Das war im übrigen auch ein Grund für mich auf die 1290 zu gehen anstatt auf die 790er.
Letztendlich bin ich zwar dann doch wieder auf die 790er gegangen aber das ist ne andere Geschichte.
Die 1290er ist da schon sehr souverän.
Das war im übrigen auch ein Grund für mich auf die 1290 zu gehen anstatt auf die 790er.
Letztendlich bin ich zwar dann doch wieder auf die 790er gegangen aber das ist ne andere Geschichte.
Die 1290er ist da schon sehr souverän.
Weil ich mit ihm gesprochen habe, weil ich wissen wollte welchen Aufwand man betreiben muss um das Paket zurückzurüsten. Dabei hat er das geänderte Shim-Setting erwähnt.
Nicht falsch verstehen, ich find deine Idee ja super. Ich hätte auch nix schreiben können aber gedacht ich erwähne es lieber mal dass man hier noch etwas tun kann um ein noch besseres Ergebnis zu bekommen. Ich spreche dir das nicht ab, ich schreibe nur dass hier die KÜR liegt.
Federvorspannung vorne war nur ein nettes Gimmick extra, schon klar.
Du gehörst sicherlich nicht zu den 90% wenn du das Fahrwerk so umbaust ;)
Zur Bewertung der Finanzen: Die Innereien einer 1290er Gabel gibt es ja auch nicht umsonst. Denke für einen Kleckerbetrag mehr bekommt man ein ausgereiftes Cartridge System aus dem Zubehör, welches auch erprobt wurde.
In der Anleitung steht leider nicht genau wo der Punkt A zum messen sein soll. Deswegen: schau mal unter deine Sitzbank ;)
Was hingegen in der Anleitung steht, ist wie lang die Kette sein darf. Irgendwann ist die nämlich hinüber und man sollte die tauschen bevors reißt
Steht auf seiner Homepage
Gibt hier ein Fred wo die Fahrwerke der 790 aufgelistet sind. Mit vielen Argumenten dafür und dagegen.
Noch ein Beispiel zu muss nix bedeuten:
Meine SM950 hatte nach 10 Jahren 6tkm drauf. Da noch Reifen aus 2006 drauf waren hab ich es sofort geglaubt :D
Team Berreiter verkauft sowas dann aber mit Federvorspannung.
Lt. seiner Aussage handelt es sich bei ihm ebenfalls um die innereien der Gabel der 1290 SD.
Allerdings hat der das Shimsetting mit angepasst.
Das wird auch für dich die schwierigkeit werden, das Gewicht der 1290 ist halt einfach ein anderes. Dämpfung etc wird auch anders sein müssen...
Neu ist die Idee also nicht.
Auf 8000km? Wie lang waren nochmal die Ölwechselintervalle?
Naja nur 500km drüber. Also entweder die frisst kein Öl oder er hat sich vertan.
Wenn du nicht selber schraubst, dann soll die 990er teuer sein in der Inspektion. Sofern denn alles gemacht wird das im Plan steht.
Für den Rest musst du leider das komplette Forum auswendig lernen, weil da kann ich dir nicht so sehr weiterhelfen.
Meine 990 (allerdings BJ07 Faceliftmodell --> weniger Spritverbrauch) war in 20tkm von mir und 30tkm gesamt nicht kaputt zu bekommen. Außer dem nervigen Öl nachfüllen war nix.
Ich würde auch nochmal gern wissen ob es im nächsten Frühling so weit sein könnte?
Leider setzen nicht nur wir dich unter "Druck", sondern auch die 890er
Sonst halt nackt fahren, dann kann man sich auch nit über nasse Klamotten beschweren.
Denke mit Lederklamotten ist es nicht so tragisch. Aber bei Textil wäre ich vorsichtig.
Gibts jemand mit langzeiterFAHRung?
Reibt die Buxe nicht an so nem Schmiergelpapier auf?
Die Ruckdämpfer sind 2 geteilt. Die kommen mittig ins Rad um beim beschleunigen zu dämpfen und auch beim entschleunigen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du es nicht richtig eingebaut. Metall auf Metall will man hier nicht haben.
Da ich meine Moppeds hauptsächlich Fahre und ich dies nur selten vor einem Spiegel tu, fand ich Interessant den Aufpreis für Fahrwerk und Bremsen zu sehen.
Fahrwerk vorne und hinten bekommt man für 1,1. Bremse als nächstes und dann vielleicht mal der KZH :) Aber legal wird das nicht sonderlich leicht zu bekommen sein
Sind das dann in etwa 13k Flocken für Deutschland?
Für den Preisunterschied bekommt man die 790 auch locker aufgemöbelt. Halt bis auf diese unendlich verschissenen 100ccm mehr.
MAN SIND DAS MARKETINGGENIES! Das löst willhaben Emotionen aus. Ob die 890R gegen den Traktor anstinken könnte?
Jetzt müssen wir auf die erste Probefahrt warten... man man man
Meine auf jedenfall
Es handelt sich wohl um das normale Wilbers, welches er nicht überarbeitet hat. Vielleicht kann er da aber etwas machen.
Habe mich vor 1 Woche für das Komplettpaket von Mupo entschieden als der Hinweis kam, dass das Federbein(GT1) auch sehr bald eine ABE bekommen soll. Und für vorne gibts eh nix mit ABE außer evtl bald mal das teure Öhlins. Die Cartridge wird wohl auch ein dem Twin Cup gefahren.
Da bin ich mal gespannt! Dann versuche ich es mal Eintragen zu lassen, wenns geht.
Sobald ich es eingebaut hab kann ich ja mal schauen ob sich in der Zugstufe was verstellen lässt :) Dauert wohl noch mindestens 2 Wochen
Du kannst doch beim Händler probefahren und dann dein gebrauchtes Bike dort in die Inspektion geben :)
Wenigstens für die erste Wartung bzw. in der Garantiezeit und danach wenn mal ein Update o.Ä. kommt.
So habe ich es zumindest vor
Was ist an der QD Anlage so besonders? Man hat hier ab und an mal drüber gelesen.
Ist die vergleichbar mit Akrapovic? Oder was ist es?
Die Duke 790 hat genug Schräglagenfreiheit. Wenns Federbein gescheit eingestellt ist und:
Man beachte: "Füße" auf dem Boden in der Kurve.
Ich sags nochmal, das Ding ist doch kein Pferd!
Ich schleife mit meinen Füßen auf der 790er nur, wenn ich zu blöd war die gescheit zu positionieren. Das Knie ist dem Fall dann schon längst auf dem Boden
Das Problem an solchen, wenn auch richtigen Pauschalaussagen ist, das man dank anonymen Internet, den Verfasser dieser nicht kennen und auch absolut nicht abschätzen können wieviel Wahrheitsgehalt seine Aussage hat.
Daher ist es durchaus nachvollziehbar wenn man zuerst einmal einem beitrag glaubt der etwas logischer aufgebaut und nachvollziehbar ist.
Also zieht nicht immer so über die jungen engagierten her die gerne mal was ausprobieren.
Nochwas zum Thema:
Leider kenn ich das von meiner SD990 und der SM950 auch so. Die sind da recht schlecht.
Ne olle Bandit beweist hier ganz andere Qualitäten, abed wer will schon 4 Zylinder...