Beiträge von JML

Ich hab 2020 85,?? EUR gezahlt.

Lief bei nem Autohaus mit wo der Sachverständige eh alle zwei bis drei Wochen Sondereintragungen für gepimpte Wrangler macht.

Neun Autos und die Mopete waren 85? Euro, also 85 für jeden.

War vollkommen tiefenentspannt, hinstellen und am nächsten Tag holen.

Also bei mir war das problemlos bei der Rally die Kombination E13 + E09 im Rahmen einer 21er Abnahme eingetragen zu bekommen.

Ging nur um die Freigängigkeit, weil der hintere ja unwesentlich höher ist als die Normalbereifung.

Nun steht halt im Schein

Bemerkungen / Ausnahmen

zu 15.1/15.2: auch gen. va: 90/90-21 RAlly Star von Mitas i.v.m. 140/80-18 E-09 von Mitas auf Serienrädern*

Das Winkelrohr aus Alu bringt nicht viel ohne zusätzliche Abdeckung, weil du dir anstatt dem Winkel die komplette Benzinpumpe zerstörst.

Hab ich bisher zwar nur einmal erlebt bei nem Kollegen, aber das war genug.

Beim Aufprall hat das Teil gekantet und ist nicht wie angenommen aus der Passung gerutscht. Nachdem die Benzinpumpe nicht aus einem stabileren Material als der Winkel war, ist halt diese gebrochen.

Die für mich beste und sinnvollste Lösung ist der Original Kunststoffwinkel und die OEM Abdeckung der 890 oder eines anderen Herstellers drüber.

Die OEM Abdeckung hat mich wie se raus kam 15 EUR gekostet und wenn ich die so zusammen ramme, dass es an den Winkel geht, dan bricht der halt.

Besser als ne neue Pumpe für 300+ Euronen.

Ich würde gleich etwas schicken, nicht dass die Einrede kommt von wegen Verjährung oder sonstigem Schmarn.

Einfach nen freundlichen Brief (Einschreiben mit Rückschein), dass du darum bittest das Modul zeitnah nachzurüsten, da es bei der Auslieferung nicht verbaut war.

Somit sind se ab dem Zeitpunkt in Verzug.

Die Werkstatt muss für Schäden haften, die bei der Reparatur vermeidbar gewesen wären.

Wenn ich mir die großflächigen Verformungen an der Schraube ansehe, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Hier wurde entweder das Werkzeug nicht richtig angesetzt und oder mit brachialer Gewalt versucht die Schraube zu öffnen.

Stand die Mopete die 16000 km an der Meeresküste und wieso soll die Schraube soooooooo fest gewesen sein?

Ich würde da eine klare Ansage machen und auch den Hinweis geben, das ein Gutachter zweifelsfrei feststellen kann was die Beschädigung verursacht hat.

Falls du da einen brauchst oder nen Anwalt, kann ich da gerne was vermitteln.

Die sollen das ihrer Betriebshaftpflicht melden und gut ist. Verstehe nicht was der Händler da so rum scheißt.

Mein Freundlicher hat an meiner 1190 die Kupplung wegen einer gebrochenen Feder gewechselt.

Da war beim Abholen statt meinem verschrammten Deckel nen neuer drauf.

Hab dann gefragt ob der undicht war und erhielt die Antwort : ja, nach den Runterfallen schon !!!

Das kann immer mal passieren.

Also ich hab bisher nicht nur ein Federbein ausgebaut, sei es wegen Tieferlegung / Rückbau, Revision, Umbau etc. Und kann nur sagen, mir ist das noch nie passiert.

Da waren selbst so Aktionen dabei wo man mit Wärme / Kälte Verfahren arbeiten musste.

Dazu muss man halt auch etwas Ahnung von der Materie haben, die hier offenkundig nicht vorhanden war.

Ich prüfe schon regelmässig den Sparepartsfinder.

2023er Modell ist zwar schon gelistet, aber nicht klickbar.

JML ist schon bekannt wo das Event 2023 stattfinden wird?

Ja, aber noch nicht öffentlich.

Suche dir ein Land wo die Halbe Bier 12 EUR und die Schachtel Kippen 15 EUR kostet, dann biste richtig. Damit meine ich nicht die halbe Maß auf der Wiesn

Wie war den das Event?

Gruß Brus

War wie immer super. Wie die Jahre zuvor die üblichen Verdächtigen und ne coole Stimmung.

Die Strecken waren na ja, ein Gebolze über Feldwege und Forststrassen. Erst der starke Regen in der Nacht hat dann richtig Spaß gebracht.

IMG_20220917_154225.jpgIMG_20220917_162355.jpg

Da waren die Strecken in Griechenland letztes Jahr schon anspruchsvoller, also viel mehr auf und ab bei teilweise erheblichen Auswaschungen und Flußquerungen.

Oder die Quali zur Merzouga Rally auf Sardinien 2018.

Dieses Mal haben se halt Eventzonen als Special eingebaut, wie ne Motocross Strecke oder Steilhänge in nem Steinbruch.

Alles in Allem aber wirklich in Ordnung. Wir gehen ja hauptsächlich wegen der Leute hin und um Kontakte zu knüpfen.

Wobei man auch sagen muss dass die Schmerzgrenze was die Kohle an geht schon langsam nicht nur erreicht, sondern eher überschritten ist. 690 EUR ohne Reifen ist schon ne Hausnummer.

Wie letztes Jahr in Griechenland haben wir noch ne Zeit in Spanien dran gehängt und uns in die Pyrenäen vergnügt. Einfach weil die 400km bei den günstigen Spritpreisen dann auch schon egal waren.

Nächstes Jahr wird die Nummer aber sicher das doppelte kosten, allein schon wegen Übernachtungs-, Essens- und Spritkosten.

Jupp, einfach neue Seitenverkleidung ist leider nicht!

Ich wusste gar nicht, dass Hulk auf Orange steht:grins:! Krass wie er in dem Video das Motorrad hin und her bewegt, als wäre es ein Spielzeug! Ich hätte vermutlich eine Zerrung.

wenn du 128kg auf zwei Meter hättest, wäre dass sicher auch so einfach. Aber Francoise war einfach ein Büffel. hab noch nen Video wo er einen vom Mediateam in nem schlammigen Steilhang einfach mal einen Meter auf die Seite hebt, also Mopete mit Fahrer :staun:

Kann auch noch nen paar Originalbilder von der KTM-Adventure Rally beisteuern.

IMG_20220917_111447.jpgIMG_20220917_111516.jpgIMG_20220917_111527.jpgIMG_20220917_111547.jpgIMG_20220917_111616.jpgIMG_20220917_123014.jpgIMG_20220917_123035.jpgIMG_20220917_131918.jpg

Was ich ne gute Idee finde, dass nun neben der Zigarettenanzünderbuchse im Cockpit USB Buchsen zu Verfügung stehen.

Nun noch zwei kleine Videos dazu einmal nen Walkaround und noch eines vom Display mit den Funktionen.

Klick mich bis um 01.12.2022 gültiger Link

Könnte das nicht ein Freibrief sein, mit dem Moped ist man doch häufiger > 100km/h auf der Landstraße unterwegs?
    Wenn bei Euch schon Einzelne ein "Rennen" fahren können (Die Bugatti Testfahrt des Polen und ja ich weiß, wurde dann eh fallen gelassen), könnte bißerl ein Hatzerl fahren mit dem Kumpel nicht als illegales Rennen ausgelegt werden?

Der § 315d Abs.1 Nr.3 StGB ist eh schon relativ schwer zu begründen, beim Einzel-Rasen also einem Rennen gegen sich selbst, zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit noch schwerer.

Zum Rennen gegen sich selbst steht eh noch die Prüfung des Bundesverfassungsgerichts aus, welche den 315d Abs. 1 Nr. 3 hinsichtlich des Verfassungsgrundsatzes ( Art 103 Abs. 2 GG) nullum crimen sine lege certa zu prüfen hat.

Ein gutes Beispiel für ein Einzelrennen ist wenn man als Motorradfahrer unter einer Autobahnbrücke anhält, die GoPro auf dem Helm anschaltet, das Motorrad startet und von null auf 299 laut Video beschleunigt, um dann einen Streifzusammenstoß mit einem Pkw zu haben, welcher im 120er Bereich den Fahrstreifen wechselt.

Strafbefehl mit 14 Monaten Führerscheinentzug, Sperrfrist 2 Jahre und 10500 Euro Geldbuße.

Also wir reden jetzt ned von a bissel laufen lassen, sondern von anderen Hausnummern. Also wenn ich mit 179 km/h drüber nen Crash hab, entbehrt das jeden Kommentars.

Beim Vorsatz bist bei über 50% des zulässigen dabei, also wenn 100 erlaubt ist und du mit 151 effeiktiv (also nach Abzug der Toleranz je nach Messart 3 km/h bis 20%) erwischt wirst.

Gibt da auch zig Urteile dazu OLG Hamm 2 RBs 267/19, BGH usw.

Ein interessanter Aspekt hierzu, den wenige wissen, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, übernimmt diese beim Einspruch nicht die Kosten (wegen Vorsatz).

Hallo zusammen, nun möchte ich auch eine kleine Zusammenfassung meiner Tüv - Eintragungsgeschichte erläutern. Nach dem ich nun Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt habe, ist heute nun das ernüchternde Ergebnis gekommen....der Rade Garage K5 kit wir niemals :kotz: "legal" in Deutschland eingetragen. Die Fa.Rade schickt zwar irgendwelche Formblätter von "Bayer Macrolan" zu, diese haben allgemeinen Karakter und sind in keinster Weise der Verkleidung oder Frontscheibe zu zuordnen (Aussage des Tüvprüfers). Ich habe bei Rade nachgefragt und regen E-Mail Verkehr gehabt, von der Fa.Rade habe ich folgende Antwort bekommen...es gibt keinerlei Prüfung oder Prüfzeugnis für diese Verkleidungs oder Frontscheibenteile.... D.h. die Dinger sind illegal..... Der Tüvprüfer meinte zu mir heute, dass das Fahrzeug die allgemeine Betriebserlaubnis verloren hat, und bei einem Unfall mit Personenschaden, wo die Verkleidungsteile involviert sind bezahlt der Fahrzeughalter und auch bei fadenscheinigen Eintragungen zahlt dann der Prüfer der das Teil "nicht nach Vorschrift" eingetragen hat. Es gibt eine Vorgabe wie bei einer Einzelabnahme vorzugehen ist und das ist mit den zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht möglich und somit sind jegliche nicht korrekten Eintragungen hinfällig. So wurde mir das heute deutlich und freundlich übermittelt.

Was mich ungemein Ärgert ist, dass die Fa.Rade in ihrem Internetauftritt mit "legalen Scheinwerfern" Punkten möchte und in gleichem Zug illegale Verkleidungsteile nach Deutschland verkauft (warum läßt die Fa. Rade kein Prüfzeugnis für die Verkleidung und Frontscheibe erstellen :Daumen runter: ) für mich nicht nachvollziehbar. Mein Fazit nach mindestens 10 Telefonaten und mehreren Prüfterminen bei verschiedenen Stellen, wer mit ruhigem Gewissen in Deutschland und innerhalb der EU fahren möchte, gibt lieber die ca. 1000Euro mehr aus und kauft den "Rebel kit" der hat nämlich eine Straßenzulassung. Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und "meine" persönliche Meinung dazu. Es gibt bestimmt aber auch andere Meinungen dazu und diese respektiere ich auch. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. :Daumen hoch:

Mein Händler hat den Rade-Umbau bei der 690R eingetragen bekommen. War zwar nicht günstig und ein erheblicher Zeitaufwand, aber möglich.

Die haben Unterlagen von Bayer, den Scheinwerfern usw. besorgt und das in Zusammenarbeit mit dem Prüfer nach 8 Monaten geschafft. (Ging auch nur weil Corona war.)

Kannst dich gerne melden, dann kann ich dir nen Kontakt vermittelt.

Und wegen dem Betrieberlaubnis erloschen und Versicherungsschutz ist die Sache so:

Solltest du bei einem Unfall beteiligt sein muss die Versicherung erst einen Nachweis erbringen,, dass die "nicht legalen" Teile unfallursächlich sind.

Ansonsten ist das vollkommen irrelevant, nennt sich Grundsatz der Kausalität.

Also wenn du einem aus Unachtsamkeit hinten drauf fährst, kann die Versicherung nicht kommen dass se wegen deiner "illegalen" Fußrasten nicht zahlen.

Ausser die "illegale" Fußraste wäre z.B. abgebrochen und du durchs Straucheln dem anderen hinten rein gefahren, dann könnte es Probleme geben.

Für von dir verursachte Fremdschäden (also ggü einem geschädigten Dritten) muss deine Versicherung immer eintreten. Im Rückgriff kann sie dich auch nur bis zu 5000€ in Regress nehmen. Die Summe ist gedeckelt.

Ausnahme der Deckelung:

• Rennveranstaltungen (zum Beispiel bei Fahrten auf ausgewiesenen Rennstrecken)
    • vorsätzliche Herbeiführung des Schadens (zum Beispiel absichtliches Rammen eines anderen Fahrzeugs)
    • Nutzung des Fahrzeugs für illegale Aktivitäten (zum Beispiel als Fluchtwagen)

Lediglich jemand der dein Fahrzeug entwendet und damit einen Schaden verursacht kann voll umfänglich in Regress genommen werden.

Ich bin die Extreme schon gefahren, hatte die normalen Speichenfelgen an der 1190. Als Pelle nen Goldentyre 723 mit UHD Schläuchen.

Da hat sich nichts gefehlt.