Beiträge von Plattenduker

Mich hat es bei der Probefahrt auch eher enttäuscht. Dabei wäre ich nicht grundsätzlich gegen LCD Displays,aber diese Bauklötze pro 500 Umdrehungen sind nicht angemessen. Mit einigen Euro mehr hätte man das schöner machen können.
    ich bin mir sicher, dass das neue Dashboard im Einkauf für KTM billiger ist.

wie gesagt, hab im Menü nachgeschaut, war aktiviert. Das ist im Menü auch nicht schwierig zu verstehen, QS+ "ein" ist angehakt und gut ist.
    Da sich bei mir beim Gas stehen lassen und Beschleunigen die Gänge nicht haben einlegen lassen, sondern erst dann wenn man leicht geschlossen hat, würde ich fast meinen er hat nicht funktioniert. Andererseits war es beim runterschalten deutlich dass ein QS präsent ist.
    Leider war bei der Rückgabe der Maschine keine Zeit mehr zu reden, aber ich frag den Chef mal ob er das für normal hält.

eien Frage an die stolzen Besitzer einer 17er SDR.
    Ich als glücklicher Besitzer einer 15er durfte diese Woche während des KD und TÜV Termins von meinem Händler aus eine ausgiebige mehrstündige Probefahrt mit dem neuen Modell machen.
    Besonders gespannt war ich auf den Quickshifter. Das bin ich davor noch nie gefahren.
    Aber wenn das immer so ist wie bei der Vorführmaschine, geb ich dafür keinen Cent aus.
    Ich war entsetzt darüber welche Fußkräfte zur Bedienung des Gangwechsels nötig sind. Da tut einem ja trotz Stiefel mit Schaltverstärkung der Fuß weh. Angeblich kann man doch mit einem QS unter voller Last beim Beschleunigen den Gang wechseln? Sorry, da würde sich mit der Zeit der Hebel verbiegen. Erst wenn man kurz den Hahn ein klein wenig schließt, dann flutscht der Gangwechsel Richtung hoch schön. Das klappt aber dann bei meiner 15er ohne QS auch...
    Ich habe extra kontrolliert ob der Quickshifter im Menü eingeschaltet ist weil ich es nicht glauben konnte.
    Runterschalten ging besser, erstaunlicherweise auch gerade beim langsamen Ausrollen und runtertippen. Ich hatte es eigentlich eher andersrum erwartet.
    Außerdem war der Gangwechsel per QS einige Male (bin nicht dahintergekommen womit es zusammenhing) alles andere als geschmeidig. Die Schläge aus dem Getriebe möchte ich meiner auf Dauer nicht zumuten.
    Ist das so bei euch auch so? Damit würde ich garantiert beim Händler auf der Matte stehen und um Nachbesserung verlangen.

Gruß, Andi

ich stimme euch allen bei, hab noch nie Geld sinnvoller in ein Moped investiert :Daumen hoch: Landstrassensetup Sport & auf mein Gewicht abgestimmt, seither keine Schraube mehr verändert und nie mehr daran gedacht. Fahr schon über ein Jahr damit.

Guido, da kannst nicht darauf warten. Allein der saubere Ein- und Ausbau der Gabel braucht dafür zu lange. In meinem Fall war es eine Woche für alles.
    Was der Andy Vogt anbietet, ist dass man die Gabel bzw. das Federbein selbst ausbaut und ihm für die Überarbeitung zuschickt.
    Vielleicht ist das für den einen oder anderen eine Option, die ja auch Geld spart.

sodele, hab es jetzt mit meiner 2015 er verglichen. So weit man es auf den Bildern erkennen kann, scheinen die Befestigungspunkte identisch zu sein :Daumen hoch:
    Am Donnerstag ist meine beim Händler meines Vertrauens für Kundendienst und TÜV, dass nutze ich für eine Probefahrt mit der 2017 er.
    Wenn ich daran denk (vor lauter Begeisterung), achte ich nochmal auf die Tankverkleidung.

P1070631.gif

Gruß,

Andi

interessant, was es so für Ideen gibt. Ich hatte schon genau anders herum überlegt, mir gefällt die weiter nach vorn gezogene Spitze der neuen Tankverkleidung und ich habe mich gefragt ob die an meine 2015er paßt :grins:
    Weiß jemand, ob der Tank abgesehen von der Lackierung gleich ist zwischen alt und neu? Wenn gleich, müsste doch auch die Verkleidung passen oder lieg ich da falsch?
    Aber selbst wenn das austauschbar ist, kauft man sich damit das Problem ein dass Seitenverkleidung und/oder Tank lackiert werden müssten. Man muss ja irgendwie das Design anpassen.

Was die hintere Verkleidung angeht kann ich deinen Wunsch nachvollziehen, hier wurde etwas zu viel gespart. Gefällt mir bei der alten besser.

es gibt nicht viele Bugspoiler für die SDR. Meinst du vielleicht den Puig? obwohl deine Beschreibung "abgerundet" da nicht ganz passt.

[SDR] Bugspoiler Puig Bodystyle

Hab mich ne zeitlang auch für den Puig interessiert, das Thema aber wieder aus den Augen verloren. Bin auch skeptisch, ob der an deiner SE (oder an meiner orangenen...) auch so gut aussieht wie an der schwarzen.

hab ich gestern Abend leider auch festgestellt, wenn man die Heizgriffe ohne dass welche verbaut sind im Menü aktiviert, erscheint "allgemeiner Fehler" im Display.

Ob der Widerstand der Relaisspule ausreicht, um das Steuergerät glauben zu lassen es hängen Heizgriffe dran hab ich nicht ausprobiert.

Leider ist die Idee dann doch nicht so doll :nein:

Dass du die Spannung am Versorgungstecker der Griffheizung gemessen hast, ist eine gute Sache... da kommt mir eine nette Idee, wer die Griffheizung nicht verwendet (wie ich) kann damit immerhin ein Relais einschalten. Dann hat man eine per Menü geschaltete Versorgung für beliebige 12 V Verbraucher, ab Heizstufe 1 ist es eingeschaltet.
    Und nach dem auschalten der Zündung ist es immer automatisch abgeschaltet.
    :sensationell:

alles gut, hab gar kein Problem damit :winke:
    Ich denke die Lösung "unter der Sitzbank an Zündungsplus anschließen" wird für die meisten Fälle eher in Frage kommen.
    Damit man später eine Chance hat, genau dieses Thema bei der Suche zu finden sollte es halt in einem eigenen thread mit passendem Namen beschrieben werden. Ich meine auch, dass es bereits wo beschrieben ist.

Vielleicht hilft meine Beschreibung dem einen oder anderen,
    womöglich nur um sich darüber klar zu werden was er nicht machen will- dann ist es doch auch ne Hilfe :grins:

Wenn nicht, hat es wenigstens mir Spaß gemacht. Das Moped ist mein Hobby, ich baschtel auch gern daran.

Gruß, nicht nur an die KFZ Elektriker,

Andi

Am Stecker für die Heizgriffe ist nur Masse und und ein vom Bordnetzsteuergerät geregelter Plusausgang. Da hat man irgendwas, aber keine 12 V. Und auch nur dann, wenn man die Heizgriffe im Menü einschaltet.
    Das Dashboard bekommt die Information, dass die Zündung ein sein soll über den CAN Bus, einen eigenen Draht für Kl.15 gibt es wie ich schon geschrieben habe da vorn einfach nicht.
    Es gibt im KFZ immer viele Dinge, von denen man besser die Finger weg läßt, wen man nichts davon versteht. Dazu gehört sicher nicht nur der Kabelstrang bzw. die Bordelektrik, sondern auch Bremsen, Fahrwerk, Motor, ...
    Ich bin KFZ- ler und verdiene mein Geld mit dem Bordnetz (Auto). Für mich ist es also normal, einen Kabelstrang zu bearbeiten und einen Schaltplan zu lesen. Eine Risikoabwägung kann jeder anhand meiner Beschreibung treffen, so war jedenfalls meine Hoffnung.
    Ich habe auch davor gewarnt, es auf diese Weise zu machen wenn man nicht die entsprechenden Möglichkeiten, Werzeuge, Materialien und das Verständnis hat.
    Sicher ist, dass der Eingriff weder dem Dashboard, noch dem Bordnetz schadet, wenn man nicht pfuscht.

:wheelie:

Wenn man das nötige Handwerkszeug für den Kabelstrangeingriff nicht hat, ist es in jedem Fall sinnvoller so zu machen wie du es sagst. Ich wollte das halt nicht.
    Die Sicherung versorgt aber nicht nur das Dashboard, sondern auch die Alarmanlage und das Zünd-/Lenkschloß/Wegfahrsicherungssteuergerät. Garantiert verträgt der Stromkreis noch ein zusätzliches Navi oder Handy.

Du hast natürlich recht Christoph, wir reden hier selbstverständlich von 12 Volt :ja:
    ich hoffe, dass es Leuten, die sich zutrauen den Kabelstrang zu modifizieren, eh klar ist.
    Der von Dir erwähnte Schalter ist bei USB Buchsen eine gute Idee, mich würde allerdings interessieren wie hoch der Ruhestrom dieser Buchsen ist. Wenn wir hier von wenigen mA im einstelligen Bereich reden, kann man es auch vernachlässigen.
    in meinem Fall wird es nur für das Navi verwendet, da braucht es m.E. nach keinen Schalter.
    Ein Navi braucht im Standby einen so niedrigen Strom, dass es bei normalen Standzeiten innerhalb der Saison keine Gefahr für die Batterie besteht.
    Leider gibt es hier vorne kein geschaltetes Plus, das wäre mir auch lieber gewesen.
    Danke für deine berechtigten Einwände :Daumen hoch: