Beiträge von Plattenduker

    danke für die Antworten.
    das ist mir natürlich auch aufgefallen, dass beide von vorn nach hinten gerissen sind, fast wie wenn der Wind nachgeholfen hätte.
    Nun denn, man lernt nie aus. Hab sie jetzt mit Uhu Endfest geklebt. Ist nun nicht mehr flexibel, schaun mer mal wie lange es hält.

    hab die seit 2 Jahren an meiner SDR vorn und hinten montiert, finde die passen optisch toll zu unserem Bike und sind auch sehr auffällig hell.
    Leider sind jetzt kurz nach Ablauf der Garantie beide vordere fast gleichzeitig abvibriert. Es reißt an der Stelle, wo der Entkoppelungsgummi auf den Metallsockel aufvulkanisiert ist. Die good vibrations des big block setzen dem wohl zu sehr zu. Interessanterweise hält es hinten (noch).


    Von daher kann man die leider nicht empfehlen :denk:


    Hat wer die gleiche Erfahrung gemacht?

    gut erklärt, danke.
    Ich reinige und öle meine Tauchrohre eigentlich schon immer, dass das der Lebensdauer der Simmerringe zuträglich ist ist klar.
    Aber es hat eigentlich schon nach kurzer Zeit auf beiden Seiten angefangen, das darf doch bei der Laufleistung und dem Alter meiner SDR nicht sein?
    Ich fahre bei Gelegenheit mal bei Andy Vogt vorbei und zeig ihm das, was er dazu meint. Ist von mir ja nicht weit entfernt.

    Ich muss hier nochmal einhaken. Ich habe verstanden, dass sich in den Homen der Gabel wohl Überdruck bilden kann, was das Siffen an den Simmerringen verstärkt oder provoziert. Aber wie kommt es eigentlich zu diesem Überdruck? Und ist das ein spezielles Problem unserer SDR?


    Eigentlicher Hintergund meiner Frage ist: ich habe mein Fahrwerk vor 1,5 Jahren von Andy Vogt überarbeiten lassen (Gabeltuning EVO1 Road). Nun habe ich auch leichte Ölringe nach der Fahrt auf den Tauchrohren. Nicht viel, dennoch denke ich es gehört da nicht hin und ich würde gerne die Ursache kennen. Kommt also nicht nur bei Serienfahrwerken vor, sondern auch bei überarbeiteten. Auf der Rechnung kann ich sehen, dass u.a. Schmutzabstreiffringe und Öldichtringe getauscht wurden.


    Natürlich kann ich Saudepps super Idee mit den Entlüftungsventilen oben an der Gabel umsetzen. Aber gerne würde ich wissen wo der Druck her kommt :denk:


    Gruß,
    Andi

    Zum Thema KTM verwendet nur ein Orange: ich kann euch nur sagen, dass das Orange der 2014-2016 SDR am TANK (und nur da, Rahmen war viel blasser und heller orange) auch ein ganz spezielles Orange war. Das bekommt man z.B. bei http://www.motorradlack.de als Lackstift oder Sprühdose.
    Vielleicht paßt das auch an die Felgen der 2017er, wenn jemand die Möglichkeit zum Vergleich hat.

    das glaube ich gleich, dass die "Pflege" nicht wirklich Einfluß auf die Lebensdauer hat. Mir persönlich kommt es gar nicht darauf an, ob das Ding ein paar km mehr oder weniger hält. Kauf mir nicht son teures Moped, um dann bei der Kette an finanzielle Grenzen zu stoßen :grins:
    aber es kotzt mich einfach an, wenn das Ding an meinem schönen Motorrad so dreckig und häßlich aussieht und womöglich noch die Felge versifft :nein:
    Jeder wie er will... manche fahren nur deswegen BMW, weil sie dann keine Kette haben.


    Ich wollte mit meinem Bild nur zeigen, dass zumindest mal meine (und die von flyingernst) Kette hier eine Schwachstelle hat, die nicht normal ist. Ich habe schon viele Mopeds gehabt, bis auf eine Ausnahme alle mit Kette. Das die nach 10000 km sich die Dichtungsringe abschleudern habe ich dabei noch nicht gesehen.

    ist die DID ab Werk drauf oder wann hast du von der originalen auf die DID gewechselt?



    ah, weiter vorne steht es ja, die DID ist die Erstausrüstung. Also auch meine. Mach ich da was falsch? Dampfstrahler hat meine Maschine noch nie gesehen. Verwende Reiniger und Kettenspray von Dr. Wack (S100).

    Bei mir zeigt die originale Kette (Bj2015) nach 10.000 km nun erste Auflösungerscheinungen der Dichtungsringe. Jetzt kann man darauf warten bis es an der Stelle schwergängig wird.
    Bin damit nicht alleine, von 3 SDR im Freundeskreis ist das bei 2 Maschinen aufgetreten.
    Die Kette Ist sicher keine Premiumqualität. Auch der Rostansatz schaut nicht gut aus, wenn es auch sicher kein Problem ist. Wenn man bedenkt, dass ich Schönwetterfahrer bin.

    klar, die SDR ist und bleibt ein geiles Gerät, egal ob 2017 oder davor. Ich würde sie mir Stand heute wieder kaufen.
    Aber Kritik muss erlaubt sein, und ich hoffe man legt bei KTM ein bischen Wert auf das feedback der Kunden. Denn die Kunden von heute müssen nicht unbedingt die Kunden von morgen sein, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Das Dashboard ist mir bei der Probefahrt auch unangenehm aufgefallen. Tankanzeige wackelt wie Kuhschwanz, Tag-Nachtumschaltung, Ablesbarkeit Drehzahl. Und beim Design ist noch Luft nach oben... liebes KTM Marketing, schaut mal was andere da bieten:
    https://www.youtube.com/watch?v=HWj3Mr-BV4A