Beiträge von NoOne

Moin,

es ist in diesem Thread ja schon alles zu Tachoabweichungen und/oder GPS Abweichungen geschrieben worden. Auf Abänderung seitens KTM zu hoffen ist denke ich illusorisch - bevor das kommt, hat dieser Thread 100 Seiten.

Wenn jemand sich wirklich extrem an der Tachoabweichung stört, gibt es doch eine nicht allzu teure Lösung - jedenfalls wenn man manche andere Zubehörpreise, die viele von uns ja zu zahlen bereit sind, in Relation setzt.

Speedohealer

Gruß
    Uwe

Moin,

ich habe die Spiegel der 1290 Super Duke verbaut, hier aus dem Forum gekauft.

Bilder dazu hier

Die Form ist identisch mit den Spiegeln der 1190 oder 1290 @, aber die Spiegelarme unterscheiden sich. Bei 1190/1290 sind es "einfache" runde Stangen, bei den Spiegeln der Superduke abgeflachte Streben - sieht meines Erachtens weit besser aus.

Gruß
    Uwe

Moin,

das Ganze ist sogar, wie in D üblich, gesetzlich geregelt - und zwar in §57 StVZO.

Gruß
    Uwe

§ 57 StVZO - Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
    (1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
    1.
    mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
    2.
    mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
    (2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    (3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

Und dann halt nicht anknallen wie der Depp sondern mit Gefühl festziehen.

Moin,

genau aus dem Grund verwende ich Endlosgurte und keine zum einhaken. Mir ist einmal ein Haken aus einer Öse gerutscht, weil das Bike auf dem Hänger eingefedert ist und so genug Spiel für den Haken da war. Bei einem Endlosgurt wird es für einen Moment mal locker aber dann sofort wieder fest.

Gruß
    Uwe

Moin,

ich habe zwar ne 1050er, aber das sieht da vorn ja gleich aus.
    Ich nehme offene, einteilige Gurte und fädele diese durch den Spalt zwischen Abdeckung und Gabelbrücke.

Gruß
    Uwe

Aber zwei unabhängige Set beide nicht komplett.

Moin,

das ist ja ein Witz...Da lobe ich mir meinen PD-Öler. Kostet nur 120 EUR, arbeitet auch mit Dosierpumpe und funktioniert tadellos. Beide Öler, die ich bis jetzt gekauft habe, waren komplett (so, wie es sein muss) und bei Kontakt mit dem Hersteller in England bekommt man umgehend und ausführlich Antworten.

Gruß
    Uwe

Magst Du mir noch nen Tipp zu den "schwarzen Kappen" geben , Uwe ?

Moin Hiebi,

leider kann ich damit nicht dienen, ich hate die Dinger noch rumliegen.
    Eventuell bekommst du sowas im Eisenwarenhandel als Abdeckung für M8-Sechskantschrauben.

Gruß
    Uwe

Moin,

die Dinger kannst du problemlos entfernen. Ich habe sie abgemacht, da ich andere Kofferhalter montiert habe.

Aus optischen Gründen habe ich dann aber Schrauben eingedreht und diese mit schwarzen Kappen versehen.

Gruß
    Uwe

Moin,

solch ein Unterfahrschutz kann in bestimmten Situationen durchaus helfen.

Bei meiner Cagiva war der tiefste Punkt dort unten die Ölablassschraube. Einmal war ich in der Situation, dass ich eine ca. 20cm hohe Bordsteinkante runter musste. Ok, ich war selbst an der Situation schuld, die Strasse war wegen Bauarbeiten für ca. 100m komplett gesperrt, ich wollte nicht die Umleitung fahren, sondern bin auf dem Bürgersteig an der Stelle vorbei und dann kam halt die Bordsteinkante - Wenden war auf dem Bürgersteig nicht drin. Es hat dann etwas gescheppert als mein Unterfahrschutz aufgesetzt hat, aber meine Ölablassschraube war noch dran.

Gruß
    Uwe

...als eine leichte Anreicherung, die in der Praxis nicht, oder bestens im unteren Drehzahlbereich zu spüren ist und tatsächlich über eine simple Widerstandsänderung erreicht werden kann......Alles andere ist Mumpitz, wofür euch jemand viel Geld aus der Tasche ziehen will.

Moin,

von einer Lösung, bei der "unten herum" mehr Fülle herauskommen soll, hat mir am letzten Donnerstag (17.03.) ein 1050er Kollege erzählt, den ich bei einer Runde getroffen habe. Er war gerade auf dem Weg zu seinem Freundlichen, um die 1.000er Inspektion und dieses "Tuning" durchführen zu lassen. Der Hängler verlangt dafür auch "nur" 40 EUR.

Das "nur" habe ich in Anführungsstriche gesetzt, weil, wenn es tatsächlich über einen Widerstand gelöst wird, 40 EUR ein stolzer Betrag sind. Diese Widerstandlösung habe ich bei meiner Cagiva auch schon selbst gemacht, danach war vor allem die Gasannahme unten herum sanfter. Kosten: 1,00 EUR.

Meine 1050 ist in den unteren Drehzahlbereichen bereits "sanft", kein Ruckeln oder Kettenschlagen, daher werde ich diese Lösung nicht in Betracht ziehen und zunächst abwarten ob es etwas geben wird, das nachweislich etwas bringt - und dann für mich entscheiden, ob mir das Gebotene das gefragte Geld wert ist.

Gruß
    Uwe

p.s: Natürlich hat es gewisse Nachteile, wenn die körperliche Länge (die noch nie etwas mit menschlicher Größe zu tun hatte!) beschränkt ist. Das hat aber auch Vorteile: Aufrecht stehend muss man nicht ständig diese sauerstoff-arme Höhenluft atmen, die dem Gehirn ja nicht besonders zuträglich ist, was sich bei manchen "groß" Gewachsenen ja darin zeigt, dass sie sich einbilden, ihre körperliche Länge wäre das Ergebnis ihrer ganz persönlichen Leistung, also ihr eigener Verdienst.

schön geschrieben :Daumen hoch:

Bei mir gabs ein Schlüsselerlebnis, das mich dazu bewogen hat, die körperliche Höhe zu bevorzugen und weiter zu wachsen:
    Als ich ca. 10 Jahre alt war, sind meine Eltern mit mir nach Mallorca. Dort haben wir eine Fahrt in einem öffentlichen Bus gemacht, der proppevoll besetzt war. Ich hatte einen Stehplatz und meine Nase war direkt unter der Achselhöhle eines anderen Passagiers, der sich oben an einer dieser Stangen festgehalten hat. Es gab wegen der Fülle des Busses keine Chance zu entkommen. :kotz:

Da habe ich mir geschworen zu wachsen, damit meine Nase nie wieder in eine solche Lage kommt. Jetzt bin ich 1,89 m und nicht mehr in solchen Gefahren :knie nieder:

Gruß
    Uwe

Und eigentlich hätte Dir schon im Vorfeld bewusst sein müssen, dass das Ding zu laut ist.

jein...

ich habe ja diesen Beitrag vorher gelesen, dort steht, Zitat:"...hab den ESD von der 1290 SuperDuke montiert, der Sound ist schön "dumpf" kein vergleich zum original, da der MSD fehlt."

Schön dumpf mag ich...dasselbe wird auch in den diversen Threads über den Gianelli geschrieben, den ich ja vorher montiert hatte. Aber auch der war für mein Empfinden etwas laut, genau wie der von der Superduke.

Tja, an meiner Cagiva Navigator 1000, die ich bis 2012 hatte, war eine Doppelanlage von GPR montiert, ebenfalls dumpf und LAUT, damals hat mich das nicht gestört, sondern erfreut. Daher denke ich doch, das sich ebi mir mit zunehmendem Alter das Empfinden geändert hat.

Gruß
    Uwe

Moin,

ich habe eine preiswerte Alternative gewählt:
    einen originalen ESD von der 1290 Superduke, die Idee habe ich - natürlich - hier im Forum gefunden. Der ESD passt problemlos, auch mit dem Holan-Träger "Remus-EDition".
    Der Sound ist prima, man hört quasi jeden Schlag der Kolben :ja:
    Nur bekomme ich offensichtlich mehr und mehr Probleme mit der Lautstärke - ob das am zunehmenden Alter liegt? :denk: Dies war auch schon mit ein Grund, warum ich meinen Gianelli wieder verkauft habe.

Falls also jemand Gefallen an dieser Lösung findet, kann er mich gern anschreiben und wir reden über den ESD.

Gruß
    Uwe

ESD.jpg

Hi Manni,

hast du den Link zu den GIVI Preisen auf ebäh Canada damals gepostet? Dann steht dir auch das Futter zu :Daumen hoch:

Ich habe dort den Bügel und den Motorschutz bestellt - aber - wie es sich gehört, an mein Moped geschraubt. Das jemand den Motorschutz anschließend in den Kleinanzeigen für 140 verticken will, habe ich auch gesehen, aber darüber muss man sich ja nicht ärgern, vielleicht hat ihm der Schutz einfach nicht gefallen.

Ich glaube, solche ANgebote macht der Verkäufer immer wieder...

Gruß
    Uwe

Der erste Satz von Beitrag #76 war auch ein Gedanke meinerseits. Man könnte doch das Forum erstmal durchsuchen. Ständig die gleichen, für längere Mitglieder schon erledigte, Themen durchkauen nervt. In jüngerer Zeit schießen offensichtlich 1050er-Treiber hier recht schnell.
    Edit: Lest mal diesbezüglich den Beitrag #399 in "Vorsicht Luftfilter..."

Moin,

meiner Meinung nach ist es etwas "unfair" das "schnelle" Fragen den 1050er Fahrern im Allgemeinen (ja ich weiß, ihr meint nicht ALLE) in die Schuhe zu schieben. Es stimmt schon, manche Dinge werden zu schnell gefragt, bevor die Suche benutzt wurde. Manchmal klappt es mit der Suche aber auch nicht - gerade für Neulinge, die mit den gebräuchlichen Ausdrücken eines neuen Forums/einer neuen Marke noch nicht vertraut sind.

Und hier im KTM Forum sind halt in ganz kurzer Zeit eine ganze Menge neuer Mitglieder - mich eingeschlossen - aufgetaucht, bedingt durch den tollen Preis der 1050 Ende 2015. Solch einen Schub an Neumitgliedern gibt es so in anderen Foren nicht. Dies ist nach meiner Meinung der Grund für das - scheinbar - viele "fragen ohne zu suchen".

Das wird sich aber in kurzer Zeit wieder relativieren - und bis dahin sollten die "alten Hasen" sich über die neuen Markenkollegen freuen und ihnen den Start etwas erleichtern. Es ist schöner sich gemeinsam auf die neue Saison mit den tollen Mopeds von KTM zu freuen.

Gruß
    Uwe