Ladegerät empfehlung

  • Kommt darauf an, wie hoch dein Ruhestrom mit der Alarmanlage ist.


    Mit 10 Watt hast du 0,8 Ampere Ladestrom bei guter Sonneneinstrahlung. So viel brauchst du für eine reine Erhaltungsladung nicht. Die Lösung ist safe aber eben auch teuer.


    Um zu entscheiden, ob in deinem Fall bereits das kleine Panel reicht, brauchst du dessen Leistungsangaben. Die haben i.d.R. rund 1,5 bis 2 W - allerdings nur am Tag und eben sonnenabhängig (also mal rund 2/3 der angegebenen Leistung abziehen). Dann hättest du einen Ladestrom von durchschnittlich rund 40 bis 60 mA. Für die Erhaltung einer Batterie mit normalem Ruhestrom reicht das.
    Aber in deinem Fall hängt es eben davon ab, wieviel die Alarmanlage zieht - also das Multimeter ist dein Freund.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • grigguel
    Danke für die hilfreiche Antwort.
    Der GPS-Alarm geht nach ein paar Minuten in den ECO-Modus und schaltet den GSM-Betrieb ab. Erst bei einem zum Alarm führenden Ereignis fährt der GSM-Modus wieder hoch. Im ECO-Mode dürfte der zusätzliche Verbrauch überschaubar sein.


    Ich habe noch eine um 20€ teurere Alternative gefunden, die aber bei Sonneneinstrahlung ca. 30 Watt liefert.
    solar-batterieschutz-30wp-fuer-garagen-saison-fahrzeuge


    Gemäß Deiner Rechnung und meiner etwas verrosteten Physikkenntnisse dürfte der Ladestrom unter idealbedingungen bei etwa 2,5 Ampere liegen.
    Das sollte dann zur Ladungserhaltung bei ca. 4 Sonnenstunden ggf. ausreichend sein für eine Ladungserhaltung.


    Ich denke,wenn ich schon 120€ in die Hand nehme gehen die 20€ auch noch.
    Sollte ich mich dazu durchringen, werde ich mich nochmal melden und berichten.


    Grüße

  • Damit bist du dicke auf der sicheren Seite und kannst sogar eine völlig entladene Batterie in 5 Stunden wieder aufladen.
    Ich hätte dir eher sowas empfohlen, was für eine reine Ladungserhaltung auch mit Alarmanlage bereits ausreichen sollte.
    Denn, auch wenn die Sonne nicht scheint, kompensierst du den Ruhestrombedarf am Tag.


    Denk dran, wenn du eine Kabelverlängerung brauchst, auf einen ausreichenden Querschnitt zu achten. Und immer schön sauber machen, wenn mal länger Schnee drauf liegt...

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Hallo Kollegen,


    nach meinem Post aus Oktober habe ich dann doch ein halbes Jahr gebraucht, um mich zum Kauf zu entschließen.
    Das führte dann auch dazu, dass die 30W-Variante nicht mehr verfügbar war.


    Auf meine Nachfrage wurde mir dann für 20€-Aufpreis eine 40W-Variante dieser Version angeboten.


    https://www.wattgeizer.com/de/…gen-saison-fahrzeuge.html



    Dazu habe ich mich dann durchgerungen, nachdem der Shop-Inhaber Herr Herrmann geduldig ausführlich und schnell alle meine Nachfragen beantwortet hatte.


    Seit drei Wochen steht die Solarzelle nun auf dem Dach meiner Garage in einem Garageninnenhof.
    Auch die verregneten letzten Wochen reichten absolut aus, um die Batterie absolut frisch zu halten.
    Ich gehe davon aus, dass bei der Kapazität auch die Sonneneinstrahlung im Winter mehr als ausreichen wird.
    Das Teil ließ sich auch problemlos montieren, die beigefügte Anleitung war verständlich auch für Leute, die über rudimentäre Handwerkserfahrung verfügen.


    grigguel
    Du hattest natürlich absolut recht. Das Teil ist vermutlich absolut überdimensioniert.
    Mein Sohn fährt aktuell ne 125er und diese vermutlich noch 1 1/2 Jahr das ganze Jahr durch, mangels Alternative.
    Spätestens wenn dann mit 18 der Autotführerschein und vermutlich dazu noch ein größeres Mopped kommen wird, das dann vermutlich auch noch in der Garage überwintern muss, passt es dann wieder. Denn vermutlich reicht die Kapazität auch für zwei. Also eine Investition in die Zukunft. :Daumen hoch:


    @all
    Sicher tut es auch ne Nummer kleiner. Aber wer sicher gehen will, dass seine Batterie bei nicht vorhandenem Stromanschluss frisch bleibt, dürfte hier auf jeden Fall auf der absolut sicheren Seite sein, auch wenn er einen Dauerverbraucher in Form einer GPS-Anlage verbaut hat.
    Ich habe jetzt keine großartigen Preisvergleiche angestellt, möchte den Shop Wattgeizer aber einfach mal wegen seiner prompten Reaktion und der freundlichen Beratung hier empfehlen.


    Ich werde mich hierzu bzgl. Langzeitqualität nochmal zu Wort melden, wenn das erste Jahr rum ist, und ich mir mal ein Bild davon machen kann, wie das Teil nach nem Jahr aussieht.


    Grüße aus dem sonnendurchfluteten Ruhrgebiet


    GR

  • Hallo Leute,


    ich grabe jetzt mal diesen alten Thread aus um meine Empfehlung für das Hofer / Aldi Ladegerät zurückzunehmen. Ich hatte bis zuletzt 3 davon im Einsatz für die Erhaltungsladung diverser eingestellter KFZ. Keines der Ladegeräte ist älter als 3 Jahre alt geworden, erst dieses Wochenende ist das letzte meiner 3 in die Tonne gewandert da es sich nicht mehr einschalten ließ.
    Funktion ist zufriedenstellend, aber Haltbarkeit dem Preis entsprechend. Auch wenns nur 17,99 kostet bei der kurzen Haltbarkeit kann ich gleich ein Markenprodukt kaufen.


    lg


    Michael

  • Ich kann die Ladegräte der Fränkischen Firma Fritec absolut empfehlen. ich bin letztes Fahr unglücklich über das Kabel gefahren und habe einen Kabelbruch direkt am Gehäuseausgang verursacht. Da war es hin, nach 18 Jahren. Die Teile werden bei Nürnberg hergestellt, also nix China Ware.


    http://www.fritec.de/ladegeraete/


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo
    Mit Strom habe ich es nicht so.....Also nochmal ne kleine Frage....Zu dem "alten" Thema.


    Kann ich das ctek xs 0.8 Ladegerät kaufen, mir so einen 12V Stecker/ Kabel von Ctek dazu nehmen und einfach in die
    Bordsteckdose der 1050er Adventure stecken?
    Mein Navi geht aber aus wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Das heißt für mich das es nicht an Dauerstrom ist, oder ist das egal?
    Oder sollte ich das Ladegerät direkt an die Batterie klemmen, obwohl ich die Bordsteckdose zur Verfügung habe?

  • Schraube den mitgelieferten Anschluß an die Batterie und du hast keine Probleme.


    Schau dir mal den neuen Procharger 1000 von Louis an Klick


    Der ist besser und wird von Cetek gefertigt: Die Steckeranschlüsse passen 1:1.


    Vergleiche die Geräte auf deren HP.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da mein Fuhrpark etwas größer ist habe ich zwei Pro Charger.
    Allerdings altes Modell. Beide funktionieren :Daumen hoch: bei Auto und Motorrad.
    Du bekommst auch viel Zubehör dazu.
    Adapter für Zigarettenanzünder :sensationell: oder auch Verlängerungskabel.....

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven By ()

  • Ich bin seit sehr langer Zeit mit diesem sehr zufrieden:
    Ich kann die Ladegräte der Fränkischen Firma Fritec absolut empfehlen. Die Teile werden bei Nürnberg hergestellt, also nix China Ware.


    http://www.fritec.de/ladegeraete/
    Hab mir auch eins jetzt bestellt und denke, dass das die Nachfolger der denkwürdigen M+S Intelli Ladegeräte sind, die es seit Ende 2017 nicht mehr gibt. Die Funktionen, der Aufbau , nur etwas alles kompakter, deutet darauf hin, dass die Firma Fritec, das Ganze übernommen hat. https://shop.fritec-ladegeraet…o-2.0-fuer-12-v-batterien