Beiträge von typomaniac

Hallo,

ich habe beim Frühjahrscheck (haha) etwas merkwürdiges festgestellt, was mir vorher noch nie aufgefallen ist. Bei meiner Duke 690 hat das Kettenblatt am Hinterrad etwas Spiel. Man kann es ganz leicht in eine Richtung drehen, bevor das Hinterrad mitgedreht wird. Ich habe so was noch nie gesehen und kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist. In beigefügtem Link kann man es auf einem Video sehen.
    https://youtu.be/YIe1Qi35LPk

Wenn das so nicht sein soll: Wo befestigt man das? Die Torxschraube in der Mitte lässt sich beliebig weiterdrehen - ich weiß nicht wie das konstruiert ist. Sie scheint nicht dollgedreht zu sein aber greift niemals so, dass man nicht mehr weiterdrehen kann. Ich glaube diese Schraube ist eh nur vom Sturzpad.

Danke

tm

Hallo,

ich bin grad auf dem Weg zum pulverbeschichten der Heckausleger und da kommt mir die Idee, ich könnt ja noch mal nachfragen welche Farbe eigentlich die richtige ist für KTM-weiß. Ich denke das ist RAL 9016 verkehrsweiß. Ist das korrekt bzw passend?

danke

tm

Scheint ja doch verschiedene Ansichten zu geben ob das jetzt eine Katastrophe ist und alles Mist oder ob man damit leben kann weil es irgendwie so gehört. Was ist denn an der Furore so schlimm, dass es darum nicht schade ist? Steht ja irgendwie in keinem Verhältnis sich für ein 4.500 Euro Mopped (gebraucht) eine 1.800 Euro Akra Anlage zu holen. Slip-on geht nicht mehr weil der Vorbesitzer den Sammler nicht mehr hatte.

das ist ja kurios, wenn es da so eine Streuung gibt. Haben andere noch eine Meinung dazu? Wie viel Volt hat denn der Lüfter? Vielleicht muss man den mal direkt an den Strom anschließen. Oder gibt es eine bessere Idee die Funktionalität zu prüfen? Also während mein Motor von unten versucht hat mich zu garen ist er definitiv nicht angesprungen ; ). Auch ein leichter Schupser hat ihn nicht in Bewegung gebracht.

Also im Handbuch steht, dass die Betriebstemperatur bei 5 Balken erreicht ist. Und wie du sagst, dass er betriebswarm wäre wenn 5 bis 11 Balken leuchten. Ich dachte nur, dass ja dann irgendwann der Ventilator anspringen muss. Oder wartet die Duke bis ihr zu warm ist ; )

danke
    André

Hallo,

ich fahre meine Duke 690 noch nicht sehr lange und die Frage ist vielleicht etwas dumm. Da ich aber ebenso noch keine übermäßige Ahnung von dem Motor habe frage ich mal die Profis hier. Beim Kauf der Duke war bereits die GPR Furore mit beiden DB Eatern verbaut. Nun ist mir aufgefallen, dass es immer mal wieder noch einzelne Zündungen / »Puff«-Geräusche (lachen erlaubt) gibt, wenn ich nicht Gas gebe sondern einfach nur rollen lasse. Das passiert nicht wenn ich ausgekuppelt habe sondern nur im eingekuppelten Zustand ohne Gas. Es klingt für mich wie eine Zündung aber nicht wie eine laute Fehlzündung. Ist das denn normal? Könnt ihr nachvollziehen was ich meine?

danke sehr!
    André

Hallo,

ich bin noch nicht sehr erfahren mit meiner Duke und habe folgende Frage: Gestern hatte ich erstmalig das Problem, dass der Motor sehr warum wurde (noch 2 Balken bis Max). Offensichtlich war zu wenig Kühlflüssigkeit im System. Was mich aber gewundert hat: Müsste nicht irgendwann der Lüfter anspringen und bei der Kühlung helfen? Ich stand im Stau rum und das war nicht gerade förderlich für die Kühlung des Motors weshalb ich verwundert war ob und wann der Lüfter sich zuschaltet. Die Temperatur steht ja im Handbuch nur lässt sich die unterwegs schwer prüfen ; )

danke!
    André

Hallo!

ich habe kürzlich meine Duke 690 2014 gebraucht gekauft. Es war bereits der GPR Furore verbaut. Der Importeur legt zusätzlich zum DB Eater am Ausgang des Endtopfs noch einen Trichterförmigen Eater bei. Der war noch nicht verbaut und ich habe das heute nachgeholt. Als ich die Duke kurz startete hatte ich den Eindruck, dass die im Stand mit dem zweiten Eater noch lauter als vorher ist. Können mir andere Furore Besitzer etwas dazu sagen?

danke!
    tm

Hallo!

bei meiner Duke 690 2013 hat der Vorbesitzer die Auspuffanlage gegen eine GPR Furore ausgetauscht. Dadurch ist die Halterung für den Enddämpfer unnötig geworden. Weil aber auch der R-Käfig nachgerüstet wurde, wird dieser Bügel noch gebraucht um den richtigen Abstand zwischen Käfig und Rahmen herzustellen. Es ist etwas schwer zu beschreiben aber auf dem beigefügten Bild sieht man es). Da die Halterung aber schon einige Zeit lose herumhing ist das Teil beinahe abvibriert. Kennt jemand ein passendes Distanzstück dafür oder eine andere Lösung? Beim Händler sägen sie die Halterung einfach ab aber 40 Euro für eine neue Halterung um sie dann abzusägen ist nicht gerade ideal.

danke,

tm

Hallo :-)

könnte mir jemand sagen, wie lange der Original Schalthebel bei der Duke 690 (2013) ist? Beim Kauf meiner gebrauchten war bereits ein anderer und eloxierter montiert bei dem ich den Eindruck habe dass er länger ist als das Original. Das führt trotz langer Füße dazu, dass ich am R-Käfig anstoße :-D.

Nun möchte ich wieder auf das Original zurück rüsten wenn ich wüsste wie lang dieser ist. Danke!

tm

Hallo!

ich besitze erst seit wenigen Tagen eine 2013er Duke 690. Auf Grund des Wetters bin ich noch nicht nach der Probefahrt gefahren aber ich habe folgende Frage: Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die Öldruckwarnlampe. Schaltet sich diese erst aus, wenn ich den Motor starte? Ich habe es nicht getan weil zudem im Ölschauglas bei kaltem Motor und gerade stehendem Mopped kein Öl zu sehen ist. Ist das denn normal? Bei der Probefahrt habe ich noch welches gesehen und keinen Verlust seitdem feststellen können.

danke!

tm

Hey wow -
    vielen Dank, dass so viele ihre Meinung dazu kundtun. Das hilft schon enorm. Ich vermute schon, dass die Körpergröße eine Rolle spielt aber letztendlich ist es wohl einfach nicht das Bike zum rasen ;-). Ich bin sehr gespannt ob es noch weitere Meinungen gibt aber es bestärkt mich zumindest schon mal wenn es einige Fahrer in meiner größe gibt. Im Internet liest es sich ja manchmal als wäre 1,90 die Maximalgröße ...

Hallo,
    Ich habe mit meinem ersten Beitrag eine etwas komische Frage. Ich bin gerade dabei nach über 17 Jahren Abstinenz wieder einzusteigen. Früher fuhr ich eine Suzuki DR 650 und jetzt bin ich noch unentschlossen. Gestern habe ich die Duke 690 probegefahren und sie hat mir wirklich gut gefallen. Was mich einfach irritiert hat ist der enorme Windwiderstand ab 120. Ich bin 1,92 und damit natürlich ziemlich exponiert. Da ich mich einfach nicht erinneren kann ob das bei der DR genau so war wollte ich mal in die Runde fragen wie die anderen großen Fahrer das denn machen. Im KTM Prospekt liegen die Fahrer geradezu auf ihren Duke 690s ;-). Mir ist so eine Fahrposition auf der Enduro nicht bekannt aber das hier ist ja auch ein völlig anderes Bike als ich es kenne. Es wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte ...

danke,
    tm