Alles anzeigenWarum man einen Kettenöler braucht oder nicht hängt von einem selbst ab.
Die einen wollen, dass die Kette länger hällt, die anderen wollen nicht manuell pflegen, der nächste möchte kein Kettenfett am Motorrad haben. Such Dir was aus.
Ich für meinen Teil bin früher sehr viel gefahren (um die 30 000 km im Jahr) und hatte zum einen keine Lust ständig zu schmieren und wollte auch nicht jedes Jahr einen Kettensatz wechseln.
Jetzt fahre ich so um die 8 000 km im Jahr. Würde nach den Erfahrungen mit Ölern nie wieder ein Kettenmotorrad ohne Öler fahren. Das ständige geschmiere und die Sauerei will ich nie wieder haben.
Was für einen Nachteil hat ein ordentlicher Kettenöler? Keinen einzigen, er ist sauberer, mann muss nix machen, die Kette hällt länger und auf Dauer ist er günstiger als Spraydosen. Blöd nur, dass die Masse schon immer mit der Dose hantiert hat und der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Da ich ja selbst Kettenöler baue (bzw. von meinen Mitarbeitern bauen lasse) kann ich Dir genau sagen warum die Hersteller keine Öler verbauen. Sie möchten Ketten verkaufen.
Das ist die Aussage, die ich von allen Herstellern bekommen habe, bei denen ich angefragt hatte, ob mein Öler nicht etwas für das Zubehör oder die Serie wäre. MZ hätte als einziger wirklich Interesse gehabt, ist dann aber i die Insolvenz gegangen. Bei BMW war mein Öler im Test und würde aus Kostengründen nicht genommen, die Ingenieure wollten den CLS haben, der Kaufmann hat anders entschieden. Die haben jetzt für einige Modelle den Scottoiler im Programm.
In weiten Teilen gilt (meine Erfahrung) was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Ein Öler ist kein so emotionales Produkt wie eine Carbonabdeckung, schöne Hebel oder ein Sportauspuff. Dafür wird sehr viel Geld ausgegeben. Für technische Produkte, die nicht im Trend sind, wird eher nix ausgegeben, auch wenn es technisch Sinn machen würde. Damit meine ich nicht nur meine Produkte. Es werden z.B. sehr viele Federbeine nachgerüstet, aber verhätnismäßig wenige lassen sich das Spiel aus dem Lenkkopf, dem Federbein und der Schwinge nehmen. Das macht z.B. Emil schwarz. Ein tolles Federbein macht aber eigentlich nur Sinn, wenn das Lagerspiel weg ist, denn in der Serie bewegt sich das Fahrwerk und der Lenkkopf, was durch die langen Hebel mehrere mm ausmacht. Wer das mal spielfrei hatte wird mir beipflichten, dass es einen wirklich großen Unterschied im Fahrverhalten und der Rückmeldung ausmacht.
Serienmäßig so eine Präzession zu haben wäre viel zu teuer.
Ich spreche jetzt mal von meinen Systemen, bei fast allen Problemen handelt es sich um mangelhaft durchgeführte Einbauten. Sicher haben wir auch hin und wieder mal ein Problem, aber zu 95% sind es Einbaufehler. Viele Händler haben keine Lust und Zeit 2 Stunden für eine ordentliche Montage zu investieren und verbauen keine Öler. Die erzählen ihren Kunden dann was weiß ich für Geschichten.
Dann gibt es natürlich noch die Leute, die einen Öler wollten, ein günstiges Modell verbaut haben und dann mit der Funktion nicht zufrieden waren. Viele von diesen Menschen lehen dann Öler generell ab.
Das sind so meine Erfahrungen aus 18 Jahren.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Vielen Dank für Deine Ausführung.![]()