Beiträge von jelly-air

    Guter Tipp, die Shad SH23 gefallen mir gut, sind schön schmal gezogen undtragen an den Seiten nicht so auf. Das 3P-System zur Montage ist auch schlüssig, nur der ESD ist wie immer im Weg. Ich würde gerne eine Lösung finden, diese Koffer entweder höher zu setzen, damit beide dichter an die Maschine kommen und vor allem einen symetrischen Abstand haben. Das hieße, ich muss an den Kofferträgern Veränderungen vornehmen, mit zusätzlichen Halterungen um sie versetzt und höher montieren zu können.

    Nachdem ich seit Wochen das Internet durchforstet habe und auch so einiges an Ideen gefunden habe, die allerdings nicht immer kompatibel zur 790 Adv zu sein scheinen, öffne ich hier mal das Thema zur Ideensammlung - so das mithilfe vieler kreativer Köpfe vielleicht ein paar umsetzbare Ideen zustande kommen.

    Ich bin von der 690er Duke auf die 790Adv umgestiegen und vermisse doch tatsächlich das kleine Koffersystem der Duke, dass relativ dicht an der Maschine saß. Da ich keine großen Touren mache, sondern eher kleinere Ausflüge oder Wochenendtouren, möchte und ich will keine riesigen Koffer an meiner 790er, nicht asymetrisch, nicht weiter als über den Lenker hinaus, nicht kastig, nicht klobig usw.....

    Softgepäck kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, dazu gibt es hier auch schon einen Thread.

    Ich möchte hier lediglich Ideen sammeln, die eventuell irgendwo in den Köpfen herumgeistern..., "was wäre wenn"-Ideen, welche mit handwerklichem Geschick vielleicht sogar umzusetzen wären...


    Einige meiner Ideen:

    * ESD tiefer setzen, um vorhandene Koffersysteme symetrisch anzubauen

    * den rechten schmaleren Koffer der meisten Systeme an der linken Seite montieren

    * höher montierte Hartschalentaschen/kleine Koffer, allerdings nur umsetzbar, wenn kein Sozius mitfährt

    * Montage der 890er Duke Koffer an die 790erADV - mein Favorit

    https://www.ktm.com/de-ch/part…l?year=2021&model=F9703U1


    Optisch sollte es schon angenehm anzuschauen sein.

    https://www.givi.de/fur-ihr-mo…sidecase/wl900-weightless

    Ich finde, das wurde bei der 390er ADV besser gelöst.



    Hier ein Ansatz, wie ich es mir vorstelle, allerdings mit kleinen Koffern oder Hartschalentaschen:

    Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx


    Hier hat sich jemand Gedanken gemacht, dass System zu verschieben, noch nicht meins, aber ein Ansatz:

    https://www.kaudela.at/de/beit…ktm-790-adventure-r-11599


    Hier eine enganliegende Lösung, allerdings gefallen mir die Taschen nicht:

    https://www.kaudela.at/de/beit…ktm-790-adventure-r-11599



    :Daumen hoch:Hier eine Idee, die mir neben den 890er Hartschalenseitentaschen gefällt, allerdings für die 1090er Adv:

    Vanucci-Satteltaschen an der 1090 Adventure R

    Die Turn-by-turn navigation.

    KTM my ride ist auf meiner Duke ab Werk drauf.

    Cache, Speicher, Daten löschen ist vor jeder Fahrt zwingend notwendig?

    Das probiere ich auf jeden Fall mal.

    Korrekt


    ...wurde hier in diesem Thread auch schon mehrfach wiederholt und angesprochen. Smartphone>Einstellungen>Apps verwalten> TbT aufrufen> Cache, Speicher, Daten löschen. Google Maps Route starten, Smartphone mit Display verbinden, ggfs Kopplung durchführen> Navigation im Display ggfs starten und schon hast Du die Route auf dem Display.

    Für Otto Normalverbraucher eine wirklich gut mitgedachte Idee. Für Touren und Reisen ist dann doch eher ein spezifisches Navigationssystem mit besserer Anzeige geeigneter.

    ...mit der linken Seite könnte ich leben, die rechte Seite ist durch den ESD einfach gnadenlos eingeschränkt und schiebt den Koffer doch wieder erheblich raus. Da gab es doch schon Lösungen, die den ESD "umformt" haben

    Ich liebäugel ja mit den kleinen smarteren Koffern der 390 oder 790 Duke. Auf den Abbildungen ist nie etwas konkretes zu erkennen, aber ich vermute, dass sowohl Träger als auch Koffer in keiner Weise mit der 790 Adv kombiniert werden könnten. Und ich schließe hier handwerkliches Geschick nicht aus, dass man es vielleicht doch irgendwie hinbekommen könnte. Die riesigen Koffer von Touratech, SW-Motech, Givi usw sind mir alle definitiv zu wuchtig.

    Bei den Seitenteilen hat jemand hier im Forum eine Webseite ausfindig machen können, die eingepasste Seitenteile anbietet. Falls ich das Thema finde, verlinke ich es noch. Ich wäre auch dankbar für konstruktive Vorschläge hinsichtlich kleinerer Koffer/Taschen, aber keine Satteltaschen oder ähnliche. Es sollten schon stabile "Köfferchen" sein.


    Hier der Link: Flache Seitendeckel

    Heute nun habe ich es endlich geschafft, nach vielem Ausprobieren was die Abstandshalter betrifft, die Trägerplatte zu montieren.

    Da ich den Grundträger belassen habe, erübrigen sich auch die Schlitze für Zurrgurte.

    Tinitus, ich fahre auch im Winter, bin letzten Samstag bei 0°C in Brandenburg unterwegs gewesen, mit Rutschpartie bei Blitzeis aufrecht in den Graben und mit glücklichem unbeschadetem Ausgang. Ich habe die Kosos auf dieser Tour verflucht in 3 Gottes Namen, da die Heizleistung bei dieser Temperatur gleich Null ist. Ich trage Handschuhe von Held, innen schön dünn und außen luftundurchlässig und etwas dicker gefüttert gegen Wind + Handguards. Vielleicht hilft hier die Produktmnummer weiter, den Namen weiß ich nicht mehr: 2812.47. Ich muss die Griffe in der Hand haben, gefütterte Handschuhe nehmen mir persönlich jegliches Gefühl zum Händeln der Maschine.

    Im Sommer bei Regen war ich froh Heizgriffe zu haben, außen nass und kalt - innen warme Handschuhe - wie gesagt, ich fahre bei fast jedem Wetter und bei JEDER Temperatur.


    Die Daytonas mit dem externen Schalter haben in der Endstufe dauerhaft 55W und eine zusätzliche Vorheizfunktion auf die zuletzt eingestellte Stufe. Diese hatte ich an meiner letzten geklauten Duke gehabt und bereue es bis heute, mich _ warum auch immer - für die Kosos entschieden zu haben. 14. Januar ist Werkstatttermin.


    Achso, bevor ich es vergesse, von Givi gibt es Stulpen, die über die Handguards und Griffe drüber passen, die werde ich mir für längere Strecken holen

    Geniale Sache, sowas hätte ich für die 1290 SAS auch ganz gerne :zwinker:. Vielleicht solltest du darüber nachdenken an den Seiten noch je zwei "Streifen" zur Durchführung von Straps (z.B. für ne Hecktasche) zu ergänzen?

    Danke für das Lob...


    Über die zwei "Streifen" hatte ich bereits auch schon nachgedacht - entweder ergänze ich sie noch, oder berücksichtige sie in meiner zweiten Platte.

    Allerdings ist der Tankring ja bereits die Aufnahme für die Hecktasche (ehemals Tanktasche).

    Wie viel Watt haben denn die Ktm Griffe?

    Da schweigt sich KTM zu aus, ich vermute 55W, da sie baugleich zu Daytona sind, allerdings fast das 4fache kosten.

    Ich habe meine Daytonas jetzt neu für 58 Euro bekommen.





    Btw. da ich derzeit noch mit den Kosos fahre, bis Temperaturen um die 8°C reichen die völlig.

    Wer auch bei niedrigeren Temperaturen fährt, so wie ich, da geben die Kosos auf, null Heizleistung in der Endstufe - da kann man auch gleich ohne Heizgriffe fahren

    Ne kleine Miniplatte, welche nicht wirklich größer als das Bohrbild der 4 Befestigungsschrauben für den Heckträger ist, und hier dann nur das Hufeisen für nen Tankrucksack aufnimmt, sollte schnell gemacht sein und kaum was kosten. Aber dann eben auch stabil genug sein, als hier nun was am Kunststoffkoti mit großen Unterlegscheiben anzuschrauben. Die 4 Befestigungsgewinde sind da, die sollte man auch nutzen.

    4 Distanzhülsen aus dem Baumarkt dazu, fertig ist die Sache.

    Kann sowas gern mal im CAD als Sparversion aufreißen und euch dann zur Verfügung stellen. Eine Blechbude in der Umgebung wird euch so ne Platte auch recht schnell machen, wenn man eben selber nicht entsprechende Möglichkeiten hat.

    Heckteil_790_02.jpg

    Herzlichen Dank, genau danach habe ich schon seit ein paar Tagen gesucht. Ich habe mir eine 3mm dicke Edelstahlplatte für 14 Euro gekauft, die ich noch etwas in Form bringen werde und genau dafür dieses Lochmaß gesucht habe.



    Endlich.....

    Ich nehme die mit separatem Schalter. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, sind und bleiben es die Einzigen, die in der Endstufe 55W liefern.

    Meine Befürchtung ist, wenn in der Schalteinheit mal was defekt sein sollte, müsste ich wohl oder übel den ganzen Heizgriff wechseln....

    12,8cm


    13, 5 müssten an den Kürbis. Da gibt es bestimmt ein paar Möglichkeiten die 0,7cm zu kaschieren.


    Also ich nehme jetzt die Kosos herunter und lasse mir die Daytonas (für einen sehr günstigen Preis neu in der Bucht bekommen) wieder aufziehen. Doppelter Auwand, Lehrgeld gezahlt, aber so kann ICH entscheiden, wie warm ich es gerne hätte. Vor ein paar Tagen bei Minusgraden hat meine Koso komplett versagt.



    Und ja, die Daytonas SIND schlanker, nicht nur optisch

    ...das wirst Du so nicht bekommen; ich hatte mir auch was gefrickelt, um einen Quick lock tankring hinten zu befestigen.

    Nimme einfach die vorhandenen Teile als "Bohrschablone". Etwas vermitteln und gucken, daß bei aufgeschobener Tasche die Sitzbank hinten nicht stört.

    Geht am schnellsten und passt. Die Suche nach dem letzen Mikrometer für so etwas ist langwierig und geht meist in die Hose....

    Hast Du ein Foto zu Deiner Kreation?

    Ich möchte mir für die vorhandene Gepäckbrücke am Heck etwas bauen, um eine KTM Tanktasche mit SW-Motech Tankring am Heck befestigen zu können.

    Gibt es eine Explosionszeichnung mit Angabe der Abstandsmaße der Löcher?

    Selbst nachgemessen habe ich schon und würde mir meine Platte auch danach anfertigen, aber für die exakte Genauigkeit, wäre es dann doch schön, wenn es so eine Zeichnung gäbe.