Beiträge von golom70

    Original-Akrapovic-AR V3 250mm + Gewicht Original-AR


    Ich glaube er kann sich trotz einiger Kritik sehen lassen! Am Bike ist er "für mich" wunderschön. Der Klang ist dumpf, der Zweizylinder kommt so richtig raus, irrer Klang, aber bei der Lautstärke bin ich gespannt wie es mir mit den Gesetzeshütern in AT nach der ersten Lautstärkenmessung geht, hoffe es wird nie eintreten :-). Ob der durchgeht, da hab ich so meine Zweifel. Bei Standgas ist ja glaub ich die Klappe offen, da bollert er schon gewaltig. Auf ein Handy-Video habe ich verzichtet, da man den Sound sowieso nicht so übermitteln kann als würde man ihn live hören. Er ist im Stand nur mit Standgas gefühlt schon um einiges Lauter als der Akra, ich konnte es leider nicht mehr vergleichen, da ich ihn verkauft habe. Mehr als 3-4x hab ich das Gas nicht umgedreht, danach das Bike wieder eingewintert.....aber war schon heftig!

    Na ja das Schweißen müssen die bei AR noch mal üben.

    Und auch die Halterung zeugt nicht gerade von Vollendung.

    Wahrscheinlich nur ein bedauerlicher Einzelfa

    seht ihr, darum habe ich euch so viele Fotos in guter Qualität zum Vergrößern geschickt um jedes kleinste Teil, dass am Moped nicht mehr auffällt, zu vergrößern. Jetzt können die einen jubeln, die anderen brauchen sich deshalb so ein Teil nicht bestellen und am Schluß sind alle zu frieden

    ...und vor allem ich, weil ich damit schwerstens zufrieden bin und es am Moped als Gesamtpaket sicher Spitze aussehen wird

    Guck doch mal da innen rein. Das sieht aus, als wenn da jemand probiert hat, zu schweißen oder etwas abzunagen. Was soll das sein?

    Also das ist mir nicht aufgefallen, hab ihn jetzt nicht vor mir, sieht aber aus wie ein Verschnitt, stört "mich" aber rein gar nicht. Ich habe den Topf außen, da wo ich ihn mir ansehen muss, genau geprüft auf Beschädigungen und schlampige Arbeiten wie lose Nieten, Kratzer oder anderes Zeugs, er ist tadellos verarbeitet. Als ich ihn gehoben habe dachte ich zwar da fehlt innen was, da er inkl. Anschlussrohr mit ca. 1kg unglaublich leicht ist.... obwohl es der lange V3 mit 250mm Mantellänge ist

    wozu 3,7% zoll?

    Für UK produkte ist kein zoll abzuführen...

    Kann man das geld zurückverlangen?

    deine letzte Frage hab ich vergessen zu beantworten:

    ja du kannst gegen den Abgabenbescheid innerhalb der Berufungsfrist beim Zollamt berufen und musst eine Rechnung mit original unterschriebener Ursprungserklärung vorlegen, auf das verzichte ich. Ich schlucke die € 15,90 bevor ich mir den ganzen Aufwand mit Austin Racing und dem Zollamt antue.

    wozu 3,7% zoll?

    Für UK produkte ist kein zoll abzuführen...

    Kann man das geld zurückverlangen?

    Es ist deshalb Zoll zu bezahlen, da AR keine original unterschriebene Ursprungserklärung auf der Rechnung gem. dem Präferenzabkommen mit der EU angebracht hat, welche den GB Ursprung bestätigt. Momentan haben sie null Ahnung was der Brexit für sie und die Kunden in der EU bedeutet. Die MwSt die ich im Nov 2020 bezahlt habe haben sie mir übrigens schon zurück überwiesen.

    Hallo, der AR für die SDR 3.0 ist nun endlich nach 7 Tage Reise angekommen.... in der Konfiguration:

    V3 250mm, Coulor Option: Orange, Logo Option: Colour Etched Logo, Select Logo: Homologated Logo, Finish Option: Black, Homologateed: yes


    Warenwert ohne Steuer bei Bestellung war £ 399.-, dann kommen noch die Frachtkosten hinzu, davon 3,7% Zoll, auf alles zusammen dann 20% EUST ( DE 19%).. machte bei mir zusammen €111,07. AR hat mir die 20%MwSt von der Bestellung im November schon rücküberwiesen, nachdem ich sie schriftlich aufgefordert habe.

    Ja, richtig, aber gesetzlich ist das an eine Ursprungserklärung auf der Rechnung geknüpft die einen speziellen Text enthalten muss, nur draufzuschreiben Ursprung GB ist für die Zollbestimmungen zu wenig. Und das hat AR noch nicht gecheckt, da sie sich zollmäßig gar nicht auskennen und anscheinend von UPS dahingehend noch nicht beraten wurden. Irgendwann heuer werden sie das kapieren und richtig machen, wird uns aber, die jetzt die Teile geliefert bekommen nicht helfen, da die Ursprungserklärung original unterschrieben sein muss wenn sie dem Zoll vorgelegt wird. Ich zahl die 3,7% Zoll, ist ja nicht viel. Ich muss nur noch schauen, dass AR mir die MwSt die ich im November bezahlt habe vergütet, dass wird sicher noch lustig und dann können sie mich vergessen.


    Ich freue mich trotzdem auf den Auspuff, da er trotzdem noch um Welten billiger und optisch schöner sein wird als der Akrapovic den ich für die 3.0 hatte

    Bezüglich der Verzollung schaut es jetzt so aus, dass auf Auspufftöpfe 3,7% Zoll lastet und der Einfuhrumsatzsteuersatz des jeweiligen EU-Landes (AT: 20%, DE: 19%)

    der Zoll wird grundsätzlich vom Warenwert ohne GB-Mehrwertsteuer + Lieferkosten berechnet.

    Dieser Zoll-Betrag wird dann dem Warenwert und den Lieferkosten zugeschlagen und davon wird dann die Einfuhrumsatzsteuer des jeweiligen EU-Landes berechnet.

    Es kommt da auch noch die Verzollungsgebühr von UPS dazu, die verzollen das natürlich auch nicht gratis, obwohl ich für die Lieferung schon 34,8 Pfund bezahlt habe (war natürlich Stand 2020).


    Mich hat gestern UPS Österreich angerufen und gesagt es wird deshalb ein Zoll eingehoben, weil AR der Sendung keine Ursprungserklärung beigelegt hat (ist ein formgebundener Text lt. Brexit-Abkommen, dass die Ware in GB hergestellt wurde). Würde das der Sendung beiliegen wäre kein Zoll zu bezahlen, war mir klar, dass dies AR nicht gecheckt hat!


    Bezahlen muss ich dann beim Zusteller.


    Jetzt bin ich gespannt was tatsächlich zu zahlen ist, auf jeden Fall steht AR komplett daneben, obwohl ich es ihnen Anfang Jänner schon gesagt habe, dass die Waren zu verzollen sein werden....da haben sie noch gemeint wenn man 2020 bestellt hat trifft das nicht zu, Irrglaube. Es zählt für eine Verzollung der Tag des Importes in die EU..... Ich kann es deshalb sagen, da ich vom Fach bin.


    Ich lass es euch wissen was ich nun bezahlt habe wenn der Topf da ist (heute oder morgen)

    ...hängt natürlich auch vom Warenwert ab und welcher Topf, ich z.B. hab den V3 250mm ja nur mit dem "austin5" Discount gekauft, einige von euch haben ja weniger bezahlt, oder einen Betrag ohne Discount, aber die Steuersätze bleiben ja gleich, da ja der Zoll EU-weit gleich ist, nur die Einfuhrumsatzsteuer (MwSt) ist unterschiedlich je EU-Land.

    Der Zoll ist in der ganzen EU gleich und nach dem Brexit auch 0,00. Die Mehrwertsteuer wird mit dem Satz eingehoben welcher für das Empfängerland gilt. DE: 19%

    AT:20%

    und die Engländer dürfen keine MwSt mehr einheben (das hat mir AR eh lt. Mail bestätigt, dass sie diese mir zurückzahlen), bzw müssen diese erstatten, da der Empfänger diese nach dem Steuersatz seines Landes zahlen muss.


    Hab jetzt den Chef von unserer UPS Niederlassung in Linz Hörsching (Österreich) kontaktiert, der hat gesagt diese 170,08 wurden mal von UPS Frankfurt geschätzt, die Zollabfertigung erfolgt morgen in AT. Ich hab ihm jetzt meine Originalrechnung geschickt, die wird jetzt zur Zollabfertigung morgen herangezogen. Hier sein Wortlaut:

    wir werden ihre Rechnung zur Berechnung heranziehen. Die aktuelle Summe ist nur eine geschätzte, wo die Unterscheidung zwischen zollfreier Ware und zollpflichtiger nicht vorgenommen wurde. Ich halte sie auf dem laufenden.


    Also wenn es wem interessiert kann ich es ja berichten wie es ausgegangen ist!


    Übrigens, ich hab einen V3 250mm, Coulor Option: Orange, Logo Option: Colour Etched Logo, Select Logo: Homologated Logo (das neue mit der Superduke-Aufschrift), Finish Option: Black, Homologateed: yes bestellt


    werd euch ein Foto einstellen wie das Teil aussieht

    Ich hätte mich bei UPS Österreich schon erkundigt, die sehen intern die Rechnung noch nicht, da der Auspuff in DE (Frankfurt) zollabgefertigt wurde. Nach meinen Berechnungen können nie € 170 rauskommen, da ich AR ja bei der Bestellung für den Transport 34,80 Pfund bezahlt habe.

    Habe jetzt mit AR gesprochen und die haben gesagt es tut ihnen sehr leid, sie schreiben jetzt die Kunden an und teilen ihnen das mit, dass Importgebühren anfallen, den Steuersatz den man AR bei Bestellung bezahlt hat (ist ja der vom eigenen Land in dem man wohn) den wollen sie rückerstatten. Auf jeden fall wird der Auspuff viel teurer


    Hier die Antwort:

    Hello Thomas,

    We hope you are doing well and thank you for your patience so far.

    We have now had official confirmation on how to proceed regarding the post Brexit tax situation.

    Once your exhaust has been shipped we will be refunding the original VAT / tax amount that you paid us, to your original purchase account. Please note that this refund will take 3-10 working days to clear and be processed into your accounts. You can then use this to pay the “new” VAT / tax that you are being asked to pay by your local customs agency and receive your exhausts.

    If you wished to pay the “new” VAT / tax now to ensure you receive your exhaust as quickly as possible, we would suggest doing this.

    Once again we want to thank you for your patience in these difficult times and apologise for any inconvenience caused.

    Hat irgendwer letztes Jahr einen AR bestellt und heuer geliefert bekommen? AR versendet ja mit UPS und ich sollte morgen meinen Auspuff bekommen und habe gerade von UPS ein Mail bekommen, dass ich bei Lieferung EUR 170,08 Importgebühren (ausgewiesen unter staatlich Gebühren) bezahlen soll. Mein V3 250mm hat mit Rechnung im 11/2020 454,86 Pfund inkl. 20 %Mwst gekostet. Hatte wer schon das Problem?

    tschiif

    Die haben in der Mitte auch was, wie die der 1.0 und 2.0 und seitlich haben sie die Form der R&G. Sofern ich mich erinnern kann geht das Material durch, dh nicht geteilt wie z.b bei der 1.0 oder 2.0. ...also ein durchgehendes Stück. Glaub die werden super! Ich hab sie nur auf einem DIN A4 Ausdruck gesehen den KTM dem Händler geschickt hat. Das Foto war leider nicht recht groß und von schlechter Qualität. Es war zb auch eine kurze Kennzeichenhalterung abgebildet, falls es wenn interessiert. Hab gestern gefragt, gibt angeblich noch keinen Liefertermin für die Pads, werden aber sicher kommen.