Beiträge von FrankD

Vielen Dank für Deine Ausführung.:Daumen hoch:

Ich stelle jetzt mal ganz wertungsfrei und blöd die Frage:

Warum brauche ich umbedingt einen Kettenöler? Ich lese immer von Problemen oder von super Erfahrungen. Wenn das doch so super ist, warum wird sowas nicht vom Hersteller mit angeboten oder verbaut?

Klar, geht ja letztendlich um Umsatz den man mit Zubehör im nachhinein machen kann. Den könnten sich aber doch die Motorradhersteller selber einheimsen? Meine Moppeds hatten alle samt noch nie einen Kettenöler und hatte den auch noch nie vermisst. Ist jetzt nicht so als das ich es liebe die Kette immer brav zu reinigen oder zu ölen. Aber ich hatte nie Probleme und auch nie penibelst gereinigt/gefettet. Eher ist mal ein Kettenblatt verschlissen.

Aber hey, ich spreche nur für mich. Absolut hat ein Kettenöler seine Daseinsberechtigung. Nicht das Ihr mich falsch versteht.

Okeee,

dann hab ich ja noch Hoffnung und werde mir das ernsthaft überlegen zur 1000´er Inspektion aufspielen zu lassen.

Weil kann ja eigentlich nicht sein das es nicht funktioniert wie Schalten ohne Kupplung ziehen und ohne QS+. Genau so kam das nämlich rüber.

Da mir aber der Hänlder versicherte das die Vorführmaschine den hätte und er selbst ja auch damit schon gefahren ist und so begeistert ist davon, hatte ich eben so meine Zweifel.

Denn nochmals, so wie sich das für mich darstellte, dachte ich das kann es doch nicht sein. Das soll so toll sein?

Danke für Eure Aussagen und ich überrlegs mir echt. :Daumen hoch:

SirDida, da hast Du wohl recht. Da war "meines Wissens" eben nicht Wissens genug.

Eigentlich wollte ich auch nur auf den unterschiedlichen Aufbau und Innereien im Allgemeinen aufmerksam machen. Nun hast Du es freundlicherweise exakt und ausführlich beschrieben.

Aber ich denke Du stimmst mir für den Rest zu?

Leute, ich habe nun die ganzen Beiträge gelesen und bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich den QS+ wirklich brauche.

Sorry, aber vielleicht bin ich auch "zu alt" für so was :zwinker:

Nun ja, um es genauer auszudrücken, ich konnte den QS+ wohl bei der Vorführmaschine, auch eine SAR, ausprobieren und muss leider sagen, es hat mir gar nicht gefallen.

Nun gibt es mehrere Gründe vielleicht. Entweder war es im Menue deaktiviert oder ich habe nie im richtigen Drehzahlbereich gelegen? Ich weiß es nicht, jedoch fühlte sich und hörte sich das schalten, runter wie rauf, ganz fürchterlich an. Ich hätte eben erwartet, so wie eigentlich alle hier schwärmen die es haben, das die schalterei easy und leicht von statten geht. Bei mir war es eben nicht so. Es fühlte sich wie gesagt falsch an.

Wenn ich nun auch noch aufpassen muss, das ich im richtigen Drehzahlbereich schalten soll, dann frage ich mich wofür ich das teuer bezahlen soll? Dann lieber so wie ich es seit meinem 19. Lebensjahr gelernt und verinnerlicht habe.

Kann mir das einer erklähren ob ich zu blöd für den QS+ bin oder ob was damit nicht stimmte.

Keine Sorge, ich kann die Wahrheit vertragen :grins:

Zum Thema des CTEK MXS 5.0 und dessen Einstellungen kannst Du doch auswählen ob nur das Motorradsymbol aufleuchtet oder das Motorradsymbol und das AGM Symbol?

Oder verstehe ich Dich jetz falsch?

Jedenfalls geht das bei meinem 5.0´er.

Eine "normale" Batterie ist im Aufbau/Inhalt anders als eine AGM Batterie. Die AGM´s beinhalten meines wissens meistens GEL und sind daher Wartungsfrei und geschlossen.

Dies hat andere elektrische Eigenschaften und wird/kann/muss anders geladen werden. Wenn Du dir die Anleitung vom CTEK genau druchliest, solltest Du den kleinen aber feinen Unterschied in den Daten rauslesen können. Also Spannung z. B.

Die AGM Batterien gehen jetzt nicht direkt defekt wenn Du sie nicht im AGM Modus lädst und umgekehert, aber auf Dauer gesehen ist das nicht gut. Es gibt ja auch Licium Batterien fürs Motorrad. Hier sieht das wieder anders aus. Da ist es schon wichtig die entsprechend zu laden.

Leute vergesst besser was ich geschrieben habe!

Würdet Ihr mal genau lesen was ich im allgemeinen geschrieben habe und im Hinblick auf Übergangswiderstände...

Aber ich schreib dazu nichts mehr.

Sorry nichts für Ungut, falls ich Panik verbreitet haben sollte.

Es braucht nicht viel an Stromfluss um an Übergangswiderständen Hitze zu entwickelln. Es kommt nicht so sehr auf die Höhe des Stroms an. Der Faktor Zeit spielt hier eine Rolle.

Und so ein CTEK Ladegerät schafft immerhin ein paar Ampere!

Dies sagt ein Elektromeister und ich habe schon so einige verschmorte Teile/Klemmstellen ganz im allgemeinen gesehen und da brauchts nicht viel an Ampere für.

Ich möchte aber hier aber auch nicht den Teufel an die Wand malen oder nun Angst verbreiten. Doch in Sachen Strom ist nicht zu spaßen! Selbst mit Kleinspannung und wenig Stom kriegst du ein Feuer angezündet.

Also bei meinem CTEK Ladegerät kann man dieverse Modi einstellen, so auch Motorrad Batterie Normal und mit AGM Modus.

Da es sich ja um eine AGM-Batterie handelt, also AGM Modus.

Ich hatte auch schon bei vielen Motorrädern die Variante mit direkt an der Batterie anklemmen immer gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner liegt das Anschlusskabel mit Adapter auch unter der Sitzbank und ich habe keinen Grund oder Anlass gesehen, warum es da scheuern sollte.

Über die Bordsteckdose habe ich kein gutes Gefühl. Mal abgesehen von den Querschniten die da verbaut sind. Hab aber noch nie nachgesehen.

Jedenfalls ist jede Klemmstelle, jeder Widerstand in dem Stromkreis eine "Gefahrenquelle" beim laden, um das mal so auszudrücken. Je direkter der Weg um so besser. Gibt somit keine Übergangswiderstände und keine Verluste, sprich Wärmeentwicklung.

Der direkte Weg ist immer noch der beste.

Ich mus dazu sagen, ich habe nicht das CTEK Adapterkabel an der Batterie, sondern einen entsprechenden Wassergeschützen Industriestecker, mit stabieler und wassergeschützer Abdeckkappe, die nur zum laden entfernt wird. Bei meiner LC4 Adventure hatte ich den mit Klettband sorag am Rahmen neben, bzw. vor der Sitzbank befestigt, da hier ja die Sitzbank fest verschraubt war und ich mir das abnehmen erspart hab. Es ist noch nie etwas gescheuert oder undicht geworden.

Also ich fahre die neuen SIDI Adventure 2. Erst auf der Adventure 1090 und nun auf meiner SAR.

Bin sehr zufrieden was die Beweglichkeit und Tragekomfort angeht. Nach einigen Einfahrkilometern bin ich zufrieden.

Allen auch ein frohes Fest.

Hallo,

ich finde rund 17500€ umgerechnet sind zuviel dafür. Dann noch als Vorführmodell mit Zulassung und so...

Da würde mich jetzt selbst die Extras nicht locken.

Aber die Schweiz ist wieder was anders.

Wünsche eine frohe Weihnacht und vielleicht geht da ja noch was an Weihnachten :grins:

Ich hab mir meine auch als Weihnachtsgeschenk quasi gemacht, mit der KTM Eintauschaktion wohlgemerkt und Händlerrabatt. Hab auch meine 1090`er mit Inzahlung gegeben, die ich erst im Juni gekauft hatte.

Also ich bin im Juni diesen Jahres der Adventure 1090 erlegen, nachdem ich seit 2005 die LC4 Adventure 690 gefahren bin. Davor, seit 1996, hab ich Duke´s gescheucht. Die 1090 ist ein Vorführer bei KTM gewesen mit lediglich 800 Km auf der Uhr. Durfte die aber erst ab dem 01.07. fahren. Vorher konnte die nicht als Vorführer raus.

Super Sache der Umstieg von knapp 60PS auf die 125 PS...

Nun, was soll ich sagen... Mehr geht immer und noch mehr Fun sowieso. Mein Kumpel fährt die SAS und ist natürlich auf und davon, wenn ers richtig krachen lässt.

im Oktober dann die Möglichkeit/Gelegenheit gehabt "aufzurüsten". Die 1090 eingetauscht (zum fairen Preis), dann 2000€ KTM- Bonus mitgenommen und bin in ein paar Tagen stolzer Besitzer der SAR.

War eigentlich schon immer mein Favorit. Mit der kannst Du halt alles anstellen. Die Probefahrt vor knapp zwei Wochen verlief mehr und besser als erwartet, einfach nur geil.

Man kommt aus dem grinsen ja gar nicht mehr raus...

Eigentlich sollte das Desing der 2019´er sich nicht ändern, so die Aussage auf der Intermot in Köln. Aber bin auch froh das ich nicht auf die 2019 gewartet habe.

Nun bin ich mal gespannt was die original Bereifung so sagt in Hinblich Haltbarkeit, speziell der Vorderreifen. Da sind die SAS-Treiber ja geplagt.

Man wir sehen...