Um die Sache abzuschließen, hier meine Lösung:
Einspritzeineit freigelegt (nicht komplett ausbauen), Koppelstange runter, Splinte und Scheiben aufheben + reinigen. 25min
Die originale Messingbuchsen hatten 0,2mm Spiel. Hört sich wenig an, aber mit den kurzen Hebelarmen hat das großes Spiel an den Drosselklappen zur Folge. Beide eingepressen 4mm Achsbolzen waren verschleißfrei - klar: das Messing der Buchsen ist gewollt "weicher".
Mit 5,9er Bohrer aufgebohrt, mit 6er Ahle per Hand geweitet. Buchse 4x6x5 aus Sinterbronze (in der Bucht für 2x 1,01€ + VK erworben) eingepresst: das war's schon. 15min
Von den Kunsstoffscheiben nur die Flache auf die Hebelseite dran, Koppelstange ohne verkanten auf beide Achsstummel zugleich aufschieben. Mit der demontierten U-Scheibe und Splint sichern. 10min Alles wieder einbauen. 30min Wichtig: Drosselklappen neu synchronisieren - war mit Befüllen der Schläuche die längste Einzelarbeit mit gut 50min.
Ergebnis: 80% des Schepperns / Klapperns ist verschwunden !
Die instandgesetzte Verbindung ist spielfrei. Es sind jedoch noch andere bewegte Teile / Achsen verbaut - deswegen wird man nie eine ganz straffe Kopplung der beiden Drossleklappen erhalten.
Ich sehe einen kleinen Vorteil in meiner Lösung: die Lagerbreite bei den neuen Buchsen ist 4,8mm ggü vorher knappe 3mm. Und wenn das wieder ausschlagen sollte: na dann Buchsen austauschen oder neue Koppelstange kaufen (wenn verfügbar; ca. 35€..)
Vielleicht kann der eine oder andere Schrauber die Idee für sich wieder verwenden: das war mein Antrieb !
Harry: bitte nachsehen das ich mich hier dran gehangen habe. Bin über die SuFu hier gelandet, im SuperDuke Abteil gab es keine altes Thema zu diesem Problem. Und dann noch: nicht gewuß das die SuMo aus 2007 Vergaser hat.. weil auf die 950ccm nicht geachtet: JA darüber ist es definiert.