Beiträge von SA1290

    Zum Preis kann ich leider nichts sagen (war schon ein paar Wochen nicht mehr im Laden), aber einfach mal in Schwand bei Hans-Peter nachfragen.


    Die Zulassung in Deutschland ist absolut problemlos. :wheelie: Es werden ja die gleichen Papiere (wie in Deutschland) in Österreich mitgeliefert. Zur Zulassung in Deutschland benötigst Du u.a. neben der Rechnung über den Kauf (Netto-Rechnungsbetrag - auch als Nachweis für das Neu-Fahrzeug) noch die übliche CoC-Bescheinigung.

    Wichtig ist es auch, gleich das Formular zur sogenannten Fahrzeugeinzelbesteuerung beim Wohnstätten-Finanzamt einzureichen, das in einem Steuerbescheid deines Finanzamts mündet (19% aus Netto-Kaufpreis).

    Ich wohne grenznah auf der deutschen Seite im Südosten Bayerns und habe meinen Händler in Österreich und fahre schon die 3. 1290 SAS aus Austria.

    Vielleicht wäre das für manche auch eine interessante Option. Kann mir aber gut vorstellen, dass die 890er ohne R dann ab Modelljahr 2024 in Deutschland angeboten wird.

    Für die SA 1290 S ist auf der deutschen Konfigurator-Seite immer noch kein Preis zu finden, aber auf der österreichischen Seite hingegen schon.

    Wer als Deutscher in Österreich kauft zahlt in Österreich nur den Netto-Preis ohne Steuern und NOVA. In Deutschland sind dann die 19% Mehrwertsteuer fällig.

    Ja. Geschmack ist ganz schwierig zu diskutieren. Macht eigentlich keinen Sinn.


    Wäre das eine LED Scheinwerfer Front, wäre das OK für mich.

    Stimmt, Aussehen ist nicht objektiv zu bewerten. Und Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. Aber trotzdem finde ich es interessant, wie Andere über ein Aussehen denken. Mir persönlich gefällt unsere 1290 SAS (hab sie als 22er jetzt in schwarz) sehr gut und je häufiger ich sie mir im Konfigurator ansehe, gefällt sie mir auch mit den neuen Grau-Tönen

    neuer Heckrahmen?

    Bin nach dem Vergleich von Bildern meiner neuen 22er mit den 23er-Modell davon ausgegangen. Es sieht zumindest so aus, als hätte sich das Rahmenprofil hinten geändert.

    Außerdem wird der Rahmen nun explizit in den Texten über das 23er-Modell diverser Quellen so hervorgehoben und erwähnt. Deswegen bin ich davon ausgegangen... Wird man ja bald bei den Händlern sehen, ob sich über die Farben hinaus etwas geändert hat (was äußerlich sichtbar ist). Ich wollte es halt von meinem Händler wissen, da es für mich kaufentscheidend war, ob sich zum Modell 23 etwas Gravierendes ändert.

    Ich habe mich vor wenigen Wochen für das 22er-Modell in schwarz entschieden (wird erst 2023 zugelassen). Wenn ich die neuen Farben des 23er-Modells sehe, bin ich froh, mich so entschieden zu haben - meine dritte SAS (vorher BJ 2015 und 2018).

    Ist halt Geschmackssache und live sehen die Farben dann vielleicht doch wieder besser aus.

    Habe beim Kauf des 22er Modells schon die Information bekommen, dass es neue Farben und Dekore geben wird (kaufe bei einem Händler unweit von Mattighofen). Ansonsten gibt es keine wesentlichen Änderungen zum 22er-Modell (abgesehen vom Heck-Rahmen), die mir bekannt sind. Das 23er-Modell wird ja auch damit beworben, dass die Connect-APP nun verbessert wurde. Habe sie schon aktualisiert, aber noch nicht getestet.

    Erst das 24er-Modell (von dem ja schon einige Bilder - unter anderem hier - zu sehen waren) wird mehr Neuerungen bringen.


    Der Titel des Thread müsste eigentlich lauten

    Neue 1290 Adventure S/R in 2024 ? :zwinker:

    Wieder zurück zum Thema :grins:

    Ist euch schon aufgefallen, dass eine neue Version der KTM Connect APP gibt?

    Diese wurde im Zuge der Änderungen für das Modell 2023 überarbeitet (wird in den offiziellen Texten zur 23er ja hervorgehoben - verbesserte Navigation, etc.).

    Hat sie schon jemand getestet?

    Hallo miteinander,

    nach dem "Eisberg" und der 2018er Superadventure S beabsichtige ich, zum Frühjahr 2023 entweder die aktuelle SAS zu kaufen oder evtl. fremd zu gehen mit der Ducati Multistrada V4S.

    Beide konnte ich Probe fahren. Beide haben jeweils ihre Vorzüge. Vor allem das spielerische Handling der V4S und gleichzeitig der Komfort hat mir sehr gut gefallen. Da will unsere KTM schon mit etwas mehr Nachdruck behandelt werden. Und mit bald 59 und angeschlagenem Steißbein/Rücken ist das Kapitel Komfort für mich sehr wichtig.

    Allerdings trennen die Beiden doch einige tausend (wohl ca. 6000) Euro. Bei der Multi komme ich mit meiner Konfiguration und Überführungskosten hier in D auf relativ genau 30000 Euro (Listenpreis). :Daumen runter:

    Die Vorzüge unseres V2 brauche ich hier nicht zu erwähnen. :Daumen hoch:

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: weiß schon jemand, ob es für die 1290 SAS für 2023 Modellpflegemaßnahmen gibt? Habe bisher nur von Farbänderungen gehört.

    Ducati hat übrigens schon die Preise angepasst; bei KTM wird es wohl bald passieren.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hatte bis gestern ein Samsung S9 Plus mit Android 10 und die APP hat funktioniert. Vergangene Nacht dann der Umstieg auf ein Samsung Note 10 Plus und Android 11.

    Fehlermeldung wie beim Steirer Init failed: UNKNOWN. :kapituliere:

    Auch ich habe alles mögliche versucht: Cache löschen, Daten löschen, APP neu installieren. Der Bluetooth-Connect mit dem Dashboard von meiner SA 1290 S funktioniert noch nach der Neuinstallation der APP, danach die Fehlermeldung und danach "Sanduhr" (sich drehender Kreis, der wohl ewig in Schleife läuft).

    Bin gespannt, ob sich bei mir KTM auch nicht meldet.

    Grüße

    Andreas

    Hallo Henner,

    im Google Play Store gibt es sie seit gestern.

    Auf den ersten Blick schon einige positive Änderungen.

    Zitiere hier die Info aus dem Store:

    • Set the starting point while planning your route manually

    • Modify your current route without exiting the navigation

    • Select between two alternative routes

    • Skip the upcoming waypoint with just one click within the KTM MY RIDE Navigation app

    • Updater for your downloaded offline maps

    • Change the storage location of your offline maps

    • Preparation for connectivity improvements with new Dashboard Firmware (planned for Q1 2019)

    • Design tweaks and bug fixes


    Gruß

    Andreas

    Hallo miteinander,


    bin total überrascht, habe heute Abend die neue Version der KTM MY RIDE - Navi - App heruntergeladen.

    Und ich dachte (auch, weil ich es hier gelesen habe), dass die APP nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Laut Info im Store ist das die Vorbereitung auf eine neue Firmware für unser Dashboard, die in Q1 2019 erscheinen soll.

    Sieht auf den ersten Blick nach einem weiteren kleinen Schritt in die richtige Richtung aus. :Daumen hoch:


    Grüße

    Andreas

    Ich habe bei meiner 1290 T auch die neuen Kofferhalter nachrüsten lassen und habe ebenso festgestellt, dass sie im Vergleich zu den neuen Modellen viel lockerer sitzen und freier schwingen :staun:

    Danke Daniel, die Idee mit der Karte hatte ich auch schon. Leider kein Treffer in der Nähe. Die Eisberge sind auch so schon recht selten.


    Peter, AÖ steht für Altötting... nicht wie böse Zungen behaupten für Anfang Österreich... 105km ist mal ein kleine Nachmittagsausflug in den Bayerischen Wald?? Hinter SR?


    Ich habe jetzt am 3. Mai einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Vielleicht hab ich auch nach über 30 Jahren Mopedfahren so viel Hornhaut am Popometer, dass ich die Unterschiede nicht mehr spüre....


    Danke Daniel, die Idee mit der Karte hatte ich auch schon. Leider kein Treffer in der Nähe. Die Eisberge sind auch so schon recht selten.


    Peter, AÖ steht für Altötting... nicht wie böse Zungen behaupten für Anfang Österreich... 105km ist mal ein kleine Nachmittagsausflug in den Bayerischen Wald?? Hinter SR?


    Ich habe jetzt am 3. Mai einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Vielleicht hab ich auch nach über 30 Jahren Mopedfahren so viel Hornhaut am Popometer, dass ich die Unterschiede nicht mehr spüre....



    Hallo Meles, :winke:
    bist Du vor kurzem vor mir aus dem Werk (Wacker) gefahren?
    Ich fahre so wie Du, die 1290 T BJ 06/2015.
    Im Großen und Ganzen bin ich mit ihr sehr zufrieden!
    Bist Du auch in Schwand Kunde?
    Viele Grüße aus Altötting nach Altötting
    Andreas

    Du könntest aber auch auf die neuen Modelle für 2017 warten. Da dürfte Deine Konfiguration serienmäßig sein.
    Ich war diese Woche bei meinem Händler und er hat schon Bestellungen für das kommende Modelljahr getätigt und mir ein wenig verraten, was da so kommen wird.
    Neben einer gewissen Modellvielfalt bezüglich 1290 (nun auch mit Gussfelgen!!!) wird auch elektronisch weiter aufgerüstet (z.B. Bluetooth,...).


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo miteinander,


    ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon gepostet wurde, aber es ist auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 1290 Superadventure vorhanden :peace:


    Unbedenklichkeitsbescheinigung


    Schönes Wochenende!


    Andreas


    Sorry gerade entdeckt, dass bereits im verlinkten Beitrag die Unbedenklichkeitsbescheinigung enthalten ist