Beiträge von senfbaer

    Doch er hat einen Computer, nur so auf die Schnelle nichts gefunden.
    Danke an dieser Stelle!
    Zum Thema "Vogel" sei gesagt, der Typ hat dat Dingen
    zerlegt und musste im Anschluss ins Krankenhaus; so ist ne Woche vergangen.
    bei meiner DR600 hat der Typ Motorgrundeinstellung inkl. Ventile
    einstellen zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

    Moin zusammen, bei meiner LC4 SM musste der Vergaser gereinigt werden,
    ein Job für den Schrauber meines Vertrauens; und ich sag noch lass uns Fotos machen.
    Der Schrauber des Grauens: nö nö lass man stecken - nun kriegt er dat Dingen
    nich mehr zusammen :kacke: ; es handelt sich um einen Mikuni TMR 41-22. Wenn jemand eine
    Explosionszeichnung hätte wäre klasse. Dank im voraus für eure Bemühungen.

    Wenn da was surrt, könnte das ein Anlasserhilfsrelais sein. Bei den Moppeds hier im Form (LC4) gibt es noch ein weiteres Anlasserrelais; soll heissen, dass wenn überhaupt bei dir vorhanden wird es nicht angesteuert, oder kaputt,oder Kabelbruch,oder Anlasser defekt. Den Anlasser kannst du prüfen: ausbauen und an Batterie anschliessen sollte wenn ganz sich drehen. Der Anlasser muss jedoch eingekuppelt werden auf die Schwungscheibe wofür das Relais verantwortlich ist. ( funktioniert über eine Spule, d.h. der fliessende Strom wird in eine magnetische Kraft umgewandelt. Betrachte dies nur so als Tipps, denn ohne Schaltplan und ein paar elektrotechnische Kenntnisse wird es mehr als schwierig dein Problem zu lösen.

    Laut dem "tollem Handbuch" schaltet der Termoschalter die Masse, sprich wenn ich den Vogel brücke müsste der Lüfter laufen. Tut er aber nich, daraus folgt, das am Lüfter keine Spannung anliegt und die kommt laut Buch vom Electronic Power Control kurz EPC beziehungsweise in meinem Fall kommt sie nich. Leitungen, sowohl Masse als auch Power wurden durchgemessen. :sehe sterne:
    Tipp: Kühlerdeckel undicht.: Nachdem ich den Kühlkreislauf geschlossen habe, hab ich den Füllstand sehr voll gemacht; der Kühler fing das Pissen an. 15min später hab ich den Eimer dann noch mal angeschmissen und es war keine Inkontinenz festzustellen. :denk:

    Moin Männer, von mir aus auch die Mädels.
    Folgendes Problem stellt sich mir: Nachdem mir die Kiste hochgegangen ist (spontaner Kühlwasserverlust ) und der anschliessenden Fehlersuche, geplatzter Schlauch; den ich erneuert habe und dem anschliessendem Probelauf musste ich feststellen, das der Lüfter nicht anspringt. Möglicherweise hat dies zur Überhitzung und deshalb zum Platzen des Schlauches geführt. Die Karre hatte laut Termometer 80° und die Überhitzungsfunzel ging an.
    Den Lüfter hab ich geprüft, der läuft; d.h. er wird nicht angesteuert wenn ich den Termoschalter brücke. Ergo keine Spannung
    -> Sicherung geprüft O.K. Jetzt hab ich die Vermutung, das das EPC-modul platt is. Weis jemand ob das EPC konstant Spannung liefert bei eingeschalteter Zündung oder wird die Spannng erst bei 80-85° freigeschaltet, was eigentlich Schwachsinn ist, denn wozu gibts dann den Termoschalter? Für Lösungsvorschläge sowie Denkanstösse DANKE im vorraus.

    Dank nochmal, dann mach ich mir gleich mal nen Einkaufzettel fürs Weekend. (dann shop ich noch die Ölfilter mit Dichtscheiben und den "Schlauch zum befüllen )
    Das mit dem vernüftig warmfahrn und Topöl sagte mein Kumpel schon ( hat LC 4 als SM Supercompetition )


    Zum Versager: verbaut is ein Mikuni, gestartet wird immer mit Choke ohne Gas.
    Möglicherweise is der nicht perfekt eingestellt, aber davor hab ich doch ein wenig Schiss.


    Erstmal muss dat Ding mal richtig rangenommen werden, um zu sehn ob der Punch reicht.

    Also der Stuhl is vom 2002, was das anlassen angeht, neuer Akku, dreht kalt durch, das mit dem Autodeko hab ich noch nich so geblickt. Wenn ich den Eimer kicke, mach ich das wie folgt: Handdeko ziehen, loslassen, bis zum Klicken treten, Deko ziehen leicht weitertreten ( kurzer Weg ), Kicker zurückschnellen lassen, auf Druckpunkt gehen und durchttreten. Das ganze ca. 20mal und läuft. Das mit 1-2 Sekunden bei gezogenem Deko drehen lassen und dann Deko loslassen hab ich auch schon probiert = kein Erfolg. Möglicherweise ist die Kompression zu gross, oder es is noch zu kalt? Wie gesagt, wenn der Stuhl warm is Kein Thema.
    Danke erstmal für deine Tipps. Erfreulich zu hören is jedoch, dass das mit dem Ölverlust keine grosse Sache ( lt. deiner Aussage ) is. Das Öl tritt tatsächlich hinter dem Ritzel aus und demzufolge handelt es sich, wie Du bereits erwähnst, um die Abtriebswelle. Schön, dass das mit kleinem finanziellem Aufwand gelöst werden kann. Wenn ich das von aussen richten kann,
    benötige ich spezielle Werkzeuge und wie geh ich da vor?


    Nochmal klasse Tipps!

    Moin Männer, hab mir vor kurzem ne Prestige SM LC 4 geholt, weil ich es Leid war mit der nicht vorhanden Bremse sowie Fahrwerk der Suzi DR 600. Nun zu den Fakten,: Der Apparat hat geschmeidige 42000 km gerannt. Mein Kollege meinte das so ab 25-30 000 km ne Motorrevision ansteht. Aus diesem Anlass hab ich eine gekauft, wo der Vorbesitzer ( Rechnungen vorhanden ) die Aktion vor ca. 1000 km gemacht hat. Meine Permisse war KEINE SCHRAUBEREI und jetzt hab ich den Salat.
    1. Der Eimer springt per E-start nur im warmen Zustand an. - Gib ja noch den Kicker. Was mir jedoch deutlich mehr Sorgen
    macht ist der Ölverlust an der Antriebswelle ( 6-10 Tropfen ), wenn dat Mopped warmjekocht ist.
    Nun meine Frage: Wie scheisse bzw. bedenklich ist dies und wie gross ist der Aufwand das zu richten?