Beiträge von despokid

    Ich habe gestern mein Ritzel vorn orig. 17 auf 16 Zähne geändert und kann nur berichten:
    Es geht nicht ohne lösen der linken Schwinge. Das 17er geht nicht raus und das 16er auch nicht rein.
    Die Schwinge ist konstruktiv so gebaut, das das Ritzel nicht im montierten Zustand vorbei geht (da ist eine Verdickung)
    sowie auch nicht davon fliegen kann (falls jemand vergisst es fest zu drehen :ja: )
    War aber auch kein Problem: Mutter der Schwinge lösen, mit Knarrenverlängerung vorsichtig den Bolzen zur anderen Seite klopfen,
    Schwinge nach hinten drücken und Zahnrad abnehmen und neues einsetzen. Dann alles rückwärts .....
    Zumindest habe ich es bei meiner ADV 1050 von 2015 so gemacht bzw. nicht anders machen können.


    Die hier geschilderte Möglichkeit zur Demontage oder nicht Demontage der Schwinge kann natürlich diese sein, dass die besagten Ritzel
    so runter genudelt waren, das da 1 cm an Länge gefehlt haben.
    Ich habe ein Ritzel mit ca. 10 TKM gegen das neue ausgetauscht........gefahren bin ich noch nicht.
    Gruss


    Jörg

    Nach einer Tour durch Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich habe ich nun die erste Tourenerfahrung mit meiner ADV gemacht.
    Zusammenfassend kann ich sagen : Alles gut. Es hat viel Spass gemacht und ja, das Moped ist tourentauglich. Was aber nicht so ganz toll war und ist,
    ist folgendes:


    - Nach dem ersten Tanken auf der Reise in Deutschland ist die Tankanzeige ausgefallen. Danach bin ich mit einem blinkenden LCD (Reserve) und dem nervenden
    kleinen gelben Dreieck im Cockpit durch Europa geknattert.


    - Gegen Ende der Reise habe ich dann auch festgestellt, dass der Motor an der linken Seite, für ein neues Moped, zuviel Öl verloren hat. Wird wohl die Dichtung
    des Zündungsdeckels (lt. KTM Werkstatt) sein.


    - Leider hat auch die Sitzbank bleibende Spuren, mit der oberen Kante, ganz unten an der orangenen Tankabdeckung, hinterlassen.


    Das sind aber alles lästige Sachen, die nach einem Besuch beim KTM Händler ohne weiteres auf Stand gebracht werden können.


    Was aber für mich neu und sehr unerwartet war:


    Pendeln


    Ich dachte immer, das haben nur die anderen grossen Maschinen und nicht die kleinste Büchse aus dem ADV Sortiment. Weit gefehlt. Mit Touringschild, zwei Koffern und einem 1.86 grossen
    Fahrer fängt die Eierei bei 150 km/h an. Das ich mit Koffern so schnell fahre, hätte ich auch nie gedacht, aber nach einer gewissen Zeit wird es öde und es wird Gas gegeben....also schneller als 150 !


    Über dieses Pendeln habe ich dann auch heute mit meinem Händler gesprochen, worauf die Antwort kam:


    Das wird schwer.


    Die Bedeutung dieser Worte sind mir mehr als klar und ich habe schon jetzt keine Lust, mich mit KTM zu streiten.


    Klar, KTM bringt ein Software- Update für die Gabel raus......bringt meiner 1050 nichts. Da ist nicht elektronisches verbaut.
    Klar, KTM bringt spezielle Kofferhalter raus......bringt meiner 1050 nichts, da ich keinen Träger und keine Koffer von KTM habe.
    Klar, KTM sagt: Nicht schneller als 140 oder 150 mit Koffern......komische Beschränkung....wo steht das und wieso ?


    Und jetzt ???? Bin ich der einzige mit einer 1050 die pendelt ? Mein Händler sagt ja, ich wäre bis jetzt der erste.
    Hat schon jemand anderes die Diskussionen mit KTM begonnen oder hinter sich ? Hierbei spielt ja eine grosse Rolle der Unterschied,
    das nix mehr geändert werden kann...ist ja keine 1190 oder so :traurig:


    Um Tipps zum Umgang mit dem Pendeln bin ich momentan verlegen bzw. hoffe auf Input aus dem tollen Forum.


    Gruss


    Jörg

    Bei mir knattert jetzt ein Leo aus Italien....für 340€ ein
    besseren Sound zu haben, ist meines erachtens ok. Ich habe
    es aber nicht geschafft, den ohne Spannung nach innen an die Halterung
    vom Moped anzuschrauben.
    Keine Ahnung, wie es die Kollegen hier geschafft haben. Auch wenn alles
    locker und gelöst wird (die Schellen) passt es bei weitem nicht.
    Finde aber auch das es so gut passt !


    Gruss


    Jörg

    So,


    wie sich der Hydraulikschlauch an der Umlenkung auf Dauer in Form hält wird sich,
    wie erwähnt, erst zeigen müssen. Gehe aber davon aus, dass dies eher unproblematisch ist.
    Die Ölung der Kette funktioniert bis dato hervorragend. Keine Spritzer auf der Felge oder
    dem Reifen. Gespannt bin ich aber auf wärmere Temperaturen, da muss bestimmt der Pumpintervall
    zurück gesetzt werden. Mal sehen...


    Habe gestern nur beim fahren gemerkt, das ich in der Gabel / Vorderrad irgendein Spiel habe. Das klackert beim
    fahren (wenn es mal leise wird) und wenn ich im Stand die Bremse ziehe klackt es auch. Das sind keine klappernde Beläge -:)
    Muss wohl mal zum Händler.



    Gruss


    Jörg

    Bei uns im Dorf gibt es einen Laden, der mich angefragt hat ob ich für die Moped Messe in Dortmund meine 1050 als Modell
    bereit stellen würde. Habe ich gemacht und im Vorfeld sind mal die ein oder anderen Koffer dran gemacht worden um zu sehen
    wie es aussieht. Dies ist also bitte nicht als Werbung zu verstehen sondern als Vorschläge, wie die 1050 mit verschiedenen
    Koffern aussieht.


    Falls das jetzt von einigen als Werbung verstanden werden sollte....nein ist es nicht. Demnächst werde ich auch einen Bericht
    zum Einbau eines Rehoilers in meine 1050 einstellen. Dies ist dann auch keine Werbung sondern nur ein Denkanstoss für Bastler.


    Gruss


    Jörg

    Hallo Chris,


    vielen Dank, ich bin dabei einen rehoiler einzubauen und wollte mir
    den Reedkontakt mit Magnet und Leitung evtl. sparen.....hätte ja
    das grüne Kabel sein können :-)


    Nachtrag: Lt. KTM hat die 1050 keine verwertbares Tachosignal. Das grüne Kabel soll
    was mit Alarmanlage (Antenne???) zu tun haben. Wer weiss..... :denk:


    THX


    Jörg

    Wer weiss wo bei einer 1050 das Tachosignal für einen Kettenöler abgenommen werden kann ??
    Hinten im Heck habe ich folgende Kabel gefunden, wobei ich aber nicht weiss für was das Grüne ist.


    IMG_1934.JPG


    Wer weiss mehr dazu, bitte um Tips. Das einige hier im Forum davon sprechen, dass das Tachosignal
    über CAN Bus oder ähnliches läuft habe ich schon gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden
    wie das funktionieren soll.


    Grüsse


    Jörg

    Bisschen Off Topic aber den Pilot habe ich auf einer GS 1100 gehabt und war ziemlich von den Socken
    wie anders (in diesem Fall besser) sich dieses Moped auf einmal in den Kurven verhalten hat.
    Richtig gut !!!!


    So long !!