Beiträge von NoOne

    Mach Dir nix draus, ich bin schon seit 62ig Jahren alleine, quasi bis auf meine Geburt.... :grins: und finde es ziemlich ok! Nix iss ideal, aber Zeit zu haben und Mopped fahren zu können wann immer man mag und auch noch andere Dinge dann anpacken, wenns in einem drängelt, nicht warten zu müssen.......das iss absoluter Luxus.....mußt Du auch mal so sehen :ja: !


    Oh shit, wir sind im Techikbereich :staun: ...werden wohl bald im Tratsch enden.......auch gut so :lautlach: !


    Hi Alexander,


    auch auf die Gefahr von OT....
    Da ich bisher in diesem Leben bis auf ein Jahr nach dem Tod meiner Frau 2013 immer "zu zweit" war, ist diese Freiheit für mich relativ (schon wieder :grins: ) neu...ich übe mich gerade darin sie zu genießen, bin aber auf einem guten Weg.


    Gruß
    Uwe



    Ach Siegfried,


    wie recht du doch hast...und wieviel Spass machen mir doch solche "Diskussionen" :grins:


    Vor Kurzem habe ich noch an der Seite eine wunderbaren Frau in Italien gelebt und gedacht, dass ich dort (in Italien) auch irgendwann sterben möchte. Aber...Zitat Sige: "Nichts(!) bleibt (ewig), wie es gerade ist!". Und so sitze ich nun hier an meinem neuen Wohnort im Weserbergland - ganz alleine, kenne keinen Menschen hier - und habe eines im Überfluss...Zeit.


    Da ist es manchmal nicht ganz einfach, diese einigermaßen sinnvoll "rumzubringen", aber glücklicherweise steht jetzt ja endlich der Frühling vor der Tür und ich kann öfters mal mit dem Moped los. Da kommt einem die Zeit dann "relativ" kürzer vor. :zwinker:


    Gruß
    Uwe

    Von der Optik mal ganz abgesehen ist das Grundproblem doch die schlecht oder gar nicht trainierte Gesäßmuskulator. Wenn man sich körperlich nicht anstrengen möchte und deshalb keinen Ausgleichssport betreiben will - ja dann bleiben irgendwann nur noch Sofakissen als Sitzbankersatz. Die Sitzbänke der Adventure-Reihe sind sicherlich verbesserungswürdig, aber auch nicht grundsätzlich unbenutzbar. Die Ergo-Sitzbänke halten zudem auch größerem Gewicht stand. Mit ein wenig Gewöhnung muss das gehen. Ansonsten ab ins Fitnesstudio!


    Moin,


    da muss ich ein wenig widersprechen...
    Wichtig sind nicht die Muskeln im A....,sondern vielmehr die Rücken- und Bauchmuskulatur, das aber nur am Rande.
    Das Problem bei "schlechten" Sitzbänken, also solchen, bei denen man das Gefühl hat, dass sie schnell durchgesessen sind, ist, dass Stöße von der Fahrt dann ungehindert in die Wirbelsäule geleitet werden, da man nur noch auf den Sitzbeinen sitzt. Durch besser trainierte Rücken- und Bauchmuskeln werden diese Stöße besser abgefangen. Ein "dicker A...." hilft dagegen wenig.
    Wenn man dann noch ein wenig rückengeschädigt ist, wie es ja bei vielen heutzutage gang und gebe ist, merkt man eine schlechte Sitzbank um so mehr.


    Ich selbst habe vor ca. 6 Jahren 3 Bandscheibenvorfälle gehabt, ich hatte viel Glück und war 3 Wochen später nach Einnahme starker Scherzmittel in dieser Zeit wieder schmerzfrei, toi toi toi bis heute. 5 Wochen nach den Bandscheibenvorfällen stand bei mir eine bereits gebuchte Mopedtour über ca. 2.000 km an. Der Arzt meinte: "Wenn Sie schmerzfrei sind, warum nicht?"
    Ich habe mir dann ein AirHawk-Luftkissen zugelegt. Das Teil ist genial für längere Touren. In dem Kissen sind kleinere Luftkammern, die über dünne Kanäle miteinander verbunden sind. Es wird aufgeblasen, dann setzt man sich drauf und lässt die Luft über ein Ventil soweit ab, bis ein ca. 1 cm dickes Luftpolster unterm Hintern verbleibt. Man schwebt jetzt quasi über der Sitzbank. Die oben erwähnten Stöße werden nun nicht mehr punktuell über die Sitzbeine in die Wirbelsäule geleitet, sondern verteilen sich über den ganzen Hintern.


    Nachteil ist bei dem Kissen ein schlechterer Kontakt zum Moped, den nehme ich auf langen Strecken aber gern in Kauf.


    Gruß
    Uwe


    ...und außerdem ändert sich ja die Geschwindigkeit dauernd. Wo soll man denn bitteschön - gerade im fortgeschrittenen Alter mit dementsprechend schlechterem Sehvermögen - überall hinschauen. Es strengt die Augen ja auch an, sich dauernd auf Nahbereich (Tacho) und Fernbereich (Strasse) anzupassen.


    Gruß
    Uwe - der das Ganze mit der Geschwindigkeit eher gefühlsmäßig handhabt :rolleyes:

    Hi Thomas,


    ich habe mal etwas aus der Teileliste zusammenkopiert, Fotos gehen erst Ende der Woche wieder.


    Du siehst unten den Halter, dieser hier ist von der 1290, aber der von 1190/1050 ist bis auf die Höhenverstellung identisch.


    Oben links sieht man den Adapter für die 1290 Scheibe, so wie er in der Teileliste ist. Rot gekringelt habe ich die Gewinde, an denen die Scheibe verschraubt wird. Dann habe ich den Teil kopiert, um 180° gedreht und rechts wieder eingefügt ins Bild.


    Du siehst, dass die Gewinde für die Scheibe nun nicht mehr oberhalb der Verschraubungen Halter/Adapter sind, sondern unterhalb. Man kann den Adapter in beiden Stellungen montieren - die Scheibe passt immer - entweder "hoch bis sehr hoch" oder "mittelhoch bis hoch".


    Gruß
    Uwe


    Unbenannt.jpg



    Und das geht :grins: ...jedenfalls habe ich für mich bei 1,89 und hoher PP Sitzbank das perfekte gefunden.


    Ich habe die Maske und das Windschild der 1290 verbaut. Die notwendigen Teile werden gerade hier im Forum günstig angeboten.


    Es muss allerdings etwas "gebastelt" werden, damit das Ganze passt - wenn man nicht noch einen Haufen Geld für die Verstellung der 1290 ausgeben möchte, was aber wirklich nicht nötig ist.


    So habe ich zwischen den original Scheibenhaltern der 1050 und den Adaptern, die notwendig sind, vier Schwingungsdämpfer Typ B in den Maßen D15mm und H10mm gesetzt. Typ B ist mit einseitig Männchen und andere Seite Weibchen. Damit erreicht man den notwendigen Abstand zwischen Halter und Adapter und beugt noch Spannungsrissen in der Scheibe vor. Eventuell muss an den Haltern noch ein ganz bischen weg geschliffen werden.


    Die Adapter können in zwei verschiedenen Positionen montiert werden, so kann man die Scheibe später entweder normal hoch oder sehr hoch stellen. Ich habe sie nach Testfahrten für mich auf die tiefere Position gesetzt.


    Zusätzlich für heiße Temperaturen habe ich das originale Windschild gekürzt, sodass es genau mit der Maske der 1290 abschliesst.


    Gruß
    Uwe


    EDIT:
    Das mit dem Schwingungsdämpfern war keine so gute Idee. Ich wollte da noch mal dran und musste feststellen, dass beim Versuch die Schraube heraus zu drehen, sich der Gummiteil des Dämpfers dreht und die Schraube sich kein bischen bewegt :sehe sterne:
    Ende vom Lied, ich musste die Dämpfer zerstören, um die Adapter von den Haltern lösen zu können.
    Jetzt habe ich mir 4 Distanzen Durchmesser 15mm, Höhe 10mm bestellt und werde die Adapter mit den Distanzen an den Haltern verschrauben.

    Hab ihn bestellt. Lieferzeit 4-5 Wochen, da handmade in Italy.



    Aber so etwas wie ne ABE gibts schon seit Jahren nicht mehr als Papier/PDF. Die Zulassungsnummer (E.....) ist irgendwo in den Auspuff eingestanzt.
    Manchmal gibts noch so eine Karte, ähnlich EC-Karte auf der die Nr. nochmals steht. Aber gültig ist nur die Nummer auf dem Auspuff.



    Moin,


    ich habe mir gestern auch einen GPR Deeptone für meine 1050 bestellt. Für die 1050 gibt es zwar noch keine Freigabe seitens GPR, aber Ilmberger hat mir in einem Mailverkehr versichert, dass sie diese nachreichen können und werden, wenn ich ihnen zur Weitergabe an GPR Fotos des angebauten ESD zuschicke.


    Da ich Ilmberger als zuverlässige Firma kenne, bin ich das (geringe) Risiko eingegangen.


    Das es keine ABE's im herkömmlichen Sinne mehr gibt, ist mir schon bekannt. Es gibt aber auch heute noch Dokumente, in denen die e-Nummer sowie die Fahrzeuge genannt sind, für die das Anbauteil zugelassen ist, siehe anhängenden Screen für den Gianelli Endtopf. Ich habe halt der Einfachheit halber den Begriff "ABE" benutzt.


    Gruß
    Uwe


    Unbenannt-1.jpg

    Moin Thomas,


    ich vermute mal, dass die Kupplung nicht mehr komplett trennt.


    Ist der Hebel ganz "offen" eingestellt oder hast du ihn dichter an den Griff positioniert? Versuchs mal ganz offen, dann müsste sie wieder trennen.


    Gruß
    Uwe

    Moin,


    ja, der Arrow (auch der Gianelli) sind mit ABE für die 1190.
    Alternativ gibts auch schöne ESDs bei Ilmberger von GPR - auch mit ABE für die 1190. Preislich liegen die aktuell (laufende Rabattaktion) zwischen 300 und 500 EUR, je nach Modell.


    Und mit denen kannst du wunderbar in Deutsch :grins:


    Gruß
    Uwe

    Moin zusammen,


    mich interessiert einmal, wie hoch die Kosten für die 1.000er Inspektion für die 1050@ in den verschiedenen Regionen sind.


    Ich fange mal an:


    Werkstatt BRC Motorrad in Garbsen bei Hannover.


    3,6 Liter Öl.........................................60,32 €
    Ölfilter Service Kit...............................40,01 €
    Kleinmaterial...................................... 3,87 €
    1,2 Arbeitszeit a 78,99 €......................94,97 €
    19% Märchensteuer.............................37,84 €
    _________________________________________
    Gesamtsumme..................................237,01 €
    =================================


    Gruß
    Uwe

    Moin,


    hat jemand bereits einen GPR ESD und könnte mir die ABE als PDF zusenden? Ich finde im Netz nichts.


    Gruß
    Uwe