Tachosignal 1050 bzw. welches Kabel ist das ????

  • Wer weiss wo bei einer 1050 das Tachosignal für einen Kettenöler abgenommen werden kann ??
    Hinten im Heck habe ich folgende Kabel gefunden, wobei ich aber nicht weiss für was das Grüne ist.


    IMG_1934.JPG


    Wer weiss mehr dazu, bitte um Tips. Das einige hier im Forum davon sprechen, dass das Tachosignal
    über CAN Bus oder ähnliches läuft habe ich schon gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden
    wie das funktionieren soll.


    Grüsse


    Jörg

  • Servus,


    ich gehe mal davon aus, daß die 1050 kein auslesbares Tachosignal zur Verfügung stellt; die 1190 tut das nämlich auch nicht. Das Signal liegt im CAN-Bus nur als Digitalsignal verschlüsselt irgendwo zwischen ABS-Sensoren und Steuergerät. In die Busleitung kann man nicht eingreifen und daher das Signal nicht auslesen. Du kannst also entweder mit einem Magneten (Hallsensor) arbeiten oder aber, wie ich mit meinem Pro-Oiler, mit einem GPS-Sensor (original Pro-Oiler, liegt im Bürzel und funktioniert seit zwei Jahren perfekt auch mit Gepäck und Sozius). Ich würde die wegstreckenabhängige Ölung auch nicht missen wollen.
    Zu Deinen Fotos: Du hast ACC1 und ACC2 gefunden. Mehr dazu hier. Das grüne sagt mir auch nichts; ich habe leider keinen Schaltplan der 1050.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Chris,


    vielen Dank, ich bin dabei einen rehoiler einzubauen und wollte mir
    den Reedkontakt mit Magnet und Leitung evtl. sparen.....hätte ja
    das grüne Kabel sein können :-)


    Nachtrag: Lt. KTM hat die 1050 keine verwertbares Tachosignal. Das grüne Kabel soll
    was mit Alarmanlage (Antenne???) zu tun haben. Wer weiss..... :denk:


    THX


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von despokid ()