Noch sehr unentschlossen

  • Servus KTM-Gemeinde!


    Vorstellung folgt noch, nur ganz kurz:


    Viele Marken/Motorräder wurden von mir getestet. Rund 3000km wurden von mir, rein zu Testzwecken abgespult.
    Viele Marken sind (für mich) durchgefallen.


    Nur wenige konnten mich überzeugen.
    1. BMW R1200GS
    2. Yamaha MT-09 Tracer
    3. KTM Adventure 1050 (Händler hatte leider keine 1190).


    Alles andere konnte mich nicht überzeugen.


    Nun hier meine Frage an euch KTM-Verrückten.


    Da natürlich nur die 1190 in frage kommt und nicht die 1050, bleibt noch die Frage R oder die normale (ihr nennt sie im Forum glaube ich T).


    Leider hat mein Händler keine zum Probefahren.
    Vor Kauf wird das selbstverständlich noch nachgeholt!


    Ungestestet wird von mir nichts gekauft.


    Die Ungewissheit die jedoch in mir schlummert, wurde durch dieses Forum und dem 50.000km Test von Motorrad gesät.


    Da ich mich bei euch schon fleißig eingelesen habe, konnte ich schon so manches herausfinden. Jedoch nicht alles...



    Jetzt wollte ich mal Fragen, ob die ganzen Probleme der 1190 auch bei der R vorhanden sind?


    Pendeln? Bei beiden? oder ein Problem der normalen, da die R ja größere Räder und ein anderes Fahrwerk hat?
    Konnte ich so nicht richtig aus dem gleichnahmigen Thread herauslesen.


    Das ist eigentlich meine größte Sorge.


    Alles andere lässt sich ja mittels Garantie gut eindemmen, so wie ich hier lese.


    Was ich jedoch wirklich gerne noch wissen würde:


    Was wurde bei der 2015er Verbessert? Welche Probleme wurden beseitigt, bzw. bestehen noch.
    Bei R und der Normalen.



    Das ist glaube ich alles.


    Wäre sehr dankbar, für ein paar kompetente Antworten.


    Da ich seit 2009 im BMW-Forum unterwegs bin, (bin eigentlich BMW-Fahrer, habe aber genug^^) <- anderes Thema.


    weiß ich das es in jedem Forum Leute gibt, die sehr allergisch auf solche Thread's reagieren.


    An die: Einfach diesen Thread Ignorieren :polizei: und deine kostbare Zeit wo anderst mit Gold aufwiegen, als sie hier zu verballern.



    Beste Grüße, euer Fargrin. :wheelie:

  • Hallo Fargrin, :willkommen:


    ein paar erste, sicherlich unvollständige Antworten findest Du hier: http://1190adv.travelbikes.net…dex.php/Kaufberatung_1190; ich hab´ den Artikel gerade erst in Arbeit.


    Das Pendelproblem, soweit es denn bei einer sauber eingestellten Maschine (LKL, sauber eingespeichte Felgen etc.) überhaupt existiert, scheint *meinem* Eindruck nach wesentlich häufiger die T als die R zu betreffen.


    Die Unterschiede zwischen T und R kann man nur "erfahren", das sehe ich wie Du. Für mich ist die R die bessere 1190, aber das ist eine völlig individuelle Sicht. Auch und gerade mit einer R kann man im Winkelwerk vielen anderen noch um die Ohren fahren. Sitzhöhe, offroad-Tauglichkeit, volle Einstellbarkeit des Fahrwerks sind für mich die wichtigsten Kriterien der R; alles andere (wie ein breiterer Lenker der R läßt sich nachrüsten. Die T lässt sich für die Knieschleiferfraktion, das sage ich mit allem Respekt, nach unten auf 17 Zoll-Felgen "abrüsten", die R nicht.


    Viel Spaß beim weiteren Suchen und Ausprobieren!
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus
    Hast ja einige Km zu Testzwecken gefahren. :zwinker: Da du wie ich von BMW kommst dürfte dir das Wort Serienstreuung geläufig sein. Die meisten fahren und kennen Probleme nur aus Foren. Andere haben regelrecht ein Problem Magnet an ihren Motorrad und werden mit der Mühle nicht froh :kacke:


    Das trifft hier leider auch auf die Pendel Geschichte zu. Meine Pendelt nicht nicht einmal Ansatzweise solange ich in Lederkombi fahre. In Textil Kleidung wird sie ab 230 Km/h nervös aber bedrohlich oder gar Lebensgefährlich wie einige Berichten war das nicht! Die Formschönen KTM Koffer und das noch schönere Topcase :kotz: besitze ich aber nicht ! Gepäckrolle Tankrucksack Hecktasche und zur Not auch ein Rucksack genügen mir zum Gepäcktransport. KTM gibt übrigens eine Geschwindigkeits-Empfehlung von 150 Km/h bei Koffer und Topcase vor. Ich denke mal nicht umsonst wenn man die ausgefeilte Aerodynamik Teile so betrachtet. :lol:


    Die Getriebe Geschichte der BMW GS Lc Modelle ist hier ein gutes Beispiel. Von 4 unterschiedlichen GS Lc Modellen die ich bisher gefahren habe waren 3 Getriebe schlecht bis gruselig zu schalten. Ein früher 2013 Vorführer war das schlimmste was ich je gefahren bin. :kapituliere: Die 2014 GS Lc war zwar besser aber gut ist definitiv was anderes , auch eine 2014 GS Lc ADV konnte mich nicht überzeugen nur ein 2015 Modell ging für meine Begriffe Getriebemäßig als io durch.


    Das Kaltstartproblem betrifft fast alle KTM 1190 ADV Bj. 2013 und auch noch 2014. Wobei es auch hier wieder Ausnahmen gibt! Stichwort Serienstreuung :prost: Aber ab den 2015 Modellen wird der Anlasser der 1290 verbaut und der soll das Problem endgültig lösen. Meine 2014 tut sich bei Temperaturen unter 0 Grad schwer. Sprang aber bis jetzt immer an.


    Gabel-knacken hatte meine auch wurde aber inzwischen so wie es ausschaut nachhaltig beseitigt :applaus:


    Luftfiltergehäuse :denk: Soll Probleme geben mit Falschluft. Habe jetzt das 2 Mal den Tank ab gehabt und nachgeschaut. Meine 2014 ist dicht :ja: Kein Staub an den Ansaugrichtern usw. Ab 2015 von KTM das 2 mal geändert. Somit wohl endgültig Geschichte


    Höhen und Seitenschlag der Speichenfelgen. Ich würde Sagen genau der gleich Mist wie bei BMW mit Speichenfelgen. Einige passen andere wieder nicht ! Hatte ich Serienstreuung schon erwähnt :zwinker:


    Meine 1190 ADV war eine reine Bauchentscheidung nach der Probefahrt. Und im großen und ganzen bin ich zufrieden mit ihr :knie nieder:

    Gruß Peter

  • Probefahrt und nach 10 Min war klar die muss her, hat dann noch 2 Jahre und einen Triumph Tiger gedauert, im Einführungsjahr wurden die Moppeds zugeteilt, so verhandle ich nicht gerne. Vorher 130.000 km 1200gs in beiden Ausführungen. Richtige Entscheidung, die Käthe ist geil.
    Sie hat ihre Macken, meine sprang bis zum Anlassertausch bei 0 Grad Motortemperatur! (daher vielleicht die unterschiedliche Betroffenheit, nicht Lufttemperatur) auch nicht an, mit neuem Anlasser ist das Problem weg.
    Meine pendelt. Mit Topcase ab ca 180 stark ohne geht sie mit aushaltbarer Eigenbewegung etwa bis 230. ich kann damit Leben, es ärgert mich ziemlich. Vor allem das KTM das Mopped so ausliefert. Entweder sie bauen es stabil oder sie begrenzen auf 220 wie andere Hersteller, die da ehrlicher sind. Genauso der Tacho. Läuft durchweg 10 % vor. Einfach unambitioniert. Das ärgert mich.
    Mir hat mal ein Wiener gesagt bei uns fängt der Balkan an. Vielleicht arbeiten in Mattighofen zu viele Wiener.
    Aber 2 Minuten auf dem Mopped und das Unwohlsein ist vergessen, Die Käthe ist geil.
    Axo, R oder T: optisch gefällt mit die R eigentlich besser, hatte aber 2 Jahre 21" Vorderrad am Tiger, das ist doch deutlich bockiger auf der Straße, und da fahre ich zu 98 %. Und da wo ich off tar hinwill komme ich auch mit der T hin. Elektrisches Fahrwerk is zudem ne nette Zugabe.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ganz ehrlich.


    Die 1190@T ist ein gutes und emotionales Motorrad. Die R kenne ich nicht und da ich kein Offroader bin und elektrische einstellbare Fahrwerke bevorzuge, interessiert die mich auch nicht.


    Für mich existieren genau 2 Kritikpunkte, die Du nur mit einer Probefahrt mit der Maschine prüfen musst, die Du auch bekommen wirst!


    Der Windschutz (Heftige Verwirbelungen je nach Scheibe und Körpergröße)
    Das mögliche Pendeln des Fahrzeugs. Wenn Sie pendelt Finger weg und andere gesucht, die es nicht macht.
    Vergiss die ganzen Erklärungsversuche mit Kleidung, etc. Das wird dann nix vernünftiges.
    Es ist eine "gute (warum das auch immer so ist)" oder es ist eine schlechte.
    Oder aber Du bist "ein Schleicher", fährst z.B. nicht in D auf der Autobahn, dann kann es Dir egal sein.


    Alles andere ist super und Du wirst Deine Freude haben :Daumen hoch:


    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Hallo
    auch ich kann nur gutes über die @ sagen. Hatte ne Fireblade dann ne GS und die KTM ist einfach beides, Power hoch zehn und Langstreckentauglich....genau
    das habe ich gewollt. Und das obwohl meine NOCH pendelt. :Daumen hoch:

  • Die @ T ist ein geiles Moped. Dir R ist auch nicht schlecht :kapituliere: Entscheidend ist nur, was Dir beim Fahren ein besseres Bauchgefühl beschert. E-Fahrwerk gibt es nur bei der T, dafür kann man die R differenzierter einstellen und ein gegebenenfalls wünschenswerter Wechsel auf z.B Federn mit größerer Federrate für gewichtsauffällige Fahrer ist problemlos möglich. Bei der T geht in D legal nix. Allerdings ist das Fahrwerk bei Ausschöpfung aller gegebenen Verstellmöglichkeiten sehr gut. GS Treiber halten das Fahrwerk der Q bekanntlich für das Beste, weil es keine Rückmeldung von der Straße gibt. Ich weiß lieber, was unter mir los ist und bevorzuge daher die KTM, deren Fahrwerk wirklich richtig gut ist. Man erkennt das am Besten abseits aller theoretischer Erörterungen auf der Hausrunde anhand der benötigten Zeit. Ich bin sehr zufrieden.


    Beim harten Ankern taucht die @ sehr tief ein und vermittelt anfangs ein Gefühl von schlapper Bremse. Das täuscht. Das Eintauchen wird deutlich weniger, wenn man die Dämpfung auf Spocht verstellt. Wenn man von der BMW kommt, ist es anfänglich gewöhnungsbedürftig.


    Die Scheibe habe ich abgeändert (gekürzt) und seither bin ich zufrieden. Auf großer Tour benutze ich die hohe Touringscheibe, die von den Verwirbelungen und Geräuschen her naja sagen wir mal nicht ganz so schlecht ist. Ohrstöpsel sind auf langer Tour Pflicht.


    Der Motor und das Getriebe stellen das Ende der Nahrungskette auf diesem Sektor dar. Die sonstigen Probleme der frühen Modelle kann man als behoben erachten, zumindest kennt man die Lösungen. Pendeln ist für mich kein Thema. Ich habe eine neu eingespeichte (von Hand zu Fuß) VR Felge und achte bei der Reifenmontage auf sorgfältiges Vorgehen. Man muß allerdings Speichenräder regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls nacharbeiten. Das sind keine Gußräder. BTW macht mein LKL Geräusche und bewegt sich fühlbar. Am 2.6. baut mein :grins: ein geändertes LKL von Emil Schwarz ein. Dann ist definitiv Ruhe.


    Ich sehe sehr viele Gründe, eine 1190 @ zu fahren und keine wirklich entscheidenden, die den Kauf eines anderen Mopeds nahelegen würden. Voraussetzung ist natürlich, dass man die @ auch als das nutzt, was sie ist. Der Leatherman unter den Motorrädern. Lange Tour mit Dame und Gepäck....kein Problem. Mit Gleichgesinnten Gebückte durch die Vogesen scheuchen....auch kein Problem. Bummelrunde nach Feierabend....kein Problem, wenn man ein 6 Gang Getriebe verstanden hat.


    Am Ende hilft nur die Probefahrt, aber Achtung, man ist sehr schnell angefixt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • BTW macht mein LKL Geräusche und bewegt sich fühlbar. Am 2.6. baut mein :grins: ein geändertes LKL von Emil Schwarz ein. Dann ist definitiv Ruhe.


    Berichte mal bitte. Es interessiert mich. Mein LKL knackt auch wieder merklich am Lenker.


    Fargrin, 1190 testen, ab auf die Bahn und schauen ob sie bei Dir zum Pendeln neigt. Ich bin immer noch der Meinung das viel von Fahrer abhängt, Körperhaltung, festhalten des Lenkers usw. Ansonsten eine 15-ner nehmen das ist dann schon fast alles ausgemerzt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Kaufen, fahren zufrieden sein. In Foren treiben sich erfahrungsgemäss eher die mit problembehafteten Produkten rum, die Zufrieden widmen sich lieben dem entsprechendem Hobby


    Zum Pendeln neigt meine nicht, trotz Textilkombi, hatte dabei schon bis zu 272 km/h auf der Uhr, was Navi 245 km/ entsprach, und ein ander Mal wurde es ab Navi 225 unruhig, hatte da aber auch seitliche Böen und Rucksack auf dem Rücken. Lenker entspannter halten und Dämpfung straffer einstellen brachte dann 10km/h mehr


    Ob "T" oder "R" ist eine Frage des Geschmacks und wo du fahren willst. Ich habe michch gegen - die optisch schönere - "R" entshieden, da das bischen Feldweg, was ich evtl fahre auch mit der "T" geht.


    Als Scheibe fahre ich die MRA "Sport, da ich lieber im Luftstrom sitze.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Servus,
    Hast du es eilig mit dem mopped kauf ? Falls du noch warten kannst, Ende des Jahres kommt die neue CRF 1000L Africa Twin endlich raus, vielleicht ist das ja was für dich.


    Beste Grüße

  • Servus,
    Hast du es eilig mit dem mopped kauf ? Falls du noch warten kannst, Ende des Jahres kommt die neue CRF 1000L Africa Twin endlich raus, vielleicht ist das ja was für dich.


    Beste Grüße

    Ich habe sehr viel Zeit :)


    In meiner Garage stehen (obwohl meine BMW nun verkauft ist) noch 3 weitere Motorräder.


    1. Yamaha XT 600 E
    2. Honda CBX 650 E
    3. Piaggio Vespa ET4


    Alles sehr alt, vorallem die Honda hat es mit ihren 35 Jahren in sich.


    Deshalb überhaupt der Neukauf. Leider traue ich den Alten nicht mehr als 400 km von Zuhause entfert zu.


    Daher was neues, Reisetaugliches.


    Tatsächlich hatte ich vor, erst nächstes Jahr etwas zu Ordern.
    Bis dato wird die Vespa, sowie die Honda verkauft.


    Die Yamaha wird stets hier sein. Ein besseres Motorrad, für einen kurz-Tripp gab es bis heute nicht :D



    Ja das mit der Honda ist mir bekannt. Mein Honda Händler wurde von mir auch bereits vorgewarnt. Ich bin schon für eine Testfahrt regestriert (Ansturm wird vermutlich recht groß sein).


    Jetzt muss ich aber erst einmal einen Händler finden, der die 1190 hat.


    Meiner hat zum Fahren leider nur die 1050 und die 1290.


    Eine neue 1190 R steht im Laden. Diese soll aber so verkauft werden und wird daher nicht angemeldet.


    Er kann zwar eine 1190 für mich besorgen, dafür muss ich sie aber mind. 3 Tage nehmen. Was aber rund 300 Euro wären.



    Ist mir etwas zu happig.
    Muss mal sehen, es gibt ja noch ein paar Händler hier, jedoch sind die nächsten min. 80km weg...


    Mal schaun!


    Grüße



    Ps. Es würde vermutlich eine 1190 R werden... Ich bin einfach Fan vom Fahrverhalten von 21" Räder. Kleinere lenken mir zu direkt ein. Dafür fahre ich zu Unsportlich ;).
    Was auch der Verkaufsgrund meiner BMW war. Ebenso stört mich genau das an der Yamaha MT-09 Tracer (sonst wäre sie schon gekauft). Meine Probefahrt hat zwar Spaß gemacht. Leider kann ich das Handling von solchen Reifen einfach nicht leiden.


    Da bin ich zu sehr Enduro versaut.

  • Moin, ich komme auch dem sog. BMW Lager und fahre meine 1190er Adventure T mit absoluter Freude.


    Ja pendeln tut sie leicht ab 230 ... und ja das knacken kenne ich auch. Darüber könnte man meckern ... aaber der Motor, das Getriebe, Fahrwerk und Handling ist sensationell! ... und da wird so mancher Superbikepilot neidisch ;-).


    Langstrecken- tauglichkeit 800-1000km pro Tag kein Problem vorausgesetzt du hast das "Kissen" gegen ne vernünftige Bank getauscht. Verbrauch ca. 0,3-0,5 höher als der luftgekühlte Boxer. Dafür aber nur Super Benzin und Öl brauchst du auch nicht mehr mitnehmen. Bezügl. der Kette empfehle ich dir den CLS-Öler.


    Alle Technischen Highlights kennste aus dem Prospekt und alleine die sind schon der Kauf wert.


    Die 1190 war für mich eine super Kaufentscheidung!

  • Hallo,
    ich werde auch eine 1190 T kaufen, obwohl mir die R optisch besser gefällt. Da ich aber wenig bis kein Gelände fahren werde, habe ich mich gegen die R entschieden. Ausschlaggebend waren Test und Probefahrten die ich gemacht habe. Diese Video kennst du?
    https://www.youtube.com/watch?v=Kt4Mw1v2c4U


    Nachdem ich hier im Forum und den Test in der Motorrad gelesen hatte, hatte ich fast Angst, dass die @ nichts taugt. Am Pfingstwochende hatte ich aber die Möglichkeit zu einem ausgiebigen Test.
    Keine Pendeln (unbeladen), sprang an (ja es waren nur 4° am Morgen, im Display leuchtete die Glatteiswarnung) und hat wahnsinnig Spaß gemacht!

  • Ps. Es würde vermutlich eine 1190 R werden... Ich bin einfach Fan vom Fahrverhalten von 21" Räder. Kleinere lenken mir zu direkt ein. Dafür fahre ich zu Unsportlich ;).

    wenn das so ist machst Du mit der R sicher keinen Fehler, und das manuel voll einstellbare Fahrwerk ist für den der's kann wahrscheinlich dem elektrischen vorzuziehen.

    beware of the mantis

  • Wenn möglich beide zur Probe fahren, egal ob man damit nur auf Asphalt/Schotter fahren möchte. Ich habe beide auf der Strasse gefahren und mir passt die "R" einfach besser, ich hätte sie auch dann genommen, wenn ich nimmernie ins Gelände fahren wollte. Bzw. die T würde für meine Geländefähigkeiten vermutlich auch ausreichen (aber ich übe noch..).


    Ob meine pendelt will ich vermutlich gar nicht wissen, sonst hätte ich es wohl mal auf die BAB geschafft. Stattdessen trödel ich weiter in den Bergen rum.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • wenn das so ist machst Du mit der R sicher keinen Fehler, und das manuel voll einstellbare Fahrwerk ist für den der's kann wahrscheinlich dem elektrischen vorzuziehen.

    Auch absolut ausreichend.


    Bei mir wird das Teil 1 mal eingestellt und zum jährlichen Ausflug auf Gepäck angepasst.
    Nach den 1-2 Wochen wieder rückgänig. Dafür braucht es nix Elektroisches :) :wheelie:

  • Wenn möglich beide zur Probe fahren, egal ob man damit nur auf Asphalt/Schotter fahren möchte. Ich habe beide auf der Strasse gefahren und mir passt die "R" einfach besser, ich hätte sie auch dann genommen, wenn ich nimmernie ins Gelände fahren wollte. Bzw. die T würde für meine Geländefähigkeiten vermutlich auch ausreichen (aber ich übe noch..).


    Ob meine pendelt will ich vermutlich gar nicht wissen, sonst hätte ich es wohl mal auf die BAB geschafft. Stattdessen trödel ich weiter in den Bergen rum.

    Nur sehr schwierig, da absolut kein Händler die R hat (in meiner Umgebung).

  • Hallo,
    ich werde auch eine 1190 T kaufen, obwohl mir die R optisch besser gefällt. Da ich aber wenig bis kein Gelände fahren werde, habe ich mich gegen die R entschieden. Ausschlaggebend waren Test und Probefahrten die ich gemacht habe. Diese Video kennst du?
    https://www.youtube.com/watch?v=Kt4Mw1v2c4U


    Nachdem ich hier im Forum und den Test in der Motorrad gelesen hatte, hatte ich fast Angst, dass die @ nichts taugt. Am Pfingstwochende hatte ich aber die Möglichkeit zu einem ausgiebigen Test.
    Keine Pendeln (unbeladen), sprang an (ja es waren nur 4° am Morgen, im Display leuchtete die Glatteiswarnung) und hat wahnsinnig Spaß gemacht!

    Natürlich :) Der liebe Martin Vielhaber, alias "Vauli" ist ein alter Freund von mir. :lol:

  • Also ich bin mit meiner @, MY 14, nicht zufrieden. GEkauft habe ich sie nach sehr kurzer Probefahrt (2 °C und nass) aufgrund der einhelligen Meinungen in ZEitungen und hier im Forum.


    ABER:
    Ja, sie pendelt. Egal ob mit Lederkluft oder in Textil. Eigentlich nicht wirklich schlimm, da vermutlich niemand lange Zeit > 250 km/h (laut Tacho) fahren mag. Dafür ist der Windschutz einfach nicht gut genug. Aber i.O. finde ich das nicht.


    Windschutz: Ich habe die MRA-Spoilerscheibe montiert. Mit der Original-Scheibe konnte ich keine Position finden, bei der ich keine VErwirbelungen am Helm hatte (bin 1,78 m groß/klein).


    Ergonomie: Blinkerschalter ist grauenvoll (kein Feedback, insbesondere auf der AB), dafür schalte ich gerne mal das FErnlicht an. Wenn ich nicht wüsste, dass der TÜV meckern würde, hätte ich den Fernlichtschalter schon abgekniffen.
    Und die Griffheizung anstelle eines Schalters über das Menu ansteuern zu müssen?! Naja, da hat man etwas zu viel gewollt.


    Motor: 5,4 l VEbrauch mit KOffern, kein Ölverbrauch. TOP!!! Und das, obwohl die TRaktionskontrolle viel zu arbeiten hat... Aber starke Vibrationen, die mir auf der AB die Finger einschlafen lassen. Wird dann sehr schnell schmerzhaft. Tagestouren > 300 km werden so schnell zur Qual.


    Getriebe: kein Vergleich zur GS, dass ja schon akustisch überhaupt nicht geht! Denoch: eine CB1000R lässt sich weicher schalten.


    Verarbeitung: einige Schrauben haben schon Flugrost. Nein, das Moped hat kein Streusalz gesehen. Empfinde ich anbetracht des Kaufpreises als KO-Kriterium. Und an die KTM POwerparts Kofferträger passten noch nicht einmal die Koffer. Besser direkt bei Touratech kaufen!


    Komfort: Die Sitzbank mag bequem wirken. Aber fahre mal 700 km am Stück. Nicht gut...


    Fazit: ich bin ziemlich enttäuscht. Vermutlich habe ich die eierlegende Wollmilchsau erwartet, was aber einfach nicht sein kann. Frage dich einfach mal, weshalb das Angebot an jungen, gebrauchten @ zu hoch ist.


    Und alle, die mit ihren @ zufrieden sind:das gönne ich euch! Meine hat 8.000 km (seit März diesen JAhres) runter und ich frage mich, ob ich sie nicht einfach verkaufen soll. Vermutlich ist mein KTM-Händler auch eine Pfeife, aber das ist ein anderes Thema...

  • Trifft vielleicht nicht ganz die ursprüngliche Frage, aber meine Erfahrung ist wie folgt:
    Motor/Antrieb: habe zum Vergleich noch ne gut gehende und abgestimmte R1 und kann auch mal gelegentlich den Triple meiner Frau ausführen. Wenn ich von der KTM auf den Supersportler umsteige habe ich immer erst mal das Gefühl, hier fehlt was :zwinker:. Kein Vergleich zum 1200 er V2. Die Maschine ist weich, geht super ans Gas und hat (im Bereich öffentlicher Strassen) Power ohne Ende.
    Fahrwerk: manche meinen, das elektronische Fahrwerk ist Schnickschnack. Sehe ich anders, ohne ständig daran herumzuspielen. Wir waren gerade in der Marken (Italien), was nicht gerade für kurvenfreie Strassen und einen guten Fahrbahnzustand bekannt ist. Nach kürzester Zeit waren meine Frau und ich dankbar, die Dämpfung auf Komfort stellen zu können. Fahrwerk spürbar schluckfreudiger und weicher ohne in den Serpentinen (zu Zweit) das Pumpen anzufangen. Einfach genial. Ein GS Fahrer den wir unterwegs kennengelernt haben hat es getestet und für richtig gut befunden. Der BMW' ler war sehr kritisch :teuflisch:.
    Fahrverhalten: habe persönlich kein Pendeln festgestellt. Die Höchtstgeschwindigkeit habe aber auch nur einmal getestet, mit Leder und ohne Koffer. Tacho knapp 270 ist nichts für mein Wohlbefinden auf der Strasse. Die R1 geht Tacho 290. Ich kenne die Geschwindigkeit also dann aber bitte ohne Zulassung und nicht auf öffentlichen Strassen. Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Dass Fahrverhalten unterscheidet sich sehr gering von dem einer 990 SMR. Ist alles nur eine (wirklich) kleine Spur indirekter aber auch viiiiiel bequemer.


    Ein Bekannter ist Honda Fan und hat eine VTR und eine HONDA V4. Nach der Probefahrt mit der @ hatte er ein 360 ° Grinsen im Gesicht und meinte nie was besseres Gefahren zu sein.
    Wie schon vielfach dargelegt, wird es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben. Die 1190'er (eine andere kenne ich nicht) kommt dem aber meiner Meinung nach recht nah....
    Optimierungen an Sitzbank oder Windschild kann man nach Gusto selbst festlegen. Solche Sachen sind aber auch bei BMW, Honda, usw. nötig oder möglich.