Alles anzeigenDiese Codierungsgeschichten aus dem Automobilbereich kenne ich von Plattformen wie Motortalk.
Da findet man Leute, die z.B. bei Mercedes arbeiten und Zugang zu den Testern ( Stardiagnose, etc...) haben.
Die kann man dann privat treffen und...
Das Problem hierbei wäre wohl ein anderes. Selbst wenn man sowas illegalerweise auf die Reihe kriegt, dann kann man sich beim Händler vermutlich besser nicht mehr sehen lassen.
Bei KTM wird doch alles in dieses Dealernet eingetragen und die wissen ja auch was Umfang des Kaufvertrages ist.
Könnte mir vorstellen, dass das dann beim nächsten anklemmen des Diagnosegerätes auch auffällt.
Dann wird man vielleicht zur Nachzahlung aufgefordert oder verklagt...
Ich möchte an der Stelle nur gesagt haben,
Nein der Händler kann einen daraufhin weder verklagen, noch eine Nachzahlung fordern.
Diese Vermutung entbehrt jeglicher Rechtsgrundlage.
Der Hersteller könnte hier höchstens tätig werden. Jedoch auf einer völlig anderen Grundlage.
Ein Händler, der am Kunden verdient und auf diesen angewiesen ist, wird sich hüten sowas zu melden oder gar selbst aktiv zu werden.
So Hirnrissig schätze ich zumindest keinen ein.
Was eher ein Problem sein könnte,... sein System erkennt durch die 'Manipulation' das Motorrad nicht mehr oder sperrt den Zugriff.
Alles andere wiederum, dass es das Motorrad verändert oder "sperrt" wäre Rechtswidrig.