FLAWLESS Tuning und Optimierung

• Sauberle!

Ich war grad mal die langen Trichter der 1.0 testen! Motor lĂ€uft sehr ruhig damit, Drehmoment gefĂŒhlt unten und in der Mitte besser! So bleibt das mal bis mein Austin kommt dann geh ich so nochmal auf den PrĂŒfstand.

Den Luftfilter hab ich mal mit dem kleinen K&N belassen, in original Höhe, hab den Tank hinten ein wenig unterlegt! Die Airbox ist vorne ja auch mehr offen! Denke da kommt genug Luft an, und der Mehrwert des grĂ¶ĂŸeren K&N vernachlĂ€ssigbar!

Dann sehen wir wie es ausschaut!

PS. Bei mir hat die Schrauberei mit dem Mofa mit 15 angefangen 😄jetzt auch ĂŒber 30 Jahre her 😆

Einmal editiert, zuletzt von Daimler2001 ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

• Daimler2001

Hat den Titel des Themas von „ResĂŒmee FLAWLESS Tuning“ zu „FLAWLESS Tuning und Optimierung“ geĂ€ndert.
  • Ich fahre eine Ktm Superduke 1290 3.0. Ich habe einen bearbeiteten KrĂŒmmer mit Sportluftfilter und Sportauspuff. Ich werde mein SteuergerĂ€t angepasst auf dieses Setup anpassen lassen. Ich verstehe nur nicht wie die Jungs mir das programmieren können. Die haben iwas mit Sport und Track gesagt aber meinen die das in Zusammenhang mit der Gasannahme oder wie oder was? Gibt es jemand der mir diesbezĂŒglich mal das Ganze erklĂ€ren kann?

Lg Max

• Ja, die Jungs.

Mal im Ernst, wenn der Dienstleister der dir 450 € plus x abknĂŒpft nicht erklĂ€ren kann was da fĂŒr dich bei rauskommt, dann wĂŒrde ich da bei ihm ĂŒberhaupt nichts machen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich fahre eine Ktm Superduke 1290 3.0. Ich habe einen bearbeiteten KrĂŒmmer mit Sportluftfilter und Sportauspuff. Ich werde mein SteuergerĂ€t angepasst auf dieses Setup anpassen lassen. Ich verstehe nur nicht wie die Jungs mir das programmieren können. Die haben iwas mit Sport und Track gesagt aber meinen die das in Zusammenhang mit der Gasannahme oder wie oder was? Gibt es jemand der mir diesbezĂŒglich mal das Ganze erklĂ€ren kann?

Lg Max

Die werden die Anpassung nur in diesen beiden Modi programmieren. Heißt, Street und Rain bleibt Serie. Ist fĂŒr die AU ggf. nicht unwichtig.

Ob der Laden was taugt bzw. Kann, kann ich nicht beurteilen.

Lg Max

Moin,

ich habe das SteuergerÀt meiner Superduke SE dort zur Blackweek ( gibt es 20% Nachlass ) flashen lassen und bin sehr zufrieden.

Wenn Du es hinschickst, musst Du Deine Konfiguration angeben ( Luftfilter / KAT / Auspuff ) und dann wird ein "passendes" Mapping aufgespielt.

NatĂŒrlich ist eine Abstimmung auf dem PrĂŒfstand besser ...aber ich glaube, dass die Differenz marginal sein wird.

Ich habe nach meinem DafĂŒrhalten einen runderen Motorlauf untenrum mit mehr Drehmoment und oben noch ne kleine Schippe mehr Power. Ist natĂŒrlich alles subjektiv und da ich mit dem Brotkasten der 2.0 rumfahre, war meine von Haus aus schon nicht schwach auf der Brust.

Vorteil wenn Du den Flash nur auf Sport & Track machst - kannst Du, KAT vorausgesetzt, damit noch jederzeit ohne Probleme im Street Modus zum TĂŒV.

Bei der POPS / BANGS Thematik wĂŒrde ich inzwischen die Variante "ohne" wĂ€hlen. Ist bei mir in der KAT Variante am Anfang voll lustig gewesen, aber mit der Zeit doch ein wenig assozial und nervig.

Kann man zwar mit Moduswechsel sofort abstellen...aber wofĂŒr macht man den Spass denn...

Die genauen InfoÂŽs was Du Ă€ndern lassen kannst, findest Du ĂŒbr. auf deren Shop - Webseite. Habe es Dir unten mal reinkopiert.

Liebe GrĂŒĂŸe

Mehr Leistung und Drehmoment?

Wir von FLAWLESS Industries bieten dir fĂŒr deine KTM 1290 SuperDuke R 3.0 2020 bis 2023 mit unserem exklusiven FLAWLESS ECU Performance Flash eine Software-Optimierung deiner ECU bzw. deines SteuergerĂ€tes mit Features, die dich auf die Überholspur bringen. Und das alles ohne zusĂ€tzliche Hardware – nur durch das Flashen deines SteuergerĂ€tes.

‱ Leistungssteigerung: Wir schreiben individuell fĂŒr deine KTM 1290 SuperDuke R die Tuningsoftware bzw. Optimierung und passen diese an deine verbaute Hardware an. Dadurch erreichen wir eine Mehrleistung von ca. 6 bis 9 PS sowie 5 bis 8 NM Drehmoment. Neben der Mehrleistung verbessern wir durch unseren FLAWLESS ECU Performance Flash die Fahrbarkeit: Die Leistungsentfaltung deiner 1290 SuperDuke R wird deutlich homogener und gleichmĂ€ĂŸiger. Auch das lĂ€stige Konstantfahrruckeln deiner KTM ist nach der SteuergerĂ€teoptimierung komplett verschwunden, wodurch du ein deutliches Plus an Fahrbarkeit erlebst. Außerdem verschwindet durch unsere Leistungssteigerung der bekannte Drehmomentknick deiner KTM bei ca. 4500 U/min. Auch die Kennfelder der Einspritzung werden von uns angepasst, so dass die Air-Fuel-Ratio-Werte deiner 1290 SuperDuke R nun im optimalen Bereich liegen. Damit erreichen wir auch eine thermische Entlastung der Auslassventile sowie der Zylinderköpfe durch die daraus resultierenden niedrigeren Abgastemperaturen.

‱ Abgasklappensteuerung: Du willst mehr von deiner KTM 1290 SuperDuke R 3.0 hören? Auf Wunsch öffnen wir die Klappe permanent, damit du die Mehrleistung nicht nur spĂŒrst, sondern auch hörst. Du kannst die Klappe auf die Fahrmodi deiner KTM 1290 SuperDuke R einstellen, sodass du jederzeit zwischen offen und geschlossen wechseln kannst. Bitte schreibe uns hier im Kommentarfeld an der Kasse, in welchen Modi du die Klappe offen oder geschlossen haben möchtest.

‱ Ganglimiter: Noch mehr Durchzug in den GĂ€ngen 1 bis 4 und Gang 6! Wir entfernen die Leistungsbegrenzung in den jeweiligen GĂ€ngen deiner KTM 1290 SuperDuke R, damit du noch mehr Leistung und Durchzug zur VerfĂŒgung hast. FĂŒr den ultimativen Fahrspaß!

‱ Linear-Throttle: Das bisherige Ansprechverhalten ist dir nicht gut genug? Auf Wunsch programmieren wir deine Gasgriffkennlinie 1 zu 1 mit der Drosselklappenkennlinie – 50% Gasgriff bedeutet 50% Drosselklappenstellung. FĂŒr das ultimative Ansprechverhalten deiner KTM 1290 SuperDuke R!

‱ Map-Switch: Volle Attacke auf Knopfdruck? Mit dieser Option kannst du im Fahrmodi-MenĂŒ deiner KTM 1290 SuperDuke R zwischen den 2 Mappings umschalten, so dass du auf der Rain-Map / Street-Map / Sport-Map das Serienmapping und auf der Track-Map / Performance-Map den FLAWLESS ECU Performance Flash mit allen gewĂŒnschten Funktionen zur VerfĂŒgung hast!

‱ Motorbremse: Dir gefĂ€llt das Schleppmoment beim Gaswegnehmen nicht zu 100%? Wir passen es deinen WĂŒnschen an, damit du mit deiner KTM 1290 SuperDuke R noch flĂŒssiger und kontrollierter fahren kannst.

‱ Pops und Bangs: Gib deiner KTM 1290 SuperDuke R den letzten akustischen Feinschliff. Durch unsere Optimierung können wir die Schubabschaltung individuell auf deine WĂŒnsche und das an deiner KTM 1290 SuperDuke R verbaute Setup konfigurieren und je nach Wunsch auch auf die jeweiligen Fahrmodi legen. Wichtig – bei einer Konfiguration mit Kat ist nur ein Schubblubbern möglich.

‱ Quickshifter-Optimierung: Damit deine 1290 SuperDuke R nicht nur brachial beschleunigt, sondern auch perfekt quickshiftet, passen wir den Quickshifter und dessen Unterbrechungszeiten an – dadurch schaltet er nicht nur schneller, sondern auch deutlich prĂ€ziser.

‱ Tempomat: Dich nervt, dass du den Tempomat deiner 1290 SuperDuke R erst ab 60 km/h und dem 2. Gang aktivieren kannst? StandardmĂ€ĂŸig passen wir in unserem Flash den Tempomaten so an, dass dieser sich bereits ab 30 km/h und dem 1. Gang aktivieren lĂ€sst!

‱ Top-Speed-Limit: Damit der Vortrieb nicht aufhört, entfernen wir die Vmax-Begrenzung.

‱ Wegfahrsperre: Du fĂ€hrst mit deiner SuperDuke 3.0 auf der Rennstrecke? Dann können wir die Wegfahrsperre deaktivieren, damit du dein Bike auch ohne ZĂŒndschloss starten kannst.

• Hi Nordsachse,

vielen lieben Dank fĂŒr die gute AusfĂŒhrliche ErklĂ€rung. Ich hab letztens eine Email geschickt, die Jungs haben mir das gut erklĂ€rt. Ich werde mein SteuergerĂ€t heut zu den einschicken auf meine Anforderungen. Ich hoffe danach passt alles :))

• Hi Nordsachse,

vielen lieben Dank fĂŒr die gute AusfĂŒhrliche ErklĂ€rung. Ich hab letztens eine Email geschickt, die Jungs haben mir das gut erklĂ€rt. Ich werde mein SteuergerĂ€t heut zu den einschicken auf meine Anforderungen. Ich hoffe danach passt alles :))

hi motomax,

Und hast du dein SteuergerĂ€t schon wieder zurĂŒck und eingebaut? Wie sind deine Erfahrungen? Bin auch sehr am ĂŒberlegen es zu machen.

• Hey nordachse,

Danke fĂŒr den Tipp mit pops und bangs.glaube auch das bergt mit der Zeit.

Wie hast du bei dir die Klappen? Denke dauerhaft offen sollte passen.

Und throttle aud 1:1 umgestellt?

• Hey nordachse,

Danke fĂŒr den Tipp mit pops und bangs.glaube auch das bergt mit der Zeit.

Wie hast du bei dir die Klappen? Denke dauerhaft offen sollte passen.

Und throttle aud 1:1 umgestellt?

Hey lucky, ich habe eine 2016er Superduke SE. Da ist die Klappe tatsÀchlich dauerhaft offen, weil ich sie abgeflext habe, damit die Brotbox von der 2017er an meinen Auspuff passt.

Alle vor 2017 haben noch keine Klappe. Das war noch die Euro 3 Norm.

Den throttle hab ich auf 1 : 1 einstellen lassen. Ist vom GefĂŒhl her etwas linearer, aber erwarte da jetzt keine Wunder.

• Servus, mich wĂŒrde es auch interessieren wie die Erfahrung ist.

Ich ĂŒberlege mir auch meine Box Flashen zu lassen.

Bei Flawless hört man öfter das man sich keine Wunder erwarten sollte.

Bei MCE ist das Feedback positiver, obwohl er eine schlechtere Erreichbarkeit hat.

Ich dachte mir immer das grundlegend der Flash der zwei Anbieter sehr Àhnlich ist.

Was hat euch von Flawless ĂŒberzeugt??

Danke Gruß Lupo

• MCE- Performance, fĂŒr mich das Maß der Dinge â˜ïžđŸ˜Ž warum? Martin greift viel tiefer und feiner in die Software ein, so kann er selbst bei einer 14er den QS programmieren, der dann besser schaltet wie ein Original. Blipper und Kurzhub- Gasgriff wie bei einer RR, funktionieren traumhaft. Eigentlich kann er alles optimieren. 👍

• MCE- Performance, fĂŒr mich das Maß der Dinge â˜ïžđŸ˜Ž warum? Martin greift viel tiefer und feiner in die Software ein, so kann er selbst bei einer 14er den QS programmieren, der dann besser schaltet wie ein Original. Blipper und Kurzhub- Gasgriff wie bei einer RR, funktionieren traumhaft. Eigentlich kann er alles optimieren. 👍

Ich lese immer mal wieder davon, dass MCE auch einen Blipper programmiert - auf deren HP finde ich fĂŒr die 1.0 aber nur den QS.

Den Blipper finde ich nur fĂŒr die SDR GT.

Ich wĂ€re sehr interessiert am Blipper, hat da jemand Erfahrungen? Geht das nur ĂŒber einen direkten Anruf?

• SDR 1.0 kein Blipper bei MCE.

Es fehlt hier an der verbauten Hardware.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: