Da es mir relativ wenig um Lautstärke, dafür um Optik geht, hoffe ich mal dass ein Hersteller einen coolen schlanken Doppelpott bringen wird.
Beiträge von ACE_79
-
-
Gerade 10 min probegefahren und dann ein Hängebauchschwein in weiß gekauft

Das Grinsen im Gesicht wird wohl noch eine Weile hängenbleiben...

Ach komm, du hast doch bestimmt noch etwas mehr zu berichten :)
Wie ist die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller etc.? Motor eher giftig oder souverän?
-
Oh man, Kindergarten...
Ab diesem Wochenende bzw. nächster Woche dürften ja die ersten glücklichen Besitzer unterwegs sein und werden hoffentlich ihre Eindrücke teilen.
Dann geht's hier hoffentlich auch allen wieder besser

-
Meine Rrrr soll nächste Woche vom Band/Haken laufen

Langsam wird's unerträglich spannend, vor allem weil das Wetter langsam Richtung Frühling geht.
Ne wat freu ich mich auf dat Spaßeisen, endlich wieder im Dreck spielen und völlig eingesaut nach Hause kommen

-
@ExDuc01
Lässt du deinen Akra sofort montieren, oder machst du einen Soundvergleich?
-
Endlich mal bewegte Bilder! Netter Sound

-
Eine MY2019 Enduro R wurde ebenfalls veröffentlicht!
Was erwarten eigentlich manche Leute?!
KTM bringt da grade das nachweislich leichteste und nebenbei geländetauglichste moderne Adventure-Twin-Bike (Reiseenduro, SUV-Motorrad, nenn es wie du willst...) auf den Markt, hat alles getan um zusätzlich Schwerpunkt und Handling zu optimieren, trotzdem wird überall geweint dass die @R nicht noch 20-30 kg leichter ist.Meiner Meinung komplett überflüssig und daneben, wenn man ein leichtes Sportgerät will, dann sicherlich keine Twin!
Wenn einem ein paar Kilo weniger am Adventure-Bike in leichtem Gelände so wichtig sind, sollte man evtl. an den eigenen Fähigkeiten arbeiten

-
Ich werde vermutlich die hier probieren:
Optisch sehr nett, aber preislich ne Frechheit

-
@Robirob
Man(n) "muss" garnix, macht Man(n) aber trotzdem!

-
Das sind halt Enduro-Spiegel, welche mehr Platz bieten wenn man stehend fährt.
Ich bin noch auf der Suche nach Quicklock Spiegeln, scheint eine Marktlücke zu sein

Klappspiegel gibt es reichlich, sehen aber irgendwie auch alle kagge aus

Vermutlich gehe ich auf Risiko und verbaue sowas:

-
Hat die 790er ADV nicht orginal 95 PS (bei 8000U/min) und 88 Nm (bei 6600U/min) ?

Ja, an der Kurbelwelle (theoretisch) - Leistungsdiagramme sind immer Radleistung.
Hier zum Vergleich die 790 Duke, erreicht ca. 90 von 105 PS:
-
Oh Gott bloß nicht, sieht ja sogar schlimmer aus als 'ne alte GS

-
mMn ist der High Fender Pflicht, harmoniert optisch viel besser mit der Maske als das Schutzblech an der non-R

-
Zunächst mal können sich sogar 2 exakt gleich schwere Bikes völlig unterschiedlich anfühlen,
Massenschwerpunkt, Gewichtsverteilung und Anlenkpunkte des Fahrwerks haben riesigen Einfluss.
Wer sich nicht sicher ist, ob ein "Umstieg" lohnt, sollte definitiv die Probefahrt abwarten.
Von den puren Gewichtsfanatikern hätte ich hier gerne mal den persönlichen Diätplan zur Diskussion veröffentlicht

Es bringt doch überhaupt nix, irgendwelche Werksangaben mit tatsächlich gewogenen Gewichten zu vergleichen.
Werksangaben sind übrigens meist rechnerisch aus den puren Materialgewichten aus der Konstruktion (3d-Design/STEP).
Ein realer Vergleich ergibt sich nur, wenn mehrere Modelle auf der selben Waage waren, ein Beispiel aus FB:
Zitat von FBI have weighed all my bikes (SE, ADV950,990,1290) and some of my friends bikes. All on the same scale. I will also weigh my 790 when I get it in some weeks. I think the most important thing about weight is where the Mass Center of Gravity is. My concern is that new bikes is front heavy due to safety. (SE is very light in front/very fun) On my 950ADVSE I have rear tanks. Its perfect balanced for my type of riding if I start out with 15ltr rear and 5 in front. Almost like my SE. (In the chart below Roy SE is very modyfied, Roy ADV 950 very modified, Amund SE is stock with Mivv cans, Jonny ADV950 modified, Einar Adv 950 almost stock, acra cans, OCGADV 990R almost stock , but acra cans. Roy ADV 3.0 is my 950ADVSE wannabee rally with rear tanks. The 1290SAR is also almost stock but with wing can)
-
Mit 2-3 l Sprit, voll also ca. 210kg.
Fetischisten dürfen dann die Batterie und den Pott tauschen um unter 200 zu kommen

-
-
Die Diskussion ist so sinnvoll wie die um Ganzjahresreifen...
(welche ich übrigens sehr zufrieden auf meinem xDrive Bimmer fahre)Die 790 Adventure, vor allem die "R", wird das berüchtigte Einhorn, das eine Motorrad für alles.
Vielen werden wie ich einfach nur ein Bike im Besitz haben und damit ein möglich breites Spektrum abdecken wollen.
Ja, viele werden wie der typische GS'er hauptsächlich auf Strassen und Schotterwegen unterwegs sein, na und?!
Mein Kaufgrund ist die Vielseitigkeit, längere Touren werden nicht zur Tortour und Ausflüge in den Wald, in die Grube,in die Berge oder an den Strand werden mit diesem Bike besser möglich sein, als mit jedem anderen "Adventure" Bike!
Und genau darauf freue ich mich! Für ein bisschen Spaß im Dreck muss ich kein MX-Bike irgendwo hin karren,
bei der Abkürzung über ruppige Waldwege winke ich den schiebenden GSern freundlich zu
und wenn es sein muss, steige ich auch mal ab um jemandem zu helfen sein Eisenschwein wieder aufzurichten
-
Was mich allerdings dabei brennend interessiert ist welche Zuladung ist möglich bei den beiden Modellen. Da ich öfters mit Sozia fahre ist das schon wichtig.
Bisher habe ich noch keine Angaben dazu gefunden.
Laut Artikel in der Motorrad (01) liegt die Zuladung bei ca. 240 kg (Zul. Gesamtgew. 450 kg).
-
Das Schöne an den Zweirädern ist ja, dass nicht nur die Vorfreude toll ist,
sondern die Freude auch ganz gewaltig anhält wenn man damit fährt

Der Winter war lang und die letzten Wochen schon hart!
Meine Zeit im Internet widme ich fast ausschließlich dem neuen

Neuigkeiten bis ins kleinste Detail aufsaugen, Zubehör studieren/kaufen usw.Jetzt sollten es noch ca. 3 Wochen sein, vielleicht 4 ... die werden sowas von laaang.
Bisherige Info meines Händlers ist Fertigung bei KTM am 25.02.2019.
Nächste Woche bestelle ich noch 2-3 Powerparts, dann wird mal nachgefragt

-
Ich hatte mich hierzu auch mal eine Weile eingelesen und Videos geschaut.
Bei Usern und Testern liegt eigentlich immer das Cardo Packtalk vor dem Sena 30K (um bei den Topmodellen zu bleiben).
Einige hilfreiche Videos: