Leovince Adventure 1190

  • Ich habe den Leo jetzt auch an meiner 1050. Schon nach knappen 100 Km mit dem Leo kann ich mit Sicherheit feststellen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich dazu gewonnen hat. Der Motor läuft jetzt ohne Hackansätze bei niedrigen Touren und fühlt sich subjektiv durchzugsstärker an. Letzteres kann kann aber auch mit dem genialen Sound zu tun haben.

  • Klang ist klar besser, meine hinterherfahrende Frau hat sich jedenfalls nicht beschwert! :lautlach:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • ...könnte stimmen... :staun:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Gestern eine Runde gedreht. Auf der Strecke Reit in Winkl/Ruhpolding stand die Streckenkontrolle auf der Strasse. Kelle hoch :staun: . "Ihre Abgasanlage ist aber Laut!" :nein: Schaunwamal......" Nunja, DB-eater ist drin, dann weiterhin Gute Fahrt." :applaus: . Also die Leo ist schon laut und Gut das sie nicht gemessen haben. Obwohl ich nichts dran gemacht habe.


    Grüße vom
    Lynx

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • Gestern eine Runde gedreht. Auf der Strecke Reit in Winkl/Ruhpolding stand die Streckenkontrolle auf der Strasse. Kelle hoch :staun: . "Ihre Abgasanlage ist aber Laut!" :nein: Schaunwamal......" Nunja, DB-eater ist drin, dann weiterhin Gute Fahrt." :applaus: . Also die Leo ist schon laut und Gut das sie nicht gemessen haben. Obwohl ich nichts dran gemacht habe.


    Grüße vom
    Lynx


    ...meine wird nun auch etwas bassiger, habe die nun gut 2000 km drauf, das brennt sich nun langsam frei :verliebt:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Und aber bitte auch schön nach 10000,- km wieder nachstopfen, sonst kommt man mal an eine Kontrolle die auch kontrolliert, anstatt nur nach dem DB-Eater zu schauen.

    Grüße


    Volker

  • Naja, da kenne ich Anlagen, die sind wirklich laut, die LeoVince gehört eher nicht dazu. Die 1050 wird erst ab 6000 1/min laut(er), ich glaube nicht, dass eine Nahfeldmessung bei über 6000 1/min gemacht wird. :staun:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Naja, da kenne ich Anlagen, die sind wirklich laut, die LeoVince gehört eher nicht dazu. Die 1050 wird erst ab 6000 1/min laut(er), ich glaube nicht, dass eine Nahfeldmessung bei über 6000 1/min gemacht wird. :staun:

    Die Geräuschmessung wird prinzipiell bei halber Nenndrehzahl gemacht. Die 1190@ hat 150 PS bei 9500 rpm ---> also wird bei 4750 rpm die Lautstärke gemessen. So steht es auch in den Papieren und am Typenschild. :wheelie:


    Und du hast Recht: so richtig laut wird es erst wenn man über 6000 rpm kommt oder eben die Drosselklappen aufgerissen sind (egal ob 1050 oder 1190), aber dann ist man auch fix über 6000. Aber das ist ja nun mal nicht der Fall bei ner Messung.
    Ich war auf einer Trainingsstrecke (welche sich nicht Rennstrecke nennen möchte) und wurde da gemessen und habe es vorher auch selbst gemessen, mit regulärem Abstand und Winkel. Alles ohne Probleme nach 3000 km mit dem Leo.

    2 Mal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • ...dann kann bei der 1050er ja eh nichts passieren, die würden ja dann bei um die 3000 1/min messen, da ist es nicht laut....

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • ...dann kann bei der 1050er ja eh nichts passieren, die würden ja dann bei um die 3000 1/min messen, da ist es nicht laut....

    Stimmt die 95 PS liegen bei 6200 rpm an und daher sollte in den Papieren die Messung bei 3100 rpm sein. Was steht in den Papieren und wie viel dB sind dort angegeben?


    Jetzt kommt jedoch das große "aber", denn das kannst nicht einfach pauschal so sagen. :nein:
    Auch wenn die 1190 bei 4750 rpm 92 dB hat laut Papieren, wird es bei der 1050 schätze mal so 88-90 sein. Klar wird sie leiser sein bei 3100 rpm, auch hörbar könnte ich mir vorstellen. Aber hast Du da mit einem Zubehörtopf bei einer Messung ne zu große Abweichung, ist es auch nicht legal, wenn korrekt gemessen wird.
    Rein subjektiv hast Du natürlich vollkommen recht, da die Messung bei niedrigerer Drehzahl subjektiv leiser ist. Aber Objektiv zählt, wie gesagt, die Abweichung von den Angaben in den Papieren.


    Nur nebenbei: Die Angabe in dB ist logarithmisch und +3dB ist einfach gesagt eine Verdoppelung der Schallintensität und eine Änderung um -/+ 10 dB eine Halbierung/Verdoppelung der Lautstärke.


    Edit: dB Angaben. Jupp mein Fehler, danke Nordsachse!

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Stimmt die 95 PS liegen bei 6200 rpm an und daher sollte in den Papieren die Messung bei 3100 rpm sein. Was steht in den Papieren und wie viel dB sind dort angegeben?


    Jetzt kommt jedoch das große "aber", denn das kannst nicht einfach pauschal so sagen. :nein:
    Auch wenn die 1190 bei 4750 rpm 92 dB hat laut Papieren, wird es bei der 1050 schätze mal so 88-90 sein. Klar wird sie leiser sein bei 3100 rpm, auch hörbar könnte ich mir vorstellen. Aber hast Du da mit einem Zubehörtopf bei einer Messung ne zu große Abweichung, ist es auch nicht legal, wenn korrekt gemessen wird.
    Rein subjektiv hast Du natürlich vollkommen recht, da die Messung bei niedrigerer Drehzahl subjektiv leiser ist. Aber Objektiv zählt, wie gesagt, die Abweichung von den Angaben in den Papieren.


    Nur nebenbei: Die Angabe in dB ist logarithmisch und +3dB ist einfach gesagt eine Verdoppelung der Lautstärke.

    Sorry - aber +3dB ist nur ein doppelter Schallintensitätspegel.


    Eine Verdopplung der Lautstärke / Lautstärkepegel sind +10dB.


    Zum Thema Leovince....
    ...den habe ich auch dran und ich kann nur sagen: Preis - Leistung ist excellent. Sieh gut aus, hört sich super an und ist auch mit
    der Rennleitungzu vereinbaren. An meiner SMR 990 waren die Leo´s trotz db - Eater so laut, dass ich permanent nach Blauen Leuchten und roten Kellen Ausschau halten mußte.
    Gute Fahrt

  • Fahr nun seit 2 Wochen 600km auf der 1290 ADV auch den Leo, hab im noch von meiner 1190 ADV wo er ca. 2 Monate drauf war. Davor bin ich die 1290 ADV mit dem Bos 7 Monate gefahren und war auch zufrieden, mit dem Leo hat die 1290 aber noch ein bischen mehr Schmalz und leiser ist er auch. Der Klang ist Tiefer und im Ortsgebiet mit der 5 ist er viel ruhiger als der Bos, bin froh das sich kein Käufer gefunden hat. Auf der 1190 ADV ist der Leo mir persönlich lauter erschienen und nicht so toll von der Leistungsentfaltung, aber vielleicht bin ich auch tauber geworden, HiHiHi.


    Wie schon gesagt sieht toll aus und ist auch toll von der Leistung.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Danke für den Hinweis Nordsachse! :Daumen hoch:
    Das hab ich auf die schnelle verwechselt.


    Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Leo an der 1190 wie auch Nordsachse gemacht. Auf der 1190 ist der Leo erträglich und verleiht dem Moto einen würdigen KTM Sound, ABER ohne einen auf den Sack zu gehen. Man kann auch laut sein, aber nur wenn man das auch möchte :wheelie:
    Ich hatte den Leo auch an einer XT 660 und das ging mir tierisch auf den Zeiger, weil der Pott so laut war (obwohl konform mit dB Eater). Da wurde er abgeschafft.

  • Also, nur mal so nebenbei als Info: Wir haben mal einen Reihenvierzylinder mit verschiedensten Absorptionsschalldämpfern mit professionellem Messgerät getestet was Lautstärke angeht. Wird nur im Rennsport bewegt, aber auch da gibt das Reglement eine Lautstärkegrenze vor. In unserem Fall sind das im Standgas 100dB, bei 10,5k RPM sind es 110dB. Fakt ist jedenfalls, dass wir mit manchen Anlagen bei 10.5k RPM eine GERINGERE Lautstärke gemessen haben als im Standgas. Es kommt auch darauf an wie sich die einzelnen Schallwellen überlagern, in unserem Fall ist es offensichtlich eine destruktive Überlagerung der Wellen gewesen, so haben sich die Schallwellen faktisch gegenseitig ein wenig "gebremst".

  • Habe den LeoVince seit 500km an meiner 1050. Klingt super, ist aber schon relativ laut - bei der ersten Fahrt habe ich unterwegs angehalten und geguckt, ob auch wirklich der DB-Eater drin ist...Sonntagmorgens um 07:00 würde ich sie nicht in der Nachbarschaft "zünden" wollen...erinnert mich ein wenig an meine alten GSX1100E Tage...
    Am Sonntag hatte ich dann das Vergnügen von der Rennleitung ins Fahrerlager "umgeleitet" zu werden - der Klang des Leos wurde nicht beanstandet...nachdem ich brav 30€ für die Benutzung der Rennstrecke bezahlt hatte (19km/h zu schnell...), standen ca. 4 Polizisten um mich rum und warteten darauf, dass ich den Startknopf drücke...haben dann aber nicht gezuckt, was mich ein wenig gewundert hat...hatte in Gedanken schon das Phonmessgerät gesehen...
    Weiterhin hatte ich kein Katzenauge unter dem Nummernschild - hat aber auch nicht gestört, obwohl der Motorradpolizist meine Maschine inspiziert hat...
    Gruß
    Becane

  • Der LeoVince ist ein tolles Endrohr, sollte wer Interesse an einem neuwertigen haben, habe im heute in Private Angebote eingestellt.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Also ich bin meinen Leo jetzt etwa 9 000 km gefahren und er wird so langsam unangenehm laut. Gerade wenn er heiß ist, bollert das schon ziemlich arg. Da ich oft bei meinen Touren frühs gegen 6 bis 7 Uhr aufbreche um den größten Wochenendverkehr zu umgehen, ist das doch so langsam an der Grenze des zumutbaren. Da muss wohl neue Wolle rein. Ins Ausland würde ich so zumindest nicht mehr fahren wollen.


    Ich hoffe immer noch auf ein Schnäppchen für einen Akra. :denk: