Beiträge von MR.moto76

    Servus Marie,


    bevor du das Geld für ein Zelt bei Racefoxx ausgibst, schau die die mal an -> http://race-tent.de/index.php?…task=view&id=15&Itemid=29

    Tadellose Qualität, teilweise hab ich Leute getroffen die schleppen das Ding seit fast 10 Jahren auf 8 Veranstaltungen jedes Jahr, die sind noch einwandfreiem Zustand!


    Für was brauchst du den Bodenlüfter? Ich frier immer nur im Fahrerlager ?


    Benzinpumpe brauch ich nicht, ich verwende einen bzw. zwei TuffJugs und dazu ganz normale 10 Liter Kunststoffkanister zum nachfüllen (10 Liter weil einfacheres Handling)


    Infrarotthermomenter - da bin ich noch lange nicht dass sich das lohnen würde, ich kontrolliere den Luftdruck, das halte ich für wichtiger.


    Campingklappstühle haben wir ganz alte, sind zwar etwas schwerer, dafür aber sehr robust, auch mit Kombi ?


    Helmtrockner - wird meine nächste Anschaffung. Fehlt mir definitiv!


    Kabeltrommel/Mehrfachstecker/Verlängerungskabel - Ich kann dir wärmstens Brennenstuhl Produkte empfehlen, wir haben alles mögliche von denen und noch nie einen Defekt o.Ä.


    Benzinkanister - siehe Oben


    Wasserkanister - wir haben 2 x 15 Liter mit Pumpe und Waschbecken im Anhänger, hat sich bewährt


    Kompressor - Wird auch eine meiner nächsten Anschaffungen, etwa sowas -> https://www.amazon.de/Einhell-servicefreier-Schnellkupplung-Ausblaspistole-Druckluftschlauch/dp/B08DS77TCK/ref=sr_1_9?dchild=1&keywords=Druckluft+Kompressor+Kaufen&qid=1610116105&sr=8-9


    Die kleineren kannst du vergessen! Derzeit haben wir noch eine Fußpumpe dabei, hat bisher auch gereicht ?‍♀️


    Transportgurte - Ich hab schon so viel Mist gekauft (gerade bei Racefoxx), Schlösser funktionieren nicht, Gurte fransen aus... kauf was anständiges, hat man länger Freude dran. Am Besten gleich einen Satz als Ersatz!


    Aluboxen - Wir haben Kunsstoffboxen aufgetrieben, waren für den Transport von Backmitteln gedacht. Sind dicht und haben nichts gekostet, lassen sich auch einwandfrei verspannen. Einfach mal rumfragen (Großbäckerei, Transportunternehmen...)


    Werkzeug - Grundausstattung an die Moppeds anpassen, inkl. Drehmomentschlüssel. Dran denken, wer billig kauft... Du regst dich nur auf wenn der Torx gerade auf der RS abbricht, oder was auch immer.


    Moppedständer - ich hab die Erfahrung gemacht, Front und Heck sind stabiler, Zentralständer sind einfacher zu verstauen. Wir haben beides, ich mag die massiven Front/Heck aber lieber. Muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Tisch - Wir haben einen ganz billigen aus dem Decathlon, wir hatten vergessen einen einzupacken und haben schnell was gebraucht. Begleitet uns mittlerweile seit Jahren das Ding ?


    Beleuchtung - was das Herz begehrt. Unbedingt auf geringen Stromverbrauch bei Akkuprodukten achten, nervt ganz schön wenn die Lampe ausgeht während du die Bremsbeläge wechselst...


    Kühlbox - Unbedingt Kompressor, kostet zwar etwas mehr, macht aber auf Dauer Freude. Außerdem ziehen sie auf der Reise nicht die Autobatterie leer.


    Gaskocher / E-Herdplatten / Griller - Wir haben alles dabei, je nachdem was gerade verwendet werden kann. Der Gaskocher ist unser Favorit. Unser (reise)Grill hat übrigens, aus praktischen Gründen, Gas, Kohle wäre mir zu umständlich für unterwegs.


    Heizstrahler - Billigteil aus dem Baumarkt (20€) Tut seit Jahren seinen Dienst. Wir haben jetzt noch einen kleinen als Reserve angeschafft, man weiß ja nie...


    Starkstrom-Lichtstrom Adapter- haben wir nicht und hätten wir auch noch nie gebraucht ?‍♂️


    Zelt zum Schlafen, Schlafsäcke... - Im Fahrerlager ist immer schwer mit Zelten, besser wäre gleich mit einem Kastenanhänger oder Transporter anzureisen. Schlafsäcke am besten für Sommer, falls es dann kühler wird, einen Poncholiner einlegen.


    Feldbett - Gold wert. Auch hier lieber etwas hochwertiger kaufen, ist besser für den Rücken ?


    was `Wichtiges vergessen ....

    Du kannst alles Mögliche noch mitnehmen, bin immer wieder überrascht was uns alles fehlt und was wir zu viel dabei haben ?

    Egal wie du das machst, was du brauchst fehlt sowieso...

    Unbedingt ein paar Verschleißteile/Sturzteile mitnehmen (Bremsbeläge, Kettensatz, Hebel für Hand und Fuß, Lenker, Fußrasten) und Schmierstoffe. Reiniger und Bremsflüssigkeit ist auch kein Fehler.


    Was sich bei uns in den letzten Jahren als unentbehrlich gezeigt hat sind Spanngummis (mit Haken) in allen Längen und Zeltleine. Egal ob du den TuffJug, ein paar Reifen oder was auch immer leichtes beim Transport befestigen willst, die Spanngummis helfen da meistens. Abgesehen davon kann man, in Verbindung mit der Zeltleine, Zelte, Sonnensegel u.s.w. abspannen und fixieren und vor allem, eine Wäscheleine mit flexibler Länge konstruieren ?

    Und, und, und...

    Der ist schon cool, allerdings braucht der ein stattliches Zugfahrzeug.

    20190317_113431.jpg


    Karoq 4x4 150PS TDI langt für den Kleinen, der zieht ihn geschmeidig, auch durch die Alpen oder Pyrenäen, mit über 100 ohne Probleme :Daumen hoch:

    Unserer ist abgelastet auf 1800KG, also Zuladung von 850KG und die reicht völlig aus. Der Große macht keinen Sinn unter 2300KG, darunter gibts Probleme mit der Zuladung!


    Wer Infos braucht zum Thema Sportcaravan darf sich gerne melden! Wir sind jetzt seit 2 Jahren und ca. 20.000KM mit dem Kleinen unterwegs und haben ein paar Erfahrungen gemacht :zwinker:

    Dürfte so ziemlich alles sein dieses Jahr, vielleicht noch einen "Schnellschuss" in Cheneviers oder ADR, aber sonst wars das ->


    Jerez mit Valentinos -- 27.12. - 31.12.2020

    Landshaag Bergrennen -- 16.04. - 18.04.2021

    Brünn mit GAP -- 30.04. - 02.05.2021

    Alpentour -- 29.05. – 06.06.2021

    OSL mir TripleM -- 05.07. - 06.07.2021

    Rijeka mit GAP -- 16.07. - 18.07.2021

    OSL mit GAP -- 27.08. - 29.08.2021

    Mettet mit trackdays.be -- 02.10. – 03.10.2021



    Grün ist fix gebucht, orange noch offen.


    Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass Corona nicht dazwischen funkt...

    Kann jeder im Selbstversuch testen:

    1. Stelle dich in einen großen Raum mit Betonmauern

    2. verbinde dir die Augen

    3. drehe dich ein paar mal um dich selbst

    4. renne los


    Der Aufprall dürfte, bei einem gesunden Menschen der gut zu Fuß ist, dann etwa mit 16-18 km/h und, aufgrund der Augenbinde, ungebremst erfolgen.


    Zitat aus der Nova: "Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 15 km/h sind dreißig Prozent der Radfahrer schwer bis tödlich verletzt"

    Zitat DGOU: "Allgemein reduziert ein Helm die Energie, die bei einem Aufprall aufden Kopf wirkt. Das Reduktionspotential tödlicher Hirnverletzungen liegt in Studien bei 60 bis 70 Prozent."

    Hier wird übrigens getestet bis 20km/h



    Oft wird auch die Geschwindigkeit vor dem Unfall/Aufprall mit der Aufprallgeschwindigkeit gleichgesetzt, was das Allgemeinbefinden zum Thema "Auswirkungen der Geschwindigkeit" stark verwässert!

    Klassiker in der Unfallbeschreibung: "Ich fuhr mit ca. 60 km/h als mir das Auto die Vorfahrt nahm..." - der Versicherungsnehmer hat später sogar ausgesagt, dass er mit 60 Km/h auf das Fahrzeug des Unfallgegners aufgeprallt wäre. Der Gutachter fand heraus, dass die Aufprallgeschwindigkeit be ca. 15 Km/h lag...


    War übrigens auch Motorrad gegen Auto, das Mopped hatte einen Totalschaden aufgrund des gebrochenen Rahmens, aber das nur nebenbei.



    Für mich sind es mehr als 30.

    Das ist natürlich auch ein riesen Problem, wenn man sich selbst von etwas überzeugt hat, oder es sich "nicht vorstellen" kann, dann sind Fakten schwer zu akzeptieren ?‍♀️

    interrad ist ja alles im Arsch! Die 30 km/h sind eine dreiste Lüge.

    Ich will dir ja wirklich nicht wiedersprechen, aber genau so sieht ein Schaden aus mit einer Aufprallgeschwindigkeit von ca. 30 km/h, völlig normales Schadensbild!

    Was hingegen nicht normal ist, ist der Preis - reine Wunschvorstellung ?‍♀️

    Man hab ich das ,,a,, vergessen, du bist aber auch ein cleverle, Respekt!

    Sehr erwachsen Leute, Respekt! :applaus::Daumen runter:

    Glückwunsch wenn das aktuell am Wichtigsten erscheint ......

    Ihr seid euch wieder für jeden Spaß zu schade oder was!?
    Ich verstehe dann aber auch nicht, warum ihr euch äußern müsst - dann ignoriert doch einfach Diejenigen die über Kleinigkeiten lachen können, kann ja nicht jeder so verkniffen sein!

    Man hab ich das ,,a,, vergessen, du bist aber auch ein cleverle, Respekt!

    Verdient, denn ich bin damit ziemlich alleine so wie es aussieht!
    Genügen "a" sind anwesend, nur nicht an der richtigen Stelle, aber du wirst das schon noch rausfinden, du warst ja schließlich dort :zunge:
    Die Sache mit dem Antrieb klären wir dann später, wir wollen hier ja keinen überfordern...


    :achtung ironie:

    Ich selbst nicht, aber ein Bekannter auf einer SDR 2.0.


    Trockengrip ist spitze, Handling ebenfalls, feucht/nasss/kalt ist er fast so gut wie ein R11 ?, also im Prinzip kaum zu gebrauchen ?‍♀️

    Braucht ein paar Kilometer bis er funktioniert, kalt aus dem Stand weg kein Grip und stumpfes/holziges Verhalten. Wärmt aber recht schnell auf!

    Feeling ähnlich wie ein R11, hält aber länger. Ich meine mich zu erinnern, dass der Hinterreifen fast 800Km geschafft hat.


    Für Trackdays und/oder Instruktorentrainings top, auf der Straße, aufgrund seines schmalen Einsatzbereiches, eher weniger geeignet. Wer natürlich nur von Juli bis September fährt und Regen meidet kommt damit sicher zurecht.

    Er fährt jetzt auf der Straße wieder S22 ?

    Sorry, Markus, siehe angepasste Liste... Sind mit dem Hafeneger Ende August vor Ort.

    Ach schade, wäre sicher lustig geworden, die Truppe vom letzten Mal ist wieder dabei und dazu noch 5-6 neue Gesichter. Insgesamt 7 KTMs :verliebt:


    Ist eigentlich Jemand vom 27.12.-31.12.20 mit Valentinos in Jerez? Würden uns freuen wenn noch mehr KTMs dabei sind :zwinker:

    Nach dem Test wäre ja der CSA 4 ganz vorne anzusiedeln und der Power 5 gerade mal so im Mittelfeld. Gab es da nicht einen anderen "Profitester" der den CSA4 zerissen und den Power 5 in den Himmel gelobt hat!?

    Hilft alles nichts, die Tests kann man offensichtlich alle vergessen, außer selbst ausprobieren und sich dann für seinen Sympathieträger entscheiden bleibt kaum eine andere ernsthafte Option...


    Ich finde übrigens einige der hier im Forum publizierten Informationen deutlich aussagekräftiger als die Tests einiger "unabhängiger" Tester!



    auf den Metzeler M9RR gewechselt. Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen, bin aber auch erst knappe 400 km damit gefahren.

    Naja, eine Landstraßentour ist ja nicht wirklich aussagkräftig, was mich aber trotzdem interessiert: Ist der M9 immer noch so diffus wie der M7, oder konnte Metzeler das verbessern?
    Ich fand den M7 eigentlich nicht schlecht, Nass- und Trockengrip sowei das Handling waren wirklich gut, aber der Reifen war immer so unzugänglich ?‍♀️

    Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen, ich bin mit denen schon in strömendem Regen gefahren und hatte keine Probleme ?‍♀️

    Ich hatte die auch schon auf der 690er, da war ich einen halben Tag in Cheneviers unterwegs, da hat es geschüttet als würde die Welt untergehen, hatte keine negativen Eindrücke.


    Wir reden schon vom SRT, nicht vom SRQ?

    wurde hier in epischer Breite diskutiert..

    Naja, so ganz richtig ist das ja auch nicht!
    Einer hat behauptet "alles supi", der Nächste sagte dann "klar, steht ja auch so auf der Herstellerseite". Diejenigen die den Pott schon hatten oder unbedingt einen wollten haben dass dann so gefeiert und entsprechend nachgeplappert, bzw. als eral verbucht.

    Der Rest hat sich still amüsiert und ein bisschen in sich hineingelacht...:zwinker:


    Aber ja, riesen Loch, ganz viel Leistung! Wissen wir spätestens seit Mohr Auspuffanlagen baut :lautlach:

    Da hier gerade die SRT gelobt werden, ist damit schon mal einer damit im Regen gefahren? Habe die auf der Tuono und mit Brembo OEM Bremsscheiben ist das echt sehr schlecht fahrbar bei Regen. Hatte das in den Dolos und war echt nicht prickelnd. Kann sein, das dies an der OEM Ware von Brembo liegt, aber ich brauch das nicht. Deshalb montiere ich wieder in unsere Tuonos die SA. Die sind nicht wesentlich schlechter, funktionieren aber auch bei Nässe.

    Schon oft, habe aber nicht den Eindruck dass sie schlecht bremsen würden bei Nässe!? ?‍♀️