Ladegerät empfehlung

  • Hallo zusammen, ich suche noch ein Ladegerät für meine Superduke über den Winter.
    Ich habe folgende Anforderungen:
    -Erhaltungsladung für Motorradbatterie
    -Normale Ladung der Motorradbatterie und der Autobatterie
    -kompatibel mit sämtlichen gängigen Batterietypen (Gel, AGM, usw.)
    -Preis um die 60€


    Gibt es eine bessere Alternative zum Ctek MXS 3.8? Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Ladegerät gemacht?


    Viele Grüsse

  • Ich kann dir nur das Ladegerät vom Hofer/Aldi empfehlen:
    Um 17,99 macht das wirklich alles, was man braucht.
    Ich habe mittlerweile auch meine Freunde damit ausgerüstet
    und wir setzen es auch dienstlich ein.


    P.S.: Ich bin Elektronik-Ingenieur und u.a. im Bereich Stromversorgungen tätig.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo,


    die Aldi/Hofer/Lidl Geräte sind für den Hausgebrauch absolut ausreichend,
    wie schon geschrieben.


    Gruß
    Christian

  • Es geht nichts über CTEK! :Daumen hoch:


    Habe das MXS 5.0, da ich eins haben wollte, dass auch beim Auto hilft.
    Bin top zufrieden und die optionale Ampel-Funktion ist genial!


    Rein für Motorrad reicht auch die MXS 0.8 Version.


    P.S. Wenn's ne Sparvariante sein soll, würde ich zum Lidl Ladegerät ULTIMATE SPEED 3.8 greifen!!!

  • Ich kann dir nur das Ladegerät vom Hofer/Aldi empfehlen:
    Um 17,99 macht das wirklich alles, was man braucht.
    Ich habe mittlerweile auch meine Freunde damit ausgerüstet
    und wir setzen es auch dienstlich ein.


    P.S.: Ich bin Elektronik-Ingenieur und u.a. im Bereich Stromversorgungen tätig.


    Ich hab mittlerweile 3 Stk davon im Einsatz, nur haben sie einen Nachteil, sie merken sich die Einstellung nicht und schalten nicht mehr automatisch ein wenn der Strom kurz weg war. D.h. bei einem Gewitter wenn die Spannung kurz flackert sind alle Ladegeräte aus, oder wenns mal jemand unachtsam aussteckt und dann wieder einsteckt is es ausgeschalten. Also bin ich jedes Wochenende in der Garage und checke ob alle Batterien die angeschlossen sind auch brav laden, kommt immer wieder vor das eines im Stand-By is.
    Das macht das C-tek besser, es macht dort weiter wo es aufgehört hat und es gibts nettes Zubehör dafür wie diverse wasserdichte Anschlussstücke usw, dafür is der Preis schon gesalzen.
    Hab auch noch einen Saito ProCharger, an dem sind mir übern Winter schon 2 Batterien gestorben, von dem halt ich garnix, nehms eigentlich nur mehr für 6V Batterien, auch das Aldi/Hofer Gerät kann aber 6V, sei dazu gesagt.

  • Ich kann dir nur das Ladegerät vom Hofer/Aldi empfehlen:
    Um 17,99 macht das wirklich alles, was man braucht.
    Ich habe mittlerweile auch meine Freunde damit ausgerüstet
    und wir setzen es auch dienstlich ein.


    P.S.: Ich bin Elektronik-Ingenieur und u.a. im Bereich Stromversorgungen tätig.



    Das hab ich auch nur vom lidl und leistet bei motorrädern und kleinen benzinautos gute dienste. Das is ein CTek nachbau. Das original, das leistungsstärker ist und mehr funktionen bietet, wie regeneration, etc kostet bis 70 eur.

  • Auch sehr gut und ein klasse Preis ca. 28€


    Alpin 62132 Mikroprozessor-gesteuertes Batterieladegerät 6/12V umschaltbar


    • Ideal für Motorrad, Boot, Cabrio und alle Fahrzeuge welche nur zeitweise verwendet werden.
    • 6 / 12 V Batterieladegerät - Mikroprozessor-gesteuert - mehrstufige Aufladung
    • geeignet für Nass-, Gel, AGM-und wartungsfreie Blei-Säure-Batterien - Winter-Lade-Modus kann gewählt werden
    • Diagnose-und Rettungs-Funktion für tief entladene Batterien bis 7V für 12V Batterie und 5V für 6V Batterie - Anschluss über isolierte Ladezangen
    • Geeignet für den Außenbereich, staub-und spritzwassergeschützt (IP 65) - verschiedene Schutzfunktionen - Akkukapazität: 4 Ah-120 Ah


    also kann das alles was man braucht!!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Alle empfohlenen Ladegeräte sind ohne Zweifel gut und empfehlenswert.
    Ich persönlich habe den SAITO IntelliCharger. Ist auch gut aber.....
    ....... wenn ich mir jetzt ein Ladegerät kaufen müsste, dann würde ich darauf achten, dass das Gerät auch für LiFePo Batterien (oder wie dieses neumodische Zeug heißt) geeignet ist!
    Die kann man nämlich NICHT mit jedem normalen Ladegerät laden und früher oder später wird wohl (fast) jeder auf diese Technik zurückgreifen (spätestens, wenn ein neuer Akku fällig ist).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • SAITO IntelliCharger. Ist auch gut aber.....
    ....... wenn ich mir jetzt ein


    dann wird der spaß ein bisschen teurer, fürchte ich und ist auch nur notwendig, wenn du irgendwo ne LiFePo4 rein basteln willst. denn die dinger sind auch nicht gerade billig.


    zippi hat halbwegs günstige. aber da liegste immernoch irgendwo richtung 80 euro nur für die batterie.

  • dann wird der spaß ein bisschen teurer, fürchte ich und ist auch nur notwendig, wenn du irgendwo ne LiFePo4 rein basteln willst. denn die dinger sind auch nicht gerade billig.


    zippi hat halbwegs günstige. aber da liegste immernoch irgendwo richtung 80 euro nur für die batterie.


    Nö, so ´ne YUASA oder Varta kostet für die 990 / 1290 auch nicht viel weniger als LiFePo Dings (kostet irgendwas mit 120€).
    Als Bonus gibt´s dann noch die 3KG Gewichtsersparnis oben drauf :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • 1. Wer kauft motorradbatterien für 120 euro? Geldscheisser oder wie? Meine letzte säurebatterie hat 30 gekostet. Muss man halt ab und an kontrollieren, hält aber ewig und drei tage.
    Bei nem streetbike seh ich auch kaum vorteile durch gewichtsersparnis. Für den ring bau ich mir so ne zippy in die ypse. Da is dann aber auch keine LiMa mehr drin etc.


    Zweitens, nein, dein ctek taugt nix für LiFePo4. Kann seinn, dass das mit speziellen wechselspannungs und pulsladefunktionen arbeitet und das könnte übel ausgehen für den Li akku.
    Ra brauchste nen neuen schnelllader, wobei du darauf achten musst, dass der nicht zu schnell läd, denn das kostet lebenszeit. Und die maximale zellenspannung darf es auch nicht überschreiten. Das steht bei den akkus aber immer dabei.

  • Ich hab dich auch nicht gefragt ob du es sinnvoll findest das ich 114 Euro für meinen lifepo Akku ausgegeben hab!
    Meiner Meinung nach ist der Preisunterschied lang nicht so groß, und 3 Kilo weniger soll man nicht merken? Na da streite dich mal mit anderen Gewichtsfanatikern hier drüber!
    Meiner Meinung nach die "günstigste" Gewichtsersparnis an meinem Moped überhaupt!
    Ich formuliere meine Frage um:
    Welches LG empfiehlt sich für Lifepo Akkus? Das mein Ctek nur bedingt taugt ist mir klar, aber ich hab mich noch nicht über ein neues informiert, DESHALB meine Frage! Interessiert mich nicht ob jemand 120 Euro zuviel oder zuwenig sind!

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Hi coteplage,


    Ich empfehle das JMP 4000. Ist für alle Akku - Typen (auch LiFePo) geeignet. Es lässt sich zwischen 4 und 1 Ampere umschalten und ist damit für Pkw und Motorräder gleichermaßen geeignet. Hat in diversen Tests gut abgeschnitten und ist z.B. bei Amazon schon für gut 50 zu haben. Gruß!

  • Ich hab dich auch nicht gefragt ob du es sinnvoll findest das ich 114 Euro für meinen lifepo Akku ausgegeben hab!
    Meiner Meinung nach ist der Preisunterschied lang nicht so groß, und 3 Kilo weniger soll man nicht merken? Na da streite dich mal mit anderen Gewichtsfanatikern hier drüber!
    Meiner Meinung nach die "günstigste" Gewichtsersparnis an meinem Moped überhaupt!
    Ich formuliere meine Frage um:
    Welches LG empfiehlt sich für Lifepo Akkus? Das mein Ctek nur bedingt taugt ist mir klar, aber ich hab mich noch nicht über ein neues informiert, DESHALB meine Frage! Interessiert mich nicht ob jemand 120 Euro zuviel oder zuwenig sind!


    Jaja, komm runter. Hab vorher schon geschrieben, wos sowas gibt (zippy). Empfehlen kann ich keins, hab mir noch keins gekauft. Für meine rennbikes brauch ich aber nächstes jahr noch eins, dann kannste wieder fragen.
    Trotzdem, auf der straße haste bei nem agilen bike wie der duke kaum vorteile, wenn du nich grad n halbes hemd bist. Drei kilo... Nimm ab. Is noch billiger. Bei der ungefederten masse wirds interessant. Aber das is teuer...


    Michael normale säurebatterien bekommste nachgeschmissen und AGMs bekommst auch für 60 eur schon. Aber um 130 eur bekommst sogar schon zwei lifepos, wenn man weiß wo.