Hallo Joachim,
offensichtlich hast du dir etwas einmaliges aufgebaut. (Sehe ich an deinem Avatar)
Möchtest du das nicht mal ausgiebig vorstellen?
Mich würde vor allem die Entstehungsgeschichte und deine Beweggründe interessieren.
Aber ebenso interessant finde ich die Technik der VA mit der Lenkung sowie das Fahrverhalten.
Du siehst ja an meinem Avatar, dass ich auch eine Vierrad-Affinität habe.
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Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist der komplette optische Umbau von meinem Vorgänger und ich wollte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Hab leider nur ein Paar ältere Bilder, meine Handycam ist im Eimer. Sobald ich ein neues habe liefere ich Aktuelle nach.
Also die Maschine habe ich in 2014 erworben so wie man sie auf den Bildern sieht. Hat mir halt Top gefallen und war sofort mein Ding. Habe zwar auch den Klasse A Lappen, aber ich bin mit dem Fahrad schon immer im Graben gelandet, von daher dachte ich mir 4Wheels is better for me.
Die Basis ist eine KTM 950 Aventure aus 2005. Den Quadumbau hat der geniale Entwickler Clemens Eiker gemacht. Aktuelle Modelle kann man sich unter eatv.de ansehen.
ich bin ein großer Fan der 950/990 Motoren,überhaupt hat aus meiner Sicht der ideale V2 zwischen 900 & 1000ccm. Aktuell bin ich noch im Besitz einer 2016er 1290SDR mit allem was normalerweise so geht, PCV ,Rottweiler Airbox, Bodis etc. ebenfalls ein Umbau. Klar hat Die Leistung und Drehmoment, aber der Motor stampft und schüttelt untenrum wie ein Traktor. Trotz Doppelzündung. Meine 990 läuft echt butterweich ab Leerlauf und ist leichter.
Vor 3Jahen hab ich mir dann im streben nach mehr Leistung in Holland ne gebrauchte 2008er SDR Maschine mit 30000Km auf der Uhr besorgt und eingebaut. Nach rum spielen mit verschieden Mappings ist mir
letzten Sommer ein Teil vom Kolben wegeflogen. Und dann ging die Bastelei los.
Motor auseinander und neu gelagert. Gebrauchte Kurbelwelle von der SD eingebaut. Über meinen Händler die Zylinder eingeschickt. Neue Laufbuchsen rein und geschmiedete Wösner Kolben für 990SD.
SDR war nicht lieferbar. Bei meinen ersten Versuchen habe ich mir die Ölspritzdüsen zerdeppert. Um das künftig zu verhindern musste ich eine kleine Aussparung in einen der inneren Kolbenstege mit dem Dremel fräsen ca.5mm .Ausserdem musste der Kolbenboden um 4mm abgefräst werden weil er sonnst gegen die Zündkerze geschlagen hätte. Danach habe ich die Zylinder abschleifen lassen ich glaube 1mm
war es. Rechnerische Verdichtung nun 13,5 statt 12,2 Serie.
Als nächstes habe ich die Einlassnockenwellen der 2005er SD mit 10,6 mm Hub als Ausslassnocken verwendet. (Serie 9,8mm) Neu verpresst und Gradgenau eingestellt. Wie man so etwas macht ohne großen Aufwand mit relativ bescheidenen Mitteln erkläre ich auf der nächsten Seite. Da habe ich wirklich lange gegrübelt. Für die Einlasseite kamen Stahlnockenwellen von "Tornado" mit 11mm Hub zum Einsatz. Die Spreizung habe ich auf 99,5 (orginal 108) und die Ventilüberschneidung auf 35 Grad gestellt.(orginal 20Grad). Dem Fachmann sagen Diese Werte was.Der Leerlauf ist absolut stabil, das ist bei der gewählten Spreizung nicht selbstverstandlich.Damit der Motor die höheren Drehzahlen verdaut habe ich den hinteren Zyl. über die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Detailiert beschrieben hier im Forum von dem
User BigSix.
Dann die zweiten Drosselklappen raus und Rottweiler Airbox verbaut. Kurze Stacks verbaut und damit gemessen. Ich denke die 52er DK sind mei Flaschenhals da werde ich nachbessern müssen.Momentan fahre ich vorne der kurze RC8 Stack und hinterer Zyl. der etwas längere SD Trichter. Gefühlt noch etwas besser gerade in der Mitte. PCV + Autotune eingebaut. Die Messung erfolgte mit einer Standart AFR Tabelle ohne große Anpassung. bei 100% Klappe 13,0 im Teilast 13,2 für den Anfang.
Ne Full Akra Anlage hatte die Maschine schon. Die Messung auf dem Dyno erfolgte ohne Kat oder DB killer. Komplett offen. Mein Leerlaufgeräusch ist damit 88dB laut Handy Messung. Zum Vergleich mein Kumpel mit der 890 R misst hierbei 93db. Modernes Teil mit euro Norm und so. Das ist mehr als doppelt!! so laut. Die letzten 4700km habe ich ich drei Polizeikontrollen durch,aber die Lautstärke war NIE ein Thema. Warum das so ist erkläre ich später.
Da ich durch die große Verkleidung und die Adveture Tanks ständig Kühlprobleme bekam habe ich unter der Frontmaske einen Ölkühler von der 2CVEnte verbaut. Die Anleitung hierfür hatte ich aus dem Amiforum. Öltemperatur bis jetzt noch nie über 95. Zusätzlich habe ich meiner "Kleinen" noch eine Elektrische Wasserpumpe aus dem Automobilzubehör von Davis Craig spendiert. Leider ist das für ein Bike nicht so einfach möglich wegen dem Platzbedarf.Wundert mich eh das ein Motorrad sowas nicht hat. Die Vorteile sind enorm. Z.B wenn du von der Autobahn kommst und stehst an einer Ampel heizt die Maschine auf und deine Wasserpumpe ist im Leerlauf. Die elektrische gibt in dem Fall Vollgas. Auch ein Thermostat entfällt. Der Motor springt Top an und läuft bis jetzt tadelos. Der Öldruck ist im Leerlauf
bei 1,3 bar und bei 6000U/min bei 2,9 bar bei 90Grad.KTM gibt vor 2,4 /3,5 bei 6000U/min.
Das wars erst mal soweit, wer Detailfragen hat gerne an mich