Beiträge von Nordsachse

Hallo,
    kann mir jemand mit Gewissheit sagen, ob die Krümmer von 1190er und 1290er identisch sind ?
    Dafür spricht, dass bei Alpha - Technik und bei Remus jeweils die gleichen Nummern für beide Modelle hinterlegt sind.
    Die Suchfunktion hat leider auch nicht viele Erkenntnisse gebracht. Die These wurde zwar schon aufgestellt, aber nie wirklich "bewiesen".
    Danke

Stimmt die 95 PS liegen bei 6200 rpm an und daher sollte in den Papieren die Messung bei 3100 rpm sein. Was steht in den Papieren und wie viel dB sind dort angegeben?

Jetzt kommt jedoch das große "aber", denn das kannst nicht einfach pauschal so sagen. :nein:
    Auch wenn die 1190 bei 4750 rpm 92 dB hat laut Papieren, wird es bei der 1050 schätze mal so 88-90 sein. Klar wird sie leiser sein bei 3100 rpm, auch hörbar könnte ich mir vorstellen. Aber hast Du da mit einem Zubehörtopf bei einer Messung ne zu große Abweichung, ist es auch nicht legal, wenn korrekt gemessen wird.
    Rein subjektiv hast Du natürlich vollkommen recht, da die Messung bei niedrigerer Drehzahl subjektiv leiser ist. Aber Objektiv zählt, wie gesagt, die Abweichung von den Angaben in den Papieren.

Nur nebenbei: Die Angabe in dB ist logarithmisch und +3dB ist einfach gesagt eine Verdoppelung der Lautstärke.

Sorry - aber +3dB ist nur ein doppelter Schallintensitätspegel.

Eine Verdopplung der Lautstärke / Lautstärkepegel sind +10dB.

Zum Thema Leovince....
    ...den habe ich auch dran und ich kann nur sagen: Preis - Leistung ist excellent. Sieh gut aus, hört sich super an und ist auch mit
    der Rennleitungzu vereinbaren. An meiner SMR 990 waren die Leo´s trotz db - Eater so laut, dass ich permanent nach Blauen Leuchten und roten Kellen Ausschau halten mußte.
    Gute Fahrt