Jedes im Titel genannte Motorrad, wurde von mir 1000km gefahren.
Hier meine Ergebnisse:
Yamaha MT-09 Tracer
Positiv:
-Sehr tolles Getriebe und noch viel besserer Motor.
Super direktes Ansprechverhalten, sehr spritzig und mit einer menge Macht in jedem Gang.
Endlich kann man hier auch mal Spitzkehren und enge Kreisverkehre im 2. Gang nehmen.
Da ist meine F800R immer abgewürgt oder hat nach Kupplung ziehen / schleifen lassen oder 1. Gang gerufen!
-Gewicht mit 215 kg (Vollgetankt) ist natürlich erste sahne!
-Fahrwerk habe ich als perfekt empfunden, da ich von der "harten" F800R komme, ist die Tracer dagegen regelrecht weich. Jedoch nicht wirklich weich... Perfekt eben. Auch wenn die MT-09 Fahrer sagen, die Tracer sei etwas Hart :O
-Der Lenker... Ich habe noch nie in meinem Leben einen besseren Serien-Lenker fahren dürfen!...
Perfekte Position, Winkel ist einfach perfekt, bei der F800R hatte ich spätestens nach 1h schmerzen in den Handgelenken (Serienlenker).
-Ebenso ist die dicke des Griffs top gewählt. Keine Marke beherrscht das leider!
Immer sind die Griffe so dünn, dass ich alleine dadurch schmerzen bekommen habe.
Yamaha beherrscht das scheinbar!
Aber leiderhat die Tracer auch negative punkte...
-Das ABS regelt sehr ruppig. Man könnte es eventuell so beschreiben: Wie wenn man ohne ABS bremst, das Hinterrad blockiert und plötzlich macht das ABS kurz auf.
Das kann BMW hier deutlich besser.
-Spiegel sind wie bei vielen Marken viel zu kurz... Ich sehe mal wieder nur meine Ellenbogen. Deja-vu? (Hatte ich bei meiner BMW auch).
-Serienbereifung ist absoluter mist.
-Sitz etwas hart.
-Seitenständer runter zu bekommen ist Übungssache...
Uff ich musste stets absteigen, da ich ihn so in sitzender Position einfach nicht nach unten bekommen habe.
-"nur" 180kg Zuladung möglich.
-Versprochen werden "bereits vorhandene Kofferhalter"... Ein Scheiß!...
Die Koffer, die direkt passen würden, gibt es nicht in Deutschland.
Die Ausweichmöglichkeit seitens Yamaha sind STOFF-Taschen!!!, für die man auch noch eine 300 Euro Halterung kaufen muss... (Regelrechte BMW Preise...)
-Serien Windschild ist nicht so toll.
-Handgurads bringen absolut gar nichts.
Triumph Tiger 800 XCx
Positiv:
-Wow Triumph hat mitgedacht, die Spiegel sind so breit, dass ich an meinen Ellenbogen vorbei schauen kann!
-Auspuff. Was man bei der Tracer etwas wahrnimmt aber nicht sonderlich hervordringt, ist hier absolut überhaupt nicht zu hören.
Kann man nun schlecht oder gut finden. Da die Tiger sich mehr an Touren orientiert, zähle ich das mal zu "Positiv"
-Große Speichenräder. Das ist ein rein subjektiver Eindruck...
Aber da ich mit großen Speichenräder das Fahren gelernt habe und auch so viele Jahre gefahren bin, empfinde ich solche in kurven einfach irgendwie
angenehmer als so dicke schlappen...
o (o= für neutral): Motor/Getriebe. Hier weiß ich nicht so richtig, wie ich das beschrieben soll. Es lässt sich so vergleichen: Man nehme einen Sportlich abgestimmten Sportwagen und einen älteren "ausgeleierten" Opel Corsa...
Die Tiger fühlt sich wie der Opel an...
Sehr lasche Beschleunigung, Gänge rutschen rein, wie wenn das Getriebe "ausgeleiert" wäre (ich habe immer gerne etwas Feedback).
Alles in allem etwas langweilig.
Die Zeitschriften würden das eventuell als kultiviert einstufen...
Also belasse ich es mal bei kultiviert.
Negativ:
-Das im Tiger-Forum bemängelte Vorderrad kann ich so bestätigen!
Bei Konstant-Fahrten, spürt man deutliches Vibrieren...
Wie wenn man Stollen-Reifen montiert hätte... Wer schon einmal eine Cross auf der Straße gefahren ist, weiß jetzt was ich meine.
-Sitz... auch dieser etwas hart (auf dauer) das schlimmere aber, bei meiner Körpergröße muss ich den Sitz definitive auf die hohe Stufe stellen.
Hierbei rutscht man beim beschleunigen aber immer genau in den Spalt der geteilten Sitzbank... (viel zu rutschiger Stoff/Bezug). Auf dauer nervig und unangenehm (Steißbein).
-Der Lenker... liebe Triumph Entwickler. Was habt ihr euch bitte dabei gedacht?
Der Sitz ist für 185cm große Menschen konzipiert, der Lenker aber so weit weg, dass man eine Norm-Größe von 190 haben sollte... Oder man
muss sich etwas nach vorne beugen. Hallo? Nach vorne beugen bei einer Tourer?...
-Griffe... sind wie bei der Tracer schon angedeutet, absoluter mist (für meine dicken/lange Hände).
Umfang ist einfach zu gering, nach 3h hatte ich enorme schmerzen. (immerhin etwas besser als bei BMW).
-Gasgriff hat eine viel zu starke Rückstell-Feder... Das Teil muss man regelrecht umklammern und richtig fest halten.
-Instrumente. Die sind so weit vorne/weg, dass ich tatsächlich meine Brille aufziehen musste, um zu erkenne in welchem Fahr-Modus ich mich befinde...
Anzeige zu weit weg und viel zu kleine Symbole.
-Windschild auch hier nicht so pralle.