Beiträge von NoOne

    Mikel-S:


    Danke für das Posting, damit ist ALLES gesagt. :Daumen hoch:


    Die einzige Frage, die das KBA nicht beantwortet hat - und vermutlich als deutsche Behörde auch nicht beantworten kann - lautet:


    WARUM GILT DER SCHEISS NUR FÜR IN DEUTSCHLAND ZUGELASSENE MOTORRÄDER?


    Gruß
    Uwe

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für die super Bilder und Beschreibung .Mir gefällt des sehr gut und ich werde jetzt auch umbauen auf die 1290 Maske.


    Gruß
    Thomas



    Hi Thomas,


    muss das sein? Dann habe ich ja kein Unikat mehr :motzki::zwinker:


    Aber ernsthaft, ich bin heute gefahren und der Windschutz sowie die Geräusche hinter der 1290er Maske sind Weltklasse im Vergleich zum originalen.
    Schild in unterer Position: Gleichmässige Anströmung des Helms, keine Verwirbelungen und kein Dröhnen, ich bin zeitweise 150 km/h mit offenem Visier gefahren :grins:
    Schild in oberer Position, nach hinten gekippt: etwas lauter, da der Helm immer noch angeströmt wird, aber kein Dröhnen und keine Verwirbelungen
    Schild in oberer Position, nach vorn gekippt: optimale Position für höhere Dauergeschwindigkeiten, falls mal BAB ansteht. Ich muss mich ein wenig nach unten ducken, dann ist absolute Ruhe


    Ich bin 1,89 groß, zweiteilge PP-Sitzbank in oberer Position, Helm ist Touratech Aventuro


    Gruß
    Uwe

    Hallo Uwe,


    super Danke, mit dem Bild und deiner Erklärung habe ich es jetzt verstanden . Bilder wären troztdem noch toll (wann immer du Zeit hast) um zusehen wo man noch etwas nacharbeiten muß.


    Gruß
    Thomas


    Hi Thomas,


    ich habe den Umbau mit Bildern in dem Thread "[1190] Umbau 1190/1190 R auf Maske & Windschild 1290 SA" im Beitrag 20 beschrieben. Ich denke dort passt es besser als hier.


    Gruß
    UWe

    Moin,


    ich habe meine 1050 jetzt auf die Maske und das Windschild der 1290 umgebaut. Dazu waren einige kleinere Anpassungen nötig damit die originalen Halter verwendet werden können und die Verstellbarkeit der Scheibe gegeben ist.


    Hier sieht man, dass die unbearbeiteten Halter der 1050/1190 an die Maske der 1290 stoßen und eine Verstellung der Scheibe so nicht möglich ist.
    1.Original-Halter.jpg


    Um Platz zu schaffen, habe ich zunächst an den Langlöchern der 1290 Maske die störenden Wülste abgeschliffen.
    2.Maske-bearbeitet.jpg 3.Maske-bearbeitet.jpg


    Dann an den Haltern ebenfalls störendes Material mit Flex und Schleifscheibe entfernt. Die Halter sehen dann so aus.
    4.Halter-bearbeitet.jpg


    Um den nötigen Abstand zwischen den Haltern und den Scheibenadaptern der 12090 zu schaffen, habe ich Edelstahl-Distanzen mit den Maßen D 15mm und H 10mm verwendet. Zuvor habe ich auf die Distanzen noch Gummiringe geklebt.
    5.Distanzen.jpg


    Die Distanzen habe ich mit den Gummiringen adapterseitig eingesetzt. In den Adaptern sind Vertiefungen, in denen die Gummis verschwinden.
    6.montiert.jpg


    Ansicht Schild in hoher Position
    7.Schild-hoch.jpg


    Ansicht Schild in niedriger Position
    8.Schild-niedrig.jpg


    Wenn man das Windschild noch höher möchte, kann man die Adapter auch drehen. Man sieht auf dem Bild "Schild in hoher Position", dass die Schrauben des Windschilds unter der Verschraubung Halter/Adapter sind. Bei umgedrehten Adaptern sind die Schrauben oberhalb, damit wäre die Scheibe nochmal ca. 5 cm höher.


    Zum Abschluss noch ein größeres Bild der neuen Front.
    9.Ansicht.jpg


    Gruß
    Uwe


    PS: Wegen galloppierender Dummheit bei mir musste ich mir Halter und Adapter neu kaufen. Ich hatte zunächst anstatt der Distanzen Schwingungsdämpfer verwendet und die Gewinde mit Loctite mittelfest "gesichert" (die gallopierende Dummheit :rolleyes: ). Dann wollte ich die Scheibe gegen meine abgesägte kurze Scheibe tauschen und musste feststellen, das sich die Verschraubungen der Schwingungsdämpfer nicht mehr lösen lassen. Es hat sich nur der Gummiteil gedreht. Es kam wie es kommen musste, nach ganz fest kam ganz locker, in diesem Fall war der Schwingungsdämpfer hinüber. Also mussten für 53 EUR neue Halter und Adapter her. Jetzt mit den Distanzen passt es. :grins:

    mit der Eintragung eines zusätzlichen Reifens wäre wohl für mich das Problem gelöst (vorerst).


    Moin,


    wichtig ist das letzte Wort im Zitat: "vorerst" :grins:


    Ich weiß ja nicht, wie lange ihr eure Mopeds fahrt, bei mir können das durchaus mal 7 oder 8 Jahre sein. Wenn ich mir dann jeden Reifen einzeln eintragen lasse, ist die Zulassungsbesheinigung Teil 1 am Ende kein "Schein" mehr, sondern ein "Buch". :rolleyes:


    Außerdem fallen jedes Mal die Prüfgebühren beim TÜV und dann noch die Gebühren für das Ändern der Papiere bei der Zulassungstelle an. Ist jetzt nach meiner Meinung keine wirkliche Lösung.


    Ich hab mir die Reifenbindung austragen lassen und darf alles fahren.


    Beide Prüfer haben unabhängig von einander gesagt "Reifenbindung austragen wurde uns ausdrücklich verboten. So etwas machen wir nicht mehr."


    Man sieht an den beiden Zitaten, dass das Ganze an unterschiedlichen Orten durchaus unterschiedlich gehandhabt wird. Ein Bekannter von mir hat auf Nachfrage direkt auf der Zulassungstelle der Region Hannover seine Reifenbindung ausgetragen bekommen, er brauchte vorher nicht einmal zum TÜV.


    Gruß
    Uwe

    oh, ich sehe gerade, dass du auch eine 1050er hast. Passten die Koffer mit den Originalblinker ? (frage nur weil das bei RMS wohl nicht passt und noch geändert werden müßte)


    vg ecki


    Moin,


    müsste passen. "müsste" deshalb, weil ich die KTM-LED-Blinker verbaut habe, die etwas kleiner sind.


    Gruß
    Uwe

    Moin,


    bei mir hat es 4 Wochen gedauert - dann kam die falsche Kofferfarbe. Nach Rücksendung der falschen nochmals 4 Wochen auf die richtigen gewartet.


    Kontaktaufnahme funktioniert wohl nur über das Kontaktformular der Website - sie haben mir mal geantwortet, dass die Mailadressen nicht für Antworten funktionieren.


    Gruß
    Uwe

    Ganz einfach, es liegt wie immer am Geld.
    Ich (Metzeler) gebe dir (KTM) die Erstbereifung sehr günstig ab und du (KTM) hinterlegst eine Reifenbindung meiner Pellen beim KBA
    auf das der treudoofe deutsche Michel selbigen in Zukunft kauft.
    Jedes !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mopped außerhalb von Deutschland wird ohne Reifenbindung verkauft, weil es sie im Rest der Welt einfach nicht gibt.


    Gruß Gerry


    Moin Gerry,


    DIESE Logik ist zu kurz gesprungen, das ist - mit Verlaub - Stammtischparole.


    Metzeler (= Pirelli) ist italienisch, KTM österreichisch - beide haben also zunächst nichts mit D zu tun.


    Wenn es denn solche von dir genannten Deals zwischen Moped- und Reifenherstellern gäbe, warum sollen die dann nur in D gelten? Das Geschäft für die Reifenhersteller - und damit der Preis für die Erstausrüstungsbelieferung der Mopedhersteller - wäre doch viel besser, wenn diese Deals europaweit oder besser noch weltweit gemacht würden.


    Ohne es sicher zu wissen, gehe ich eher davon aus, das in diesem Punkt Deutschland wieder einmal eine EU-Vorgabe nicht korrekt und vollständig umgesetzt hat.
    COC = Europa = keine Reifenbindung
    deutsche Zulassung = Reifenbindung (so wie es in D auch schon vor Einführung der EG-Typengenehmigung war)


    Gruß
    Uwe

    Zum Thema : Für relativ wenig Geld - unter 200 Euro - gibt es im China-Laden wasserdichte, sturzfeste, +5 Zoll Mobiltelefone mit kräftiger Batterie - sogenannte "rugged phones" - mit aktuellem Android.


    ch würde auf jeden Fall nicht mehr soviel Geld für ein Nur-Navi ausgeben...


    Moin,


    die Erfahrung mit Handys sagt mir, dass diese Geräte eine Lebensdauer von 2 bis max. 3 Jahren haben, dann gibt es spätestens Probleme mit den Akkus. Wenn die dann überhaupt austauschbar sind, kosten sie richtig Kohle - oder man nimmt einen NoName Akku, der nach 4 Wochen wieder hin ist.


    Mein GARMIN Zumo 660 ist mittlerweile 8 Jahre alt und läuft völlig problemlos. Selbst der erste! Akku betreibt das Gerät bei Bedarf noch für ca. 1 Std. Akkubetrieb ist recht selten, da das Navi am Moped mit Strom versorgt wird.


    Jetzt könnte man eine Rechnung über die 8 Jahre aufmachen:
    4 x Handy für 200 € gekauft = 800 €
    4 x Handy gebraucht verkauft für 50 € = - 200 €
    ergibt einen Aufwand von 600 € über 8 Jahre - dazu kommen dann noch die Kosten für eine "Bastel-Lösung" zur wasserdichten Befestigung am Moped.


    mein Zumo 660 hat auch irgendwas um 600 EUR gekostet
    würde ich es jetzt verkaufen, bekäme ich sicher 150 €, eher mehr
    ergäbe einen Aufwand für 8 Jahre von 450 €


    Damit ist die "soviel Geld"-Lösung für das Nur-Navi unterm Strich die günstigere - von den besseren Navigationsmöglichkeiten usw. ganz zu schweigen.


    Billig ist halt nicht immer gleich preiswert :zwinker:


    Gruß
    Uwe


    Entweder ist etwas zugelassen nach STVZO, dann kann man deswegen auch nicht belangt werden, oder es ist eben nicht zugelassen, worauf dann Strafen oder Regressansprüche folgen können. Aber beides zugleich geht nicht.


    Gruß
    Uwe


    PS: Schaut doch mal in die Papiere eurer Dosen (soweit vorhanden). Dort wird es keine Reifenfabrikatsbindung geben. Habt ihr denn für eure auf der Dose montierten Reifen eine Reifenfreigabe der Reifenhersteller dabei?

    Gute Frage...


    Diesen Unsinn gibt es ausschliesslich in Deutschland.


    Im COC-Dokument meiner 1050@ (europaweit gültig) steht nichts von einer Reifenbindung, in der (deutschen) Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht dann der Metzeler Tourance Next als Bindung.


    Auf meine Nachfrage bei der Zulassungsstelle, wo dieser Eintrag denn herkomme, da er ja nicht im COC stehe, bekam ich die Antwort, dass diese Daten über die Eingabe des Hersteller-/Typschlüssels vom KBA in Flensburg gezogen wird. Das heisst, das KTM für diesen Typ bei Beantragung der Typzulassung eine Reifenbindung vorgesehen hat.


    Warum KTM das macht und zB BMW nicht...


    Gruß
    Uwe

    Oder liege ich hier Falsch....


    Moin,


    ja, du liegst hier falsch. Wenn unter 22 zu 15.1 / 15.2 keine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, dann darfst du alle Fabrikate fahren, die den Spezifikationen unter 15.1 und 15.2 entsprechen - also, Geschwindigkeits- und Tragfähigkietsindex und selbstverständlich die Größen. Eine Freigabe seitens eines Reifenherstellers ist dann nicht mehr erforderlich.


    Gruß
    uwe

    mehr ggü der SD vielliecht, aber weniger als der Treckerboxer.


    genauso war es gemeint...


    wir haben ja zeitgleich gepostet, es klang schon etwas wie ein Widerspruch..


    einmal weniger Schwungmasse..einmal mehr :sehe sterne:


    Es kommt halt, wie du schon sagst, auf das Vergleichsteil an, gegenüber dem Boxer viel weniger, aber gegenüber dem SD-Motor mehr.


    Passt alles :peace:


    Gruß
    Uwe

    PS: Interessant ist, wenn ich das im SD Forum posten würde (was ja schon mal jemand gemacht hat) ist es legitim, nur hier bekommt man meist - naja, ich bleib freundlich, seltsame Antworten....... Ergo - für SD Fahrer ist das ok, für Euch Adventurefahrer nicht - merkwürdig........



    Moin,


    vielleicht liegt es daran, dass die Leute im SD-Forum mehr Wet auf Leistung (KW) legen anstatt auf Drehmoment (nM).
    Bei der 1290@ fehlt es ja gegenüber der 1290 SD ein wenig an Leistung, allerdings liegt das maximale Drehmoment auch schon knapp 2.000 U/min früher an.
    Außerdem hat der @-Motor mehr Schwungmasse - er ist halt in Richtung Reisen statt Rasen optimiert.


    Gruß
    Uwe

    Ja, das stimmt, aber für die "nächste Beziehung" :ja:


    September 2012: (2013 war ein Tippfehler) ist meine Frau gestorben nach 26-jähriger Beziehung
    Oktober 2013: habe ich eine neue Frau kennengelernt (gebürtige Französin, seit 30 Jahren in Italien lebend)
    Oktober 2014: Arbeit aufgegeben, Haus verkauft und mit ihr nach Italien gezogen
    Oktober 2015: Beziehung zu Ende und ich bin zurück nach D


    Das Ganze seit Okt 2013 ist schon eine tolle Geschichte - die aber besser mal bei einem entsprechenden Kaltgetränk zu erzählen ist und nicht im I-Net geschrieben werden soll.


    Gruß
    Uwe