Beiträge von Donnerlittchen

    Hi,


    habe eine 15er SDR 1290 und will nach langer Zeit mal wieder das Fahrwerk nachjustieren.

    Hatte mich beim Neukauf an der Sporteinstellung orientiert, was mir aber mittlerweile für zügigen Landstraßenbetrieb

    doch zu steif ist im Vergleich zu meiner Tuono V4.


    Nun musste ich feststellen, dass sich bei der Zugstufe des Federbeins überhaupt keine Klickrastung mehr erspüren lässt

    bzw. nur erahnen lässt. Kann von euch jemand nachschauen, wieviel Klicks eine ganze Umdrehung sind?

    Ich komme auf ganze 5 Klicks zwischen ganz zu und ganz auf, wobei 1 Klick eine Viertelumdrehung ist. Das kann doch nicht sein. :denk:


    Dann noch eine Frage: Sind die Einstellungen unter "Sport" für die Renne gemeint oder eher zügiger Landstraßenbetrieb?


    Gruß

    Donnerlittchen

    Hallo Leutz,


    nachdem ich bei der ersten Vorstellung bei TÜV/Dekra mit Highscores KIT sang- und klanglos durchgefallen war mit zu hohen CO's,


    hier nun eine kurze Info nach Wiedervorstellung beim TÜV/Dekra :




    Alles :Daumen hoch: ! CO's lagen bei 0,1 zwischen 2000-3000 1/min. So, wie's sein soll!


    Maßnahmen: SLS offen mit Schalldämpfer nach "Rheinländer"-Art, Lambda-Sonden aktiv.




    Gruß


    Donnerlittchen

    Hallo,


    war heute beim TÜV und dachte, ich komme mit dem KIT mal so drüber. Weit gefehlt!
    CO sollte max.0,3% sein. Meine SDR lag bei 7,75% im erhöhten Leerlauf zwischen 2-3Tsd/min.


    Frage an Highscore: Was muss ich nun tun, damit ich TÜV bekomme? Bitte nicht alles wieder zurückbauen, oder?
    Habe außer dem KIT nur den Akra-Endtopf drauf. Sonst nichts.


    Gruß
    Donnerlittchen

    Hi,


    ich würde gerne in die Diskussion eine neue Info einstreuen. Hat nicht direkt was mit dem HS-Kit zu tun, aber prinzipiell was mit der Leistung der SDR.


    An der SDR des 50000km Langstreckentest der Zeitschrift Motorrad war die Leistung mit 168PS am Anfang und 169PS am Ende angegeben. Wie immer gibt Motorrad die Leistung an der Kurbelwelle an. Weil ich immer schon einen gewissen Verdacht hatte, habe ich die Redaktion der Zeitschrift angemailt mit der Frage, mir mal die Verlustleistung anzugeben bzw. die Leistung am Hinterrad. Heute kam die Antwort: 9PS Verlust zwischen Hinterrad und Kurbelwelle an der SDR! Ja, Kurbelwelle, nicht Kupplung. Das habe ich extra nochmal nachgefragt.


    Bedeutet: 160PS am Hinterrad!
    Meines Wissens hat keine SDR 2014-2016 der hier im Forum geposteten Leistungsdiagramme mehr als 155PS out of the box am Hinterrad. Eher etwas weniger. Mein Verdacht, dass die Tester immer Maschinen gestellt bekommen von den Hersteller, die besonders gut im Futter sind, scheint sich zu bewahrheiten. Das passt auch zu der Aussage eines Dynojetbetreibers vor Jahren, der mir sagte, das egal welche Maschine er je in Standardkonfiguration auf dem Prüfstand hatte, er nie an die Leistung der Zeitschriftenangaben herankam. Und selbst die erreichen meistens nicht mal die Herstellerangaben. Werden wir eigentlich permanent verarscht?


    Meine Frage an Highscore: Decken sich die 9PS Verlust mit deinen Erfahrungen? Üblicherweise gibt man 2% zwischen Kurbelwelle und Kupplung an. Das wären ca. 3-3,5 PS, bliebe also für den Verlust zum Hinterrad von der Kupplung aus nur 5,5-6PS. Das halte ich für ein Motorrad dieser Leistungsklasse für wenig.


    Nicht falsch verstehen, ob ich 4 oder 5 PS mehr oder weniger am Hinterrad habe, ist mir gleich. Mir gehts mehr um die Theorie.


    Gruss Donnerlittchen

    Ich habe beide, ne 11er Tuono V4 und die SDR von 2015.
    TUONO: Handlicher, weil einfach kompakter mit dem V4 Kubus, aber auch härter vom Fahrwerk. Kein anderes Motorrad, dass ich je fuhr, erinnert mich mehr an meine selige RD350 als die Tuono. Man merkt die jahrelange Erfahrung der 250er GP-Renner. Mehr Gefühl fürs Vorderrad geht kaum für ein Nakedbike.
    Dann der Motor: Mit 16er Ritzel und Rapid Bike Easy optimiert, geht die auch von unten richtig gut. Der Sound ist für mich immer wieder elektrisierend. Erst recht, wenn man draufsitzt. Wie die ab 5000 presst, ist unbeschreiblich.


    SDR: Fast so handlich wie die Tuono, aber erst seit ich die Conti Sport Attack 3 drauf habe. Vorher schwammig bis teigig mit den Dunlops. Die Druckstufe der Gabel habe ich fast zugedreht, damit sie beim Anbremsen nicht zu instabil wird. Das ging vorher garnicht. Während die Tuono ihre Renngene nicht leugnen kann, wird die SDR ihre grundsätzliche Supermoto Auslegung nicht verhehlen können. Man sitzt höher, weniger vorderradorientiert. Aber auch einiges bequemer für meine 1,90m.
    Der Motor: Um ehrlich zu sein, ich stand nach dem Kauf am nächsten Tag bei meinem Händler und wollte sie wieder zurück geben. Warum? Nun, ich fuhr sie halt sachte ein drehte nicht über 5000, fuhr dabei gerne im 3ten oder 4ten Gang um im dichten Verkehr mitschwimmen zu können. Wenn ich dann das Gas aufzog, war ich enttäuscht, weil der Motor akustisch, aber auch von der Performance eher wie eine 650er daherkam. Generell muss ich sagen, dass ich auch heute in 70er Zonen nicht im 2ten Gang fahr, sondern im 3ten oder 4ten, wenn im Verkehr nicht mehr geht . Und wenn ich dann das Gas aufziehe, erwarte ich bei einem 1300er Motor halt mehr Druck von unten, aber vor allem dass er nicht so rappelig zu Werke geht. Nicht falsch verstehen, wenn ich ab Standgas das Gas beherzt aufziehe, geht das Ding richtig vorwärts. Aber wer fährt so andauernd.
    Jedenfalls ging mit 16 Ritzel dann schon einiges besser, aber erst als ich neulich den Airboxkit von Highscore verbaut habe, taugt mir die SDR richtig gut. Nun fährt sie auch untenrum deutlich weicher und satter und hat die Drehmomentdelle kpl. ausgebügelt. Herrlich.
    Vom Fahrwerk habe ich sie auf der harten Seite eingestellt. Fürs schnelle Fahren unbedingbar. Dann fährt sie für mich annähernd so wie die Tuono. Auch wenn sie, was das Feedback anbelangt, nicht ganz rankommt.


    Das Thema Alltag geht voll an die SDR. Bequemer, vor allem mit PP Sitz, besseres Getriebe, weil butterweich zu schalten. Das Getriebe der Tuono ist deutlich hakeliger. Bessere Ergonomie für lange Touren.


    Dafür ist die 8-stufige TC der Tuono viel besser und individueller einzustellen.


    Fazit: Beide Motorräder sind für mich mit den gemachten Modifikationen endgeil, die Tuono spezieller, die SDR hat mehr Bandbreite für die Tour und den Alltag. Aber beides Top Motorräder, die ich beide nicht missen möchte.


    Gruss Donnerlittchen

    Ich habe hier ja schon meine Eindrücke geschildert. Bin in der Ziwschenzeit noch einige weitere Runden gefahren und bin nach wie vor begeistert.


    Was das Ansauggeräusch aus der Airbox angeht, so hört sich das für mich besser an als vorher. Das tief frequente Schlürfen, wenn man den Hahn spannt, passt mir besser als vorher. Ich finde es nicht zu laut. Aber es stimmt, den Auspuff höre ich nun nicht mehr. In wie weit das für Aussenstehende nerviger ist oder überhaupt wahrnehmbar im Vergleich zu zu lauten ESD's, kann ich nicht sagen. Ich hab jedenfalls den ganz normalen Akra Slip on drauf und Gas gebe ich nur dort, wo ich keine Mitmenschen störe.


    Bezgl. der neuen Performance stelle ich fest, dass ich bei "normalem" Fahren bis 6000/min-1 seltener schalten muss und der Motor bis in diesen Bereich einfach geschmeidiger, weicher, runder läuft.


    Das ist genau das, was ich wollte.


    Gruß


    Donnerlittchen

    Obacht! Ich habe nicht geschrieben, dass alle Hersteller automatisch eine Maschine mit Sonderkonfiguration vergeben an die Zeitschriften.



    Ein Beispiel: Ein Fahrzeug, egal ob Auto oder Motorrad muss in alle Herren Länder mit allen Spritqualitäten ohne Mucken laufen. Deshalb sind die Mappings sehr auf der vorsichtigen Seite ausgelegt bezgl. Zündzeitpunkt und Lambdaregelung. Wenn der Hersteller weiss, dass seine Maschine zu Testzwecken in Deutschland (mit kontrollierten Spritqualitäten) einem breiten Publikum präsentiert, könnte er versucht sein, ein aggressiveres Mapping aufzuspielen, das den ein oder anderen PS zusätzlich rauskitzelt. Für die Serie spielen sie aber lieber ein sichers Mapping auf.
    Nichts anderes ist das bei Autos schon lange bekannte Chiptuning.

    Die Maschinen, die die Zeitschriften testen, werden von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Motorrad oder PS oder wie sie alle heißen, kaufen die Maschinen nicht inkognito ein. Dann würde die Zeistschrift nicht 3,90€ koste, sondern 6,20€ oder so.


    Vermute, dass die Hersteller denen optimierte Bikes zur Verfügung stellen bezgl. Leistung. Den Prüfstandswerten der Zeitschriften glaube ich daher die Leistung auch.




    Ein Tuner, der auch Dynojet-Prüfstände vertreibt und beim Tuner GP der Zeitschrift PS auch öfter mal den Tester gab, sagte mir mal, ich solle nicht traurig sein, wenn meine Mühle gleich auf dem Prüfstand nicht an die Leistung käme, die angegeben ist bzw. von den Zeitschriften getestet wurde. Aus o.a. Grund.


    Gruß


    Donnerlittchen

    Habe heute eine ausgedehnte Probefahrt gemacht und muss sagen: Ich bin begeistert. :sensationell:
    Genau so wie Highscore es beschrieben hat. Gerade unten rum hat sie mehr Druck und läuft deutlich runder. Ein Beispiel was mich vorher immer gestört hat: Wenn ich mit Landstraßentempo zwischen 100 und 110 km/h im Verkehr unterwegs war, musste ich immer im 4ten Gang fahren. Der 5te lief einfach zu unrund und rumpelig trotz 16er Ritzel. Das ist völlig weg.
    Auf die Mehrleistung obenrum kam es mir nicht an, nehme ich aber gerne in Kauf. Das Teil feuert wie die Sau. :wheelie:


    Und der Sound aus der Airbox ist echt geil. Nicht zu laut, aber sehr druckvoll. Macht an.
    Ich kann den KIT unbedingt weiter empfehlen. :applaus:


    Gruß
    Donnerlittchen

    Mal ne Frage aus reiner Neugier. Für das 17er Modell gibt es noch nichts oder kann das Kastl auch hier verbaut werden?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Hardware ist die Gleiche, nur die Lambda-Eliminatoren brauchst nicht, da die 2017er nach Euro 4 zertifiziert ist. So stehts in der Montageanleitung.
    Aber das Mapping fürs Kastl gibts für die 2017er wohl noch nicht, da Highscore noch keine 2017er aufm Prüfstand hatte.
    Kommt sicher bald was von hm.


    Gruß
    Donnerlittchen

    So, habe nun meinen KIT auch verbaut und den Temperatursensor in der Airbox mittels selbstgefertigtem Winkelhalter seitlich rechts hinten (in Fahrtrichtung gesehen)
    in das Airbox-Unterteil verbaut. Übrigens den ganzen Sensor inkl. Adapterstecker. Musste nur einen Halbkreis in die Kante vom Unterteil fräsen für die Kabeldurchführung.
    Nach genauerer Betrachtung zwischen altem Oberdeckel und neuem denke ich, reicht der Platz nicht aus um nur Löcher für den Fühler und die Anschraubbohrungen zu bohren und den Adapterstecker draußen zu lassen. Das kneift mit dem Tank.


    Motor sprang sofort an ohne Fehlermeldung. Zumnindest im Standgas ist keine lautere Geräuschkulisse wahrnehmbar.
    Probefahrt konnte ich noch nicht machen, da anhaltend Regen bei uns. :peace:


    An der Stelle noch ein Lob an Highscore: Alle neuen Bauteile waren sauber in Tütchen verpackt, mit Blindstopfen fürs SLS und sogar Schraubensicherungsmittel für die Trichterverschraubung auf dem DK-körper. Zudem war alles passgenau und gut beschrieben. :Daumen hoch:


    Gruß
    Donnerlittchen

    Danke Highscore für den ausführlichen Bericht. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.
    Da ich laut Babsi zu den Erstbelieferten gehöre, frage ich mich nun, wie das mit der Polung der Einspritzkabel weitergeht und ob ich die Lieferung nun zeitnah bekomme.
    Meine SDR ist von 2015: Zusatzinfo: Sie war ursprünglich für den französischen Markt bestimmt.


    Gruß
    Donnerlittchen

    Mein Rücklicht hats letzte Woche auf der Dolotour am 2ten Tag auch erwicht. 2015er SDR mit 6000km auf der Uhr.
    Kollege fuhr plötzlich neben mir und deutete an, ich solle man rechts anhalten. Tja, was soll ich sagen: Rücklicht hielt nur noch am Kabel und der Einfassung an den seitl. Verkleidungen. Am Hotel dann bei zwei M5-Schrauben die Köpfe abgesägt und vorsichtig in die ausgerissenen Löcher, wo die Bolzen mal waren, von Hand leicht eingeschraubt, so dass sie halten. Danach alles mit dem 2K Kleber (aus unserem Notfallpaket) von Polo rund um die Verbindungsstelle eingeschmiert. Als es dann fest war, eingebaut.
    Bin den Rest der Woche damit gefahren und hielt super.


    Wenn, wie weiter oben beschrieben, die Gewährleistung abgelehnt wird, weil man 2 Monate über der Jahresinspektion liegt, dann kann ich nur lachen.
    Das ist doch kein Mangel, den man beheben kann, wenn man ihn vorher entdeckt hätte. Abgerissene Bolzen erfordern ein Neuteil, egal ob ich es zwei Monate vorher entdecke oder 2 Monate später.
    Eh fraglich, ob sich jemand bei der Jahresdurchsicht das Rücklicht angesehen hätte. Jedenfalls kannte der Werkstattleiter bisher noch keinen Fall aus seinem eigenen Betrieb. Hatte aber wohl schon von anderen gehört, das es abgerissene Rücklichter gäbe.


    Gruß
    Donnerlittchen

    Was mich zu den letzten Fragestellern noch zusätzlich interessiert ist: Muss das Unterteil der Airbox tatsächlich bearbeitet werden für die Performance der grünen Kurve?
    Dann wäre es für den Originalbetrieb wohl nicht mehr brauchbar im Falle des Verkaufs der SDR, oder?

    Zuerst waren die ganze kurzen die besten- die originalen waren offen ganz schlecht, jetzt bist wieder bei original Länge angekommen und willst sogar noch verlängern???
    Wie willst den vorderen Teil des Luftfilter Kastens/ über dem spannrahmen des Luftfilters abdichten?


    gesendet von meinem phone



    Tja, das irritiert mich jetzt auch ein bißchen. :rolleyes:


    Ich dachte, nach den ganz, ganz kurzen Trichter, die man kaum Trichter nennen konnte, waren mittlerweile die 990er Trichter das Maß der Dinge.


    Jetzt sind's wieder die Original-Trompeten? :denk:




    Gruß


    Donnerlittchen

    Hallo,




    hat jemand an der Superduke schon das Rapid Bike Easy installiert? Kenne das Teil von meiner Tuono V4. Funktioniert recht gut. Weicher Übergang im Lastwechselverhalten und spürbar mehr Kraft bis 6000/min als Serie.


    Das Teil ist nichts für mehr PS obenraus. Es verändert nur die Lambdaregelung bis in mittlere Drehzahlen?


    Weiss jemand, ob das Teil bei der SDR ähnlich gut arbeitet?




    Gruß


    Donnerlittchen