Beiträge von goldenerReiter

    Hallo Kollegen,


    nach meinem Post aus Oktober habe ich dann doch ein halbes Jahr gebraucht, um mich zum Kauf zu entschließen.
    Das führte dann auch dazu, dass die 30W-Variante nicht mehr verfügbar war.


    Auf meine Nachfrage wurde mir dann für 20€-Aufpreis eine 40W-Variante dieser Version angeboten.


    https://www.wattgeizer.com/de/…gen-saison-fahrzeuge.html



    Dazu habe ich mich dann durchgerungen, nachdem der Shop-Inhaber Herr Herrmann geduldig ausführlich und schnell alle meine Nachfragen beantwortet hatte.


    Seit drei Wochen steht die Solarzelle nun auf dem Dach meiner Garage in einem Garageninnenhof.
    Auch die verregneten letzten Wochen reichten absolut aus, um die Batterie absolut frisch zu halten.
    Ich gehe davon aus, dass bei der Kapazität auch die Sonneneinstrahlung im Winter mehr als ausreichen wird.
    Das Teil ließ sich auch problemlos montieren, die beigefügte Anleitung war verständlich auch für Leute, die über rudimentäre Handwerkserfahrung verfügen.


    grigguel
    Du hattest natürlich absolut recht. Das Teil ist vermutlich absolut überdimensioniert.
    Mein Sohn fährt aktuell ne 125er und diese vermutlich noch 1 1/2 Jahr das ganze Jahr durch, mangels Alternative.
    Spätestens wenn dann mit 18 der Autotführerschein und vermutlich dazu noch ein größeres Mopped kommen wird, das dann vermutlich auch noch in der Garage überwintern muss, passt es dann wieder. Denn vermutlich reicht die Kapazität auch für zwei. Also eine Investition in die Zukunft. :Daumen hoch:


    @all
    Sicher tut es auch ne Nummer kleiner. Aber wer sicher gehen will, dass seine Batterie bei nicht vorhandenem Stromanschluss frisch bleibt, dürfte hier auf jeden Fall auf der absolut sicheren Seite sein, auch wenn er einen Dauerverbraucher in Form einer GPS-Anlage verbaut hat.
    Ich habe jetzt keine großartigen Preisvergleiche angestellt, möchte den Shop Wattgeizer aber einfach mal wegen seiner prompten Reaktion und der freundlichen Beratung hier empfehlen.


    Ich werde mich hierzu bzgl. Langzeitqualität nochmal zu Wort melden, wenn das erste Jahr rum ist, und ich mir mal ein Bild davon machen kann, wie das Teil nach nem Jahr aussieht.


    Grüße aus dem sonnendurchfluteten Ruhrgebiet


    GR

    Hallo Leute,


    hatte mir vor zwei Wochen den Kunststoff-Navihalter von Reiner für das TomTom Urban Rider bestellt.


    Bei mir war es auch noch so, dass in den Fangkorb für die M5-Mutter keine Unterlegscheibe passte. Bestellung war halt vor der Änderung.
    Ich hatte hier auch ein wenig Bedenken, ob die Mutter sich nicht zu sehr in den Kunststoff presst.
    Nach der Montage bin ich aber schon mal einigermaßen beruhigt.


    Der Halter passt absolut perfekt. Ich denke die Schraube sichert sich durch den "weicheren" Kunststoff selber, zumal der Korb aufgrund der Passung keine Drehung der Mutter zulässt. Die 5x20er Schraube hab ich statt mit Unterleg- mit einer Federscheibe gesichert. Auf ein hohes Anzugsmoment kann da wohl verzichtet werden.


    Im Gegensatz zu Der Wanderer passten die Klemmen bei mir perfekt. Zu perfekt!!!
    Denn ich Depp habe sie nach dem Auspacken natürlich zum Test erstmal mit dem Halter zusammengesteckt.
    Doof!!! Denn aufgrund der praktisch formschlüssigen Passform und der rauhen Oberflächenbeschaffenheit sah ich mich vor dem Problem, die Klammern vor der Montage wieder zertörungsfrei zu lösen.
    Nach ein paar vergeblichen Versuchen ist es mir dann gelungen, sie mit einem kleinen Hammer und leichten Schlägen wieder aus der Führung zu klopfen.


    Meine unbedingte Empfehlung deshalb:
    Vor der Montage die Führungsschienen der Klemmen erstmal gatt schmirgeln!!!


    Sonst kann es passieren, dass das Teil kaputtgebastelt ist, bevor man es montiert hatte.
    Die Schmirgelei macht vor allem dann Sinn, wenn man wie ich nur selten ein Navi nutzt und vorhat, den Halter in der übrigen Zeit zu demontieren.


    Der Navihalter ist aus meiner Sicht so dezent gestaltet, dass man ihn eigentlich auch montiert lassen könnte. Aber so bin ich halt.
    Sollte die häufigere Demontage zu einem erhöhten Verschleiß führen werde ich mich nochmal melden, weil es für Gleichgesinnte möglicherweise von Interesse ist.



    Reiner
    Für mich jetzt nicht mehr relevant. Aber vielleicht gibt es in der Gemeinde Kollegen, die den Halter auch nur bei passender Gelegenheit montieren möchten.
    Vielleicht ist es grundsätzlich denkbar, die Führungsschiene der Klemme durch ein "Scharnier" zu ersetzen.
    Dann könnte man die Klemmen nach dem Lösen der Schraube nach unten wegschwenken und die Demontage wäre einfacher.
    Nur mal ein Gedanke, der aber nur Sinn macht, wenn das Ganze der Haltbarkeit und Stabilität keinen Abbruch tut.


    Abgesehen davon mal meinen ganz herzlichen Dank für Deine Leistung in Bezug auf diesen Navihalter.
    Trifft in Bezug auf Optik und Nutzbarkeit absolut meine Vorstellungen. :sensationell:
    Bzgl. Haltbarkeit bin ich aufgrund vieler positiver Vorschreiber absolut zuversichtlich.
    Ist für den Preis zwar absolut kein Geschenk, aber etwas besser an die Optik angepasstes, als dieses geniale Teil, habe ich auch definitv nicht gefunden.
    Und das ist es mir wert.


    Grüße


    Thomas

    grigguel
    Danke für die hilfreiche Antwort.
    Der GPS-Alarm geht nach ein paar Minuten in den ECO-Modus und schaltet den GSM-Betrieb ab. Erst bei einem zum Alarm führenden Ereignis fährt der GSM-Modus wieder hoch. Im ECO-Mode dürfte der zusätzliche Verbrauch überschaubar sein.


    Ich habe noch eine um 20€ teurere Alternative gefunden, die aber bei Sonneneinstrahlung ca. 30 Watt liefert.
    solar-batterieschutz-30wp-fuer-garagen-saison-fahrzeuge


    Gemäß Deiner Rechnung und meiner etwas verrosteten Physikkenntnisse dürfte der Ladestrom unter idealbedingungen bei etwa 2,5 Ampere liegen.
    Das sollte dann zur Ladungserhaltung bei ca. 4 Sonnenstunden ggf. ausreichend sein für eine Ladungserhaltung.


    Ich denke,wenn ich schon 120€ in die Hand nehme gehen die 20€ auch noch.
    Sollte ich mich dazu durchringen, werde ich mich nochmal melden und berichten.


    Grüße

    Mein SDR steht leider in einer Garage ohne Strom einige Meter von unserem Grundstück entfernt. Eine Stromversorgung kann ich da nicht herstellen.
    Batterie ausbauen möchte ich nicht, weil ich nach nem Diebstahl jetzt einen GPS-Alarm verbaut habe => zusätzlicher Verbraucher.


    Aller paar Tage mit einer Fritec-Ladebox zur Garage zu laufen würde ich mir gerne sparen.


    Gib es hier vielleicht jemanden, der Erfahrung mit Solar-Ladegeräten zur Ladungserhaltung gemacht hat?


    Billiglösung von Amazon: Solar Batterieladegerät Batterielader Ladegerät 12 Volt
    oder
    Professioneller wirkende Variante von Völkner: Goal Zero Solarpanel Maintainer 10 W 32202 Maintainer 10 Solar Batterieschutz 14 - 15 V



    Ich würde das Ding dann auf die Garage stellen und, soweit möglich, optimal ausrichten.


    Könnte aus meiner Sicht ne gute Lösung sein, wenn es denn funktioniert.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung oder ne Meinung dazu.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet



    So, jetzt hab ich das Teil seit ein paar Wochen in Betrieb und muß sagen es ist wirklich gut und reagiert recht gut.
    Aufgrund meiner Paranoia hab ich den Bewegungsmelder auf maximale Sensibilität eingestellt.
    Hab zuletzt ne Meldung bekommen, als die Nachbargarage etwas zu heftig geschlossen wurde.

    Die Idee ist gut - allerdings ist in einem Transporter dann nix mehr mit GPS-Signal und dort werden Profis alles recht schnell finden und abschalten.

    Bzgl. des GPS-Signals hast Du recht. Das Gerät erreicht seine Genauigkeit bei der Positionsbestimmung (angebl. auf ca. 2,5 m genau, es hat mir in Google-Maps die exakte Garage angezeigt, in der es abgestellt ist) indem es GPS-Daten mit Daten aus Triangulation kombiniert. Fallen die GPS-Daten aus, steht immer noch die ungenauere Ortsbestimmung durch die GSM-Buchung in den jeweiligen Funkzellen zur Verfügung.
    Für ein Bewegungsprofil vielleicht erst mal ausreichend.


    Wenn die Profis das Teil dann trotz gutem Versteck wirklich finden, ausbauen und aus dem Fenster werfen, ist natürlich nix mehr mit orten. Aber das Finden dauert ja vielleicht auch erstmal ein paar Minuten.


    Die super sichere Lösung gibt es natürlich nicht, aber ja, es beruhigt mich erst mal und nicht alle, wenn nicht sogar die wenigsten Diebe sind Profis.


    Bzgl. der Hinweise zum Baseballschläger. Es liegt mir fern, Selbstjustiz zu üben.
    Aber wenn ich in der Nacht nachschaue, mach ich das sicher nicht völlig schutzlos. Und neben der Option, jemanden totzuprügeln bzw. am Ende vielleicht selber totgeprügelt zu werden, würde ich erstmal die Optionen prüfen.
    Zum einen gibt es Diebeskathegorien, die sich noch durch einen Baseballschläger beeindrucken lassen, ohne das man ihn einsetzen muss.
    Zum anderen kann man Diebe, soweit möglich, ja auch verfolgen und aus dem fahrenden Auto die Polizei verständigen.


    Nach den ersten Tagen und Eindrücken kann ich jedenfalls sagen, dass das GPS-Alarm von ebi-tec gut funktioniert und seinen Dienst wie vorgesehen zuverlässig und präzise versieht.


    Grüße


    Thomas


    P.S.: Über das GPS-Teil aus China hatte ich auch kurz nachgedacht. Aber wenn man den Preis für ne SDR hingelegt hat, macht man dass ja auch vielleicht, weil das Qualitätsthema auch ne Rolle mitgespielt hat. Und eine GPS-Ortung bringt halt nur was, wenn sie zuverlässig funktioniert.

    Hallöle,


    ich hatte hier im Forum nach Erfahrungen mit GPS-Alarmanlagen gesucht, aber leider außer den bekannten Vorbehalten gegen ein solches System nichts gefunden.
    Sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen haben, bitte ggf. passend verschieben.


    Vorgeschichte:
    Im Nov.14 hat man mir meine heißgeliebte und topgepflegte SMR 990 aus der geschlossenen Garage gestohlen. Die Teikasko hat den Schade zum Großteil aufgefangen, die Differenz durch den altersbedingten Wertverlust tat aber trotzdem AUA.


    Nachdem der Versicherungssachbearbeiter mir erklärt hat, dass KTM neben BMW die meistgeklaute Motorradmarke sein soll, sich über die SMR jetzt wohl jemand in Kasachstan freut und die Jungs voraussichtlich in etwa zwei Jahren wieder vor der Garage stehen werden um zu sehen, was ich mir als Ersatz besorgt habe, hab ich eine ausgewachsene Paranoia entwickelt.


    Meine Garage ist etwa 500 m von zu Hause entfernt. Ich würde die Sirene definitiv nicht hören und befürchte, dass die Anwohner sich für das Sirenengeheul nur bedingt interessieren.
    Deshalb habe ich mich entschlossen, in meine neue SDR einen GPS-Alarm zu verbauen und hoffe darauf, dass noch nicht die ganze Welt mit GSM-Jammern herumläuft.


    Nach Recherchen (u.a. hier) kamen für mich nur zwei Alternativen in Frage:
    - M+S GPS Finder + Erschütterungssensor
    - ebi-tec GPS-Alarm 4.0 Professional Eco-FLEX



    Für die M+S Anlage sprach, dass der sehr freundliche Mitarbeiter mir sogar zugesagt hat, mir bei Bestellung den Original-LEGOS4-Stecker zu verbauen (also Plug&Play). Der Nachteil, dass der passende Zubehör-Akku im Heck einer SDR einfach nicht unterzubringen ist, sorgte dann aber dafür, dass ich mich für das deutlich teurere Teil von ebi-tec entschied.


    Bei der 1000er-Inspektion hab ich das Teil jetzt bei meinem Freundlichen verbauen lassen. Leider liegt es jetzt offensichtlich im Fach unter dem Sozius. Bei der nächsten Inspektion werde ich es noch verstecken lassen.


    In jedem Fall funktioniert das Ding wirklich gut. Nach der letzte Regenfahrt hatte ich das Mopped in der Garage noch kurz abgeledert. Weil ich die Zündung schon abgeschaltet hatte, hat mir der GPS-Alarm aufgrund der Erschütterungen sofort ne Alarm-SMS mit Standortdaten aufs Handy geschickt.
    Zwei eher unwichtigere Funktionen lassen sich derzeit über die Android-App für mich noch nicht nutzen. Muss ich nochmal klären, ob es sich einfach um einen Bedienfehler handelt.
    Auf jeden Fall meldet sich mein Mopped jetzt, wenn es bewegt wird. Und da das ebi-tec-Teil über nen Zusatzakku verfügt, werde ich bei Entwendung die Route meines Moppeds auch dann noch bis zu zwei Tage verfolgen können, wenn die Batterie abgeklemmt werden sollte.


    Die absolute Sicherheit ist das nicht. Aber da es keinen lauten Alarm gibt und vermutlich zunächst unbemerkt bleiben wird, besteht zumindest eine realistische Chance, eventuelle Diebe auf frischer Tat zu ertappen und mit einem Baseballschläger bekannt zu machen, oder bei Überzahl die Verfolgung aufzunehmen und zu hoffen, dass einem die Grünen unter die Arme greifen.


    Sollten sich weitere Erfahrungen mit dem Teil ergeben, werde ich sie hier rein kloppen.
    Hat jemand von Euch schon weiterreichende Erfahrungen mit einem GPS-Alarm gemacht, würde ich mich freuen, davon zu lesen.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Thomas