SA kaufen? Ich bin sehr unentschlossen.

  • Meinungen sind individuell und zum Glück frei zum äußern, warum fühlst du dich auf den Schlips getreten. Wenn du von einer 690 umgestiegen bist auf eine SA 1290 so ist das wohl ein nicht vergleichbarer Fahrspaß, der Unterschied der Bikes ist wohl zu Riesig.


    Ja Meinungen sind individuell, jedoch ist Deine keine wirklich begründete und daher für mich - sehr individuell geäußert, fragwürdig.


    Und wenn Du noch dazu fragst warum ich mich auf den Schlips getreten fühle - schon mal Deine Äusserung näher betrachtet oder ist Dir das nur so rausgesprudelt ohne über den eigentlichen Sinn nachzudenken.... hoffe Du nimmst das jetzt nicht zu persönlich aber diesen Eindruck vermittelt mir Deine Frage..... ;o)


    So, 2. Punkt - ich habe nicht von einer 690er auf eine SA gewechselt, sondern die SA (da fand der Wechsel statt: von GS 1100 zu SA) ist add on für Reisen, die 690er für den Kurvenspass; ja der Unterschied ist recht groß - auch zur T oder R.....


    Was hat denn Motorradfahren mit Ausstattung zu tun? Wieso hast denn eine T gekauft mit elektronischem Fahrwerk - verstehe ich auch nicht.... :achtung ironie:



    Naja egal, wünsche Dir noch einen schönen Tag.



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich habe heute meine 1290er SUper Adventure abgeholt. Nach gut 200km bin ich einfach nur begeistert. Meine RC8 musste aber deswegen nicht weichen. Diese wird aber zukünftig wohl kilometermässig eher etwas geschont werden. RC8 dann mehr für den Rundkurs und die Dicke für die Landsrasse. Schöne KTM Grüße Peter

    RC8R
    1290SA

  • Hallo Alex,
    ich fahre seit April 2015 die 1290 SA und habe schon einige tkm auf ein paar Touren abspielen können. Ich bin von dem Motorrad begeistert, ich habe keine der in "Europas größter Motorradzeitung" benannten Probleme. Mit deren Tester Mayer stehe ich in E-Mailkontakt, aber zum Fahren meiner SA ist er bisher noch nicht vorbeigekommen, ist auch egal. Ich fahre mit dem 3er-Koffersystem "Touring" und auf den Anreisen fresse ich auch Autobahnkilometer (mit Sozia).
    Für mich ist es daher wichtig, auch mit voller Zuladung etwas zügiger voranzukommen, und ich nutze die Power und das Fahrwerk der 1290er SA dazu.
    Ich habe an meiner Maschine weder im Solo-Koffer-Betrieb noch im Sozia-Koffer-Betrieb, selbst bei weicher Dämpfung, Probleme mit Pendeln; und dass
    auch bei knapp 230 (Tacho) nicht. Zu den Geräuschen des semiaktiven WP-Systems beim Einschalten der Zündung kann ich nichts sagen, da ich das technisch nicht so erfasse, und dann soll man´s Ma.ul halten. Wenn der Motor läuft, ist´s eh wurscht.


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber auch ein Tempomat an einem Motorrad ist einfach genial. Hätte ich gern schon vorher gehabt. Ich habe keinen Meter mit der Originalsitzbank abgerissen, da ich mir gleich die PP-Ergo (2tlg.+Heizung) einbauen lassen habe. Diese Sitzbank kann ich nur empfehlen, bin aber auch nicht verwöhnt (Vorher mehrere Jahre eine KTM 950 SM (ja, auch zum Reisen in den Alpen usw.-naja)).


    Ich habe mir die 1290SA ohne Probefahrt gekauft, weil sie nach der Supermoto für mich die einzig logische Alternative hin zu einem starken, sportlichen Reisemotorrad mit max. Komfort/Sicherheit war. Sicher kann man mit der SA wohl auch über Sand und Schotter rollen, aber das sollte man m.E. den Enduro-Fahrern überlassen. Ebenso sollte man es den Puristen überlassen, sich Motorräder zu kaufen, bei denen es keine Sicherheitsfeatures zum Abschalten gibt (ABS,C-ABS, MTC,MSR,ESS,ARI usw.) . Also, wenn Du ein geiles, starkes Reisemoped suchst, das nicht BMW heißen soll, dann kauf Dir die 1290 SA!


    Viel Spaß bei Deiner Kaufentscheidung,
    Raller