Beiträge von Nordsachse

Hey nordachse,

Danke für den Tipp mit pops und bangs.glaube auch das bergt mit der Zeit.

Wie hast du bei dir die Klappen? Denke dauerhaft offen sollte passen.

Und throttle aud 1:1 umgestellt?

Hey lucky, ich habe eine 2016er Superduke SE. Da ist die Klappe tatsächlich dauerhaft offen, weil ich sie abgeflext habe, damit die Brotbox von der 2017er an meinen Auspuff passt.

Alle vor 2017 haben noch keine Klappe. Das war noch die Euro 3 Norm.

Den throttle hab ich auf 1 : 1 einstellen lassen. Ist vom Gefühl her etwas linearer, aber erwarte da jetzt keine Wunder.

Ich fahre eine Ktm Superduke 1290 3.0. Ich habe einen bearbeiteten Krümmer mit Sportluftfilter und Sportauspuff. Ich werde mein Steuergerät angepasst auf dieses Setup anpassen lassen. Ich verstehe nur nicht wie die Jungs mir das programmieren können. Die haben iwas mit Sport und Track gesagt aber meinen die das in Zusammenhang mit der Gasannahme oder wie oder was? Gibt es jemand der mir diesbezüglich mal das Ganze erklären kann?

Lg Max

Moin,

ich habe das Steuergerät meiner Superduke SE dort zur Blackweek ( gibt es 20% Nachlass ) flashen lassen und bin sehr zufrieden.

Wenn Du es hinschickst, musst Du Deine Konfiguration angeben ( Luftfilter / KAT / Auspuff ) und dann wird ein "passendes" Mapping aufgespielt.

Natürlich ist eine Abstimmung auf dem Prüfstand besser ...aber ich glaube, dass die Differenz marginal sein wird.

Ich habe nach meinem Dafürhalten einen runderen Motorlauf untenrum mit mehr Drehmoment und oben noch ne kleine Schippe mehr Power. Ist natürlich alles subjektiv und da ich mit dem Brotkasten der 2.0 rumfahre, war meine von Haus aus schon nicht schwach auf der Brust.

Vorteil wenn Du den Flash nur auf Sport & Track machst - kannst Du, KAT vorausgesetzt, damit noch jederzeit ohne Probleme im Street Modus zum TüV.

Bei der POPS / BANGS Thematik würde ich inzwischen die Variante "ohne" wählen. Ist bei mir in der KAT Variante am Anfang voll lustig gewesen, aber mit der Zeit doch ein wenig assozial und nervig.

Kann man zwar mit Moduswechsel sofort abstellen...aber wofür macht man den Spass denn...

Die genauen Info´s was Du ändern lassen kannst, findest Du übr. auf deren Shop - Webseite. Habe es Dir unten mal reinkopiert.

Liebe Grüße

Mehr Leistung und Drehmoment?

Wir von FLAWLESS Industries bieten dir für deine KTM 1290 SuperDuke R 3.0 2020 bis 2023 mit unserem exklusiven FLAWLESS ECU Performance Flash eine Software-Optimierung deiner ECU bzw. deines Steuergerätes mit Features, die dich auf die Überholspur bringen. Und das alles ohne zusätzliche Hardware – nur durch das Flashen deines Steuergerätes.

• Leistungssteigerung: Wir schreiben individuell für deine KTM 1290 SuperDuke R die Tuningsoftware bzw. Optimierung und passen diese an deine verbaute Hardware an. Dadurch erreichen wir eine Mehrleistung von ca. 6 bis 9 PS sowie 5 bis 8 NM Drehmoment. Neben der Mehrleistung verbessern wir durch unseren FLAWLESS ECU Performance Flash die Fahrbarkeit: Die Leistungsentfaltung deiner 1290 SuperDuke R wird deutlich homogener und gleichmäßiger. Auch das lästige Konstantfahrruckeln deiner KTM ist nach der Steuergeräteoptimierung komplett verschwunden, wodurch du ein deutliches Plus an Fahrbarkeit erlebst. Außerdem verschwindet durch unsere Leistungssteigerung der bekannte Drehmomentknick deiner KTM bei ca. 4500 U/min. Auch die Kennfelder der Einspritzung werden von uns angepasst, so dass die Air-Fuel-Ratio-Werte deiner 1290 SuperDuke R nun im optimalen Bereich liegen. Damit erreichen wir auch eine thermische Entlastung der Auslassventile sowie der Zylinderköpfe durch die daraus resultierenden niedrigeren Abgastemperaturen.

• Abgasklappensteuerung: Du willst mehr von deiner KTM 1290 SuperDuke R 3.0 hören? Auf Wunsch öffnen wir die Klappe permanent, damit du die Mehrleistung nicht nur spürst, sondern auch hörst. Du kannst die Klappe auf die Fahrmodi deiner KTM 1290 SuperDuke R einstellen, sodass du jederzeit zwischen offen und geschlossen wechseln kannst. Bitte schreibe uns hier im Kommentarfeld an der Kasse, in welchen Modi du die Klappe offen oder geschlossen haben möchtest.

• Ganglimiter: Noch mehr Durchzug in den Gängen 1 bis 4 und Gang 6! Wir entfernen die Leistungsbegrenzung in den jeweiligen Gängen deiner KTM 1290 SuperDuke R, damit du noch mehr Leistung und Durchzug zur Verfügung hast. Für den ultimativen Fahrspaß!

• Linear-Throttle: Das bisherige Ansprechverhalten ist dir nicht gut genug? Auf Wunsch programmieren wir deine Gasgriffkennlinie 1 zu 1 mit der Drosselklappenkennlinie – 50% Gasgriff bedeutet 50% Drosselklappenstellung. Für das ultimative Ansprechverhalten deiner KTM 1290 SuperDuke R!

• Map-Switch: Volle Attacke auf Knopfdruck? Mit dieser Option kannst du im Fahrmodi-Menü deiner KTM 1290 SuperDuke R zwischen den 2 Mappings umschalten, so dass du auf der Rain-Map / Street-Map / Sport-Map das Serienmapping und auf der Track-Map / Performance-Map den FLAWLESS ECU Performance Flash mit allen gewünschten Funktionen zur Verfügung hast!

• Motorbremse: Dir gefällt das Schleppmoment beim Gaswegnehmen nicht zu 100%? Wir passen es deinen Wünschen an, damit du mit deiner KTM 1290 SuperDuke R noch flüssiger und kontrollierter fahren kannst.

• Pops und Bangs: Gib deiner KTM 1290 SuperDuke R den letzten akustischen Feinschliff. Durch unsere Optimierung können wir die Schubabschaltung individuell auf deine Wünsche und das an deiner KTM 1290 SuperDuke R verbaute Setup konfigurieren und je nach Wunsch auch auf die jeweiligen Fahrmodi legen. Wichtig – bei einer Konfiguration mit Kat ist nur ein Schubblubbern möglich.

• Quickshifter-Optimierung: Damit deine 1290 SuperDuke R nicht nur brachial beschleunigt, sondern auch perfekt quickshiftet, passen wir den Quickshifter und dessen Unterbrechungszeiten an – dadurch schaltet er nicht nur schneller, sondern auch deutlich präziser.

• Tempomat: Dich nervt, dass du den Tempomat deiner 1290 SuperDuke R erst ab 60 km/h und dem 2. Gang aktivieren kannst? Standardmäßig passen wir in unserem Flash den Tempomaten so an, dass dieser sich bereits ab 30 km/h und dem 1. Gang aktivieren lässt!

• Top-Speed-Limit: Damit der Vortrieb nicht aufhört, entfernen wir die Vmax-Begrenzung.

• Wegfahrsperre: Du fährst mit deiner SuperDuke 3.0 auf der Rennstrecke? Dann können wir die Wegfahrsperre deaktivieren, damit du dein Bike auch ohne Zündschloss starten kannst.

Ich würde Dir empfehlen, auf den "Brotkasten" der 2.0 umzusteigen. Dazu gibt es 2 große Threads im Forum. Einfach mal Suchfunktion nutzen mit :

(Highscore Was geht bei der SDR noch besser??) und ( Anleitung zum Brotkasten Umbau 2.0 an 1.0 )

Der KAT bleibt drin und damit ist es von den Abgaswerten sicher alles im Rahmen, aber das Drehmoment steigt wirklich richtig spürbar an. Habe den Umbau selbst an meiner Superduke vollzogen und bin vollauf begeistert. Auch die Geräuschkulisse bleibt damit noch im sozialverträglichen im Rahmen. Wird zwar dumpfer aber nicht so krass, dass Dich die Rennleitung permanent rauszieht.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich finde es halt echt kurios, weil für die "vor 2012er" SMR sprechen halt die Felgen, Bremssättel usw... und bei dem Modell ab 2012 ist das ABS für mich das entscheidende Kaufkriterium. Aber wenn nichts davon da ist....bleibt nicht viel Argument übrig.

Das mal jemand die Schmiederäder verkauft ...ok. Aber dann gleich noch auf die neuen Bremssättel umrüsten...das ist m.E. sehr weit hergeholt.

Da bleiben echt zuviele Fragen, um sich guten Gewissens auf sowas einzulassen.

Hallo in die Runde,

Kann es sein, dass es 2011 eine kleine Serie 990er SMR gab, welche zwar die ganzen Umbauten (Räder, Bremssattel usw.) vom 2012er Modell hatten, aber ohne ABS sind ? Hab da vorhin eine 2011er SMR auf Kleinanzeigen gefunden, wo sich der Verkäufer keiner Schuld bewusst ist, dass seine KTM keine Schmiederäder hat. Die SMR hat aber auch kein ABS , was man auch deutlich an den fehlenden ABS Ringen auf den Bildern nachvollziehen kann. Sehr kurios

Hallo,

kleiner Hinweis - ich war gestern bei meiner Werkstatt, da nach der Durchsicht meine Sitzheizung im Menü verschwunden war.

Das haben sie gleich wieder hinbekommen und zum Abschied sagte man mir: " Du hast jetzt übrigens Quickshifter für´s Raufschalten "

Wußte bisher auch nicht, dass dies für die 2015er Superadventure überhaupt möglich ist. Aber funktioniert einwandfrei. :Daumen hoch:

Menü sieht bei mir natürlich genauso aus, wie bei der 1190er. Also könnte es dort vielleicht auch funktionieren.

Könnte für den einen oder anderen 1290 @ - T - Fahrer ein guter Grund sein, mal die Werkstatt zu konsultieren.

Hi, ich habe ein Rapid Bike Modul bei meiner 1290er verbaut und bin sehr zufrieden damit. Habe meine Erfahrungen auch schon mal gepostet.

"https://www.ktmforum.eu/forum/thread/119609-tuning/?postID=1646524&highlight=rapid%2Bbike%2B1290#post1646524"

Viele Grüße

Moin Reinhard,

ich habe hier inder Rubrik unter dem Thread "Tuning" schon meine Erfahrungen berichtet. Gib einfach mal in der Suche : Rapid Bike ein.

Alternativ kannst Du mich auch gerne anschreiben.

Grüße aus Nordsachsen :Daumen hoch:

5% von 160PS sind schon mal 8PS, also nah am gewünschten Ergebnis :grins:

Was Chiptuning aber meistens bringt ist weniger Spitzenleistung sondern ein runderer Lauf und mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Das ist beides so korrekt. Man beachte, dass die 1290er vom Werk aus ja fast nie alle versprochenen Pferdchen haben. Ich habe in meiner SA - T ein Rapid-Bike Modul mit Abstimmung vom Profi. Bei der maximalen Leistung liege ich jetzt mit 164 Ps ungefähr auf dem Niveau einer 1290er Superduke I . Der Mechaniker hat mir verschiedene Diagramme der Dukes bei der Eingangsmessung gezeigt. Die hatten da auch nicht mehr Leistung.

Ohne größere Änderungen an der Luftansaugung ist das bei der Adventure T vermutlich auch das Maximum.

Wo es deutlich mehr gebracht hat, sind die unteren Drezahlregionen. Dort läuft die KTM jetzt ruckelfreier und mit mehr Dampf.

Vom subjektiven Empfinden her geht das ungefähr in die Richtung wie eine kleineres Ritzel.

...ja ich weiß, das Ritzel wäre mich wesentlich günstiger gekommen. Aber was solls...:Daumen hoch:

Ich habe meine 1290 SA T letzte Woche mit einem Rapid - Bike -EVO aufrüsten und abstimmen lassen.
    Der Umbau hat in der Werkstatt meines Vertrauens im Raum Leipzig stattgefunden.
    Das Ergebnis ist wirklich :sensationell:

Die Fahrbarkeit im untersten Drehzahlbereich ist bedeutend besser, aber der Hauptunterschied liegt im Teillastbereich.
    Sie schnurrt seidenweich und hat "gefühlsmäßig" den Antritt, als ob das Ritzel getauscht worden wäre.
    Da ich auch gleichzeitig auf 1190er Tank und Verkleidung umgebaut habe, fehlen dann noch ein paar Pfunde am Vorderrad, was den Effekt zusätzlich verstärkt.:wheelie:

Natürlich sind ein paar PS in der Max-leistung dazu gekommen. Da lt. Mechaniker meine KTM die erste 1290er auf ihrem Prüfstand war, die schon vor der Optimierung in der Nähe der Serienleistung war, ist dort das Potential auch nicht mehr so hoch gewesen. Ich habe auf dem Werkstattrechner ein paar Vergleichskurven gesehen und muss da echt einige SuperDuke Besitzer bedauern.

Die Kosten sind natürlich schon relativ fett, gerade im Vgl. zu einem Ritzeltausch für 30 Euro. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist.

Gute Fahrt

Vielen lieben Dank für den Tipp !

Ich habe mir die Duke - Rasten gebraucht und schon schwarz gepulvert sehr günstig ersteigert. Anbau ist Plug & Play.

Meine Sozia ist MEGA - begeistert :sensationell: !

Als Manko, gibt es nur die Optik der weiter abstehenden Halterungen und durch den veränderten Hebelarm muss "Mann" beim Aufsteigen des Sozius die KTM wesentlich mehr festhalten. Aber für eine zufriedene Freundin ist das ist alles locker zu verkraften.

Insgesamt : Sehr Empfehlenswert :Daumen hoch:

Hallo,

Du mußt "nur" :achtung ironie: die Stecker vereinheitlichen, da die Stecker von der 1190er Ergobank nicht an die 1290er passen. Da die 1190er keine Sitzheizung ab Werk hat sind bei diesen Ergo Sitzen immer noch Kabel und Schalter für den Einbau dabei. Natürlich sind es andere Stecker.... :der Hammer:
    Alternativ gibt es auch für die SA seit diesem Jahr auch beheizte Ergo - Sitze, mit passenden Steckern. Die sind etwas günstiger, da die Schalter usw. entfallen.
    Da ich vor 3 Wochen von 1190 auf 1290 upgegradet habe und mir die Elektrikfummelei suspekt war, habe die Neuen bei meinem Freundlichen bestellt...Da gibt es allerdings gerade längere Lieferfristen. Meine "alten 1190er Ergo´s" habe ich verkauft, so dass unter 100€ Differenz geblieben bin.