Beiträge von FrankD

Und ich dachte das

" Wer hat schon die 790 Advenrture vorn aufgebockt um das Rad vorn rauszunehmen ? "

eigentlich ausreichend beschrieben ist .

Zu Hause hänge ich die und die anderen Kisten unter die Decke und brauche gar keinen Ständer :grins:

Sorry :kapituliere:

Ich hab nen Zentralständer von ConStands.

Feine Sache und alle Räder stehen in der Luft. Habe ich hauptsächlich für die lange Wintersaison und das super rangieren in der Grage. Du kannst mit einer Hand das Moped rangieren. :Daumen hoch:

Ist das wirklich so?

Ich bin ja erst ein paar Monaten wieder aktiv dabei. Kann ich also nicht sehen.

Wäre aber schon merkwürdig.

Nun denn,

jedenfalls sind es grade wieder solche Threads und Beiträge/Kommentare die mich eigentlich vor Foren im Allgemeinen abhalten und im speziellen mit zu schreiben.

Es ist immer wieder das Gleiche und ermüdet.

So werde ich mich wieder mehr der Infomationssuche hier widmen und mich an vielen Kommentaren ergötzen aber was das wichtigste ist, mich vorerst wieder mehr der Straße und meinem Moped, sowie den schönen Ausfahrten zuwenden und darin meine Energie investieren. Da hab ICH persönlich mehr von.

In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt und immer schön in der Spur bleiben, dann klappts auch mit dem Hinter/Vordermann :grins::achtung ironie:

:peace:

Selten so einen Käse gelesen. Das toppt eigentlich noch das Fahren nach Instrumenten wie es kt-shifter mit seinem Navi beschreibt.

Du hast genau so wie alle anderen nur auf deiner Fahrspur was zu suchen. Aus, Äpfel, Amen. Die Ausnahmen dazu sind das man überholt, ausweicht, nach links abbiegt und vielleicht noch irgend etwas anderes. Aber ganz bestimmt nicht weil irgend einer meint er muss die Kurve so schneiden das er auf die Gegenfahrbahn kommt. Das kannst du dir auch bei jedem Fahrlehrer und jedem Polizeibeamten bestätigen lassen.

Überholen darf ich überall wo es nicht verboten ist, ich dabei niemanden gefährde und ich ausreichend Sicht habe. Und ich kann sehr wohl darauf vertrauen das sich andere Verkehrsteilnehmer (auch der, den ich gerade überhole) den Regeln entsprechend verhält und seine Fahrspur beibehält. Ansonsten könnte man gar nicht mehr überholen weil ja jeder nach Lust und Laune links rüber fahren kann. Ned nur in Kurven, auch auf der Geraden.

Du scheinst wirklich einer zu sein der einfach mal die Spur wechselt weil dir ja die ganze Straße gehört. Und wenn du dabei einen abschießt der dich gerade regelkonform überholt maulst du dann auch noch und schiebst die Schuld auf den anderen. DA GEHT MA ES GEIMPFTE AUF! :kotz::kotz::kotz:

Sorry, Du kapierts echt nichts...

Wenn Du richtig lesen könntest und auch verstehen könntest würdest Du meine Zeilen verstehen und hättest auch verstanden was ich zu Begin, weiter oben geschrieben habe.

Ich bin bei weitem und das möchte ich hier in aller deutlichkeit klarstellen, obwohl ich das nicht nötig habe, keiner von denen wie Du mich beschreibst!

Da könnt ich grad kotzen. Sorry.

Wir alle sollten mit Hirn und Verstand durch die Gegend fahren und überholen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn es wie in oben beschriebenen Fall, den bax5000 beschrieben hat, zu einem Unfall gekommen wäre, dann glaube ich nicht, das ein Polizist "nur" dem Vorrausfahrenden die Schuld gegeben hätte. Denkt doch einfach mal drüber nach.

Ich bin auch kein Moralapostel beim fahren und halte mich nicht immer strickt an die Regeln, aber mein Gott, einfach Hirn einschalten beim überholen und mal drüber nachdenken was dem Vordermann vielleicht grad so "durch den Kopf geht". Hat er mich gesehen und bemerkt das ich Ihn überholen will? Usw. usw. Dauert nur einen Augenblick.

Das ist egentlich der Kern den ich zu bax5000 seinem Erlebniss zum Ausdruck bringen wollte.

Und wenn das Käse für jemanden ist, ok, das ist dann sein Ding und soll weiter mit blindem Vertauen durch die Gegend fahren in der Hoffnung das alles und jeder einen schon sieht oder gesehen hat und man sorglos überholt und seines Weges zieht. Die anderen müssen ja aufpassen. Und das wichtigste, nie die Fehler bei einem selber suchen. Es sind immer die anderen Schuld. Ja nee, iss klar! Damit rechnen oder vertrauen das sich alle den Regeln entsprechend verhalten im Straßenverkehr?

Also dazu kann ich nur sagen, selten so ein Käse gelesen.

Dein Gottes Vertrauen möcht ich haben, besser gesagt lieber nicht. Dann gratuliere ich das Du nach jeder Ausfahrt, egal ob mit Moped oder Auto oder Rad immer heil und gesund wieder zuhause angekommen bist.

Ich wünsche es Dir jedenfalls und das meine ich ehrlich!

Das lese ich jetzt erst - sorry das ich nicht geantwortet hatte.

Also wenn ein Überholvorgang in einer langgezogenen und auf hunderte Meter hin einsehbaren Straße (keine Bäume oder Maisfelder nebenan), noch dazu bei gestrichelter Linie, mich jetzt schon zu einem Rowdy auf den Straßen macht der ohne Hirn und Verstand fährt - tja, dann weiß ich auch nicht mehr, dann muß ICH mein Moped wohl in der Garage lassen.

Aber schön zu wissen das ich demnächst bei "Verkehr von hinten" einfach nur die Kurve schneiden muss um vor Gericht als Opfer zu erscheinen.

Ich muß mal wirklich fragen ob DU überhaupt richtig gelesen hast welche Situation ich beschrieben habe??

Das habe ich sehr wohl gelesen und auch verstanden. Glaube mir.

In Deiner jetzigen Anwort fehlt leider nur noch, das du einen Kollegen in der Kurve überholst! Allein darum geht es! Ob nun auf der gleichen Fahrbahn/Spur oder eben auf der Gegenfahrbahn ist hier völlig egal.

Warum man das nicht machen sollte beschreibst Du ja selbst und somit hast Du dich selbst fast sprichwörtlich ins Aus geschossen. Wenn Du das nicht einsiehst solltest Du wirklich Dein Moped in der Garage lassen. Mit solchen Manövern gefährdest Du andere. Dem Vorrausfahrenden die Schuld zu geben, nur weil er die Kurve geschnitten hat, sorry, so leicht kannst Du Dir das nicht machen.

Ich habe gelernt, das man in der Kurve keinen anderen überholt und da ist es egal wie gut die freie Sicht oder das Feld ist. Man muss oder sollte immer mit genau solche Reaktionen des Vordermannes rechnen und der der überholt muss aufpassen nicht der der überholt wird! Selbst einen PKW in der Kurve so zu überholen ist sehr riskant, wenn man sich nicht 100%´tig sicher ist, das er einen gesehen hat. Was aber leichter zu erkennen ist als ein vorrausfahrender Kollege!

Wenn ich forrausfahre und meine Linie fahren will, mal egal ob korrekt oder schneiden, dann hast DU, der hinter mir fährt und überholen will verdammt noch mal aufzupassen um mich nicht zu gefährden! So einfach ist das eigentlich. Im Straßenverkehr ist es ganz allgemein so, wer hinten drauf fährt, hat in aller Regel schuld, Fakt! Und in Deiner Situation ist das nicht anders.

So, aber die Thematik mit dem richtigen überholen gehört hier echt nicht hin. Dafür sollte ein anderer Thread gemacht werden, falls erforderlich und unbedingt nötig.

Na das würde aber wieder so ein heißer Thread werden :peace:

Von sowas rede ich doch gar nicht. Wie deutlich und genau soll ich es denn noch rüberbringen.

Ich geb´s nun echt auf, denn scheinbar kann hier keiner mehr richtig lesen und das geschriebene verstehen.

bax5000, was Du da gefahren bist, würde mir im Leben nicht in den Sinn kommen, Kollegen so in der Situation zu überholen.

Nämlich genau aus diesem Grund nicht.

Das hat auch nichts mit riskieren zu tun sondern ist einfach nur unüberlegt.

Sorry, das meinte ich in meinem Beitrag mit Hirn und Verstand fahren.

Nicht das Du mich da falsch verstehst.

Das meinte ich in keinster Weise mit "nutzen der Gegenfahrbahn wenn frei"!

Nur damit wir uns richtig verstehen! Ok?

Offensichtlich ist es nicht ein mal gelungen mehrere Überholvorgänge zu erkennen. Sich auf dieses Video zu kaprizieren -ohne sich über Position noch Weitwinkeleigenschaften einer GoPro im klaren zu sein -passt zur vorherrschenden Meinung? Wenns schee mächt.

Wenn Du es doch schon im Vorfeld weist, das Dein Video und die Kamera nicht das rüberbringen was Du eigentlich damit sagen, zeigen, oder erreichen willst, warum stellst Du es dann hier rein in dieser unnötig hitzigen Diskusison?

Ich glaube jeder der es gesehen hat, hat auch Deine Überholvorgänge gesehen. So blind sind wir glaube ich nicht.

Das Thema ist wirklich wichtig und man (ich) sollte sich echt nicht zu sehr auf Deine Beiträge einlassen, bzw. auf Diene Sticheleien. Es führt zu nichts produktivem.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So,

Ich glaube ich habe schon einige Beiträge weiter oben meine Meinung/Linie beschrieben.

Dazu sei ergänzend erwähnt, das natürlich die eigene Fahrspur gemeint ist und nicht die Gegenfahrbahn.

Aber ich finde es überhaupt nicht tragisch, die Gegenfahrbahn auch mal mit zu nutzen. So kann man auch mal zügiger und leichter um die Kurve kommen.

Das aber auch wirklich nur, wenn man die Strecke/Landschaft weitläufig einsehen kann und weit und breit niemand zu sehen ist, den man eventuell nötigen würde oder ähnliches.

Auch da sind wir und wohl alle einig, denke ich.

Im Klartext, alles mit viel Hirn und Verstand und dann gewöhnt man sich auch durch sowas keine schlechte Angewohnheit oder Fahrweise an.

Zumindest maße ich mir das nun an in dem Bezug.

Ich bin in dem Alter wo ich doch noch meine Rente erleben will und was davon haben will. Die richtigen Heizzeiten sind vorbei, wo man meint allen was beweisen zu müssen. Heist aber auch nicht das ich nur im Schongang unterwegs bin. Eben, mit Hirn und Verstand und dann klappt´s auch mit der entsprechen situationsabhängigen für mich richtigen Linie :peace:

Entgegen meiner Ansage, schreibe ich doch noch mal. Kann es mir nicht nehmen lassen darauf zu antworten.

KT-Shifter wird Dir sicher sagen, das Du ganz einfach zu schnell untertwegs gewesen bist! Und das noch nicht genug, kommt bestimmt noch: Hättest Du ein 3D Navi gehabt, hättest Du den Streckenverlauf sehen können und wärst erst recht gaaanz langsam gefahren und gaaanz rechts natürlich.

Obwohl ich sagen muss, das er in seinem Lehrvideo gar nicht so weit rechts fährt wie er immer predigt. Aber dennoch für MEIN empfinden ne Spur weit zu rechts.

Also zu weit rechts am Fahrbahnrand :zwinker:

Ein letztes noch.

Ich habe schon den Kern und eingentlichen Sinn des Themas verstanden. Es ging um die vermeintlich richtige Linienwahl, also das richtige Kurvenfahren.

Egal obe man nun schnell oder langsam unterwegs ist oder sein möchte.

Somit gibt es nicht nur die eine richtige Linie.

Aber KT-Shifter will uns alle mit seiner Linie bekehren.

So kommt es mir zumindest vor.

Korregiert mich wenn ich mich irre.

KT-Shifter bringt sein 3D Navi immer so wichtig ins Spiel, das man ohne ja gar nicht mehr vernünftig um die Kurven fahren kann und seine Linie halten kann...

Wieder so eine völlig überzogene und unnötige Antwort und nicht zielführend sondern wieder nur provozierend.

Ich weis nicht was das soll, ehrlich. Da versucht man einigermaßen Sachlich was rüberzubringen und seine Meinung zu äußern und wird mit so blöden Antworten angemacht.

Apropos blöd.

Leider ,wie in so manch anderen Threads, wird mir das nun zu blöd und bin auch aus diesem Thread raus.

Wahrscheinlich besser für den ein oder anderen. So kann man nicht vernünftig seine Meinung kundtun und diskutieren.

:winke:

Sorry, bei allem nötigen Respekt.

Was hast Du blos geraucht heute???

Diese blöden Sticheleien nerven einfach nur und provozieren einfach nur was überhaupt nicht nötig ist.

Hab ich Dir irgendwas getan oder Dich angemacht das Du so reagierst? Du änderst doch Deine Meinung nicht!

Musst Du ja auch nicht und deswegen verlierst Du doch nicht?

Aber es liest sich so als würdest Du allen anderen Deine Meinung aufzwingen und wer dann nicht Deiner Meinung ist verliert???

Das mit den Rennreifen und vorwärmen, etc. ist mir schon klar und bewusst.

Deshalb fand ich es ja auch seltsam mit dem Luftdruck kontrollieren bei warmen Reifen, bei unseren normalen Reifen.

Aber ich finde das noch wo ich das her hatte. Das hatte nichts mit MotoGP oder SBK zu tun...:denk:

An dieser Stelle sollten sich mal alle fragen, ob sie mich auf meinem Kurs vor ihrem geistigen Auge sehen.
    Wenn dem so ist:
    • welche Kurventechnik seht ihr? Eure eigene?
    • Welche Geschwindigkeit hab ich wohl drauf? Sicher keinesfalls eure eigene?
    • Wieviel Unrat liegt auf meiner Linie? Wer seine Linie fährt, sieht auch nur was ihn betrifft? Oder seid ihr so multitaskend, dass ihr den Straßenzustand -der euch nicht betrifft- reaslistisch detektiert?

Also ich habe bei meinen Fahrten die ganze Fahrbahn im Visier. Drum sehe ich ja auch was für ein Dreck und Steine und Sand am rechten Fahrbahnrand liegt.

Wer das nicht erkennt, fährt sowieso Blind und gefährlich.

Ja, das böse 3D-Navi.
    Der Tacho ist dir sicher auch ein Graus. Wer stundenlang auf die Anzeige fixiert ist, sollte über Sehhilfen reflektieren.
    Weißt du überhaupt von was ich spreche wenn ich beim Navi die 3D-Ansicht empfehle?
    Falscher O-Ton? Sorry. Ich ziehe die Frage zurück euer Ehren.

Da ist er ja wieder dieser Unterton.

Was soll das bitte jetzt?

Völlig unnötige Antwort!

Eh, was haben wir denn alle blos früher gemacht ohne 3D Navi??? Oder Navi überhaupt? Gehörst Du zu denen die dem Navi blind vertrauen und dann auch brav dort hinfahren was das Navi sagt? Hierdurch sind auch schon viele in den Bach gefahren. Sorry, ich rede hier von Autofahrern.

Ein wunder das wir alle unfallfrei überlebt haben auf einer unbekannten Runde ohne Navi. Auch ein 2D Navi zeigt einem dem Streckenverlauf an. Das nur mal so.

Also ich bitte Dich. Echt jetzt?

Man, man, man...

Was hier alles geschrieben wird über die richtige korrekte Linie. etc...

Irgendwie ist doch jede Linie die Richtige, es kommt halt auf die Geschwindigkeit an die man fährt oder fahren will.

Gut, es gibt auch solche, die selbst dann noch eine völlig unkoordinierte Linie fahren. Beispiel Alpenpässe.

Ich persönlich finde die ganz rechte Linie für mich als sehr bedenklich. Mag eine "Sicherheitslinie" sein für Langsamfahrer. Aber was selbst hier in unseren Breitengraden alles an Dreck dort rumliegt... Neee, obwohl ich die R fahre, viel zu gefählich. Und von den Radfahrern, die gerne mal auch in Zweierreihen fahren ganz abgesehen.

Dann noch dem 3D Navi ständig folgen um mir mehr Sicherheit und Vorrausblick einzureden... Sorry, aber der Blick gehört auf die Straße um sich darauf zu konzentrieren. Es lenkt schon ab wenn man mit Calimoto auf extrem kurviger Route unterwegs ist und man sehen muss, wo man rechtzewitig abbiegt. Wenn man natürlich als Bummelzug unterwegs ist, geht das easy.

Achtung, das war eine allgemeine Aussage und soll keinen speziell treffen!

Wenn ICH normal/zügig unterwegs bin, fahre ich die "mittlere Linie", also die zwischen dem ganz weit rechts und dem hinterschneiden. Eher in Richtung hinterschneiden. Wenn es dann zwischendurch knackig gehen soll, dann klar die Ideallinie, bzw. hinterschneiden, sonst kriegt man die Kurve logischerweise nicht.

So und das alles zelibriere ich nun situationsabhängig, wie der Verkehr ist, wie ich die Fahrbahn einsehen kann, usw. usw.

Ich fahre also verschiedene Linien, außer die ganz Rechts, und habe so meinen Spaß und das auch schon seit etlichen Jahren. Und ja, ich habe auch so meine Oioioi Erlebnisse. Aber das schult eben und wer nie mal solche Schreckmomente gehabt hat, der ist meiner Meinung nach noch nie richtig Motorrad gefahren.

Für diese Aussage krieg ich se gleich bestimmt drüber.

Wenn ich nie was probiere, alles im Rahmen natürlich, lerne ich auch nie mein Moped kennen. Fehler gehören dazu und daraus sollte man lernen. Natürlich ist für sowas ein Fahrertraining mehr als hilfreich! Keine Frage. Es liegt ja auch an jedem selbst wieviel Talent einer mitbringt oder nicht oder auch glaubt zu haben. Sieht man ja dann vor sich herfahren.

Leztendlich sollten wir alle mit den nötigen Verstand unterwegs sein und vorrausschauend fahren. Auch sollten wir die nötige Tolleranz an den Tag legen, anderen ihren Fahrstiel zu tollerieren und nicht jeder ist gleich schnell unterwegs und hat die gleiche, grade in dem Moment für sich, Linie/Fahrrichtung vor Augen.

Wenn ich das will, dann sollten alle auf die Rennstrecke, dann da wollen alle das gleiche in dem Moment.

Jeder sollte an seinem Fahrstil arbeiten und nie aufhören zu lernen. Auch wenn man schon viele Jahre fährt und Routine hat, es gibt immer welche die es wirlich besser können und einem das manchmal sehr drastisch und deutlich "vorfahren"

Ich maße mir jedenfalls nicht an zu behaupen, der Beste zu sein und meine Linie ist die Richtige, usw. Ich versuche bei jeder Fahrt zu lernen und besser zu werden. Blick vorraus, die Fahrbahn lesen, den Streckenverlauf versuchen zu erahnen, versuche vorraus zu ahnen was kommen könnte und das alles mit, bzw. bei unterschiedlicher Geschwindigkeit. Eben so wie ich grad drauf bin und unterwegs bin. Mal gemütlich, mal richtig zügig, mal alleine, mal mit Kumpels. Und am Ende des Tages hatte ich meinen Spaß, meine Momente, meine Situationen und für mich dann zumindest eine Art Nachlese um über die gefahrene Route nachzudenken ob man alles so richtig gemacht hat im Rahmen seines Könnens und wo war es brenzlig und was lerne ich daraus.

Das hört sich jetz vielleicht langwierig oder langweilig an, sind aber nur ein paar schnelle Gedanken und Analysen und das schreiben dauert länger als die Nachlese :grins::zwinker:

Ok,

Ihr braucht mich ja nicht gleich zu schlagen...:kapituliere::grins:

Ich fände es ja auch merkwürdig, wenn es wirklich so stimmen würde.

Aber ich recherchiere mal, wo ich das herhab.

Also weiterhin, bei kaltem Reifen Druck kontrollieren und einstellen :Daumen hoch:

Devinitiv steht bei mir aber 2,6 vorne und 2,9 hinten.