Beiträge von yellowstrome

    Ne olle Bandit schafft mit den damaligen 34 erlaubten PS die 160 kmh, lt Lügentacho.

    Allerdings bergab und mit Rückendwind :D

    Und die war wohl mit Halbverkleidung und über den Vergaser gedrosselt.


    Also ganz normal!

    Verrückt, komme von der 1290 SD und jetzt die 790 und denke mir die ganze Zeit nur, ich will zurück zur 950 SM :D


    Allerdings könnte man auch noch 2 Jahre sich Gedulden und dann hoffen dass die Duke 790/890 SMT raus kommt. Denke gegen Ende des Jahres sollten wir es wissen.


    Wäre das nicht auch eine Überlegung für dich?


    Ich für meinen Teil überlege ob Umsteigen auf 990 SMT oder 790 umbauen (Fahrwerk+Bremsen). Weil die fährt sich auch sehr quirlig, zwar etwas anders als die SMsen aber man merkt hier das wenige Gewicht doch recht gut. Die 990 SM/T/R war das perfekte Gesamtpaket, kann man nur hoffen dass es bei der Nachfolge ähnlich gemacht wird, nur halt diesmal mit moderner Technik.

    Das ist mir schon klar, dazu findet man zu Hauf Infos. Dank Internet oder Fachzeitschriften kein Problem.

    Aber ob man es auch tatsächlich hinbekommt ist die Frage. Aber das kann ich vermutlich nur mir selber beantworten.

    Noch als Nachtrag:

    Bin mit meiner 990 zum Händler.

    Dann erst die 1290 gefahren und sofort danach die 790. Ich hatte mich damals sofort für die 1290 entschieden. So ne kacke sag ich dir! Hab mich nichmal getraut im 3. bis in den Begrenzer zu drehen, aber das gibt sich irgendwann :D


    Die 2.0 ist auch ein feines Teil.


    Als Indikator: Schrittbogenlänge bei 790, 1290R+GT von Fußraste über Sitz bis andere Fußraste ist übrigens mit so nem Schneiderband gemessen IMMER 120cm ;) Die 990 hatte sogar 122cm

    Das nur mal so als Info. Da kommt sonst nur noch die S1000XR ran.


    Viel Erfolg! Da wird man glatt neidisch.

    -->Andersrum. Wurde auch schon öfters skeptisch dafür beäugt :D


    Bin 194 und finde die 790 angenehmer zum sitzen, man sitzt eher auf dem Motorrad als drin als bei der 1290. Aber mit beiden Moppeds kann man problemlos mehrere Stunden am Stück rumfahren.


    Die Bremsen und das Fahrwerk sind bei der 1290 eine andere Hausnummer, viel besser. Genau wie der Motor, mit der 1290 kann man dann doch noch etwas besser durch die Stadt cruisen. Aber beide Motoren in diesem Punkt besser als z.B. eine 990SD. Bei der 1290 SD1 bin ich öfters mal aufgesetzt in Kurven, aber da kann man ja nachbessern.


    Habe die 1290 hergegeben weil ich damit stets etwas sehr viel zu flott unterwegs war. Ich versuche meinem Motorrad immer das abzuverlangen was es kann (sofern nicht ich die Grenze bin).

    Für die Landstraße, bilde ich mir ein, macht die 790 etwas mehr Spaß. Etwas wendiger ist sie schon und man kann gut auf ihr "turnen".

    Kosten sind natürlich auch andere, Versicherung ist bei mir für 790 fürs ganze Jahr so teuer, wie bei der 1290 für ein halbes. Reifen werden wsh auch doppelt so teuer werden ;)


    Werde meine 790 daher in dem Punkt Fahrwerk und Bremsen aufrüsten und hoffen dass ich damit glücklicher werde. Aber manchmal vermisse ich den Bums der 1290 schon...


    Außerdem hat mich bei der 1290 SD1 geärgert, dass Wheelys unterbunden werden, wenn Traktionskontrolle an ist. Bei der SD2.0 gibts ja nun, wie bei der 790 die Möglichkeit das getrennt zu regeln.


    Soll es denn die SD2.0 werden?

    Sauber, danke für deine Rückmeldung!


    Finde ich vom Konzept her stimmig, dass er versucht mit WP Komponenten zu arbeiten.


    Hat er zufällig erwähnt ob es für den Mischbetrieb Landstraße mit seltenem Rennbetrieb reichen würde, nur das Gabelsetup zu ändern?

    Dann würde man mit 200€ für die Gabel hinkommen, wenn ich es richtig verstehe.


    Wozu ein voll Einstellbares Fahrwerk vorne, wenn hinten nur Zugstufe geändert werden kann?

    Das ist mir zwar noch nicht passiert, habe jedoch auch die zurück und höherverlegte PP-Rasten

    Das war auf der Rennstrecke (Nürburgring z.B.) ein leichtes, nach 2 Runden schliff es rechts wie links, auch ein Motordeckelschützer musste dran glauben. War eine SD1.0 mit Fussrastenadapterplatten von Racefoxx. Die Rasten war aber nur auf hinterer mittlerer Stellung.

    Fahrwerk war wsh auch etwas zu lasch für mich (ca 95 kg).


    Trotzdem fand ich das eigenartig wie wenig Reserven es da bei der 1290 gab. Bei der 990 (Orginal) hatte ich nie Probleme, mit der 790 (Orginal) hingegen auch nicht. War aber bisher nur in Zolder damit.


    Auf der Landstraße gehts natürlich besser :)


    So, sry für Offtopic.

    Noch ein Hersteller wäre K-Tech: https://store.ktechsuspension.…razor-r-ktm-790-duke.html


    und Bitubo (gibts auch von alpha technik): http://www.bitubo.com/Bitubo/c…-kit-fr-ktm-790-duke.html


    Kenne beide aber nicht. Denke ab jetzt besteht die Qual der Wahl.

    Oft wird Öhlins/WP vorgezogen wegen des Wiederverkaufswertes.


    Stimmt es, dass der Kolbendurchmesser ein Qualitätsmerkmal ist? Gibt ja verschiedene Größen. Z.B. in der Gabel fängts bei 20 an (mittlere Preisklasse) und geht über 25mm bis 30mm (hochpreisig).

    So isses, ich komme sogar von der 1290 :)

    Bin auch über 190 und große Füße. Das Blech am Auspuff hat mich auch immer gestört, aber so schlimm war es dann doch nicht. Ich lasse es so, zumal der Puff Leistung hat und Sound.


    Platzmäßig isset auf der 790 sehr ähnlich bis besser, auch grad was Bewegungsfreiheit angeht.

    Die 1290 setzt nur so dermaßen schnell auf, das hat mich total genervt. Die 790 hat da deutlich mehr reserven im Orginalzustand. Aber wer fährt schon Orginal :D

    War nur ein Hinweis dass des nicht Orginal ist. Kenne das selber vom Gebrauchtkauf. Die Vorbesitzer vergessen gerne mal das eine oder andere zu erwähnen. Ich denke man sollte schon wissen dass er eigentlich andersherum eingebaut wird, im Orginalzustand.


    Ist dann ein Hinweis auf ein anderes Kettenrad, was offensichtlich nicht gescheit eingebaut wurde.


    Was Michi evtl. auch noch nicht gesehen hat ist, dass durch ein anderes Kettenrad die Kette zu kurz ist und damit die Achse nach vorne rutscht (wie bereits erwähnt). Damit verändert man die Geometrie ein stückweit und es das Fahrverhalten ändert sich, ob mans merkt?

    Warum nicht ne passende Kette besorgen wenn man sowas macht ...?