Beiträge von MotoFuzzi

    Mal was Anderes:


    Was ist mit KTM / KTM Homepage los?


    1. Habe mich schon länger gewundert, daß die 2023er 790 DUKE plötzlich 174 kg Trockengewicht hat

    (also 5kg mehr als alte 790er und 890er / 169kg).

    Kann mir keinen Grund vorstellen, warum das so ist und in keinem Medium wirds angesprochen.

    Dazu 95 PS, also A2, o.k., reicht ja.


    2. Die 2023er Duke ist von der Homepage verschwunden.

    Dort steht jetzt eine 2024er 790 DUKE mit 77kW / 104PS (nicht mehr A2!).

    Eine Gewichtsangabe ist nicht mehr vorhanden (wie bei einigen anderen Modellen auch)


    3. Keine Gewichtsangaben zu machen ist eine schwache Leistung.

    Immerhin schaffen die KTM-Leute, fast jedes Modell im Drift in irgendwelchen Zirkusnummern darzustellen, was einfach nur peinlich ist. Für welche Zielgruppe soll das sein?


    4. 2024er 390 DUKE gefällt (mir) wieder bezüglich Design (vor allem Underfloor Auspuff).

    Allerdings konzentriert man sich da ausschließlich auf A2 und macht sie absichtlich schwer, also für Nichtanfänger unattraktiv.

    Hätte KTM so wie mit der 2015er machen sollen (und auch können) und für A2 ein Drosselkit anbieten sollen (können).


    Egal, ob kürzere oder längere Übersetzung, jede Änderung der Übersetzung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!



    Ok.


    Gut zu wissen.


    (Meine Auffassung: Erlöschen Betriebserlaubnis ----> Erlöschen Versicherungsschutz :traurig: )




    Sie wird (nach meiner Einschätzung) 12,5 bis 13kg mehr wiegen!


    10kg mehr Trockengewicht ist die offizielle Angabe.
    Dazu kommen noch ca. 2,5 Liter mehr Sprit.


    2 bis 2,5 Liter Sprit hätte ich gerne dabei und dieses Mehrgewicht fände ich o.k.
    Die (weiteren) 10 kg schmälern die Faszination der 390er, können sie behalten.
    Bin froh, noch eine MJ15 zu haben....

    Einen schmaleren Lenker hätte ich auch gerne, habe das Thema aber noch nicht ernsthaft verfolgt.


    Die kleine Duke ist über-handlich, mir fast schon zuviel des Guten.


    Ein schmalerer Lenker reduziert die Handlichkeit (oder Nervosität?) etwas (was bei ihr aber auch kein Nachteil sein wird)
    und für mich wäre es einfach angenehmer und auch ausreichend.

    Ich gleiche die Spanner übrigens an indem ich die Restlänge der Spannerschrauben (nach Vorne raus), per Messschieber abgleiche.



    :denk:


    Was man so für Aufwand treiben kann...


    Wenn das Hinterrad mutmaßlich korrekt ausgerichtet eingebaut ist und die Spannerschrauben mutmaßlich die selbe Steigung im Gewinde haben...
    mit Außensechskant schön in 1/6 Umdrehungen einstellbar ohne messen.

    Meine springt gut an, auch unter 10°C, ist mir aber auch ca. 3x ausgegangen (innerhalb ca.1000km).


    2x war ich mgl. selbst Schuld, 1x im Stand beim Leerlauf Einlegen.


    Als Tipp, wenn sie ausgegangen ist: keine Faxen - Zündung aus - Neustart.


    Funktioniert bei bei meiner tadellos.


    Ratmonkey war schneller...