Beiträge von Flux

    Für mich ist das ABS das wichtigste sicherheitsrelevante Bauteil am Motorrad (skandalös, das die verpflichtende Ausstattung so viele Jahre nach den PKW erfolgte!). Ein Motorrad ohne ABS schaffe ich mir nicht mehr an.
    Ich habe es bisher noch nie gebraucht, das ist aber auch nicht entscheidend. Nicht wegzudiskutieren ist die bauartbedingte Instabilität des Motorrades als Einspurfahrzeug, v.a. wenn der Untergrund überraschend wenig Grip aufweist (Nässe, nicht bemerkter Sand/Schotter auf dem Asphalt, Bitumen o.ä.). Wenn man die üblichen Motorrad-Unfallberichte in der Tageszeitung verfolgt, sind doch ein großer Anteil der Unfälle auf genommene Vorfahrt und nachfolgende Schreck-(Über)-Bremsungen wg. blockiertem Vorderrad zurückzuführen.


    Für mich ist das ähnlich wie bei einem Auto: Hier würde ich auch auf keinen Fall auf Airbags oder Sicherheitsgurte verzichten - obwohl ich sie noch nicht gebraucht habe.

    Aktuell auf der Standard-Scheibe, der Aufsatz funktionierte aber auch auf der längeren Touring-Scheibe gut, war dann nur insgesamt sehr hoch, so dass ich (187) gerade darüber hinwegschauen konnte.

    Ich fand die Verwirbelungen auf der 1050 sowohl mit der Standardscheibe als auch mit der längeren Touring-Scheibe sehr lästig.
    Abhilfe hat ein Aufsatz von Puig geschafft - wenn man die Optik verschmerzen kann eine brauchbare Lösung (Puig Universal-Aufsatz F. Scheiben, Rund).

    Ich komme von der MT07 und bin jetzt mit der 1050 super zufrieden. Was mich besonders freut:



    -neueste ABS-Technik von Bosch (mit Stoppie-Erkennung) --> mit der MT07 kam mir immer bei einer Vollbremsung recht schnell das Heck hoch, zudem verbaut Yamaha soviel ich weiß bei dem ABS eine Eigenentwicklung, bei der ich nicht den Eindruck hatte, es handelte sich um die Spitze der technischen Entwicklung
    -hydraulische Anti-Hopping-Kupplung --> einfach genial, beim Runterschalten z.B. vor Kurven keine Angst mehr vor einem kurz blockierenden Hinterrad mehr!
    -im Vergleich ausgezeichneter Scheinwerfer
    -für mich sehr gute Sitzposition
    -ein Motor, der einfach Freude macht: Er hat immer genug Kraft, läßt sich mit etwas Gefühl schon ab 2000 Umdrehungen ohne Kettenschlagen hochziehen
    -versicherungsgünstige 95 PS --> die unter 100PS Grenze gibt es ja offiziell nicht mehr, ich glaube aber, dass es immer noch günstiger ist. Ich zahle jetzt knapp 100 Euro für Teilkasko im Jahr (MT07 waren nur 20 Euro weniger)
    -Verarbeitung ist in meinen Augen besser als bei der MT07, so ganz verstehe ich gar nicht, warum hier von schlechter Verarbeitung der Kunststoffteile die Rede ist


    Die Tracer bin ich noch nicht gefahren, wohl aber die nackte MT09. Für mich war sie nicht gemacht, der Motor ist zwar eine Wucht, aber gefühlt auch erst ab ca. 5500 Umdrehungen und dann ist man plötzlich in einem völlig irrealen Beschleunigungskorridor jenseits der StVO. Da gefällt mir das Drehmoment der KTM aus dem Keller heraus viel besser, die Leistungsabgabe ist für mich viel berechenbarer.


    Bei dem aktuell extrem günstigen Preis sehe ich für die KTM keine Konkurrenz auf dem Markt.


    Viele Grüße,
    Felix