Beiträge von Mikk
-
-
Wenn ich mich nicht ganz blöd angestellt habe, sollte eigentlich ein Bild von meiner Akra mit Eigenbauhaltern angehängt sein.
Gruß
Micha
-
Hi!
Das Rahmenheck ist aus Stahl, da könnte man durch eine Alukonstruktion schon noch was sparen. Vergeßt das Carbon-Geraffel. Das meiste von dem Zeug ist mit viel Harzüberschuß gemacht und wiegt nicht soviel weniger als Kunststoff.
Habe für meine Akra-Komplettanlage neue Halter gebaut, dadurch entfallen die Soziusrasten. Dürften ca -8 Kilo gesamt sein. Fahre auf meiner Ducati PVM Schmiederäder, hat vom Fahrverhalten am meisten gebracht. Dürfte an der KTM aber nicht soviel ausmachen, da die Serienräder nicht so schwer sind wie die von der Duc.
Einfach eine Waage in der Werkstatt aufstellen und mal das eine oder andere Bauteil wiegen. Wird für so manche Überraschung sorgen.
Gruß
Micha
-
Hi!
An die Liste kann man sich bestimmt halten, denn viel mehr an Sportreifen gibt es auch nicht. Die 690er gehört ja auch nicht gerade zu den Schnellsten, darum wird sie mit den aufgeführten Reifen auch harmonieren. Ist doch kein "Sensibelchen" unser Schätzchen

Gruß
Micha
-
Hi!
Die Kat´s brauchst du nicht rausnehmen, die sind gar nicht im Preis enthalten und müssen extra bezahlt werden. Ist aber bei Akrapovic auch so. Viele Händler "vergessen" das bei ihren "Schnäppchen-Angeboten" zu erwähnen.
Das Akra-Mapping zu benutzen ist bestimmt kein Fehler. Glaube nicht daß der Igor Akrapovic das Mapping in hunderten von Prüfstandsläufen an seine Anlageangepaßt hat. Da wird halt das Serien-Mapping einfach etwas angepaßt und fertig.
Gruß
Micha
-
@ Ramses
Gehst du am Samstag in Nigeria auch zur Nikolausparty zum KTM-Dealer?
Also verspannt zu montieren waren meine Endtöpfe an den Haltern überhaupt nicht. Ok, die Schrauben durchzufummeln war etwas lästig aber nicht wirklich schlimm. Scheiße, dachte, ich könnte dein Montageproblem einfach entkräften aber da scheint wirklich etwas im Argen zu liegen.
Würde mich freuen, wenn sich das Problem zu deiner Zufriedenheit lösen liese, denn die Akra ist echt ein Leckerli. Die Akra ist kaum lauter als Original, was ich als echten Vorteil sehe, denn man kann die Lautstärke langsam anpassen, z.B. durch entfernen der Siebe oder kürzen der dB-Eater.
Kannst also ruhig in Namibia missionieren, während sich hier in good old Germany deine Probleme mit der Akra in Wohlgefallen auflösen.
Take care!
Micha
-
Hi!
5dB/A lauter sind echt schon nicht zu unterschätzen. Genau der Unterschied zieht einem die Mundwinkel nach oben. Natürlich kommt einem nach Anbau einer Zubehöranlage der Sound schon richtig laut vor, kann aber trotzdem noch legal sein. Das Problem ist eher, daß man sich im laufe der gefahrenen Kilometer mehr und mehr an die zunehmende Lautstärke gewöhnt. Nach 5000Km liegt der Sound aber bestimmt außerhalb der Toleranz und dann kann das böse Erwachen kommen.
Genug gejammert, das Leben besteht schon viel zu viel aus Gesetzen und Vorschriften.
Gruß
Micha
-
@ Ramses
Die Dämpfer sollen gar nicht parallel, sondern konisch nach hinten laufen. Wie sähe das denn sonst aus. Darum können die Rohrenden am Y-Stück auch nicht plan auf einer ebenen Unterlage aufliegen.
Kann es sein, daß deine "Probleme" mit der Akra nur von einer falschen Erwartung an die Rohrführung herrühren? Dein Händler meint auch, die Endtöpfe sollen parallel verlaufen? Ich glaubs nicht

Hab die Akra-Komplettanlage am Wochenende angebaut. Total easy und super passgenau.
Gruß
Micha
-
Hi!
Na wenn dir die Leo gefällt und sie dann doch montierbar war, ist auf die Zeit die der Anbau gebraucht hat geschissen.
Voller Respekt vor deinem Perfektionismus. Nichts Schlimmeres als schief und schlampig verbautes Zubehör.
Machst du an den Haltern noch was? Ist der einzige Minuspunkt der mir so auffällt.
Viel Spaß noch mit den Leos!
Gruß
Micha
-
Wenn man etwas selber baut und sich Zeit läßt, ist das in Ordnung aber 10 Stunden für den Anbau einer Auspuffanlage, da fehlen mir die Worte.
Bei aller Begeisterung aber ich würde das Teil zurückgeben. Hatten wir das nicht neulich hier mit der Akra die nicht paßte? Nein, ich bin kein Leovince-Hasser, hatte selbst schon 2 Anlagen. Abgesehen von der dämlichen Schelle am Topf waren die gut zu montieren.
Hatte mal von SIL-Moto einen Tangentialkrümmer für eine Ducati zum Preis von 700€ und die Paßgenauigkeit war eine absolute Frechheit. Nach unendlich vielen Telefonaten und Emails mit Beweisfotos mit dem Händler, hat er ihn dann aber endlich zurückgenommen. Schönes Teil und ich hätte ihn gerne behalten aber was nützt wir das, wenn er nicht paßt.
@ Kayer85
Daß du dich da mal nicht täuscht, wegen der ABE und Legalität. Wenn das Teil zu laut ist, bist alleine du verantwortlich auch wenn du das Teil gerade aus dem Karton genommen und angebaut hast. Der Hersteller macht es sich einfach, läßt in Südspanien bei 40Grad im Schatten eine ABE erstellen bei der der Prüfer beide Augen zudrückt und der Käufer ist dann bei einer Kontrolle der Arsch. Keine Ahnung ob die Leos zu laut sind aber zumindest hart an der Grenze werden sie sein und lauter werden die auf jeden Fall auch noch. Serienstandgeräusch + 5dB/A sind die absolute Obergrenze.
Neulich war in der "Motorrad" ein Zubehörschalldämpfertest für die GSXR1000 K6 drin. Da war die Shark im Neuzustand schon jenseits der 100dB/A. Versuch da mal den Hersteller haftbar zu machen.
Zu den beiden Fotos: Schau dir mal die Position der Schelle an. Einfach das Zwischenstück am Halter weggelassen. Reicht gerade noch so um den Topf zu befestigen.
Das Auspuffthema wird spannend bleiben.
Gruß
Micha
-
@ Duffhys
Die Endtöpfe verlaufen konisch nach hinten, auf Höhe des Rücklichtes messe ich 18cm. Ich habe ein Kennzeichen mit 21cm Breite und das paßt nie und nimmer zwischen die Endtöpfe. Wie Breit sind die Kennzeichen in A? Kann mir mal eine Pappschablone bauen und die Sache nochmal überprüfen.
Gruß
Micha
-
Hi!
Es sind eher 10 Min am Laptop und dann läßt man die Gute ca 15Min im Stand laufen. Das wars dann.
Natürlich hat das geänderte Mapping einen Einfluß auf die Abgaswerte, sie läuft damit einfach fetter und darum müssen auch die Kats ausgebaut werden. Die würden sonst verglühen. Einfach die AUK beim Händler machen lassen und dann klappt das schon.
Gruß
Micha
-
So, Akra-Komplettanlage ist seit Samstag dran. Paßt wie Arsch auf Eimer!!!! War in einer knappen Stunde montiert, nur mit einer Probefahrt war nix, es hat geschifft wie blöde. 5,5 Kg gespart. Wäre mehr drin gewesen aber Akrapovic hat die Halter aus massivem Aluguß gefertigt (520g pro Stück).
Das ganze ist schon extrem lecker gefertig, hatte fast eine Spontanejakulation

Kennzeichenhalter wird die Tage angegangen.
Gruß
Micha
-
Aber keiner von Euch kann mir auf meine Frage eine Antwort geben......., nur blöde Zwischenmeldungen, darauf kann ich verzichten, dann lasst es lieber bleiben, und schreibts gar nichts dazu.
Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder wie? Deine Frage wurde hier doch schon mehrfach beantwortet. Ist doch keine Seltenheit daß ein Motorrad mehr Leistung hat als angegeben. War z.B. bei allen Ducatis so und bei der alten 1200er Bandit auch. Natürlich gibt es auch genügend Gegenbeispiele wie z.B. Yamaha R6, Fireblade wo die gemessene Leistung weit unter der angegeben Leistung lag. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Wie eine Messung zustande kommt, hat ja der "High Flow" schon sehr anschaulich erklärt. Kannst dir auch gerne mal die Tuningfiebel von Ulf Penner zulegen, da wird sehr anschaulich erklärt, wie Prüfstandsläufe durchgeführt werden.
Gruß
Micha
-
Hi!
Im Leistungsdiagramm steht doch bei beiden Kurven "Kurbelwelle DIN-korr". Von Hinterradleistung ist doch da nie die Rede.
Gruß
Micha
-
Hi!
Kritisieren ist ja auch einfacher als selber etwas Besseres zustande bringen
Werde mir am Wochenende mal ein Bild von dem Ganzen machen. Die Akra-Komplettanlage die bis jetzt noch rumliegt, macht die Sache nicht gerade einfacher. Der Winter hat ja erst angefangen. Nur so viel gibt es an der 690er nicht zu machen. Auspuff, Kennzeichenhalter, Blinker und das wars. Die Kellermänner machen sich schon warm.Viel Spaß noch beim schrauben.
Gruß
Micha
-
Hi!
Leichtbau war aber nicht das Thema. Grundplatte, Kennzeichenträger, Blinkerhalter also dreimal Blechstärke übereinander geschraubt und das Ganze noch aus VA. Da mußt du aber nochmal ran. Hängt natürlich auch von den Möglichkeiten ab, die zur Verfügung stehen. Die Abdeckung unter den vorderen Blinkern ist von der Idee her gut aber die Fase ist nicht gleichmäßig umlaufend gefeilt und schwarz lackieren wäre optisch ansprechender.Werde mich nach meinen Umbauten dann auch der Kritik stellen aber das wird noch etwas dauern.
Gruß
Micha
-
Transportbeschädigung!?
Könnt ich mir auch vorstellen. Akrapovic ist qualitativ hochwertig und wenn dann doch mal etwas schief geht, sollte es doch echt kein Problem sein das Teil umzutauschen. Hab meine Akras bisher immer über Jamparts gekauft, was bei KTM aber so ja nicht geht.
@ Triple
Slowenien hat glaub nie zum Ostblock gehört.
Gruß
Micha
-
Hi!
Es geht ja nicht nur um die reine Bremskraft, sondern viel mehr um das Gefühl für die Bremse, also die Rückmeldung und Dosierbarkeit. Da liegt doch der Unterschied zwischen den zwei verschiedenen Bremszangen und Pumpen.
Gruß
Micha
-
Und die wird es nächstes Jahr auch nicht mehr geben.
Wenn 2008 die 690 SMR rauskommt, hätte es auch wenig Sinn gemacht die Prestige im Programm zulassen.
Jetzt mach ´mer noch den Auspuff und ich bin glücklich mit meiner Prestige.
@ Hans Wurst
Die Bremse der "Normalen" ist weit davon entfernt schlecht zu sein, die braucht meiner Meinung nach nur eine höhere Handkraft als die der Prestige.
Das aber liegt mir nicht so. Wenn du die 690er bei deinem Händler zu einem guten Kurs bekommst, kannst du das Teil bedenkenlos kaufen. Nach einer Probefahrt versteht sich. Die eigene Meinung ist ja in dem Fall entscheident.
Gruß
Micha