Beiträge von RainerS

Hi Duke_390,

Guter Kommentar!

Z.B. Beiträge über die Sitzbankhärte mag ich besonders. Auch mir schmerzt der Hintern irgendwann. War bei meiner ersten Yamaha so und bei allen 2-Ventil Boxern.

Die Beschwerden im Forum diesbezüglich brachten mir im Allgemeinen eine tiefere Einsicht in die Sitzproblematik. Jeden Tag sitze ich auf einen südkoreanischen Bürodrehstuhl. Auch hier kommt es zu Druckschmerzen im Gesäss, vor allem am späten Nachmittag. Ich überlege, ein 48 minütiges Youtubevideo ins Netz zu stellen, das mich bei der Einpassung eines Gelkissens und der Neupolsterung des Stuhls zeigt. Vielleicht starte ich auch ein neues Forum "www.friendsofofficechairs.com" mit Diskussionen über das geeignetste Hydrauliköl der Federung.

Fahrt die Duke und geniesst sie mit all ihren Stärken und Schwächen. Dafür ist sie gemacht.

Ich mag das Knallen!
    Fast jeder tauscht den Originalauspuff, um soundmässig mehr Leistung vorzutäuschen. Dieser Krach ist mir peinlich und bringt nur Kopfschmerzen auf langer Tour. Wenn's aber knallt ... und dabei grummelt es nur beim Gaswegnehmen. Ich glaube ja, die Kleine zeigt nur, wie viel Spaß sie beim Auslauf hat.
    Grüße, Rainer

Ich brauche weder Tacho noch Drehzahlmesser. Ich fahre die 390er einfach. Die Schaltpunkte höre ich und die Geschwindigkeit passe ich den Strassenverhältnissen an. Schaut ihr in der Kurve auf den Tacho? Ich nicht. Aber vielleicht kann man perfekte Kurvengeschwindigkeiten per Formel berechnen und dann auf der Straße nachfahren. Würde mir aber den Spaß am Fahren verderben.

Meine ist übrigens seeehr schnell ...

Grüße, Rainer

Hi Enomis,
    Ich hatte vorher auch die 200er. Der 390er Motor hat mehr Leistung und produziert daher mehr Hitze. Dies ist völlig normal. Während des Stadtverkehrs fehlt die Kühlung des Fahrtwindes und der Lüfter setzt ein. Am Anfang störte mich das Lüftergeräusch auch, da ich fürchtete, die Kleine würde überhitzen. Der Stadtverkehr hier in Phnom Penh/Kambodscha ist der Härtetest für die 390er. Tag und Nacht hat es über 30 Grad und man bewegt die Duke vorwiegend im 1. und 2. Gang. Kein Problem, sie überhitzt definitiv NICHT! Auch werden meine Beine nicht "gegrillt", selbst wenn ich sie manchmal mit FlipFlops und kurzen Hosen fahre, was mehr als dämlich ist!!!
    Die Benzinanzeige braucht einige (bewegte) Minuten, um den korrekten Tankinhalt anzuzeigen. Die 200er besitzt diese Verzögerung nicht. Auch dies ist völlig normal.
    Ich spüre hier in Asien extrem die unterschiedliche Benzinqualität. Entscheidend ist nicht die Oktanzahl. Die Duke liebt einige Marken, bei manchen läuft sie auffällig unruhig. Auch im Reservebereich zickt die Kleine etwas.
    Aber sie macht verdammt viel mehr Spaß als die 200er! Und "Charakter", sprich Unzulänglichkeiten, hatte die 200er auch. Du hattest Dich nur daran bereits gewöhnt.
    Gruß, Rainer

Hallo an Alle,
    Natürlich lockt die 690er und sie ist das bessere Motorrad. Aber bringt sie wirklich mehr Fahrspass?
    Seit Jahren werden meine Motorräder im kleiner. Ich begann mit einer XT600. Danach wechselte ich zur damals neuen GS1100, die mich ehrlicherweise überforderte. BMW brachte nochmals die rot-weiße R100GS Paris Dakar und ich liebte sie, bis die BMW R80GS Basic herauskam. Jahrelang bewegte ich die 50PS über die heimischen Berge. Bedingt durch meinen beruflichen Umzug nach Kambodscha vor zehn Jahren verkaufte ich sie schweren Herzens. Jetzt fahre ich mit meinen fünfzig Jahren die 390er Duke und sie bringt mir echten Fahrspass. Und natürlich ist sie tourentauglich! 400 Tageskilometer auf kambodschanischen Straßen überfordern meinen Hintern kaum. Sie fährt auf Schotter, durch knietief überschwemmte Straßen in der Regenzeit und überhitzt nicht im täglichen Chaos des Grossstadtverkehrs in Phnom Penh. Sie fährt mit schlechter Benzinqualität und ließ mich bisher noch nicht im Stich (wichtig, da kein ADAC und Motorraddiebe an jeder Straßenecke). Natürlich hat sie kleine Defekte, doch ehrlicherweise machten meine BMWs mehr Probleme.

Vielleicht sind wir Fahrer zu anspruchsvoll geworden und Verlangen nach einer Perfektion, die es bei Motorrädern kaum gibt. Vielleicht würden wir sie eher bei den Japanern finden ... auf Kosten unserer Emotionen fürs Bike.

Ich genieße meine 390er und sie gibt mir, was ich brauche: einfach zu fahren, extrem leicht, ausreichend Power und ein geniales Design. Auch mit der 690er würden meine Fußrasten nicht am Asphalt kratzen und ich wäre keine Sekunde schneller unterwegs. Da fehlt's mir persönlich an meiner Leistung und nicht am stärkeren Motorrad.

Grüße,
    Rainer

Hi,
    ich fahre die neue 390er 2015 und sie hat alle die von Dir beschriebenen Neuerungen. Am Bordcomputer konnte ich keine Änderungen feststellen. Die Kupplung und vor allem der Gasgriff ist extrem besser. Meine Duke fährt jedoch in Phnom Penh, Kambodscha. Wahrscheinlich ist die Lieferung aus Indien einfach schneller und wir haben die aktuelleren Bikes hier.

Die neusten Modelle aus Indien besitzen noch einen speziellen oberen Spritzschutz am Federbein und die Radabdeckung vorne wurde geringfügig geändert. Meine hat diese beiden letzten Verbesserungen noch nicht, konnte sie jedoch im Showroom begutachten.

Hi Butsch01,
    da bin ich beruhigt. Hatte vorher die 200er ohne Klicks. KTM Cambodia hätte sowieso nicht helfen können, die bekommen nicht mal einen anständigen 1000er Ölwechsel hin. Eine Ventilspielkontrolle ist unbekannt und wenn die Duke zu unsauber fährt, verkauft man sie und legt sich ne Neue zu.

Hi Babaha,
    vor einem Jahr kaufte ich mir die 200er - aus optischen Gründen. ich fand den schwarzen Rahmen und vor allem die schwarzen Felgen auch besser. Endgeschwindigkeiten sind bei mir in Kambodscha nicht so wichtig, es fehlt einfach an den entsprechenden Strassen. Das Orange der 390er war mir zu krachig.

Vor einem Monat wechselte ich doch auf die 390er (wegen dem stärkeren Motor) und ... jetzt finde ich das Orange einfach extrem schöner. Die kräftige Farbe macht die ganze Maschine bulliger. Auch die Sticker am Tank sind graphisch weitaus gelungener als bei der 200er.

Du siehst, Meinungen können sich auch ändern.

Grüsse,
    Rainer

Hallo an alle,
    Bin seit kurzem Mitglied im Forum und stolzer Besitzer einer 390er. Ich lebe und arbeite seit zehn Jahren in Phnom Penh, etwas abseits der heimischen Alpen. In Deutschland fuhr ich XT und GS 2 Ventiler. Die Duke ist (fast) perfekt und bringt mir den Fahrspass zurück, der mir mit größeren Hubräumen irgendwie mit der Zeit verloren ging. Und ja, die kleine taugt auch für größere Touren auf schlechten Straßen im subtropischen Klima - ohne Überhitzung und schmerzenden Hintern.

Trotzdem habe ich ein kleines nerviges Luxusproblem. Beim Gangwechsel gibt es einen klickenden Impuls am Handkupplunghebel und zwar bei jedem Gang. Als ob das Seil an einem gewissen Punkt verhakt. Die Freundlichen sind hier in Kambodscha die Unfähigen, eine Lösung ist daher nicht zu erwarten. Gut ist, was sich bewegt.

Hat jemand im Forum ähnliches und wenn ja, was kann ich tun?

Grüße,
    Rainer