Entkorken....?

  • Hi Leute,


    ist wirklich ernst gemeint (also keine Gegenveranstaltung zum 1050er um PH zu ärgern...),


    hat jemand schon versucht/gefragt/eruiert, ob die 1290 SA zu mehr Leistung bewegt werden kann? Würde mich interessieren, vor allem mehr Druck unten raus (ich weiss - ist ja eigentlich schon genug, aber genug ist relativ).....


    Ich weiss dass es einen Tuner für die 1290er Duke gibt, bzw. dies schon mal gemacht wurde, aber ich denke da der 1290er der SA hier doch etwas anders konstruiert ist (Schwungmasse, Kolben(?)) ist das so nicht identisch umsetzbar.


    Freue mich über Eure Antworten.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • lieber andreas,


    das meiste holst du raus wenn du einen fahrtechnik kurs :driften: belegst und dann eventuell auch gleich den für fortgeschrittene nachschiebst :wheelie: :wheelie: ;
    erzeugt mehr druck als jedes tuning; ääääährlich :staun: :staun: :staun: das meine ich auch ernst :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moin,


    ich wusste gar nicht, das bei der 1290 auch noch ein Korken drinsteckt :sehe sterne:


    Gruß
    Uwe


    Na klar und in der 1190ziger auch. Angeblich hat die entkorkte 1190ziger sowas um die 170PS.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Na klar und in der 1190ziger auch. Angeblich hat die entkorkte 1190ziger sowas um die 170PS.


    Suuuuper! Jetzt weiß ich endlich was mir die letzten 1 1/2 Jahre gefehlt hatte....der finale Punch der "gekorkten" 20 PS.... :grins: :achtung ironie:

  • Duschschlagenden Erfolg dürften schon andere Reifen bringen die mehr Grip aufbauen :zwinker: Der gute alte Power Commander hier : http://www.power-commander-sho…M-1290-Adventure-2015.htm und Dynojet AutoTune hier http://www.power-commander-shop.de/016/Dynojet-AutoTune.htm sollte zumindest nicht schaden. Dazu noch ein leichter Zubehör ESD der gut zum Motor passt. Tank nur zur Hälfte füllen und alles unnütze Geraffel abbauen würde das Leistungsgewicht etwas verbessern .


    :achtung ironie: Das Fahrergewicht etwas optimieren wäre auch noch eine günstigste Möglichkeit :crazy:

    Gruß Peter

  • Shit,


    muss ich mir doch ein stärkeres Moped kaufen........;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Moin,


    ich wusste gar nicht, das bei der 1290 auch noch ein Korken drinsteckt :sehe sterne:


    Gruß
    Uwe


    Tja, dann fährst mal mit mir gemeinsam und schaust in meinen Auspuff ;o)


    Spass beiseite - na in der SD hat er ja auch 180 PS......


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • An 99% hier,


    danke Ihr habt den Test bestanden....;o) :winke:


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Spass beiseite - na in der SD hat er ja auch 180 PS......


    Ich kann dich da ein wenig beruhigen, auch wenn ich jetzt durch irgendwelche Tests falle :kapituliere: , KTM gibt den SD-Motor "nur noch" mit 173PS an.


    In der Spitze fehlen dir also "nur" 13PS.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Das wäre die mit Abstand härteste Tuning-Maßnahme........... :staun:


    Die kommt nicht in Frage.....


    Andere Vorschläge der Leistungssteigerung - keine direkte Leistungsgewichtssteigerung;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Frag doch mal bei Hertrampf nach. Vielleicht kann er ja 4-8 PS raus holen. :lautlach:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mit welcher Drehzahl bewegt Ihr eure Bikes?
    Ich frage deshalb, weil doch so relativ einfach ein Rückschluss auf die anstehende Leistung gemacht werden kann.
    Ich persönlich bewege mein Bike nicht oft im fünfstelligen Drehzahlbereich!
    Also sehe ich es für mich als theoretische Diskussion.

  • Mit welcher Drehzahl bewegt Ihr eure Bikes?


    Ich würde mal sagen im Heizer Modus zwischen 7000 und 10000, dann fängt dieses rote Lämpchen an zu nerven und es kommt auch nicht mehr viel Leistung an :grins:


    Leider bewege ich mich viel zu oft auch mit der @ im Heizer Modus und auch hin und wieder im Begrenzer. Ich finde also die Diskusion hat durchaus ihre Berechtigung.Wobei ich auch ja "nur" die kleine 1190 Möhre fahre :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkoloss ()

  • Frag doch mal bei Hertrampf nach. Vielleicht kann er ja 4-8 PS raus holen. :lautlach:


    Du, nee, der kann ja ned mal die 1050er tunen ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Mit welcher Drehzahl bewegt Ihr eure Bikes?
    Ich frage deshalb, weil doch so relativ einfach ein Rückschluss auf die anstehende Leistung gemacht werden kann.
    Ich persönlich bewege mein Bike nicht oft im fünfstelligen Drehzahlbereich!
    Also sehe ich es für mich als theoretische Diskussion.


    Hi,


    also meine letzten Ausfahrten haben gezeigt, dass ich mich immer öfter im +6.000 Min - 10.000 bewege - da kommt schon genug, jedoch bin ich halt aus meiner Boxer-zeit das untertourige Fahren gewöhnt; deswegen meine Frage nach mehr Druck untenrum um eben nicht in diese hohen Drehzahlen zu kommen, aber eventuell muss ich mich halt nur umstellen.....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)