Ergo-Sitzbank

  • Hallo Thomas
    Warum hast du die Sitzbank auf der unteren Stufe du kommst doch bestimmt mit den Beinen auf die Erde. Ich bin 15 cm kleiner und fahre sie auf oberer Stufe sonst schlafen mir die Kniee ein.
    Gruß Wolfgang

  • Mit dem Sitz oben fühle ich mich unwohl, AUF der Maschine und nicht IN ihr...Gefühlssache.
    Mit den tiefen Fußrasten ist dann der Kniewinkel auf jedenfall ok. Ich bin aber das letzte Jahr mit normalen Rasten rumgefahren - ging auch problemlos....Ich übrigens komme von der Fireblade, da wird der Kniewinkel eh anders definiert. :achtung ironie:


    Klar komme ich mit den Füßen noch runter. 10..15 cm größer könnte die KTM nch sein, dann könnte ich richtig aufrecht im Stehen fahren.
    th

  • Hab auch noch eine Aprilia Futura da ist der kniewinkel auch enger aber die Belastung nicht so weil man eher auf den Oberschenkeln als auf den Sitzhöckern sitzt


  • Ich bin 2m und hab auf meiner 1190 die Ergo-Sitzbank drauf. Verbessert die Sitzposition etwas, allerdings ist der Sitz auf der unteren Stufe. Wenn du die originale Bank auf der oberen Stufe ist sollte es die gleiche Höhe sein.
    Dazu noch Lenkererhöhung und tiefere Fußrasten....
    th


    Hi,


    mit Lenkererhöhung und Original auf oberster Stufe fahre ich schon, darf durchaus etwas höher werden. ist die ergo auch höhenverstellbar oder hat die nur eine Position?


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ich hab mich auch vor ein paar tagen die ergo bank gegönnt da bei der originalen spätestens nach 2std. die schmerzen eingesetzt haben(teilweise auch im steißbein bereich und das ging garnicht).
    die 2cm mehr fühlen sich wirklich als viel mehr an...ich fahr sie standardmäßig auf 1person mit gepäck und mit 1,85m kann ich grad noch so sicher stehen, mehr dürfte nicht sein.
    vom komfort her macht sie von anfang an einen besseren eindruck aber wirkliche langstrecken konnt ich mit ihr noch nicht fahren, das kommt dann nächste woche.
    der preis ist auf jeden fall top vergleichen mit TT
    die R bank hatte ich auch drauf und werd mir die auch fürs grobe behalten, im stehen fahr geht mit der find ich angenehmer.

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt über ein langes Wochenende 2200km solo mit der PP Sitzbank ohne Heizung (braucht man im Moment eh nicht) unterwegs und muss echt sagen, dass ich noch nie solch eine bequeme Sitzbank hatte.
    Selbst nach 10h Trips (mit zwei kürzeren Pausen) war mein A.... noch völlig schwmerzfrei. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Das muss zwar nicht für jeden gelten, aber mir taugts wirklich super!


    Gruß


    Stefan

  • Am Sonntag gehts in die Dolos...da bin ich mal gespannt, habe sie mir jetzt auch gekauft :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • KTM PP Ergo Sitzbank beheizt für die 1290 Super Adventure


    Hallo Leute!
    Hat jemand Erfahrung damit? Die Heizung der originalen 1290er Sitzbank ist ja übers Kombiinstrument bzw. den Schalter am Soziussitz steuerbar und die Elektrokabel haben Stecker zum Abnehmen. Ist das auch bei der PP Ergo Sitzbank so und kann man die deswegen einfach anstöpseln und wie die Originale bedienen?
    Danke für Eure Hilfe!

  • Die Ergo-Sitzbank gibt's beheizt, sowohl zweiteilig (603.07.947.000 für hinten und 603.07.940.000 für vorne) als auch als Monobloc (604.07.940.000). Quelle: KTM PP-Katalog Street 2015.


    VG


    Dan

  • KTM PP Ergo Sitzbank beheizt für die 1290 Super Adventure


    Hallo Leute!
    Hat jemand Erfahrung damit? Die Heizung der originalen 1290er Sitzbank ist ja übers Kombiinstrument bzw. den Schalter am Soziussitz steuerbar und die Elektrokabel haben Stecker zum Abnehmen. Ist das auch bei der PP Ergo Sitzbank so und kann man die deswegen einfach anstöpseln und wie die Originale bedienen?
    Danke für Eure Hilfe!


    Laut KTM: Nein, aber bei mir tut´s
    Sitzbank :grins:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Die "Ergo" ist die beste Sitzbank, die ich je gefahren bin - 2 1000KM-Tagestrips haben deutlich zu der Erkenntnis beigetragen. Leider ist selbst in unterster Position bei meinen 1,75m der Bodenkontakt grenzwertig. Aber hilft ja nix - die Serienbank ist nämlich die schlechteste, die ich in über 30 Jahren unter'm A.... hatte.


    Ich kann die "Ergo" nur jedem Sitzfleischgeplagtem zur Probefahrt empfehlen. Wirkt zwar am Anfang etwas hart - aber genau das muss sein.... :applaus:

  • Hey Docgandalf,
    das ist ja ein supercooler Mod! Einfach die Stecker anpassen, dabei die Polung der Fahrersitzbank wechseln und schon funzts?! Also auch die Verstellung des Heizgrades übers Menü?
    Vielleicht wären sogar irgendwie die Stecker der 1290er und PP-Bank aufzutreiben - evtl. über den Ersatzteilkanal - dann könnte man sich nämlich Adapter basteln und so wäre es für mich die perfekte Lösung ;-)
    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von RobE ()

  • Leider ist selbst in unterster Position bei meinen 1,75m der Bodenkontakt grenzwertig.:


    Da kann ich die niedrige, vom renommierten deutschen Hersteller KAHEDO hergestellte Komfort-Sitzbank von Touratech empfehlen. Sie ist super komfortabel und sogar niedriger als die Originalbank in der niedrigsten Position. Außerdem ist sie preiswerter. Sie hat allerdings keine Heizung.
    VG
    Dan

  • Einfach die Stecker anpassen, dabei die Polung der Fahrersitzbank wechseln und schon funzts?! Also auch die Verstellung des Heizgrades übers Menü?


    Ja, so einfach geht´s :ja: Hab ein Stück Kabel und den Stecker der Originalbank zum Adapter umgebaut. Lässt sich wunderbar von warm auf zu heiß übers Menue regeln (Fahrerbank) ;-)

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Mal ein kurzer Erfahrungbericht: nachdem ich Anfang September auf der Rückfahrt von Sardinien vom Penser Joch in einem Rutsch nach Berlin gefahren bin und gut 10 h beschwerdefrei im Sattel gesessen hab bin ich von der (unbeheizten) PP-Sitzbank überzeugt. Eine sinnvolle Anschaffung.

    beware of the mantis

  • Ist das schon Leichenschändung, wenn man einen über 2 Monate alten Thread ausgräbt? :denk:


    Egal, kann mir jemand sagen wie sich die zweiteilige PP Ergositzbank (unbeheizt) auf der 1050 verhält? Die angegebenen +20mm Sitzhöhe stimmen hier vermutlich nicht? Mehr oder weniger? Kann ich die Ergo-Sitzbank dann höhenverstellen, mit der originalen (einteiligen) 1050er Bank geht das ja bekanntermaßen nicht? (Bin 1,95m, by the way)


    Hatte leider nur 45 Minuten Probefahrt mit der 1050 - bestellt hab ich sie trotzdem und warte jetzt sehnsüchtigst. :grins:


    Ach ja, weil hier mal die Rede von "tiefergelegten Fußrasten" war: Meint ihr die von SW Motech oder gibts da noch andere/bessere?

  • Mein Händler meinte, die Ergo Sitzbank lässt sich auf der 1050 auch um 2cm höherstellen als die Sitzbank.
    War für mich mit ein Grund, die gleich mitzubestellen für die 1050.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!