Duke 690 2013 > Sind diese »Fehlzündungen« / »Puff-Geräusche« normal?

• Hallo,

ich fahre meine Duke 690 noch nicht sehr lange und die Frage ist vielleicht etwas dumm. Da ich aber ebenso noch keine übermäßige Ahnung von dem Motor habe frage ich mal die Profis hier. Beim Kauf der Duke war bereits die GPR Furore mit beiden DB Eatern verbaut. Nun ist mir aufgefallen, dass es immer mal wieder noch einzelne Zündungen / »Puff«-Geräusche (lachen erlaubt) gibt, wenn ich nicht Gas gebe sondern einfach nur rollen lasse. Das passiert nicht wenn ich ausgekuppelt habe sondern nur im eingekuppelten Zustand ohne Gas. Es klingt für mich wie eine Zündung aber nicht wie eine laute Fehlzündung. Ist das denn normal? Könnt ihr nachvollziehen was ich meine?

danke sehr!
    André

• *lacht* . Das beruhigt mich. Sind was irgendwelche Verpuffungen? Die Frage ist ja, wann »zu häufig« zu häufig ist? Bei mir ist das auf jeden Fall vor allem in den unteren Gängen fast immer der Fall, dass es 1 oder 2 mal nachpufft wenn ich laufen lasse.

• Das SIND Verpuffungen
    und diese sind die Folge von falscher Motorabstimmung (offenbar durch die Furore-Anlage).
    Dabei kommt´s nicht zu den vorgesehenen Arbeitstakten,
    weil das unpassende Gemisch selbst durch die 2 Zündkerzen nicht entflammt wird.
    Wenn´s wirklich NUR das ist, wird´s nicht schaden
    (höchstens der Auspuffanlage, aber um die ist eh nicht schade),
    aber man sollte darüber nachdenken,
    dass das Gemisch auch in anderen Drehzahl- und Lastbereichen nicht passen wird:
    Im günstigsten Fall verschenkt man dadurch Laufkultur, Gasannahme und Drehmoment,
    im ungünstigsten Fall Geld an den Freundlichen ... nein, der VERDIENT sich das dann.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Ich hab das auch ab und an...
    Aber nur dann wenn ich den Hahn voll aufgedreht habe, dann schnell zu mache und rollen lasse.
    Sollte man da vllt doch was am Mapping ändern?

Meine 990er hatte das öfters... Die war original mit Akra Endpötten.

Gruß
    Pacho :winke:

Unterkunft gesucht?
    >>Pacho's FeWo

Einmal editiert, zuletzt von Pacho ()

• Ach Babsi, dann liegt die Abstimmung eures Kits wohl auch meilenweit daneben, bei mir blubbert es nämlich auch hier und da mal aus den Schalldämpfern, obwohl ich exakt meine Kombi angegeben habe damals und das genau passende Mapping auf dem Kastl läuft... Die Verbrennung läuft eben nicht immer 100% perfekt ab (eigentlich tut sie das eher nie) und so gelangen eben minimale Reste zündfähigen Gases in den heißen Auspufftrakt in dem sie sich dann eben selbstständig entzünden oder halt nicht. Muss ich jetzt zu euch auf den Prüfstand kommen damit es passt? Oder kann ich mich drauf verlassen dass das Mapping vl doch okay ist? Ich glaub ich messe lieber mal mit der Breitbandlambda nach...

Tritt übrigens meistens beim richtig heftigen Angasen in eher oberen Drehzahlbereichen auf, enges Geläuf, zwischen den Kurven ordentlich aufziehen und dann schnell Gas zu und ankern - PAFF.

• Scheint ja doch verschiedene Ansichten zu geben ob das jetzt eine Katastrophe ist und alles Mist oder ob man damit leben kann weil es irgendwie so gehört. Was ist denn an der Furore so schlimm, dass es darum nicht schade ist? Steht ja irgendwie in keinem Verhältnis sich für ein 4.500 Euro Mopped (gebraucht) eine 1.800 Euro Akra Anlage zu holen. Slip-on geht nicht mehr weil der Vorbesitzer den Sammler nicht mehr hatte.

• ... immer wieder noch einzelne Zündungen ..., wenn ich ... einfach nur rollen lasse.

... klang für mich nach MEHR als ...
    "... hier und da mal aus den Schalldämpfern blubbern
    ... nach ordentlich aufziehen und dann schnell Gas zu und ankern".

Ist halt schwierig auszudrücken und auch schwierig zu deuten. :rolleyes:

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Zitat

Ach Babsi, dann liegt die Abstimmung eures Kits wohl auch meilenweit daneben, bei mir blubbert es nämlich auch hier und da mal aus den Schalldämpfern, obwohl ich exakt meine Kombi angegeben habe damals und das genau passende Mapping auf dem Kastl läuft... Die Verbrennung läuft eben nicht immer 100% perfekt ab (eigentlich tut sie das eher nie) und so gelangen eben minimale Reste zündfähigen Gases in den heißen Auspufftrakt in dem sie sich dann eben selbstständig entzünden oder halt nicht. Muss ich jetzt zu euch auf den Prüfstand kommen damit es passt? Oder kann ich mich drauf verlassen dass das Mapping vl doch okay ist?

Hahaha
    Kauf dir einfach was gescheites... Langsam merken die Leute wohl das des Kastl nicht so toll ist wie Babsi immer prahlt..

Gruß,

690DukeR

• Was ist deiner Meinung nach "was Gscheites"?
    Der Duke EVO-Kit? (deutlich sichbar illegal und ca. doppelt so teuer)
    ... oder der Piraten-Kit? (auch doppelt so teuer)
    Babsi "prahlt" nicht - schau z.B. mal HIER!
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• HAHHAAHHHA du hast echt keine Ahnung lass es einfach....

Allein das du jetzt mit der Duke 5 kommst und no fear eine 690 SM fährt zeigt doch schon das du nur ein Todschlagargument suchst. Du vergleichst Äpfel mit Birnen...

btw euer Kit ist auch nicht legal :lautlach::lautlach: was nützt mir außerdem ein Kit was die hälfte kostet und trotzdem nichts passt ;D
    Denn wenn der Meister Christian soooo viel Zeit in Prüfstandsläufe investiert dürfte es keine Fehlzündungen o.ä geben. Sowas sollte auch in eurem Interesse stehen und ein richtiger Tuner versucht sowas immer zu vermeiden. Außer ich hab ne Maschine die ich 100% nur für Rennstrecke nutzte, da interessiert Haltbarkeit niemand.

Wie teuer der Pirat oder das Evo ist weis ich nicht weil ich mich für derartiges Tuning nicht interessiere. Dennoch ist das Kastl genauso Illegal.

PS. an no fear´s stelle würde ich euch die Kiste hin stellen und sag mach mal das es passt, schließlich habe ich dafür Geld gezahlt. Aber da ist eben der Punkt was willst erwarten, für 300€ ???

Gruß,

690DukeR

3 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

• Hey 690DukeR, Du bleibst Antworten schuldig ... ich lese immer nur Blablabla ... klär uns endlich auf was was gescheites ist! Bitte!

Fullthrottle

• PS. an no fear´s stelle würde ich euch die Kiste hin stellen und sag mach mal das es passt, schließlich habe ich dafür Geld gezahlt. Aber da ist eben der Punkt was willst erwarten, für 300€ ???

Also ich bin ja kein bekennender Freund dieser stetigen Werbung das das Produkt vom Highscore das beste, günstigste und einzig wahre Produkt ist. Ganz bestimmt nicht. ABER:
    Wenn ich ein allgemein entwickeltes Komplettpacket bestelle und eben nicht ein individuell abgestimmtes Packet, muss ich halt mit den vorhandenen Einschränkungen leben. Wenn ich da im Nachhinein 'rumzänker, hab ich mich halt im Vorfeld falsch informiert.

So wie ich das bisher mitbekommen habe als Außenstehender, ist noch kein Kunde vom Highscore im Regen stehen gelassen worden wenn er Probleme hatte. Und wer womöglich über lange Kommunikationswege oder Rückmeldefrequenzen enttäuscht ist, hat sich hier ebenfalls unzureichend schlau gemacht. Das sind nun mal die Unterschiede zwischen "Einzeltüftler" mit Mundpropagandanetzwerk und Großkonzern mit Marketing und Webpräsenz und Kundenservicecenter.

Ich wäre mit Aussagen wie "was willst erwarten für 300,00 EUR" etwas vorsichtiger. Das ist in keinster Weise ein konstruktiver Kommentar noch Verbesserungsvorschlag sondern reines Schlechtgerede und Stänkerei.

• Fehlzündungen sind mit Abstimmung alleine nicht komplett stillzulegen, da spielen meistens auch mechanische Komponenten mit, SLS, Steuerzeiten etc.
    Danke für deine Tipps 690DukeR, lehne ich dankend ab. Im Gegensatz zu dir kenne ich die Zeiten noch als Christian hier selbst geschrieben hat, und da kam nur brauchbares Zeug rum, oder eben nichts.
    Bin wie ich schon öfter geschrieben habe super zufrieden mit dem Kit, werde mir mit Sicherheit nichts anderes kaufen - mal abgesehen davon dass alles andere wesentlich teurer wäre. WENN nochmal Geld in Tuning investieren, dann Frauenschuh Tuning. Mehr als ich habe geht mit Software und Peripherie kaum. Effektiv bleibst du uns hier stichhaltige Argumente schuldig, ist das nicht genau das was du an Babsi so kritisierst? Ich verstehe auch nicht wie du drauf kommst dass sie keine Ahnung hat.
    Du hast offensichtlich nämlich wirklich keinen Plan von der Materie. Merkt man schon alleine wenn man deinen Werdegang im Forum mal ein wenig Revue passieren lässt.... Erst totaler Kastl Fan, dann plötzlich Hater. Technisches Verständnis kommt bei deinen Beiträgen nicht rüber - zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Dein Gemecker geht mir noch mehr auf den Sack als die dauerhafte Werbetrommel.
    Übrigens... Sticheleien in politischer Richtung lasse ich jetzt wohl lieber mal sein - hat hier ja nichts verloren. Kann mir aber schon gut vorstellen wie du da so drauf bist.

Überlege manchmal echt mich aus diesem Forum ein wenig mehr raus zu halten... in letzter Zeit ist hier irgendwie komische Stimmung. Wer mal sehen will wie sowas gehen kann sollte mal einen Blick in die Umbauten Sektion im Racing4Fun werfen. Da schreiben tatsächlich Erwachsene miteinenander, sachlich, freundlich, kompetent, respektvoll. Sowas geht hier scheinbar aber irgendwie nicht.

Ich stelle meine Kiste übrigens generell nur sehr ungern anderen hin. Genauso lasse ich keine anderen Kerle an meinem Mädel rumfummeln. Mit Händlern habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Ich will selbst schrauben und dabei Erkenntnisse über Zusammenhänge gewinnen und verstehen und eben auch mal ein wenig tüfteln und dabei evtl. auch mal scheitern. Das bringt einen weiter. Allerdings sollte man sich auch nicht überschätzen und sich lieber ab und an mal kompetentere Leute an die Seite holen wenn man alleine nicht weiter kommt.

• Sorry, dass ich hier nochmal reinschreibe, aber vielleicht für typomaniac zur Beruhigung.

als alter Vergaserfahrer liebe ich genau dieses Geräusch. Wenn Abgassystem gute Hitze hat und du vom Gas gehst, entzündet sich genau dort unverbranntes Gemisch. Das bollert und brabbelt dann so wunderschön.

Jetzt habe ich noch ne SDR und das ist es ähnlich, aber....nur zwischen ca. 6000 - 4000 Umdrehungen auf Schub.
    Wollte dieses Drehzahlband erweitern, aber laut Händler geht das nicht. Oder es wird halt nicht angeboten.
    Denn...
    Dieses "Puffen", oder "Blubbern" dürfte eigentlich bei elektronischer Zündung garnicht wirklich vorkommen.
    Aber...
    auch bei der BMW1000R, wird die Elektronik genau darauf programmiert, quasi als Sound-Tuning, wird bei Schub ein paar Tropfen Benzin eingespritzt, damit diese dann im Auspuff zünden.

Also eigentlich keinerlei Grund zur Sorge.