Moin Männer, hab mir vor kurzem ne Prestige SM LC 4 geholt, weil ich es Leid war mit der nicht vorhanden Bremse sowie Fahrwerk der Suzi DR 600. Nun zu den Fakten,: Der Apparat hat geschmeidige 42000 km gerannt. Mein Kollege meinte das so ab 25-30 000 km ne Motorrevision ansteht. Aus diesem Anlass hab ich eine gekauft, wo der Vorbesitzer ( Rechnungen vorhanden ) die Aktion vor ca. 1000 km gemacht hat. Meine Permisse war KEINE SCHRAUBEREI und jetzt hab ich den Salat.
1. Der Eimer springt per E-start nur im warmen Zustand an. - Gib ja noch den Kicker. Was mir jedoch deutlich mehr Sorgen
macht ist der Ölverlust an der Antriebswelle ( 6-10 Tropfen ), wenn dat Mopped warmjekocht ist.
Nun meine Frage: Wie scheisse bzw. bedenklich ist dies und wie gross ist der Aufwand das zu richten?
LC 4 SM Ölverlust Antriebswelle
-
-
Welches Baujahr?
Was macht sie denn wenn sie kalt ist mit E-Start? Dreht sie nur nicht durch? Dann könnte entweder die Batterie nicht stark genug sein (-> laden) oder der Autodeko vlt defekt. Wenn du mit dem Kicker den OT suchst hörst du ein deutliches klacken? Und lässt sich der Kolben danach ohne Handdeko über den OT weiter drehen?
Probier mal kalt Handdeko ziehen, Starter betätigen ein zwei Sekunden laufen lassen, Deko loslassen.Ölverlust an der Antriebswelle? Oder meinst du am Ritzel rechts? Das wäre dann die Abtriebswelle.
Dort sitzt unter dem Ritzel ein Wellendichtring, der sich tauschen lässt. Dahinter eine Buchse mit einem weiteren Dichtring...dann gleich beides wechseln. Lässt sich von außen machen.
Materialkosten unter 10 euro.Auf dem Bild wären das die Nummern 18 und 19.
-
Also der Stuhl is vom 2002, was das anlassen angeht, neuer Akku, dreht kalt durch, das mit dem Autodeko hab ich noch nich so geblickt. Wenn ich den Eimer kicke, mach ich das wie folgt: Handdeko ziehen, loslassen, bis zum Klicken treten, Deko ziehen leicht weitertreten ( kurzer Weg ), Kicker zurückschnellen lassen, auf Druckpunkt gehen und durchttreten. Das ganze ca. 20mal und läuft. Das mit 1-2 Sekunden bei gezogenem Deko drehen lassen und dann Deko loslassen hab ich auch schon probiert = kein Erfolg. Möglicherweise ist die Kompression zu gross, oder es is noch zu kalt? Wie gesagt, wenn der Stuhl warm is Kein Thema.
Danke erstmal für deine Tipps. Erfreulich zu hören is jedoch, dass das mit dem Ölverlust keine grosse Sache ( lt. deiner Aussage ) is. Das Öl tritt tatsächlich hinter dem Ritzel aus und demzufolge handelt es sich, wie Du bereits erwähnst, um die Abtriebswelle. Schön, dass das mit kleinem finanziellem Aufwand gelöst werden kann. Wenn ich das von aussen richten kann,
benötige ich spezielle Werkzeuge und wie geh ich da vor?Nochmal klasse Tipps!
-
Ritzel ab, Wellendichtring raus, neue Dichtringe rein (einbaurichtung vor allem beim kleinen Dichtring dahinter beachten) Ritzel wieder rauf, fertig. Spezielles Werkzeug brauchts da eigentlich nicht.
Dichtring mit 2-3 Spaxschrauben reindrehen und dann raus ziehen, so mach ich das immer.
Drehmomentschlüssel für die Ritzelschraube und Loctite nicht vergessen.Du musst 20 mal kicken bis der Bock anspringt!???
Nutzt du kalt den Choke auch? Falls ja, mal Vergaser reinigen und prüfen...klingt nach nach Schwierigkeiten mit dem Vergaser. Welchen hast da dran? -
Dank nochmal, dann mach ich mir gleich mal nen Einkaufzettel fürs Weekend. (dann shop ich noch die Ölfilter mit Dichtscheiben und den "Schlauch zum befüllen )
Das mit dem vernüftig warmfahrn und Topöl sagte mein Kumpel schon ( hat LC 4 als SM Supercompetition )Zum Versager: verbaut is ein Mikuni, gestartet wird immer mit Choke ohne Gas.
Möglicherweise is der nicht perfekt eingestellt, aber davor hab ich doch ein wenig Schiss.Erstmal muss dat Ding mal richtig rangenommen werden, um zu sehn ob der Punch reicht.