Lenkerwackler bei hoher Geschwindigkeit (legal) verhindern? Enduro R (2023)

• Hallo liebe Community, wie im Titel beschrieben, brächte ich mal eure Ratschläge, was man am Besten gegen Lenkerwackeln bei der 690 Enduro (2023) machen kann, denn ich durfte schon des ÖFteren feststellen, dass bei ca. 150/160 kmh der Lenker konstant wackelt, das ich nicht schneller fahren kann, ohne dass die mich runter wirft. Das die Maschine nicht für 200+ gemacht ist ist klar, aber dass es so früh anfängt... Hab noch die Standardreifen drauf, die werde ich dann, sobald die runter gefahren sind gegen welche tauschen, die Straßengeeigneter sind aber ich denke das wirds nur bedingt besser machen, weshalb ich nun hier nachfrage.

• Denke, du erwartest zuviel von einer Endurobereifung.

Erstbester Treffer. Findest bestimmt noch mehr Hinweise mit der Forumssuche.

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• genau Stollenreifen sind der Sache nicht förderlich ,auch nicht grob profilierte Enduroreifen

wobei ernsthaft...wer öfters mit einer 690 Enduro >150km/h fahren will sollte sich Gedanken machen ob es das richtige Motorrad ist. 200+ schafft sie eh nicht (Tacho vielleicht aber nicht nach GPS)

• Hallo, ich habe zwar keine Ahnung, mit welchen Klamotten Du das getestet hast, aber aus eigener Erfahrung wäre mein erster Tipp : Probiere es mal mit anderer Bekleidung.

Es macht unheimlich viel aus, ob man mit "Hoodie und Cargohosen" fährt, oder mit engen / weniger flatternden Motorradsachen.

• schonmal danke für die Antworten.
    Dass Stollenreifen nicht die Beste Wahl für hohe Geschwindigkeiten sind, war mir im Vorhinein bewusst, aber dass es doch so "früh" schon anfängt zu flattern hat mich doch verwundert, wobei die Enduroreifen eigentlich nicht so grob Profiliert sind, habe aber auch noch nichts wirklich zum Vergleichen, aber wie ihr schon sagt, vermutlich erwarte ich zu viel.
    Bekleidung hat bei mir bisher nicht so viel ausgemacht, bin schon mit kurzer Hose, Jeans, Motorradjeans, als auch Textilhose gefahren hat sich kaum was gegeben, Oberkörper wechselt kaum da ich nur Textiljacke oder eben Protektorenjacke + nomale Jacke/ Pullover anziehe. Lederkombi habe ich nicht (lohnt sich für mich nicht). Aber ich habe noch vor, länger zu fahren, daher kann ich mal verschiedene Kombinationen ausprobieren.

Sollte es relevant sein, Feder und Dämpfer sind auf Sport eingestellt, hat aber nicht merkenswertes gebracht

• Ist ein altbekannten Problem bei vielen Enduros und Supermotos.

Einen korrekt eingestellten Negativfederweg sehe ich mal als selbstverständlich an.

Erster Schritt: Lenkkopflager, Schwingenlager und Radlager checken.

Zweiter Schritt: Motorrad ausbalancieren zwischen vorne und hinten (Stichwort Gabel durchstecken). Kannst mal ausprobieren ob das Problem besser oder schlechter wird wenn du dich ganz nach vorne oder hinten setzt. Ebenso mal in Kurven beobachten ob dir zuerst die Front oder das Heck weggeht.

Dritter Schritt: flatternde Kleidung reduzieren

Vierter Schritt: fahren lernen. Lenker nicht festklammern und ordentlich Knieschluss, denn hier findet man meist den Fehler.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Als Zusatz der Punkte von Berty_Fox könnte man noch den Lenker nach vorne kippen und die Lenkerklemme umdrehen.

Damit bekommt man auch (ein wenig) mehr Gewicht aufs Vorderrad.

Hast du den Reifendruck kontrolliert und mal mit bisschen mehr / weniger probiert?

• Ich glaube nicht das dein beschriebener Enduro Reifen das Hauptproblem ist , meine 690 macht das auch allerdings fahre ich grobstollige Reifen :ja: ich schiebe das mal auf den steileren Lenkkopfwinkel einer Enduro, vielleicht hilft ein Lenkungsdämpfer für teures Geld oder einfach langsamer fahren ....Grüße

• Ich glaube nicht das dein beschriebener Enduro Reifen das Hauptproblem ist , meine 690 macht das auch allerdings fahre ich grobstollige Reifen :ja: ich schiebe das mal auf den steileren Lenkkopfwinkel einer Enduro, vielleicht hilft ein Lenkungsdämpfer für teures Geld oder einfach langsamer fahren ....Grüße

Lenkungsdämpfer hilft nur wenn man ihn auf der Autobahn voll zudreht.....wehe dir du vergisst das dann bei der Abfahrt ;)

Von einem Freund eines Freundes :lol: habe ich gehört man würde dann wohl eher geradeaus in den Graben fahren als um die Kurven zu kommen

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• check erstmal das lenkkopflager; dann den reifendruck und zuletzt würde ich mir gedanken über (die) deine klamotten machen!

die reihenfolge kannst dir selber aussuchen. reifen wurden bereits genannt;

thema wären dann noch windschild, spiegel und lenker!

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"