Beiträge von Xdream

ich tippe auch Geoffrey Duke schon sagte auf das Kupplungslager ist zwar ein wenig früh mit 13.600 km meins war mit 23.000 hinüber

Wenn es Teile des Getriebeeingangslagers (ein zerstörter Lagerkäfig sieht zudem anders aus) wären, würden die Teile wohl kaum auf der anderen Motorseite am Polrad hängen.

Sieht mir eher aus wie die "ehemalige" Haltefeder des Freilaufs.

Xdream

Es gibt eine ganz einfache Methode den Zylinderfuß auch mit der alten Papierdichtung dicht zu kriegen - Curil.

Curil (nicht Curil-T !) ist eine aushärtende dünnflüssige Dichtmasse.
    Im Gegensatz zu den heute üblichen nicht aushärtenden Dichtmassen hat die Dichtung hier keine Chance
    langsam aber sicher herauszuflutschen bzw. die pastöse Dichtmasse herauszudrücken.

Dichtung beidseitig mit Curil dünn bestreichen, dann hält die auch.

Xdream

Ich würde mal den Impulsgeber durchmessen.

Hier die Werte für eine Kokusan-Zündung mit E-Starter:

Zündspule:
    prim. bl/ws - masse 0,45 - 0,56 ohm
    sec. bl/ws - zündkabel 0,45 - 0,56 ohm

Impulsgeber rt - gn 100ohm +-20%
    stator sw/rt - rt/ws 12,7ohm +-20%
    ladespule masse/gelb 0,65ohm +-20%
    ladespule weiss/gelb 0,16ohm +-20%

Xdream

DOT 4 und Dot 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis und auch untereinander mischbar.
    Der Unterschied zwischen beiden ist der Siedepunkt (bei Dot 4 230°C, bei Dot 5.1 260° C).

Auf keinen Fall die DOT 5 Bremsflüssigkeit verwenden, da diese auf Silikonbasis ist und sich nicht mit den Gummis verträgt!

Also DOT 5.1 verwenden (höherer Siedepunkt!) und du machst nichts verkehrt.

Xdream

Finde es schon erstaunlich, daß man mit einer abnormalen Geräuschkulisse an einer KTM noch eine Woche durch die Gegend fährt, um dann plötzlich auf die Idee zu kommen, doch mal nach dem Öl zu sehen.

Mal ganz ehrlich, 1L Öl verschwindet nicht von heute auf morgen!
    Wann haste denn den Ölstand zuletzt kontrolliert?

Ich würde auf einen Schaden im Steuertrieb des Zylinderkopfs (Nockenwelle/ Kipphebel) tippen.

Xdream

Hast du irgendwelche aussergewöhnlichen Späne im Öl?

Kann der Motor mit dem Hinterrad bei eingelegtem 5.Gang zurückgedreht werden? (Zündkerze evtl. vorher entfernen)

Beim drehen des Hinterrades siehst du ja, inwieweit die einzelnen Komponenten (Getriebe, Kupplung, Kurbelwelle, Steuerkette) noch gangbar sind.

Evtl würde ich dann den Zylinderkopfdeckel (Kipphebel/Ventilsteuerung noch ok?) und danach das Zylinderkopf-Unterteil (Ventile/ Kolben noch OK?) abnehmen.

Xdream

Wenn du den 5. Gang einlegst, kannst du mit dem Hinterrad den Motor zurückdrehen?

Falls das nicht geht, würde ich den Tank abnehmen, das Moped auf die Seite legen und mal den Kupplungsdeckel abnehmen.
    Dann haste schonmal freie Sicht auf den Steuertrieb (wo ich das Problem eher vermute) und siehst evtl. schon mehr.

Xdream

Ist das jetzt neu, daß man bei einem KW-Lagerschaden gleich nen neuen Motor braucht?

Habe meinen Motor nach Pleullagerschaden für nichtmal 700.- € neu aufgebaut (Pleulsatz, Schmiedekolben, sämtliche Motor-Lager/Siri's/Dichtungen neu).

Der gebrauchte Motor im Tausch gegen den leicht reparablen Alt-Motor + 1000.-€ Aufpreis ist ja n richtiges "Schnäppchen" :grins:

Naja von irgendwas müssen die Händler ja auch leben, es ist ja "Krise" :lol:
    Ich hoffe der Austauschmotor hält dir wenigstens ne Weile.

Xdream

Zitat

Soll jeder machen wie ers will, es gibt immer Leute, die es besser wissen......

genau..., und deshalb ziehen wir auch alle den Hut vor deiner jahrzehntelangen KTM-Schraubererfahrung obwohl du gerade mal 19 Jahre bist.

Hosanna, Hosanna, unser Retter ist da .....*gg :amen:

Xdream

@ Swiss Duker

Zitat

....Musst aber ja nie mehr jammern kommen, wenn du mit dem Motor probleme hast!
    Immerhin hat meine schon 45000 km aufm Buckel ohne einen einzigen Schaden, mach aber den service und alles selber...aber ja...laut deiner Aussage bin ich ja ein Bastler , aber so wies aussieht hast du ja davon gar keine Ahnung...

sorry SwissDuker, muss Dich enttäuschen. Selbst wenn ich Probleme mit meinen Motoren hätte, DU wärst sicher der letzte dessen Vorschläge ich vertrauensvoll umsetzen würde.

Ob Du ein "Bastler" bist kann ich leider nicht beurteilen, da ich dich erstens nicht kenne, zweitens niemals behauptet habe dass du einer bist. Wer lesen kann ist im Vorteil.

Ob ich Ahnung habe oder nicht überlasse mal mir selbst, dass mache ich mit Sicherheit nicht von deiner Beurteilung abhängig. Den Zylinderkopf in den sich eine übliche KTM-Metalldichtung in die Dichtfläche eindrückt würde ich trotzdem gerne mal sehn.

"Neidisch" auf dich bin ich mit Sicherheit nicht. Ich versuche nur hier Leute aufzuklären, welche evtl. gedankenlos deine übertriebenen "TIPPS" umsetzen und hier im schlimmsten Fall viel Zeit und Geld in den Sand setzen.

Xdream

Zitat

Wenn man das Zeug schon mal runter hat, gleich alles machen, und zwar richtig

genau, ... und wenn der Zylinder schonmal ab ist gleich noch den Kolben mitwechseln ....

was für'n Schmarrn... , solange die Dichtfläche des Zylinderkopfs plan ist (und das ist sie in aller Regel!) wird da garnix geschliffen. Dichtungsreste schleift man nicht ab, sondern entfernt sie mit einem Dichtungsschaber!

Es soll auch Leute geben die basteln Ihre KTM zu Tode ...

Xdream

Zitat

Wenn der Kopf runter ist, würde ich ihn gleich planschleifen, sowie auch die Zylinderoberkante, aber nur wenig, so das er plan ist.

Ich frag mich weshalb bei einer defekten Fussdichtung der Kopf plan-geschliffen werden soll ??

Xdream

Zitat

... und da ich in den irrglauben war das es nur eine Kappe ist bin ich weiter gefahren, als dann das rassel richtig stark wurde wollt ich nur noch heim, und auf einmal gabs wärend des gas gebens einige fehlzündungen...

Sorry, aber sowas ist für mich nicht nachvollziehbar. Trotz offensichtlicher Warnungen und gutgemeinter Ratschläge in dem Zustand noch weiterzufahren. Und wenn man schon unüberhörbar bemerkt dass da was ganz im Argen ist, dann noch heimfahren zu wollen ... nenene

Normalerweise wird der Steuertrieb über hochgeschleudertes Öl der Steuerkette geschmiert. Wie es aussieht hat auch ein Schmierungsproblem vorgelegen.
    Mal ehrlich, ... hat dein Ölstand gestimmt??

Die Nockenwelle und sämtliche angegriffenen Teile kannste in die Tonne treten.
    Ich persönlich würde mir einen gebrauchten Kopf samt Innenleben besorgen. Ober- und passendes Unterteil, da beide Teile zueinander stimmig gefertigt werden.

Zitat

und ich weiß ich habe (erstmal) ruhe, ... oder was sagt ihr ?

Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Der gehärtete Abrieb deiner Nockenwelle und der Kipphebelräder hat sich bestimmt schon im Motor und den Lagern verbreitet und arbeitet da - langsam aber sicher - destruktiv vor sich hin.

Xdream

Zitat

wenn ich mir so die E-Teil Preise von KTM anschaue, da gibt es ja fast kein Lager das auf dem freien Markt erhältlich ist

Quatsch ... , die einzigen Lager die nicht auf dem freien Markt zu haben sind

- das Getriebeeingangslager (ca. 60€!)
    - geteilte Getriebe-Nadellager

Xdream

sorry aber ich seh kein bild... (?)

Die Kipphebelwellen haben keine Abdeckung.
    Prüfe mal ob die beiden Schrauben welchen von oben (durch den Kopfdeckel) durch die beiden Kipphebelwellen gehen noch vorhanden sind.
    Wenn eine Kipphebelwelle "wackelt" oder bereits herausschaut, könnte es relativ ungesund für deinen Ventiltrieb werden.

Xdream

Danke Norbert, kenn ich natürlich bereits...

Dafür benötigt man aber nen Tiefenmesser mit Spannweite über das KW-Gehäuse, sowie ne grosse Fühlerlehre (welches ich nicht habe), zudem recht ungenau wenn man lt. Rep-Anleitung ein Spiel zwischen 0,05 u. 0,12 mm einstellen soll. Mit einem Tiefenmass/Fühlerlehre misst man im 1/10mm Bereich und dass gleich 4x (2x Gehäuse, 1x KW, 1x Dichtung). Im schlimmsten Fall habe ich hier über 3 Zentel Abweichung!

Das mit den alten, ausgeschliffenen Lagerringen einzumessen ist ne Idee. Mal sehn ob Alt-/Neuring masslich identisch sind.

Hat eigentlich jemand ein Bild von dem Sonderabzieher der Lagerinnenringe wie der aufgebaut ist?

Xdream