Beiträge von Andanwen

    Also Leute,
    diese Diskussion ist doch uralt und wurde in diesem Forum schon rauf und runter geschrieben. Und immer dieser Schwachsinn mit dem ".... Gewicht aufs Vorderrad ..."; fehlt dann nur noch der Tipp mit dem "Bauchmuskeln anspannen".
    Erst lesen, wäre mein Rat dazu!

    Hallo Alex,
    ich fahre seit April 2015 die 1290 SA und habe schon einige tkm auf ein paar Touren abspielen können. Ich bin von dem Motorrad begeistert, ich habe keine der in "Europas größter Motorradzeitung" benannten Probleme. Mit deren Tester Mayer stehe ich in E-Mailkontakt, aber zum Fahren meiner SA ist er bisher noch nicht vorbeigekommen, ist auch egal. Ich fahre mit dem 3er-Koffersystem "Touring" und auf den Anreisen fresse ich auch Autobahnkilometer (mit Sozia).
    Für mich ist es daher wichtig, auch mit voller Zuladung etwas zügiger voranzukommen, und ich nutze die Power und das Fahrwerk der 1290er SA dazu.
    Ich habe an meiner Maschine weder im Solo-Koffer-Betrieb noch im Sozia-Koffer-Betrieb, selbst bei weicher Dämpfung, Probleme mit Pendeln; und dass
    auch bei knapp 230 (Tacho) nicht. Zu den Geräuschen des semiaktiven WP-Systems beim Einschalten der Zündung kann ich nichts sagen, da ich das technisch nicht so erfasse, und dann soll man´s Ma.ul halten. Wenn der Motor läuft, ist´s eh wurscht.


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber auch ein Tempomat an einem Motorrad ist einfach genial. Hätte ich gern schon vorher gehabt. Ich habe keinen Meter mit der Originalsitzbank abgerissen, da ich mir gleich die PP-Ergo (2tlg.+Heizung) einbauen lassen habe. Diese Sitzbank kann ich nur empfehlen, bin aber auch nicht verwöhnt (Vorher mehrere Jahre eine KTM 950 SM (ja, auch zum Reisen in den Alpen usw.-naja)).


    Ich habe mir die 1290SA ohne Probefahrt gekauft, weil sie nach der Supermoto für mich die einzig logische Alternative hin zu einem starken, sportlichen Reisemotorrad mit max. Komfort/Sicherheit war. Sicher kann man mit der SA wohl auch über Sand und Schotter rollen, aber das sollte man m.E. den Enduro-Fahrern überlassen. Ebenso sollte man es den Puristen überlassen, sich Motorräder zu kaufen, bei denen es keine Sicherheitsfeatures zum Abschalten gibt (ABS,C-ABS, MTC,MSR,ESS,ARI usw.) . Also, wenn Du ein geiles, starkes Reisemoped suchst, das nicht BMW heißen soll, dann kauf Dir die 1290 SA!


    Viel Spaß bei Deiner Kaufentscheidung,
    Raller

    Ich finde den Power Part Navihalter auch nicht überzeugend. Mein Sumo 550 wippt selbst auf guter Fahrbahn (freundlich nickend :zwinker: ) zu viel auf und ab.
    Kommt die Sonne von hinten, muss ich die Neigung verstellen, und sehe mit 1.85m nur noch die 5 des Drehzahlmessers, nach oben hin verdecken Navi und Halterung Rest des Instruments.
    Bei anderer Navi-Neigung ist die Halterung diesbezüglich (Sicht auf Drehzahlmesser) für mein relativ kleines Navi gelungen.
    Gruß Raller

    Hola Forum,
    ich habe in meiner Region für die1000er Inspektion insgesamt 246,65 Euro bezahlt.


    Zusammensetzung:
    - 8 AE x 15,80 €
    - 4 Liter Motul 7100 4T 5W-40 (18,95 Euro pro Liter)
    - Ölfilter Rep Satz für 44,45 Euro


    Gruß, Raller

    Hola Forum,
    letzten Dienstag habe ich meine Maschine wieder bekommen. Von Montag bis Dienstag hatte sich auch ein KTM-Techniker, Volker Lay, um sie gekümmert. Dieser klärte mich darüber auf, dass es kein Lenkerschlagen von 60-80 sei, sondern ein Lenkerflattern, sog. Shimmy-Effekt, im Schiebebetrieb bei 80 auf 60.
    Es wurde sehr viel überprüft und nachgemessen..., im Ergebnis wurde eine Unwucht der Felge (Andreas (u.a.) hat einfach Recht :respekt: ) festgestellt und beseitigt. Seitdem tritt dieses Phänomen bei meiner Maschine nur noch kaum spürbar auf. Ich habe die nachfolgenden Zeilen aus Wikipedia, wenn das nicht erlaubt sein sollte, dann sorry, kann der Admin vielleicht löschen, ist aber ungefähr das, was ich vorher kaum glauben wollte:

    Lenkerflattern (engl. shimmy oder wobble) ist ein Phänomen bei Zweirädern.


    Eine geringe Anregung regt beim Fahren (bei Motorrädern in der Regel zwischen 60 und 80 km/h, bei Fahrrädern bereits ab 20 km/h) Schwingungen in der Vorderradgabel an. Diese Schwingungen können sich selbst verstärken bzw. im Bereich der Eigenfrequenz des Systems sich aufschaukeln und führen dann dazu, dass der Lenker in einem Teilbereich des Lenkanschlages pendelt. Das Fahrzeug fährt dabei weiter geradeaus und führt auch keine nennenswerten Wank- oder Rührbewegungen aus. Das Flattern hat nicht die Kraft des Lenkerschlagens und kann dem Fahrer den Lenker nicht aus der Hand schlagen; es führt im Normalfall nicht zu Stürzen. Verschiedene Ursachen werden für die Anregung verantwortlich gemacht. Ein nicht gleichmäßig abgefahrener oder ungünstig geformter Vorderreifen wird diskutiert, eine ungünstige Lastverteilung (z. B. Tasche auf Gepäckträger beim Fahrrad), ein zu stramm oder auch zu locker eingestelltes Gabellager u. a. m..



    Euch weiterhin sichere Fahrt und Grüße,
    Raller

    Grüße ans Forum,


    habe bei meiner neuen 1290er zwischen 60-80 genau das gleiche Problem. Mein Händler führt erst seit März 2015 KTM. Daher steht meine SA seit letzten Dienstag (eigentlich nur zur 1000er Inspektion) dort rum, weil die Werkstatt das Problem bisher nicht in den Griff bekommt. Bei mir und meinen Parametern setzt das Pendeln mit Koffern und Topcase bei etwa 210 leicht ein, aber kein großes Problem, wenn man vorher 950er SM mit GIVI-Koffern+TC gefahren ist, hehe. Weil mich der Schaltblitz nervte (vor 1000er-Inspektion), bin ich noch nicht schneller gefahren. Ich habe gerade das Forum gefunden und werde es dann mal meinem Händler ans Herz legen, da ihr hier ja auch den einen oder anderen Ansatz zur Problemlösung beschreibt. Anschließend werde euch die Lösung meines Problemfalls schildern.


    Grüße aus dem Norden, Raller