Da man nirgens Blinker oder Spiegel sieht, denke ich ist die nur für die Rennstrecke?
Beiträge von FrankD
-
-
Das sieht doch nach dem Originalhalter aus, oder irre ich mich da?
Zumindest ist eine Ähnlichkeit nicht abzustreiten.
-
Alles anzeigen
Hallo Leidensgenossen,
ich baue mir gerade einen aus Carbon. Leichter gehts wohl nicht
.Wenn fertig werde ich berichten und bei Wunsch eine Materialliste rein stellen. Alles günstig aus der Bucht.
Die Materialliste würde mir gefallen

Kannst du die mir schicken oder hier einstellen?
-
Welche hast du genau bestellt?
Hast du nen Link dazu?
Artikel Nr.: 123499851688
Aus der Bucht ;-)
Steht aber auch weiter oben in vorherigen Beiträgen.
Viele Spaß damit.
-
So, auch ich als alter Zweiler kann nur sagen:
Es funktioniert und das bestens!
Es stimmt wohl, das man mit etwas chirugischem Talent den Tank nicht abnehmen oder anheben muss um an den vorderen Stecker zu kommen, würde aber sicherlich die Nerven schonen.

Ebenso habe ich die Lambdasonde vorne erstmal rausschrauben müssen, damit ich den Stecker soweit vorziehen konnte zum ablösen. Danach wieder rein und gleichzeitig das Kabel neu verlegt, für den Fall der Fälle.
Also auch von mir eine klare Empfehlung zum SAR, Modell 2018

-
Alles anzeigen
Es hat sich hier endlich wieder beruhigt! Sehr schön

Aber noch eine Bitte an die 11/1290er Fahrer.
Bitte hört auf euch bzgl der mehr PS zu rechtfertigen! Das müsst ihr nicht!
Ü 100 PS sind nicht wenig und ü 150PS nicht zu viel!
Steht doch dazu wofür ihr euch entschieden habt!
Denn dieser Druck ist einfach geil!
Dieses wofür muss man nicht kommentieren.
Es einfach nur haben und Freude empfinden!
Ich hatte mal eine 1090 übers Wochenende. Ein vollkommen ausreichendes tolles Moped!
Aber ich steh nunmal auf meine Dicke!
An alle 1050/90 Fahrer. Gönnt uns doch diesen Extra Punch!

Nicht anderes hab ich zweimal versucht zu schreiben und zu vermitteln in meinen Beiträgen, doch jedesmal kam wieder ein Seitenhieb und Stichelei.
Eben, wie ein kleines Kind das immer: Ja, aber.. sagt.
Erstaunlich wie Du, Kante_1050, nun solche versönliche und "erwachsene" Töne anschlägst.
Man sollte meinen Du hast das alle extra gemacht und wolltest provozieren. Dagegen ist ja nix einzuwenden. Aber bei Deiner Art und Weise ist der Schuß ganz klar nach hinten losgegangen und hat niemandem etwas gebracht, außer das sich plötzlich alle angiften.
Völlig zu überflüssig und unnütze. Sowas braucht niemand.
So, entgültig over und aus...
Hoffe ich doch mal zumindest.

-
Bin ja eigentlich raus aus der Diskusion hier, weil einfach zu bl...
Leute, was ist denn bloß los.
Ich muss ernsthaft an so manschen Verstand zweifeln.
Warum machen wir hier uns nur gegenseitig fertig und vergleichen alles und jedes und jeder haut auf jedem rum.
Muss ich nun mit meinem "Dickschiff" Angst haben auf die Staße zu fahren, weil es könnt ja sein das ich einem 1050´er Fahrer oder sonst einer KTM Fraktion begegne und ich direkt angemacht werde und vielleicht sogar beleidigt/bemitleidet werde, oder gar herrausgefordert werde nach dem Motto: Hey, wills´t ´n Rennen?
Sind wir hier im Kindergarten oder was?
Das Kante_1050 mit seiner Schreibweise etwas übers Ziel hinausgeschossen ist sollte doch nun geklärt sein, finde ich zumindest. Obwohl mit Sicherheit gleich wieder einige das anders sehen oder sehen wollen.
Wenn das hier so weiter geht wir das ne never ending Story wie beim Thread: Wortspiel.
Wir alle fahren UNSER Moped aus Spaß und ob der eine nun aus Überzeugung lieber puristich unterweg ist oder lieber auf dem Stand der Technik sein möchte ist doch jeder sein Ding und wird doch auch respektiert.
Ich bin zuminderst aus dem Kinderalter raus um das zu begreifen, doch viele hier scheinbar nicht.
Echt traurig, sollten wir doch eine gemeinsame Spaßgemeinde sein und uns weiterhin freundlich den Bikergruß beim Begegnen zeigen.
Doch wenn ich das hier so weiter verfolge, muss ich ja Angst bekommen den nächsten Biker der mir entgegen kommt freundlich zu grüßen ohne vorher genaustens analysiert zu haben welche KTM-Fraktion mir denn da entgegen kommt...
Sorry, es reicht wirklich...
Und wer der schnellste, beste und tollste Fahrer ist, gehört wirklich in die Kategorie Kindergarten und pubertäres Verhalten.
Also da bin ich drüber hinaus. Aber ich kann nur für mich sprechen.
Aber auch da wird es gleich mit Sicherheit Kommentare zu geben.
Nun bin ich aber endgültig raus aus der leidigen Diskussion hier.
-
-
Ich nehme immer ein Stück Alu-Riffelblech. Dann kommen da zwei Schlossschrauben dran und das Nummernschild wird dann mit Popnieten am Riffelblech befestigt.
Unlösbar, stabil und sieht schicker aus (von Hinten wie von Vorne).
Bin da auch eigen.

-
Welcher dongle ist jetzt für die 2018 er 1290 sar der richtige???
Ob ich den richtigen hab, werde ich sehen. Denn eigentlich sind die alle nur bis Baujahr 2017 (E3)
Der Link steht weiter oben über den Kauf in der Bucht.

-
Na spätestens wenn die Garantz
Ich schon. Es gibt Leute, die lassen sich tatsächlich durch Fakten überzeugen. ^^
Jepp, nicht bei allem und jedem, aber bei solchen Angelegenehiten bin ich eben vorsichtig und nur weil einer es vormacht und alle anderen es nachmachen, muss ich ja nicht direkt hinerther springen.
Hoffe es fühlt sich nun keiner beleidigt oder angegriffen

-
Also ich bin soeben mal über meinen eigenen Schatten gesprungen und hab bestellt.
Und wehe das funktioniert nicht

Werde aber mit dem Einbau bis nach der 1000´er Inspektion warten.
Auch ich werde mal berichten ob es bei meiner geklappt hat.
-

Dann danke ich Dir für Deine Ausführung

Bin bis dato immer davon ausgegangen, das die Lamdasonde temperarurabhängig regelt. Sprich wie ein NTC/PTC Widerstand.
Dann hab ich mir das eben zu einfach gedacht.
ICh sag ja, ich würde es auch gerne probieren, wenn da nicht im Hinterkopf bliebe, Fehlerspeicher. Und ich meine jetzt nicht den sichtbaren. Garantieanspruch, bzw. was ist bei Inspektionen und Fehlerauslesen?
Hat denn jemand schon mal bei ner Inspektion was von seinem KTM-Meschaniker diesbezüglich gehört?
Die inofficielle Aussage seitens des KTM Menschen hab ich auch gelesen. Darum geht es mir auch noch nicht einmal.
-
OK, dann habe ich scheinbar Babsi nicht richtig verstanden, doch nachdenken sei erlaubt und unser Lambdasonden-Dongel weiterhin zum Nachdenken zu animieren.
Aber nichts anderes macht der Lamdasonden Dongle doch auch? Durch den Festwiderstand einen Wert vorgaukeln, damit das Gemisch fetter wird? Klingt für mich irgendwie gleich im Resultat.
Nun habt Ihr meine Gedankengänge dabei aber völlig außer Betracht gelassen, sondern lasst Euch nur über Babsis Äußerung aus.
Auch wenn ich anscheinend zwei verschiedene Methoden (Dongles) vermische.
Auch nicht zielführend.
Ok, bin ich wohl zu blöd das zu kapieren.
Nichts für ungut.
-
Alles anzeigen
Es WAR so einfach,
wobei "Dongel" nicht "Dongel" ist:
Bei den früheren Modellen konnte man dem Steuergerät mit dem Widerstand vortäuschen,
dass die Lambdasonde noch kalt ist und deshalb kein vernünftiges Signal liefert.
Infolgedessen fuhr das Steuergerät halt notgedrungen nach seinem Mapping,
vorsichtshalber viel zu fett, da ohne geregeltes Gemisch.
DAS hat man dann sinnvollerweise mit einem Zusatzsteuergerät - EGAL WELCHEM! - richtig angepasst.
Die NEUEREN Steuergeräte akzeptieren auch kalte Lambdasonden, die kein vernünftiges Signal liefern,
aber nach 1/2 bis 1 Minute sag sich das: "Aber JETZT MUSS die aber schon heiß sein
und wenn die JETZT noch kein vernünftiges Signal liefert, ist die kaputt => Lambdafehler."
Mit einem anderen "Dongel" kann man dem Motor kältere Umgebungsbedingungen vortäuschen:
Misst die ECU statt 20°C vorgetäuschte - 10°C, dann fettet sie das Gemisch um das gewünschte Maß an,
aber was macht die dann im Volllastbereich, wo der Motor OHNEHIN schon schön fett läuft?
Dort läuft der dann ZU fett.
Wenn man nie, selten oder nur kurz Vollgas gibt, wird das egal sein,,
aber "funktionieren" ist etwas Anderes.
Mit anderen Worten:
Probiert das einfach aus,
aber seid nicht traurig, wenn´s beim modernen Modell NICHT funktioniert
oder wenn der Effekt nicht berauschend ist.
(Für einen SOLCHEN braucht´s einfach mehr als einen Widerstand.)
Unabhängig davon muss man sagen,
dass das Aushebeln des Lambda-Regelkreises per se eher eine Notlösung als Glanzleistung ist:
Nach Möglichkeit sollte man den auch beim getunten Motor am Leben lassen
und glücklicherweise sind bei den Aktuellen nicht nur die Schwierigkeiten beim Stilllegen gestiegen
sondern auch die Laufkultur kann man nicht mehr mit einem 2013er-Modell vergleichen.
Sorry, für mich liest sich das anders. Einfach die Lamdasonde durch nen fixen Widerstand ersetzten, etc. etc. ....
Vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung, alles möglich.
Es ist ja schön, wenn es bei Euch allen funktioniert, freut mich, jedoch würde bei mir immer im Hinterkopf bleiben, ob das alles auf Dauer wirklich sooo gut ist?
Die ganze Elektronic und der Regelkreis ist doch so fein aufeinander abgestimmt und programmiert und das hebelt man mit einem Widerstand so mir nix dir nix aus und alles ist gut?
Vielleicht sehe ich auch zu schwarz, aber Fehlermeldungen, ob nun nicht sichtbar oder doch haben ja eine Wirkung im innernen der ganzen Regelkreise. Da passiert ja schließlich was.
Werde aber in Dortmund auf der Messe auch mal ein paar Spezis diesbezüglich auf den Zahn fühlen, denn reizvoll ist es schon...

-
Oh man...
Ich hab lange überlegt, ob ich hier auch menen Senf dabei tun soll...
Eigentlich sollte ich es lassen...
Aber der letzte Beitrag von Dir, kante_1050, reicht nun wirklich.
Bei all der schwärmerei von Deiner 1050, lese ich doch immer nur eines heraus. Du hast was gegen 1190, bz. 1290 Fahrer. Denn du entschuldigst Dich ja immer schon im vorraus, bevor du die richtig angehst und mit Deinem fahrerrischen Können prahlst. Sorry, was soll das.
Jedes Mopped hat seine Daseinsberechtigung und jeder liebt genau sein Mopped, sonst hätte er es sich nicht gekauft. Aus welchen Gründen auch immer.
Nun, Deine Gründe hast Du uns ja nun mehr als einmal und deutlich klargestellt. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur dabei ständig per Seitenhieb auf die 1190/1290-Fraktion zu sticheln ist sowas von unnötig und provuziert doch nur.
Ich selbst stand im Frühling letztes Jahr vor der Entscheidung einer neuen KTM- Sollte es die 1090 werden, oder die 1290. Letztendlich stand ich auch vor der Frage ob sich der Mehrpreis der 1290 wirklich lohnt. Dabei spielte Deine oft angepriesene ausreichende Leistung der 1050 nicht die ausschlaggebende Rolle. Ich bin nun auch schon einige Jahre unterwegs und kenne auch die Physik und das man die nicht überlisten kann. Doch sind einige Features ein nicht außer acht gelassener Sicherheitsaspekt. Mann muss sich ja nicht deswegen einen anderen Fahrstil aneignen und alles ausreitzen. Es reicht ja schon, das man die Dinger an Bord hat und im Ernstfall eingreifen um einen Sturz oder ähnliches zu vermeiden. Und das hat nicht mit schlechtem Fahrkönnen zu tun. Du bist ja scheinbar ein Ass und machst nie Fehler und fährst gerne auf der letzten Rille. Kann man, muss man aber nicht und dafür ist es egal wieviel PS man unter dem Hintern hat.
Nun denn. Die "Vernunft" und der Geldbeutel hat sich dann zu der 1090 entschieden und gleich vorweg ICH HABE ES NICHT BEREUT.
Jedoch kann ich Dir sagen, das mich mein Kumpel mit seiner 1290SAS regelmäßig hat stehen lassen. Wenn der richtig gas gegeben hat und wir fahren oft und gerne sehr kleine und kurvige Nebenstrecken, da kam ich schon ans staunen und ich bin nun auch nicht langsam. Klar, langsamer als Du wahrscheinlich.
Aber wie das Leben so spielt, ergeben sich immer Möglichkeiten und so kam es das ich mir dann zum Ende des Jahre 2018 mir doch MEIN Wunschmopped zulegen konnte. Zum einen gefiel mir die Optik eh besser und das von Anfang an, zum anderen in der R Variante die bessere Sitzposition. Elektronisches Fahrwerk braucht´s bei der R eh nicht. Aber die anderen Helferlein sind für mich nun ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. Desswegen bremse ich nun nicht in die Kurve hinein oder in der Kurve. Kann man, muss man aber nicht. Eben jeder wie er mag. Aber nun weis ich auch warum mein Kumpel mit der SAS immer weg gezogen ist.
Es geht nichts über Hubraum und Drehmoment. Dieser Unterschied von der 1090 zur 1290 SAR ist schon erstaunlich. Und fahren tut die sich mindestens so spielerisch wir die 1090/1050.
Und was Deine Geländetauglichkeit betrifft und auch hier Deine schwärmerei, wärst Du mit einer 1050R, bzw. 1090R besser unterwegs.
Du siehst, ich schwärme für beide Varianten und kann auch für beide Werbung machen ohne nun die 1050´er Faher als bemittleideswert anzusehen.
Du bist, wie ich finde, ein klein wenig übers Ziel hinausgeschossen und hast völling unnötige Reaktionen hier hervorgerufen.
Aber vielleicht wolltest Du das ja auch genau.
Also, leben und leben lassen, jedenmdas seine, wie er kann und mag. Wir sind alle nur aus Spaß an der Freude mit unseren Moppeds unterwegs.
Alles Gut.

Grüße aus dem Westerwald.
-
Klasse zu hören, das es so zu lösen war.
Ich war bei meiner echt erstaunt, das ein fabrikneuer Reifen eine Delle hatte.
-
-
In einem anderen Thread wird hier gerade über Dongles diskutiert, wo man genau die Lambdasonden überlistet und quasi abschaltet indem mit diesen Dongles Steckern und fixen Widerständen dem Steuergrät quasi "falsche" Werte vorgaukelt.
Mann kann dann sogar die Lambdasonden ausbauen und durch Blindstopfen ersetzten.
Ich zweifle dieses Vorgehen eh an, obwohl es "scheinbar" funktioniert bei den meisten.
Solche Dongles kosten um die 30€.
Also wenn das für dich eine Option zu testen ist???
Ne Lambdasonde kosten doch bestimmt mehr? Hab noch nicht nachgesehen.
-
Welcher Reifen genau war das?
Der Serienreifen Pirelli Scorpion Trail II