Beiträge von Xdream

    Es gibt eine ganz einfache Methode den Zylinderfuß auch mit der alten Papierdichtung dauerhaft dicht zu kriegen - CURIL.


    CURIL (nicht Curil-T !!) ist eine AUSHÄRTENDE, dünnflüssige Dichtmasse.
    Iim Gegensatz zu den heute üblichen, nicht aushärtenden Dichtmassen hat die beidseits damit dünn bestrichene Dichtung hier keine Chance langsam aber sicher herauszuflutschen bzw. die pastöse Dichtmasse herauszudrücken.


    Xdream

    Kann ich mir das so vorstellen, dass es nur eine Abaenderung gibt, also eine Reduktion Leistung auf Strassenzulassung (9kw)? Dann machst dies ja ueberhaupt keinen Sinn, oder?


    Durch die Veränderung der Zündkurve geht die EXC-R nur ein bischen sanfter ans Werk, also bei mir kaum merklich.


    Der Sprung von den eingetragenen 9kW auf offen Leistung erfolgt durch Entfernung des ganzen Drossel-Kram's wie SLS, Vergaserdüsen, Kat.


    Im Gegensatz zu einer Fahrt mit einer 250EXC-F wirst du weniger am Kabel ziehen müssen, da mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller vorhanden ist.
    Im Vergleich zu einer 690er ist die 450er natürlich erheblich leichter und handlicher.


    Xdream

    baumannma: Das heisst ich sollte sofort beim Kauf einen elektr. Luefter mitkaufen/einbauen lassen? Was kostet dies und wie schwer ist das Ding? Damit habe ich mit Ueberhitzung dann ueberhaupt keine Probleme mehr? :denk:


    Den Lüfter kannst du auch nachrüsten wenn es diesbezüglich Probleme gibt. Kostet ca. 110.-€, wiegt unter 500g.


    Probleme mit Überhitzung hast du dann wahrscheinlich nicht mehr, aber evtl. mal ne schwächelnde Batterie.


    PS: ... hab an meiner auch noch keinen verbaut, forder sie aber schon mal bis an die Grenze zum abdampfen


    Xdream

    Xdream: :respekt: Du hast wirklich Erfahrung und vielen Dank! Mal Ehrlich, Wuerdest du die Husaberg nehmen????


    Gute Frage.. wenn Geld keine Rolle spielen würde, ich noch kein Bike hätte und ein vernünftiger Händler in der Nähe wäre... wahrscheinlich ja.


    Mußt du selbst für dich entscheiden.


    Husaberg wird bei KTM in Mattighofen gebaut und besteht zu 90% (zumindest die 09er) aus Gleichteilen der KTM, nur dass die neue halt ein paar Gimmicks mehr hat/kann als die entsprechende EXC--> einfacheres Handling, mehr Bodenfreiheit, Sitzbank mit Schnell-Entriegelung, Flex-Kupplungshebel, Einspritzung, Griffmulde ..., ob einem das den Mehrpreis wert ist muss jeder selbst wissen.


    Was mich persönlich an der Husaberg stören würde, wäre der fehlende Kickstarter.
    Zur EXC-R wäre noch anzumerken das diese (wenn's mal nicht so flott vorangeht) schnell heiss werden, dh. ein Lüfter ist anzuraten.


    Hier noch 2 Testberichte der Möp's...


    Husaberg 450 '09


    EXC-R 450 '08


    Xdream

    Ich werde mich fuer die KTM 450 EXC-R 2008 entscheiden :sabber: , da: 1. Ich denke, dass 5600Euro ein guter Preis fuer einen neuen :Kürbis: ist.


    Stimmt, nur hatte das MJ 2008 Probleme mit der Abdichtung der beiden Ölkreisläufe untereinander (Wellendichtring KW, bzw. O-Ring Ölpumpendeckel) und Problem im Startverhalten (geänderte Nockenwelle/Autodeko).
    Bei meiner 2008er ging das auf Kulanz. Wie das bei einer neuen 2008er im Jahre 2010 aussieht, ... hmm?


    2. Es angeblich eine Moeglichkeit gibt, die KTM 450 EXC-R 08 so einzustellen, dass sie bei langsamen (Anfahr-)Geschwindigkeiten/Beschleunigung nicht so agressiv losreist und somit bei langsameren, schwierigen Passagen einfacher/gutmuetiger zu fahren ist. Kann mir jemand mitteilen, was da genau gemacht werden muss (Vergasereinstellung)???


    Die Umstellung geschieht mittels Kabel bzw. Steckverbindung am Lenkkopf, dadurch wird die Zündkurve abgeändert (Verbindung getrennt=zahmere Zündkurve).


    Xdream

    Und das mit den Zollfreien € 430,- in Deutschland glaube ich schlichtweg nicht, da wäre euer Staat aber ganz schön blöd


    Tja ist aber seit entweder diesem Jahr oder letztem Jahr so , die haben den Steuer Frei Betrag von 180 € auf 430 € aufgestockt ! :ja:


    430.-€ wenn es persönlich mitgebracht und in die EU eingeführt wird, ansonsten gilt ein Freibetrag (inkl. Versandkosten!) von 150.-€ !


    D.H. ab 22.- € fällt 19% Einfuhrumsatzsteuer an, ab 150.- € zusätzlich Zollgebühren.



    Xdream

    Am besten gleich mal den Zündungsdeckel aufmachen und nachsehen.


    Sollten sich nämlich Teile des Zwischenzahnrades schon im Zündungdeckel befinden, zerlegt es dir u.U. die Zündung.
    Dann wirds teurer.


    Als Spezialwerkzeug wird nur ein passender Polradabzieher benötigt.


    Kosten je nach Schaden zwischen 100.- und 200.- €.


    Xdream

    die werden bei mobile mit ca 2100-2400 gehandelt, denke mal umso älter sie wird desto weiter wird sie im wert steigen...


    LOGOOOO, ... so wie die Maschine optisch und technisch da steht bekommste sicher das doppelt- und dreifache dessen :lautlach:



    ... wenn ich jetzt noch nen zyl + kolben für 400 hol hab ich 900 ausgegeben und ne richtig geile 500er


    Das wäre der Idealfall.
    Dann haste aber immer noch ne Schrottmühle (optisch&technisch) mit einem noch halbwegs brauchbaren Zylinder/Kolben (falls du brauchbare/bezahlbare Teile überhaupt noch irgendwo auftreiben kannst!).


    Im Fall du wirst das Ding eines Tages bewegen können, solltest du dir für die erforderlichen Verschleißteile (sofern überhaupt irgendwo verfügbar!) schonmal einen satten Euro-Betrag auf die Seite legen.
    Wirste brauchen. Aber da kommst du selber auch bald drauf.


    Xdream


    PS: Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, als sitzt irgendwo der ebay-Verkäufer dieses abgewrackten Teils mit 505.-€ in der Hand und macht sich grad ein Fass auf :peace::prost:

    Wie kritisch ist der Riss im Käfig! Lieber 40€ fürs neue Lager bezahlen, Motor öffnen und das Lager wechseln, oder ist das ganze nicht so tragisch und ich brauch mir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen?


    Manchmal frage ich mich echt... "Sind solche Fragen ernstgemeint?"


    Natürlich kannst du auch gerne weiterfahren und testen ob dies Lager auch wirklich zum problemlosen Betrieb deiner KTM notwendig ist oder nicht.
    Somit wirst du auch bald feststellen, was passiert wenn sich so ein Lager auflöst und sich die Einzelteile im Getriebe, sowie im restlichen Motor verteilen.


    Die Lager eines KTM-Motor's sind großteils Normlager und im normalen Handel billig zu beziehen.
    Ersatzteilkatalog findest du z.B. hier http://www.ktmworld.com/ktm_oem_parts.asp


    Xdream

    Mir unverständlich wie man sich für 505.-€ so einen abgewrackten Bock ersteigern kann... :tröst:


    Aber man muss selbst wissen was man tut.


    Jeder investierter Euro ist da meiner Meinung nach einer zuviel, ... sorry.


    Xdream

    ...zum ersten Mal aufgetreten, als wir den Berg runterfuhren. Es war ein metallisches Geräusch, wie wenn eine Mutter oder Schraube im Zylinder wäre (so ist es am einfachsten zu beschreiben), somit auch der Ort: Zylinder. Bei höherer Drehzahl ändert sich das Geräusch nicht und es tritt konstant auf.
    Die Kette ist es nicht :-)


    Und das Geräusch tritt nur im Motor-Schiebebetrieb auf oder wie?


    Stimmt die Steuerkettenspannung?


    Und zu dem Pleuel: 1 Zylinder - 1 Pleuel -> Pleuelkopf + Pleuelauge = 2 Pleuellager ;-)


    1 Pleul =


    - oberes Lager = Kolbenbolzenlager
    - unteres Lager = Pleullager


    Xdream

    Es wäre für eine erfolgversprechende Hilfestellung meiner Ansicht nach ratsam den Begriff "KLACKERN" näher zu beschreiben.


    Mein Kühlschrank "klackert" auch gern mal, ebenso meine Heizung und der Fensterladen "klackert" auch mal gern vor sich hin.
    Im Prinzip "klackert" ein KTM-Motor grundsätzlich.


    Werd mal konkreter und beschreibe das "Klackern" mal genauer und vor allem von wo es "klackert" und wann.


    Evtl. schlägt auch nur die Kette (... du schreibst "beim Herunterfahren")?


    Zitat: "Heute haben wir den Motor zerlegt und können kein Spiel bei den Pleuellagern feststellen..."


    Der KTM-Motor hat nur einen Zylinder, folglich auch nur ein Pleullager...
    Zudem tritt ein Pleullagerschaden im Allgemeinen nicht von jetzt auf gleich auf.


    Zu den Zündaussetzern:


    (Der Großklockner liegt auf über 2000m, da läuft der Motor schonmal zu fett.)


    - Luftfilter sauber?
    - Benzinschlauch nicht geknickt?
    - Zündkabel und Kerzenstecker OK?
    - Zündspule mal durchgemessen?
    - Vergaser sauber und Gemisch sauber eingestellt?


    Xdream

    Wenn ich aber 0,6 Lieter Öl reinkippe (wie das auch in der Anleitung steht), liegt das Level weit höher als es sein sollte.


    Es liegt daran, daß das alte Öl nie ganz aus dem Motor zu bekommen ist.


    In der Anleitung für die Modelle 2010 steht neuerdings, daß zuerst eine Teilmenge von 0,35l eingefüllt werden soll.
    Danach soll der Motor 30 sec. im Leerlauf laufen.
    Anschliessend soll Motoröl bis zur oberen Hälfte des Schauglases aufgefüllt werden.


    Xdream

    Ich habs immer mit der Kurbelwellenfixierschraube gemacht, ist dann 100% der OT, da kann man nichts falsch machen.


    na dann ist ja gut...


    Meines Wissens gibt es aber 2 OT's.
    Einmal den Zünd- bzw. Kompressions-OT (der richtige!) und einmal den Überlappungs-OT.


    Und bei beiden passt die KW-Fixierschraube!


    Wie war das jetzt nochmal mit den 100% ...hmm? :denk:


    -> Den richtigen OT erkennt man daran, daß die Ventile komplett geschlossen sind, dh. die Kipphebel Spiel haben!


    Xdream

    Da dürft sich der "wasserseitige" Simmerring deiner Wasserpumpe verabschiedet haben, bzw die Welle evtl eingelaufen sein!


    Zur Reparatur
    ... Wasser ablassen, Deckel der Wasserpumpe abschrauben, Seegerring von der Welle abnehmen, Pumpenrad abnehmen, Mitnehmer (kleiner stift) des Pumpenrades herausziehen dann siehst du schon den Aluminiumdichtungstrager, den ziehst du mit einer Seegerringzange heraus (oder zwei M3 Schrauben) dann hast du den ganzen Dichtungsträger in der Hand. Dann musst du nur noch die beiden Wellendichtringe und die 2 (verschiedenen )O- Ringe neu kaufen, bei deinem KTM Dealer. KOSTEN: ca. 7€
    Wellendichtringe vorsichtig mit einen Schraubendreher heraushebeln, danach vorsichtig die neuen wieder einpressen.
    O-Ringe ebenfalls richtig wechseln! Alles ein bisschen einfetten!
    Die Welle auf der das alles sitzt auch ein bisschen abschmirgeln, mit 150 Korn und dann mit einen feineren nochmal drüber gehen!
    Welle die ersten 2cm mit Tesa abkleben wegen den scharfen Kanten, alles schön einfetten un dann alles schön wieder reinstecken.
    Alles wieder montieren, Kühlwasser einfüllen, entlüften(!!) ,- fertig!


    Am besten das Wasserpumpenrad (Kunststoff) gleich noch mitwechseln.


    Xdream

    Ich habs zwar in der LC4-Technikecke schon gepostet, aber hier nochmal...


    Ich hatte Mathy mal in meiner 620er.
    Danach fing meine Kupplung an zu rutschen und ich hatte trotz Mathy einen Pleullagerschaden.


    Nie mehr!


    Xdream

    Hab jetzt von ein paar Seiten gehört, dass es vermutlich ein "Wundermittel" gibt. Siehe: www.mathy.de


    Das Mathy-"Wundermittel" hatte ich mal drin in meiner 620er.


    Das einzige was mich danach gewundert hat war, weshalb meine Kupplung anfing zu rutschen und wieso ich trotzdem einen Pleullagerschaden hatte !?


    Nie mehr!


    Xdream