Beiträge von ACE_79

    Bevor es in den Sommerurlaub geht, mal noch ein schnell hingepfuschtes Update hier :grins:

    Nach dem Urlaub (ist vor dem Urlaub) folgt dann der Härtetest, dann startet die Bosnia-Rally.

    Bin gespannt was sich dort so alles losrappelt oder als Problem herausstellt, werde berichten.


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    Inzwischen habe ich so einige Runden auf meinen Hausstrecken und dem TET NL gedreht, hauptsächlich um das Motorrad noch besser kennenzulernen und um etwaige Schwachstellen zu finden und auszumerzen.

    Meine Begeisterung über die Handlichkeit und Leichtigkeit am Vorderrad ist weiter ungetrübt, macht einfach Spaß! :wheelie:


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    Beim fahren nach Tracks, also wenn ich oft auf das Navi schauen muss, hat sich natürlich bestätigt dass die Position am Lenker er nicht so geil ist, man muss halt sehr weit runter schauen. Mal sehen ob ich mir nach der Bosnia Rally noch eine Art Hotswap Lösung bastel, wo dann für den Alltag das Navi oben im Tower montiert wird.

    Roadbook und ICO sind ja schnell abmontiert, einzig das Cumpan Display stellt eine gewisse Hürde dar...


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    Übrigens hab' ich die ShinYo Spiegel ersetzt, sind jetzt die noch etwas kleineren Rallye-Motor Arrow Spiegel montiert.

    Die sind ein (günstigerer) Abklatsch der Rottweiler Quickflip Mirror, qualitativ absolut top und vibrationsfrei! Leider keine E-Nummer.


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    (sorry, der Spiegel selbst ist hier unscharf, aber die sind komplett aus Alu und kommen inkl. Ersatzgläsern)


    Thema "2-up"
    Die ein oder andere Runde habe ich auch mit meiner Frau als Sozius gemacht, unter anderem eine knapp 300 km Tagestour inkl. leichtem Offroad und ein paar Twisties rund ums Dreiländereck.
    Wir waren beide überrascht wie gut und "erträglich" es zu Zweit auf der 690 ist (hatten da nicht viel Hoffnung).
    Ich habe nur die KTM PP Ergo-Bank drauf gesteckt, die macht tatsächlich ein bisschen was aus.


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    (jaja, Sie hat die warme (Schutz-)Kluft nur für das Foto abgelegt)


    Zurück zu Candy:

    Um keinen Blödsinn unversucht zu lassen hat der Luftfilterkastendeckel jetzt 2 30er Löcher (seitlich) um die Mangelansaugung durch die Vorfilter auszugleichen.
    Der Filter macht was er soll, nach recht staubfreien 12-13 hundert km sah der erste so aus:


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    Die Mehrluft musste natürlich durch mehr Sprit ausgeglichen werden, daher hatte ich noch den Bergos Lambdastecker bestellt und verbaut.
    Dieser macht sich im unteren Drehzahlbereich tatsächlich auch bemerkbar, nicht die Welt, aber positiver Effekt.
    Probleme mit ruckeln oder so hatte ich aber auch ohne den Stecker nicht, 30 im 3ten und 50 im 4ten gingen schon gut, wahrscheinlich wegen dem 48er Kettenrad.


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    Fürs kleine Gepäck habe ich noch die KTM Offroad Tasche (78112978200) drauf geschnallt,
    die passt prima, stört nicht und ist wasserdicht (vermutlich von Enduristan gefertigt?!).


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    Der Radsatz von VMX war auch eingetroffen und ist für Bosnien vorbereitet, mal sehen wie lange die Stollen sich halten :grins:
    Die Felgen sind jedenfalls in Sachen Preis/Leistung top, kein Bedarf doppelt so viel für Haan und Co. auszugeben.


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    Nächstes Update folgt dann aus oder nach Bosnien :peace:

    Bis denne...


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    Die Tour in Belgien habe ich diesmal in 4k bearbeitet und hochgeladen, bestenfalls in max. Qualität anschauen :zwinker:


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    Inzwischen habe ich die 690 recht gut kennengelernt, ab und an wird man dran erinnert, dass sie eben keine EXC ist, aber generell geht alles angenehm leicht von der Hand.

    In der Lehmpampe in Belgien gab es ein paar grenzwertige Situationen wo ich mir sicher bin, da hätte ich die 790@R nicht mehr alleine raus bekommen. Die 690 war aber mit viel Kraft und Drehzahl noch freizuschaukeln :grins:


    Das Fahrwerk ist sehr überzeugend und in keinster Weise ein limitierender Faktor, die Gabel hat schon ab Werk genügend Reserven und das Federbein arbeitet schön progressiv, ich hatte nie den Eindruck am Limit zu sein.

    (Test auf der MX Strecke steht noch aus)


    Am Rallytower ist alles top, nix rappelt sich lose, nix stört oder schränkt die Bewegungsfreiheit oder Sicht ein.

    Nur im F2R rappeln die Führungsrollen schon mal je nach Resonanz, aber da werde ich noch was mit Schaumstoff oder O-Ringen machen.


    Die Mitas E12+E13 performen wie erwartet, Verschleiß scheint recht gering.

    Profil hat super Beschleunigung und Verzögerung, Seitenführung und Bissigkeit könnten je nach Untergrund schon mal besser sein.

    Das geht dann aber eigentlich nur mit MX/Enduro Profil und wird dann mit den Maxxis auf den VMX Felgen getestet...


    Btw.: Was der Ad für seine Roadbook Touren zusammenstellt ist großartig, er gibt alles um auf 70-80% Offroad Anteil zu kommen, deutlich höher als bspw. die TET.

    Davon werde ich die nächsten Wochen noch ein paar Papierbänder abklappern :peace:


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    Hey Phil Tonic , danke - das mit dem VP9 ist bekannt, daher sind fast alle GoPro Videos von mir auch in 4k bei YT.

    Den Zusammenschnitt von NL hatte ich nur mal eben am Handy gemacht, daher nur FHD.

    Mal schauen, werde bei Gelegenheit die Clips noch mal am PC zusammenpacken, habe auch noch meine Hausrunde auf der Karte.


    Aber mal eine andere Frage:

    Ich nutze meist nur noch "Lossless Cut", ersten weil es schnell geht und vor allem weil nicht durch neu rendern irgendwelches stottern erzeugt wird.
    Siehe z.B. "Transitalia Marathon 2020" editiert vs. "4k lossless".

    Welches Programm würdest du für 4k empfehlen um dieses Problem nicht zu haben?

    Ich brauche keine großartige Postproduktion, mir reicht ein bißchen Text und ein paar Überblendungen, quasi MS MovieMaker Niveau :rolleyes:

    Da wäre ein Sportkennzeichen klasse, oder!? Würde ich wohl bei dem sehr gelungenen Ding, wie deiner 690 :Daumen hoch: , einfach machen. Originalkennzeichen im Rucksack oder Hecktasche einfach dabei.

    ...

    Hellseher! :zwinker:


    Das war auch schon bestellt, letzte Woche leider noch nicht eingetroffen, aber jetzt :grins:


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    Allerdings sind die z.B. in Belgien streng verboten, das wird mir dann zu teuer.

    Für den Alltag kommt die normale Tafel dran, ohne Rahmen (is eh hinüber) und so weit oben wie möglich.

    Das Kleine dann auf Events und z.B. in Bosnien etc.

    Was musste denn beim Stromdieb nachgebessert werden?

    Beim ersten "quetschen" war ich vermutlich etwas zu vorsichtig, hat zwar funktioniert, aber nach einigen km nicht mehr.

    Nachgequetscht und alles funktioniert.


    Der mitgelieferte Stromdieb ist übrigens hochwertig inkl. Dichtmasse.

    Hey zweissnix

    der Cumpan lässt sich auch in der Sonne ausreichend gut ablesen, ich nutze hauptsächlich Ansicht 5 mit der großen Ganganzeige.

    Ich habe für den Abgriff den Stromdieb genutzt, natürlich nicht optimal, aber funktioniert.

    Alternativ wie für die Drehzahl die 2 OEM Stecker beschaffen und einen Abzweigadapter löten.


    Die Kette hatte ich vorsichtshalber in 122er Länge bestellt um sie mir auf maximalen Radstand anzupassen, das war das Ergebnis bei 15/48:


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    Hey Sebastian, ja ist korrekt, war ja noch beim einfahren :grins:

    Aber bin tatsächlich auch erstaunt wie gut die niedrigen Drehzahlen funktionieren, auch wenn man mal plötzlich die Front lupfen muss.


    War schon ein sehr cooler Tag und vor allem die flotteren letzten Kilometer haben Laune gemacht :Daumen hoch:

    Kommenden Sonntag nach Belgien fahre ich dann aber lieber mit Anhänger :ja:

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    Kurzer "Fahr"-Bericht vom Wochenende, Samstag ging es (sehr früh) nach NL zur ersten Roadbook Tour mit/von Ad.

    Knappe 2 Std. Anreise am Morgen waren etwas lästig (ich bin kein Frühaufsteher), wurden aber mit toller Strecke und Kaiserwetter belohnt.


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    Vor Ort kam eine sehr nette, bunt gemischte Truppe von ca. 15 Fahrern/innen zusammen, welche dann in 3 Gruppen jeweils für ca. 200 km Offroad in 6 Std. auf die Roadbook-Reise gehen sollten.


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    Nach kurzen Briefing bei Kaffee und Kuchen wurde ich (zu meiner Überraschung) nicht einer Endurowandern-Gruppe, sondern wie Ad es nannte, einer "Normale Offroad" Gruppe zugeordnet. Na gut, bißchen warm angezogen, aber wird schon schief gehen...

    Obendrein bot unser Guide mir dann noch an, zu Übungszwecken mit dem Papierroadbook vorweg zu fahren und zu navigieren, er würde dann hinten die Gruppe zusammen halten und bei Bedarf mit dem Trippy aushelfen.

    Alles klar, dann mal mit Anlauf rein ins kalte Wasser, ich hab ja schließlich schon etliche Stunden Dakar-Zusammenfassungen auf Eurosport geguckt und locker 2-3 Stunden Dakar 18 auf der XBox gezockt :crazy:


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    Wie erwartet waren die ersten km dann unfassbar stressig! Wer die Strecken in NL kennt, weiß dass Sand ein A****loch ist und man meist mit sich und dem Moped schon reichlich beschäftigt ist. Jetzt kam dazu, dass ich alle paar Sekunden auf Tripmeter und kleine Bildchen auf dem Roadbook gucken musste, die Kilometerangaben dann irgendwie doch verdammt klein waren und mein Kurzzeitgedächtnis scheinbar noch im Bett lag...

    Meine Idee, nach 20-30 km dann doch lieber den Guide vor fahren zu lassen, habe ich beim Anblick der völlig verstaubten Gestalten (Mitfahrer) :staun: dann aber doch wieder verworfen und mich weiter dem Navigationsterror geopfert...


    Immerhin habe ich auch zwischendurch mal dran gedacht die GoPro anzuschmeissen und ein paar POV Highlights zusammen geschnitten.

    Leider macht der YT Codec da ganz schön Brei draus, mal schauen ob ich das in 4k noch mal neu schneide.


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    Candy hat übrigens tadellos performed! :titten:

    Ich mag ja eigentlich keinen Tiefsand, aber die 690 ließ sich wirklich klasse surfen und der Lenkungsdämpfer ist Gold wert!

    Fahrwerk funktioniert top, Dämpfer und Feder am Heck passen genau und auch von der (noch) Seriengabel bin ich positiv überrascht.

    Einzig die tiefen Bodenwellen und Sprünge wollten Anfangs das Kennzeichen vom Heckreifen annagen lassen, konnte aber kurz nachgebessert werden.

    Der Heimweg (wieder knappe 2 Stunden) am Abend war dann etwas aua Popo, aber an die Sitzbank gewöhne ich mich vielleicht noch :grins:

    Kannst du was über den Reifen und Haltbarkeit sagen?

    Mein tkc 80 ist bereits nach 1tkm ziemlich runter.

    Suche einen Offroadreifen der etwas langlebiger ist.

    Fahre nach Afrika. Vielleicht gibt's nen guten Kompromissreifen.

    Noch kann ich nicht sehr gut aus eigener Erfahrung urteilen, aber ich weiß dass die E12/E13 zumindest schon mal eine ganze Ecke länger halten als die E09/E10 Dakar. Den direkten Vergleich gab es auf der 790@R beim Transitalia Marathon.
    Ich selbst bin jetzt bei gut 900 km, bisher kaum Verschleiß erkennbar. Aber ich "versuche" auch meist auf Teer schonend zu fahren und Offroad war bisher viel Sand und Wald. Da die 690 noch ne Ecke leichter ist gehe ich davon aus dass ich mit der Laufleistung sehr zufrieden sein werde :zwinker:

    Ist die PP-Sitzbank doch spürbar komfortabler als die originale?

    Ich mag dazu derzeit noch kein Urteil fällen, erst wenn ich mal längere Tagestouren damit absolviert habe.

    Generell komme ich aber mit härteren Bänken gut klar, die Ergo Bank ist definitiv nicht weich :zwinker:

    Eine vielleicht doofe Frage hätte ich noch, warum ist der Aufbau mit dem Tower so hoch konstruiert ?...

    Dient hauptsächlich der Lesbarkeit von Roadbook und Tripmeter, so sitzen die ziemlich optimal unterm Sichtfeld.

    Weiter unten würde dann auch der Lenker teilweise im Weg sein oder bei Lenkeinschlag anecken.


    Der freie Platz im Tower ist für ein Iritrack, welches bei größeren Rallys verwendet werden muss.

    Ansonsten lässt sich der Platz gut mit Erste-Hilfe Set und Regenklamotten ausnutzen :ja:

    Habe mich gestern noch kurz damit beschäftigt eine ordentliche Reiseenduro daraus zu machen :grins:


    Die Perun Moto Platte dürfte ja bekannt sein, allerdings vermutlich nicht mit dem Hufeisen drauf.

    Das ist mein Glücksbringer... nein, weil ich dieses Quicklock so genial finde, habe ich das auch an die kleine Enduristan Tasche gebastelt.

    Die hält natürlich genau so gut wie die größere KTM (SW-Motech) Tasche, da die kleine Rally Tasche aber ziemlich labberig ist, muss die sowie noch angegurtet werden. Sonst flattert die im Geläuf einfach zu viel rum, egal wie die befestigt wurde.


    In die kleine Tasche geht so grade ein Notfall-Set + Werkzeug + Bead-Pro rein. Bei der größeren dürfen dann problemlos auch Ersatzschlauch und Kompressor mit.


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    Die KTM Tasche werde ich noch anpassen damit die weiter vorn sitzt.

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    Als Zwischenbericht:

    Die letzten 2 Tage habe ich das Kaiserwetter genutzt um auf meinen Hausstrecken und Spielplätzen einen ordentlichen Shakedown zu fahren.

    Dabei haben sich dann auch ein paar Loctite-bedürftige Schrauben herauskristallisiert, sowie der Stromdieb für die Ganganzeige musste nachgebessert werden.

    Sonst alles gut, Roadbook ist trotz fragwürdiger 4 Schräubchen sehr stabil und vibrationsfrei.


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    Im Sand machen sich Änderungen am Lenkungsdämpfer wie erwartet gut bemerkbar, wenn es technisch / eng wird muss man den aber auch wieder zurück nehmen um schnell korrigieren zu können. Eine Allround-Stellung gibt es quasi auch, ist aber nicht ganz Sinn der Sache :zwinker:


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    Das Fahrwerk habe ich momentan ziemlich Richtung Komfort justiert, 18 an der Gabel und 18 / 2,5 am Dämpfer.

    Funktioniert soweit schon sehr gut, schlägt auch bei kleineren Sprüngen bis max. 1 m Höhe noch nicht durch.

    Wenn dann nach der Überarbeitung die Gabel auch noch feiner anspricht sollte es annähernd perfekt sein.


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    Die original Sitzbank wurde im hinteren Bereich leicht aufgepolstert und bekam den Selle-Dalla-Valle Bezug.

    Ist jetzt zwar nicht so komfortabel wie die PP/Ergo Bank, soll es aber auch nicht sein (Bin gespannt was ich nach 7-8 Stunden Tagen dazu sage :grins: )


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    Bei ca. 25°C in der Sonne und Fahrt bei wenig Wind geht die Öltemp. bis max. 105°C hoch (lt. Berotec gemessen am Kettenspanner).

    Ich gehe davon aus, dass die TripleClamp Deckel kein Temperaturproblem erzeugen, zumal die Gehäusedeckel nicht wirklich als Kühlfläche vorgesehen sind.


    Es gibt auch ein wenig Videomaterial, folgt die Tage...

    Am kommenden Wochenende steht die erste Roadbooktour in Hollkand an, eine Woche später deine Weitere in Belgien.

    Dazwischen die 1000er, mit etwas Glück inkl. Umrüstung der Gabel.


    Die nächsten 2 Wochen ist also viel los und danach traue ich mich dann an eine Art abschließenden Bericht :crazy: