Beiträge von alex.rist

    Hallo Zusammen.

    Folgendes Problem: Meine SMT ist dieses Frühjahr nach dem Winterschlaf durch unruhigen Motorlauf und schlechte Gasannahme aufgefallen. Fehlermeldungen hatte ich keine.

    Hab letzte Woche einen INI Lauf gemacht, währenddessen ist auch die Drehzahl hin und wieder stark eingebrochen, Motor ist aber weitergelaufen.

    Danach hatte ich die Fehlermeldung 68 Drucksensor-Saugrohr Zylinder 1 - Anschluss undicht.

    Also Unterdrucksensoren und Scotoiler überprüft und nochmal nachgedrückt. Könnte jetzt nicht sagen, ob da was locker war.


    Am gleichen Tag mit nem Kumpel zur Ausfahrt getroffen, da ist sie schon schwer angesprungen und hat dann den Fehler angezeigt. Nach dem Start lief sie dann aber tadellos.


    Jetzt geht die Fehlersuche los.

    Kann es sein, dass der Fehler von den Kerzen kommt. Die sind schon alt und werden demnächst ohnehin ausgetauscht.

    Könnte mir nur vorstellen, dass der vorher erwähnte schlechte Rundlauf denen einen mitgegeben hat.


    Oder muss ich da noch mehrere Sachen prüfen?

    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,

    Eine kurze Frage in die Runde der Kenner.

    Worin genau ist der Unterschied für die Spezialversion der Akras für die SMT zur SMR/SM?

    Wenn ich die online verfügbaren Dokumente richtig lese, ist der einzige Unterschied das Befestigungskit SMT.

    Falls das passen sollte, lässt sich die Auswahl von gebrauchten Anlagen von nahe Null auf etwas mehr erhöhen :crazy:.

    Wenn ich mich nicht täusche sind die E-Nummern identisch.

    Viele Grüße Alex

    Meine Hinterradbremse war auch seit Kauf eher schwach und wurde auch bei jeder HU bemängelt. Entlüften hat kurzzeitig geholfen, aber die Bremswirkung war auch dann eher schwach und hat nie lange gehalten. War zum Beispiel ohne Unterstützung der Motorbremse kaum möglich, das ABS auszulösen.

    Schau dir mal den Kolben am hinteren Zylinder an. Die Dichtungen dort sind wohl gerne mal schlecht.

    Bei mir war die Druckstange unter der Gummimanschette ziemlich angegammelt.

    Ich hatte den Händler schon mal auf die schwache Hinterradbremse mit Hinweis auf den Reparatursatz angesprochen.

    Die Antwort war bringt eh nichts und wir verbauen neue Bremsleitungen und Entlüften.

    Hat auch gehalten aber auch nicht lange.

    Hab mir dann letztes Jahr eine neue Druckstange (60013056044) und den Reparatursatz (60013061000) bestellt, den Bremszylinder komplett zerlegt, gereinigt und entlüftet.

    Seither ist es gut und die Bremse packt wie nie zuvor. Jetzt muss ich mir nur wieder angewöhnen das Teil auch zu benutzen :rolleyes:.

    Viele Grüße.



    PS: Ich seh grad du fährst die SMR. Vielleicht stimmen da die Artikelnummern nicht, die sind von der SMT

    Ist das Problem mittlerweile behoben? Ich hatte letzten Sommer sehr ähnliche Symptome mit erhöhter Drehzahl. Nach ini lauf und neuen bowdenzügen ist jetzt ruhe. Ini lauf wird dir beim vergaßer nichts bringen aber schau vielleicht mal, ob schließer und öffner bowdenzug sauber laufen.

    Viele grüße

    Hallo,

    sieht echt saugeil aus. Die alte Duke-Optik passt echt? Was hast du für die Lampen gezahlt? Würde mich auch der Frage von meinem Vorredner anschließen.


    Auf jeden Fall dicke Komplimente für das erfolgreiche Projekt.


    Grüße

    Alex

    Gestern aber trotzdem mal nachgeschaut.

    Der Abstand beider Sensoren zum Sensorrad ist laut Augenmaß ziemlich identisch bei ca 1mm. Ist leider schwer zugänglich und daher nicht ohne weiteres anständig zu messen.

    Ich hab dir in den Anhang noch einen Auszug aus dem Schaltplan angefügt. B71 ist der hintere Raddrehzahlgeber. Das ABS-Modul ist ja direkt unter der Sitzbank vor der Batterie verbaut. Falls man da Kupfer vom weiß-blauen und weißen Aderpaar findet kann man auch mal messen.

    Schaltplan_Auszug.JPG


    Grüße

    Alex

    Hallo Lorenz,

    Hast du auch ein Bild davon, wie die Stirnseite des Sensors aussieht. Die Geschichte mit dem Shirt sah ja nach kräftigen Gewalten aus,kann den Sensor schon kosten.

    Der Sensor funktioniert nach induktivem Prinzip, also dass er die Metallstreben im Sensorrad erkennt. Gummiring als Distanz wirkt da doch eher kontraproduktiv. Wenn ich heute nach der Arbeit dazukomme werde ich mal die Abstände bei meiner Maschine prüfen, ob da hinten der Abstand auch niedriger ist.

    Viele Grüße

    Alex

    Bestellst du deine Reifen direkt beim Reifenhändler?

    Kurze Online-Suche zeigt:


    CRA3 Kosten pro Satz 285€ deine Kosten 400€

    BT16 Kosten pro Satz 158€ deine Kosten 220€


    Wenn du wirklich Geld "sparen" willst ohne was an der Fahrweise zu ändern (und wer will das schon, da kann man ja gleich Roller fahren :wheelie:) dann überleg dir mal den Tip mit dem Reifenmontiergerät.


    Einen Reifen zu montieren ist kein Hexenwerk, man lernt etwas über das eigene Fahrzeug, kann nebenbei den Zustand von Bremsen u.Ä. kontrollieren und die Kosten für das Werkzeug hat man umso schneller wieder drin je öfter man fährt :Daumen hoch:.


    Wenn man sich mit Kollegen aus dem Freundeskreis zusammentut kann man die Kosten sparen und kann auch zusammen Schrauben.


    Viele Grüße