Beiträge von RobE

    Ich habe dasselbe Phänomen an meiner 2015er T und das mittlerweile seit 45t km. Händler konnte das Problem nicht nachvollziehen. Zusätzlich habe ich sporadisch ganz leichten Ölverlust an der Pumpe. Macht sich durch feine Spritzer / Tropfen am ansonsten perfekt perlweissen Tank bemerkbar ;-) :-D

    Die Schwinge hat eine Nut, in der die Spitzen der Ritzelzähne durchlaufen. Also, mir ist nur bekannt, dass die Schwinge deshalb gelöst und etwas zur Seite gedrückt wird, damit das Ritzel runter kann. Der KNZ braucht dafür nicht gelöst werden.


    Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gemacht, sondern zum Abnehmen des Ritzels einen Zahn gekürzt und an der Schwinge vorbei geführt. Zur Montage habe ich das Ritzel so angesetzt, dass je ein Zahn von der Schwinge weg zeigt, dann mit einer Nuss eine kurzen Schlag gegeben und das Ritzel war drauf. Einzig eine kleine, fast nicht sichtbare Schramme war an der Schwinge.

    Ich habs auch genau so gemacht bei meinem ersten Wechsel bei 45000km von Original auf DID.

    Mal ne Frage zum Thema 1290er Umbauten in die Runde:
    Ich hatte mit den original Speichenrädern meiner 2015er 1290 SA beim Reifenwechsel schon mehrmals Dichtigkeitsprobleme, weil die Kollegen beim Wechseln vermutlich den Dichtgummi mit dem Eisen verletzt haben - es könnte allerdings auch eine Unachtsamkeit beim Reifendrucksensor gewesen sein. Deswegen habe ich mir überlegt, ob die Alugussfelgen der S da eine Verbesserung bringen könnten.
    Hat jemand Erfahrungen damit bzw. was wären Eure Überlegungen dazu?
    Vielen Dank & fröstelnde Grüsse
    PS: Falls ich damit im falschen Thread gelandet sein sollte, bitte einfach sagen. Dann platzier ich meine Anfrage um.

    Hallo Leute,

    auch von mir hier ein kleiner Installationsbericht:

    - KTM 1290 Super Adventure 2015

    - Kilometerstand 35'000

    - Hatte vor dem Einbau nie den Eindruck, die Kupplung würde schleifen

    - Saudepps Reinforced Federn nach seiner Anleitung oben in diesem Thread (Seite 23 Beitrag 458) in ca. 15min total problemlos eingebaut

    - Der Unterschied zu den grünen Originalfedern ist frappant. Die SA hängt markant direkter am Gas - wie ne Zahnradbahn! :wheelie:

    - Handkraft spürbar aber nur gering höher - und das ist ja eh egal, weil der "manuelle Schaltautomat" per Gasgriff ja ohnehin bestens funktioniert:grins:
    - Fazit: Top Mod! Super Empfehlenswert! Schade hab ich's nicht bereits viel früher gemacht.

    Hey Docgandalf,
    das ist ja ein supercooler Mod! Einfach die Stecker anpassen, dabei die Polung der Fahrersitzbank wechseln und schon funzts?! Also auch die Verstellung des Heizgrades übers Menü?
    Vielleicht wären sogar irgendwie die Stecker der 1290er und PP-Bank aufzutreiben - evtl. über den Ersatzteilkanal - dann könnte man sich nämlich Adapter basteln und so wäre es für mich die perfekte Lösung ;-)
    Vielen Dank!

    KTM PP Ergo Sitzbank beheizt für die 1290 Super Adventure


    Hallo Leute!
    Hat jemand Erfahrung damit? Die Heizung der originalen 1290er Sitzbank ist ja übers Kombiinstrument bzw. den Schalter am Soziussitz steuerbar und die Elektrokabel haben Stecker zum Abnehmen. Ist das auch bei der PP Ergo Sitzbank so und kann man die deswegen einfach anstöpseln und wie die Originale bedienen?
    Danke für Eure Hilfe!

    Leider finde ich die Felgenbreiten der 1050er und 1290 bzw. 1190er nirgends. Kennt die jemand? Mich würde interessieren um wieviel die 1050er Felgen vorne und hinten schmaler sind als die der 1290er.


    Gemäss einer Empfehlungsliste, die ich im Netz bei einem Motorradfelgenspezialisten gefunden habe, wird bei einer Reifendimension von 170/60 (1250er HR) eine Felgenbreite von 4,5" empfohlen, während es bei 150/70 (1050er HR) 4" sind. Bei einer Dimension von 120/70 (1290er VR) ist es dann noch eine Felgenbreite von 3,5", während es bei 110/80 (1050er HR) nur noch 2,5" sind.


    Thanks!

    Gussfelge anstatt original Speichenfelge an der 1290 Super Adventure?


    Die Idee von p38400 die Gussfelgen von der 1050er anstelle der original Speichenfelgen an der 1190er zu verwenden, finde ich einen spannenden Gedanken.
    Allerdings befürchte ich, dass diese nicht an die 1290er passen würden. Kennt sich dazu jemand aus? Gibt es allenfalls Alternativen?


    Danke!

    Hallo Leute,
    vielen Dank, mir haben die Angaben von TwinOlli und Lawyer sehr geholfen an der Super Adventure ein Garmin Zümo 390 LM über ACC2 anzuschliessen. Dabei habe ich den ACC2 Anschluss unter dem Zigarettenanzünderadapter verwendet und auch gleich das mitgelieferte original Garmin Anschlusskabel samt Spannungswandler und 2A Sicherung in dessen Gehäuse untergebracht. Allerdings musste ich dazu die Verkleidung lösen, damit ich seitlich von aussen ans Gehäuse des Zigarettenanzünderadapters gekommen bin.
    Das Navi habe ich am original KTM Navihalter verbaut, der meines Erachtens dafür zu leicht konstruiert ist. Er lässt sich leicht verwinden warum das Navi während der Fahrt leider oft wackelt.
    Auch mir ist noch unklar über welche Sicherung ACC2 abgesichert ist. Im Handbuch ist nur ACC1 mit eigener 10A Sicherung (Nummer 2) aufgeführt. Könnte es sein, dass ACC2 mit an der 10A Sicherung Nummer 1 hängt?
    Viel Spass beim Basteln!

    Hallo Herzog,
    hab ich Dich richtig verstanden, das Vorderrad Deiner 1290SA hatte ab Werk einen Höhenschlag - und das ist gemäss Deines Händlers kein Einzelfall?
    Das könnte nämlich mein Problem erklären: Vom ersten Tag an ein Wackeln vom Vorderradd her als ob es schlecht ausgewuchtet wäre - besonders zu spüren im tiefern Geschwindigkeitsbereich so bis ca. 80km/h. Mein KTM Verkäufer meint das sei normal. Eine Unwucht gäbe es nur wenn ein Felgengewicht abgefallen wäre und da seien ja noch alle da. (Was soll man dazu sagen?!!!)
    Vielen Dank für Deine Antwort!