So habe eben mal ne 130 km Runde mit dem modifizierten Lufideckel und Schnorchel (gemäß #1028) gedreht.
Mein Fazit:
Sound:
Geräuschkulisse ist nach meinem empfinden beim Gas aufreißen nur etwas leiser, aber "angenehmer". Ich denke die akustische Dämpfung hält sich bei den großen Öffnungen in Grenzen (konkret lässt sich das nur Messtechnisch ermitteln). Ich vermute aber das durch die Öffnungen und das angekoppelte Volumen des Deckels sich Resonanz Verschiebungen/Auslöschungen ergeben wobei der Hang zum "kreichen" nach oben raus sich verschiebt zu tieferen Frequenzen und sich das ganze somit angenehmer anhört (menschliche Hörschwelle).
Fahrleistung:
Nach meinem subjektiven Empfinden hat sich nicht viel geändert, evtl. geht sie obenraus minimal behäbiger.
Was sich definitiv verbessert hat ist die Fahrbarkeit untenrum. Ich war ja schon vorher angetan von der Verbesserung gegenüber der Serie (Stand 12/2015), aber nun läuft es noch geschmeidiger und anwohnerfreundlich durch die Ortschaften. Mit 25 km/h im 3. ,35 km/h im 4. , 40 km/h im 5. und selbst ab 45 km/h in den 6. geht ohne Bocken und Kettenschlagen.
Also wenn keine Steigungen sind rollt die Duke jetzt ganz entspannt mit 50km/h im 6. durch die City.
An die anderen Umrüster, hat sich das bei Euch auch verbessert?
Topspeed hat sich nicht verändert, flach liegend bis 178km/h (Tacho) dann ist Schluß (Begrenzer).
Mein Fazit: Darf erst mal so bleiben
, evtl. kann man beim Treffen (Didi) mal ein paar Setup testen vergleichen
.
Gruß Manni